PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neil Gaiman - Coraline

Hathor
16.02.2008, 15:29
Coraline zieht um. In dem neuen Haus wohnen außer Coraline und ihren Eltern noch einige merkwürdige Gestalten: zwei schrullige alte Theaterschauspielerinnen und ein Mann, der ein Mäuseorchester aufbauen will. Doch diese Mitbewohner sind nichts gegen das, was sich hinter der verschlossenen Tür in Coralines Wohnung verbirgt.
Dort entdeckt Coraline eine andere Welt -- die fast genauso aussieht wie ihre eigene. Zunächst gefällt es Coraline dort auch ganz gut. Ihre "andere Mutter" kocht viel besser als ihr Vater und kümmert sich aufmerksam um sie. Doch Coraline merkt schnell, dass sich hinter ihrer Freundlichkeit etwas Grässliches verbirgt. Diese Frau ist eine Kinderfängerin, und sie hat es auf Coraline abgesehen!

Rein vom Schreibstil her und natürlich wegen der Protagonistin mag man versucht sein, Coraline als Kinderbuch zu bezeichnen. Aber der Inhalt ist eine Mischung aus Fantasy, Grusel und Realität, die mir als 8- oder 9jährigem Mädchen ganz bestimmt fürchterliche Alpträume beschert hätte.

Leider ist das nicht Gaimans bestes Buch. Zu knapp und viel zu wenig ausgearbeitet sind die Schilderungen, jeder Tiefgang fehlt. Nichts wird wirklich so erzählt, dass einem Personen nahe gehen könnten. Als das Buch zu Ende war, habe ich es gerne weggelegt. Das weitere Schicksal des Mädchens bleibt verborgen, aber es hat mich auch nicht interessiert.

Schade. Wem dieses Buch in die Hände fällt und wer die anderen Werke Neil Gaimans nicht kennt, der bekommt ein völlig falsches Bild dieses begnadeten Schriftstellers.
Die Geschichte hätte großes Potential. Die Betonung liegt auf hätte. Schade, eine vergebene Chance.

Táralóm
17.02.2008, 14:49
Ich kann dir nur zustimmen! Das Buch war wirklich eine Enttäuschung. Ich war froh, dass es nur so dünn war, ansonsten hätte ich es wohl nicht zu Ende gelesen. Ich bin ein großer Fan von "Alice im Wunderland" und hatte mich schon auf ein "Schmankerl" gefreut, allerdings wurde es keines.

Liathano
11.05.2008, 20:53
Ich bin auch recht angetan von Gaiman, aber Coraline war nichts, was mir im Gedächtnis bleiben wird, im Gegensatz zu seinen anderen Werken. Die sich sonst so überschlagende Kreativität des Autors hat mir hier gefehlt, ebenso die Spannung und der (nicht ausgeprägte, aber immer wieder aufblitzende) Humor. Auch die Illustrationen trafen nicht wirklich meinen Geschmack, aber das ist wohl das kleinste Übel.
Die Verfilmung werde ich wohl trotzdem mal ansehen, vielleicht kann da noch was gerettet werden.

Nightfarer
12.06.2009, 10:11
Also ich fand Coraline ganz gut, aber jetzt nicht ein Buch der Meisterklasse. Es fehlte an manchen Stellen einfach der Pepp. Aber gefallen hat mir die Charaktere und die Welt, in die sie kommt.

Ich freue mich trotzdem auf die Verfilmung von Coraline, die vom Regisseur von "Nightmare before Christmas" (das war nicht Tim Burton, da war ich selbst überrascht) gemacht worden ist. Auch als ein Stop-Motion-Film.

RickyLee
14.06.2009, 02:00
Mh, jetzt hätte ich mich gefreut, mal ein Buch von Neil Gaiman zu lesen, wo der Hauptcharakter nicht männlich, zwischen 20 und 30 und ein von Frauen in irgend einer Weise schickanierter (und entweder verlobter und/oder unglücklich verliebter) "Nice Guy" ist...

Bisher hab ich nur Stardust, Neverwhere und Ananzy Boys in die Hände bekommen... (und Sandman, aber da hab ich noch nichts gelesen soweit, als dass ich drüber urteilen könnte)

Wer mag und von dem Buch etwas enttäuscht ist, kann sich dem Comic "Courtney Crumrin" widmen, der erste Band heißt "Courtney Crumrin und die Wesen der Nacht" und ist von Ted Nafeih.
Es hat ne ähnliche Anfangsthematik: Kleines Mädchen zieht in ne neue Gegend und begegnet schauerlichen Kreaturen/einer anderen Welt. Kinderfänger kommen auch drin vor. Ich kanns jedenfalls empfehlen.

Plusquamperfekt
07.02.2010, 11:53
Hier meine Rezension zu Neil Gaiman - Coraline:

"Coraline" ist das erste Buch, das ich von Neil Gaiman gelesen habe. Ich habe mir das Buch von meinem Bruder ausgeliehen, der es sich nachdem er den Film geguckt hatte, zulegt hatte und bereue nicht, dass ich es mir nicht selbst gekauft habe.
Vom Äußeren her, ist der "Roman zum Film" wirklich einwandfrei gelungen. Das Buch ist ein wunderschönes Hardcover, mit einem ansprechenden Buchrücken und einem Bild aus dem Film vorne drauf, welches perfekt zum Gesamteindruck passt.
Aus der Idee wurde meiner Meinung nach aber nicht alles Mögliche herausgeholt. An einigen Stellen wirkt die Idee unausgereift, unlogisch und zwischendurch handeln die Charaktere anders als man es von ihnen erwartet. Schade, sehr schade aus diesem Buch und vorallem der Idee hätte man einiges machen können, hätte Gaiman sich mehr Zeit gelassen und vielleicht ein dickeres aber, wenn er seine Idee und seine Charaktere komplett reifen lassen hätte, auf jeden Fall besseres Buch geschrieben.
Das Buch ist für mich kein Kinderbuch. Die Kulisse ist gruslig, die Geschichte fast durchgehend düster und für mich erst für Kinder ab 11 Jahren gut.
Der Stil ist schön um das Buch in einem Zug durchzulesen, nicht zu anspruchsvoll, aber Lachen musste ich bei meinem ersten "Gaiman" nie wirklich.
Allles in allem ein solides Buch, recht nett wenn man sich abends entspannen will, leider mit einigen Ungereihmtheiten.

3 von 5 Sternen