Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschreibung: Geisterhafte Grotesken bis 31.12.2009
Ausschreibung: Geisterhafte Grotesken
Unter dem Motto „Geisterhafte Grotesken“ sucht Fabienne Siegmund für eine Anthologie düstere, unheilvolle und unheimliche Geschichten rund um die steinernen Wasserspeier, die gerade an Kirchen der Romantik und Gotik ihren Platz an Fassaden fanden, um den Teufel selbst und sein Gefolge mit groteskem Aussehen abzuschrecken. Doch was erlebten sie noch?
Welchen Einfluss nahmen und nehmen sie noch auf die Menschen, auf die sie herab blicken? Und welchen auf Dämonen? Sind sie wirklich immer starr und steinern?
Gesucht werden Texte, in denen die Gargoyles eine Rolle spielen – sei es in handelnder Position oder als für die Hauptfiguren wichtige Nebenrolle.
Die besten eingesandten Geschichten werden mit einer eigens angefertigten Illustration versehen und 2010 in einer Anthologie im Verlag Torsten Low veröffentlicht.
Bedingungen
* gesucht werden Fantasy-Kurzgeschichten (keine Lyrik)
* jeder Autor darf eine Geschichte einreichen
* Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
* der eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
* Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht worden sein (weder Printmedien noch Online).
* der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Verlag Torsten Low www.verlag-torsten-low.de. Ansonsten verbleiben alle Rechte beim Autor.
*Eingangsbestätigungen werden nicht versandt. Alle Autoren werden nach dem Wettbewerb per Email über Annahme oder Ablehnung benachrichtigt.
formal
* Einsendungen bitte in einheitlicher Rechtschreibung (egal ob alte oder neue, aber es sollte in der Geschichte durchgängig sein) im .doc (MS Word) oder .rtf Format ohne Silbentrennung.
* Maximal 25.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (nach MS WORD-Zählung
* Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung innerhalb des Textes zulässig
* die Geschichte muss einen Titel und den Namen des Autors enthalten
* dem Beitrag beizufügen sind:
- eine Kurzbiographie (max. fünf Zeilen)
- sowie die Kontaktdaten des Autors (Realname, Anschrift, Telefonnr., e-mail)
Einsendung bis zum 31.12.2009 an geisterhafte.grotesken@gmx.de.
Honorar
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung, als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle angenommenen Autoren aufgeteilt.
Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben (25 % Rabatt auf den Einkaufspreis).
Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Autoren ist zwar erwünscht, wird aber nicht gefordert.
Rechtliches
Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Juhuu ein neuer Wettbewerb :D
Es hat bis zu diesem Satz gedauert
Gesucht werden Texte, in denen die Gargoyles eine Rolle spielen – sei es in handelnder Position oder als für die Hauptfiguren wichtige Nebenrolle.
da ist die Idee schon da gewesen. Mit ein wenig inspiration und jetzt natürlich guter Taktik werd ich vielleicht ein Meisterwerk einschicken. :D
Man merkt, ich freu mich. :)
Plusquamperfekt
20.08.2009, 18:17
von Heryst
Man merkt, ich freu mich.
Und ich erst!
Bei der Weltenbaum Anthologie, habe ich nicht mitgemacht, weil ich da noch nicht hier im Forum war, aber jetzt denke ich mir hoffentlich ein Prunkstück aus!
Tolle Sache!
VIELEN DANK
PQP
Bin ja schon versucht mitzumachen, aber die zündende Idee blieb bisher aus. Nach dem Lesen der Auschreibung schwirrten mir zwei verschiedene Bilder im Kopf herum. Einmal eine dunkle Gasse anfang des 20. Jahrhunderts, mit Opiumhöhlen und Prostituiertenmördern etc. (Vielleicht sogar ein wenig an Lovecraft-Horror angelehnt). Zum zweiten einen jungen Zauberer der in einem Dachboden fleißig an seinem eigenen Gargoyle bastelt (Hier wäre natürlich die Möglichkeit für etwas Humor gegeben).
