PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andreu Carranza/Esteban Martín, Die dritte Pforte

Hathor
15.08.2009, 12:32
Die junge Maria gerät in Barcelona völlig ahnungslos in eine rätselhafte und gefährliche Situation: Angeblich ist sie auserwählt, eine jahrhundertealte Prophezeiung zu erfüllen. Der Schlüssel dazu ist verborgen in Bauwerken des Architekten Antoni Gaudí. Dieser war vor mehr als 100 Jahren bereits in den Fokus einer esoterischen Verschwörung geraten. Maria bleibt nicht viel Zeit, den Hinweisen nachzugehen, die er offenbar für sie verschlüsselt hat. Eine satanische Sekte trachtet ihr nach dem Leben ...

Hm... bei Amazon hat das Buch ziemlich schlechte Kritiken. Muss ich mich jetzt dafür schämen, dass ich den Roman mit wachsender Begeisterung gelesen habe? Tu ich aber nicht. ;)

Die beiden Autoren schreiben sehr spannend und stehen Dan Brown, auf dessen Welle sie offensichtlich schwimmen, in keiner Weise nach. Mir gefällt Die dritte Pforte sogar noch besser als Illuminati oder Sakrileg. Vielleicht, weil es von Vorteil ist, Antoni Gaudís Bauwerke zu kennen. Und das tu ich, und sie faszinieren mich seit ich sie zum erstenmal gesehen habe. Und beim Lesen habe ich einen Bildband dabeigehabt, um mir die Bauwerke wieder genau vor Augen zu führen. Mir gefiel die große Sachkenntnis der Autoren, die in die Handlung verpackt wurde ohne aufdringlich oder besserwisserisch zu wirken. Oder gar langweilig... Nein, der Roman hat mich bestens unterhalten.
Und der Schluss ist auch mal was anderes :D

Einen Stern Abzug gibt es, weil ich mir die Charaktere besser ausgearbeitet gewünscht hätte. Bleiben vier.