PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Imaginarium des Doktor Parnassus

Dr. Borstel
15.08.2009, 15:08
Vor tausend Jahren schloss Doktor Parnassus (Christopher Plummer) mit dem Teufel (Tom Waits) einen Pakt, der dem Doktor die Unsterblichkeit beschehrte - während er im Gegenzug dem Höllenfürst seine Tochter zusicherte. Nun, nach Ablauf eines Jahrtausends, fordert der Teufel seine Schuld ein, woraufhin die skurrile Theatertruppe des Doktors alles versucht, das Mädchen zurückzuholen.

Echt Terry Gilliam halt. Der Film kommt am 3. Dezember in die Kinos und verspricht, wirklich interessant zu werden. Dabei ist unter anderem Heath Ledger in seiner nun wirklich allerletzten Rolle - er verstarb während der Dreharbeiten, woraufhin seine Rolle so umgeschrieben wurde, dass sie von Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law gemeinsam zu Ende gespielt werden konnte, was, wenn ich mir diesen Ausdruck wenigstens ein Mal erlauben darf, ziemlich "abgefahren" klingt. Aber das wäre beim Regisseur von "Brazil" und "Time Bandits" ja nichts neues. Die Kritik zeigt sich bisher begeistert; unter anderem hat der Film nach den ersten Testvorführungen ein IMDB-Rating von 9,5 / 10. Trotz allem Gerede um James Camerons "AVATAR" ist "The Imaginarium of Doctor Parnassus" auf jeden Fall der kommende Film, auf den ich mich am meisten freue.

Hier geht's zum Trailer: KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=IXv9Kgb59xM).

Dumdidu
15.08.2009, 17:36
Jetzt bin ich aber mal gespannt :)

Hab noch gar nix von diesem Film gehört, aber was ich hier so gelesen habe, wird dieser Film ja die volle Wucht.
Gerade Heath Ledger und Jonny Depp... der kann nur gut werden.

Die Story hört sich auch bissl crazy an ^^

Mila
15.08.2009, 18:05
Waaah, auf diesen Film freu ich mich schon soo lange :) Bin so gespannt, aber bei den Schauspielern kann es ja eigentlich nur gut werden.

Der Trailer gefällt mir auch. Fantastisch :)

Und die Kritiken lassen ja wirklich hoffen.

Koboldkind
16.08.2009, 10:42
Ich hatte noch nie von diesem Film gehört, nur, dass Heath Ledger während der Dreharbeiten gestorben war. Aber jetzt...
Fallen mir die Augen aus.
:eek:
So viele Geile Schauspieler in so einem Krassen Set - und das auch noch von Terry Gilliam! Wann, wann, wann? Gucken muss!!!
*drei Ausrufezeichen, extrem Selten benutz*

nyx
16.08.2009, 13:07
Wie gut, dass es dieses Forum gibt! Sonst hätte ich womöglich erst von dem Film erfahren, wenn er schon auf DVD zu haben ist. :D

Der Trailer sieht echt gut aus. Meine Erwartungen werden hoch sein. ^^

EinfachSo
17.08.2009, 12:27
wie konnte dieser Film nur an mir vorüber ziehen...???? :eek:
endlich wieder mal etwas vielversprechend geniales und ich höre und sehe absolut nichts davon - pures Entsetzen meinerseits....

werde ich mir aber sowas von sicher ansehen - und nun - Geduld... verdammt - war noch nie so richtig meine Tugend *grins*

Mortimer
27.08.2009, 19:02
Der Trailer hat mich umgehauen, alleine die Musik. Außerdem hat Terry Gilliam gesagt, im Trailer hätte er nur die "langweiligen" Szenen getan.
Darum bin ich umso mehr gespannt darauf.

kleine_elfe
02.09.2009, 23:23
Auf diesen Film hab ich so sehnsüchtig gewartet. Ich bin ja absoluter Heath Leadger Fan und hatte schonmal nen Trailer gesehen, aber da war noch nicht raus wann der im Kino kommt. Oh, jetzt freu ich mich aber und bin meeeeeega gespannt!

Seraphina
05.11.2009, 00:09
Der Trailer funzt nimma. Hier ist aber der kürzlich erschienene deutsche Trailer:
http://www.trailerseite.de/archiv/trailer-2009/12720-the-imaginarium-of-doctor-parnassus-film.html

Wieso bemerke ich den Thread eigentlich erst jetzt? Na zum Glück nicht zu spät. Bis zum 7. Januar ist's noch ein Weilchen hin.

Neben "Alice im Wunderland" ein weiterer skurriler Fantasystreifen, in dem Johnny Depp mitspielt ... goil! *grins*
Den sehe ich mir auf jeden Fall an.

RickyLee
05.11.2009, 12:44
Na, juhu, das sieht ja toll aus!
Bin seeehr gespannt darauf und würds mir auch gerne anschauen. Nu bereue ich es ein wenig, den Trailer gesehen zu haben, solche Momente sollte man sich für die große Leinwand aufheben.

Ziemliche Starbesetzung... ich mag auch Johnny Depp, aber: Warum muss es in so gut wie jedem fantastischen Streifen mitspielen?

Erinnert mich ein wenig an die Realfilmfassung von "Paprika" von Satoshi Con

Marant
15.11.2009, 12:40
Sehr geil, DER Film ist vorgemerkt!
Gilliam und Depp passen gut zusammen, glaube ich, das wird ein Hit! ;)

Akissi
23.11.2009, 15:34
Erinnert mich ein wenig an die Realfilmfassung von "Paprika" von Satoshi Con

Kon heißt der, man Ricky, echt! :D
Aber Paprika kam mir auch in den Kopf xD Auch wenn ich nicht wusste, dass es davon ne Realverfilmung gibt Oo

Naja, zum Film: Ich mag das sonst nicht besonders, mich über einen Film auszulassen, bevor ich ihn gesehen habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir den im Kino ansehen werde :) Nicht nur wegen der tollen Schauspieler (Colin Farrel hätten sie aber echt rauslassen können), der Trailer sieht einfach geil aus :) So Traumweltenkram fasziniert mich ohnehin... wo ich erstmal, äh, skeptisch bleibe, ist der Inhalt; der kommt zwar im Trailer auch mal wieder als wirklich klasse rüber, aber wie das mit Trailern nun mal so ist, von allem wird das beste rausgepickt^^ Wenn das Ding jedenfalls hält, was es verspricht, wird das sicher hammamama :D

Dumdidu
23.12.2009, 12:47
Ich hatte gestern die Ehre diesen Film in einer Sneak Preview anschauen zu dürfen und es war ein anfangs ziemlich verstörender Film, der nach und nach aber immer besser wurde und mich am Schluss wirklich fesselte.

Wenn man nicht weiß, dass Tony (Heath Ledger), so ein richtig Böser ist, wird der Schluss so richtig würzig ;)

Jonny Depp war mir leider zu kurz in dem Film zugange.Jude Law hatte einer sehr gute Szene (eigentlich fast die Beste, wie ich finde ;) ).
Und der Schluss mit Colin Farrell war sogesehen auch nicht ohne, aber hat für mich eigentlich nur dazu beigetragen, dass man nun weiß, welche Auswüchse bei so manchen Hauptdarsteller stattgefunden hatten.

Ein schönes Märchen würde ich fast sagen... mit wunderschönen Landschaften, die wo einem richtig verzaubern können.

Naja, nicht anders zu erwarten... war ja ein Monty Pipen-Darsteller-Regisseur. :)

Seraphina
10.01.2010, 18:03
Meine Kritik:

Skurril und bildgewaltig

Der letzte Fim ähnlichen Kalibers den ich sah, war das ebenso schwarzhumorige "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse". Doch "Das Kabinett des Dr. Parnassus" ist für ein erwachseneres Publikum gemacht. Erinnert vom Erzählt-Stil auch ein wenig an den Klassiker "Das kalte Herz". Der Humor ist sehr morbide und auch die Moral ein zweischneidiges Schwert. Glaubt man anfangs noch zu ahnen, wohin der Hase läuft, so wird es im Handlungsverlauf immer verworrener und bald weiß man nicht mehr von Wahrheit und Lüge zu unterscheiden.

Die Charaktere sind interessant und nicht so schablonenhaft, wie es zu Anfang noch schien.
Christopher Plummer spielt den lebensüberdrüssigen Magier. Die restliche Schausteller-Riege besteht aus Parnassus‘ Tochter Valentina ( Lily Cole ), dem kleinwüchsigen Clown Percy ( Verne Troyer ) und dem in Valentina verknallten Anton ( Andrew Garfield ).
Der geheimnisvolle Truppen-Neuzugang Tony, ein Mann mit vielen Gesichtern ( wortwörtlich ) wird leidenschaftlich verkörpert von Heath Ledger ( während des Drehs verstorben ), sowie dessen Schauspiel-Kollegen ( die für seine Rolle einsprangen ) Johnny Depp, Jude Law und Colin Farell.
Natürlich darf man nicht den leutseligen Teufel Mr. Nick nicht vergessen, gespielt von Tom Waits.
Ein recht merkwürdig jovialer Gentleman-Höllenherr, der gerne wettet und keine Ahnung hat, wozu schwarze Magie gut sein soll. ^^

Optisch schwankt der Film zwischen schmutzigen und quietschbunten Bildern. Letzteres sind v.a. die Szenen im magischen Spiegel des Doktor. Zwar sehen diese Szenen ziemlich gekünstelt aus ( nicht die beste Tricktechnik ), doch sie haben Charme und sind wahrhaft traum-haft. Gelegentlich auch tödlich, wenn man den falschen Weg wählt.
Leider gibt es davon weniger, als ich mir vom Trailer her erhofft habe ( hatte fast mit einem Dauer-Aufenthalt gerechnet ).
Dafür und für die nicht ganz saubere Tricktechnik habe ich dem Film drei Sterne entzogen.

Die Realszenen sind auch eher ungewöhnlich. Da reist der Magier mit seiner Tochter und seiner Mini-Truppe durch die Gossen der englischen Großstädte. Mit Pferden und einem Varieté-Karren ( der auch als Wohnstädte dient ). Dadurch vermittelt er den Eindruck, als wären er und seine Leute ein Relikt aus dem ausgehenden 19.Jahrhundert. Dazu sind die so gut wie immer pleite, weil das Geschäft mit der Traumwelt nicht so gut läuft. Bis dann eben Tony auf den Plan tritt und ein bisschen Schwung in die heruntergekommene Gruppe und den Kundenfang bringt.

Das Ende kommt mit einer recht unerwarteten ( z.T. echt fiesen ) Wendung auf.

FAZIT:
Alles in Allem eine phantasievolle schwarzhumorige Komödie. Wer solch abstruse erwachsene Phantastik mag, der ist mit „Das Kabinett des Dr. Parnassus“ gut bedient.

7/10

dugie
14.01.2010, 22:32
So - heute Abend frisch gesehen: Fazit sehenswert.

Mir hat der Teufel sehr gut gefallen. Die Geschichte ist wirklich schräg. Sehr viel Fantasie ist nötig und wird geboten - bildgewaltig ist sehr treffend.
Wie in einem Traum geht es zu.
Die Rollen mit Depp, Law und Farell zu besetzen passt wirklich gut.
Schade das Ledger tot ist.
Wer mal was anderes als Elfen und Trolle sehen möchte und Fear & Loathing gut findet kommt auf seine Kosten - finde ich.

Nazurka
15.01.2010, 22:22
Ich habe den Film heute Abend gesehen und muss sagen, dass ich die Geschichte sehr verwirrend, aber auch fantasievoll finde und es gar nicht für nötig halte, alles zu verstehen. Ich wusste nicht, dass Jonny Depp und Jude Law dieselbe Figur spielen und war da ständig irritiert und habe das erst am Ende des Films verstanden.^^
Die Tocher von Parnasus war mir die ganze Zeit unsymphatisch, bis ganz zum Schluss. An sich eigentlich eine sehr schöne Geschichte, mit einigen Lachern. Viele meinten, er solle ja so schlecht gewesen sein, das finde ich nicht. Aber er hat auch nicht die Oberste Leiter bei mir erklommen, sehenswert ist er jedoch allemale. :)

Pantalaimon
15.01.2010, 22:33
Der Film ist meiner Meinung nach unbeschreiblich. Ein bisschen wie Goethes Faust auf Speed...
Das alte Thema, das Spiel bzw. die Wette mit dem Teufel (würde Silberblut gefallen ;) ), wird hier in sehr skurrilen Bildern gezeigt. Die Fantasiewelt hat mich ein wenig an Charlie und die Schokoladenfabrik erinnert, und ich hab immer erwartet, hinter dem nächsten Baum einen auf einen Humpalumpa hervorspringen zu sehen. Die Realwelt war hingegen so real, dass es schon fast wieder wie eine Karikatur wirkte. Allein die fahrende Bühne in den Straßen des modernen Londons war einfach nur abgefahren.

Von den Darstellern muss ich sagen, hat mir auch der Teufel am Besten gefallen (mit seiner Zigarettenspitze hat er mich sehr an meinen Vater erinnert...). Die Idee mit den verschiedenen Darstellern anstelle von Heath Ledger wurde sehr gut umgesetzt. Wenn man es nicht gewusst hätte, hätte man nicht gedacht, dass es eine Notlösung war. Johnny Depp war natürlich mal wieder großartig, wobei ich Colin Farell fast noch besser fand. Er hatte natürlich auch den gnädigsten Part des Tonys in der Fantasiewelt.

Insgesamt hat mir der Film gut bis sehr gut gefallen. Auf jeden Fall sehenswert. Den Oscar hätte Ledger für diesen Film nicht erhalten, dafür hat er ja bei Batman gut abgeräumt.

4 von 5 Sternen.

DesFrenz
16.01.2010, 23:59
Der Film ist meiner Meinung nach unbeschreiblich. Ein bisschen wie Goethes Faust auf Speed...

Jaaa, der Vergleich hat was :D An Faust musst ich auch denken.

Komme gerade frisch aus dem Film und fand ihn großartig. Bester Film, den ich seit langem gesehen habe, warum werden nicht mehr solche Filme gemacht und überhaubt der Art Director muss ein Gott sein. Der Film ist optisch so bäämtastisch, ich wurde dreimal Avatar gegen einmal Parnassus tauschen (diese Requisite diese Farben diese Settings *kopfschüttel*). Ja, keine fiegelinsche HighEnd Animation, sondern betörende Zusammenstellungen von Orten und Dingen, die man so zusammengestellt noch nicht gesehen hat.
Die Welt der Hauptfiguren sieht aus wie ein Medley der schönsten DEFAMärchen, die Fantasiewelt sieht aus wie Disneys Toy Story und er Rest der Welt sieht aus wie der Rest der Welt eben. Alles wirkt auf seltsame weise echt und abstakt zugeleich und verwischt zum Schluss teilweise.

Das hat bei mir schon für Orientierungsnot gesorgt. Es ist wohl kein Film zum Berieselnlassen. Was ich noch herrlicher fand als die Bilder, ist die Geschichte/Handlung. Ein von Liebe und Fantasie bewegeter alter Mann und ein von Langeweile und Konsum bewegter alter Mann wetten um Seelen.

Die Besetzung fand ich auch sehr grandions, allein Christopher Plummer hat den Laden ja schon geschmissen, aber dazu noch Tom Waits!
Und was ist denn bitte Andrew Garfield (Anton) für ein guter Schauspieler? Er hat die Rolle wirklich extrem genau getroffen. Weniger gut fand ich Collin Farell und Jonny Depp, die wie immer sich selbst gespielt haben. Ab dem Einsetzen von Jonny Depp war die Charakterentwicklung von Tony irgendwie holprig, nur Jude Law hat das, was Heath Ledger aus der Rolle gemacht hat, einigermaßen aufgegriffen.

Die Leute mit denen ich den Film gesehen habe, fanden das Ende aprupt und unbefriedigend; ich fand es genau passend. Der ganze Film hat ja was Apruptes an sich, oder?

Fand ich einen sehr wertvollen Film.

Mila
25.07.2010, 13:19
Hab den Film gestern abend gesehen und fand ihn sehr skurril und ein bisschen verwirrend. o.O Ich hab nicht verstanden, woher Tony jetzt diese komischen Symbole auf der Stirn hatte..und was das mit dieser Flöte auf sich hatte.. Wenn er die schluckt, kann er nicht sterben, oder wie?

Aber sonst wurde ich wirklich gut unterhalten. Die Imaginarium-Welten waren fantastisch dargestellt und die Schauspieler haben mir alle gut gefallen.. Schade, dass Johnny Depp nur kurz aufgetaucht ist. Meinetwegen hätte er noch den Part von Jude Law übernehmen können. Den mag ich eh nicht.

Echt sehenswert, wenn man auf farbenfrohe, fantasievolle und etwas merkwürdige Filme steht.