Kaleidra
30.08.2009, 18:11
Juhu! *clap*
Da mach´ ich mit! Da mach´ ich mit!
Super Thema, übrigens!!!
Klingt gut der Wettbewerb,nur mal ein Frage:gibt es ein bestimmtes Mindestalter das zur Teilnahme notwendig ist oder ist das völlig egal???
Nachdem ich an der Weltembaum-Ausschreibung aufgrund chronischen Teitmangels nicht teilnehmen konnte, mache ich dieses Mal auf jeden Fall mit. Alleine schon das Thema ist wirklich super und ich habe auch schon beim lesen der 'Aufgabenstellung' twas gefunden, was sich ausarbeiten lässt. Kurz: Ich freu mich schon drauf loszulegen *grins*
Klingt gut der Wettbewerb,nur mal ein Frage:gibt es ein bestimmtes Mindestalter das zur Teilnahme notwendig ist oder ist das völlig egal???
Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für die Teilnahme.
Allerdings sollte sich ein Minderjähriger praktischerweise VOR Einsendung bei seinen Erziehungsberechtigten vergewissern, dass die Teilnahme in Ordnung geht.
Wenn nämlich eine der angenommenen Geschichten von einem Minderjährigen stammt, muss einer der Erziehungsberechtigten den Verlagsvertrag unterschreiben.
hi
welches Format soll man verwenden? DinA4? DinA5? Oder ist das egal?
Mann ich freu mich schon so! Ich schreib jetzt auf jeden Fall sofort meine Geschichte!
Aber noch eine Frage: Bei gesucht werden:
Da steht ja dass man eine Fantasygeschichte schreiben soll. Aber ohne Lyrik. Was genau ist" ohne Lyrik" ?
*freu*
Danke, Faraiel
Plusquamperfekt
04.09.2009, 17:25
Hallo, ohne treogon jetzt etwas vorweg nehmen zu wollen.
Da steht ja dass man eine Fantasygeschichte schreiben soll. Aber ohne Lyrik. Was genau ist" ohne Lyrik" ?
Da steht "keine Lyrik", das bedeutet, dass du keine gedichte oder Lieder versenden sollst.
Ok danke, Plusquamperfekt.
Gleich nochmal eine Frage^^: Ich habe nur "Open Office" und kein .doc MS Word. Woher kann ich das bekommen oder runterladen? Und welches Format? also welches DinA...?
Und wenn ich dann dieses MS Word habe: kann das automatisch Zeichen zählen oder wie mache ich das mit den 25000 Zeichen?
Danke, und etnschuldigt meine Unwissenheit, Faraiel
PS: Jetzt habe ich schon angefangen, meine Geschichte zu schreiben^^
PoiSonPaiNter
04.09.2009, 17:43
Bei OpenOffice.org (solltest du das haben) kannst du die Endung *.doc beim Speichern auswählen und einstellen somit ist das kein Problem und Word müsstest theoretisch zumindest als Testversion aufm PC haben.
Topic: Weiß noch nicht ob ich mitmach...ne Idee hätt ich nicht und wies zeitlich aussieht weiß ich noch weniger, mal sehen XD
Und wenn ich dann dieses MS Word habe: kann das automatisch Zeichen zählen oder wie mache ich das mit den 25000 Zeichen?
OpenOffice kann genauso Zeichen/Wörter zählen: Extras -> Wörter zählen
Ganz einfach :)
Ich werd wohl auch mitmachen... Anfang einer Idee is da, mal sehen, ob das (rechtzeitig) eine fertige Geschichte wird... :)
Lg
HI =)
Ich bin 13 und habe mich auch schon an mein eigenes Buch rangemacht(ist noch sehr mager).Doch dann habe ich mir gedacht es wäre besser mit einer kleineren(Kurzgeschichte) anzufangen.Dann kam ich auf diesen Wettbewerb. Und jetzt habe ich mir gedacht ich könnte doch mal versuchen eine Kurzgeschichte über das hier vorgegebene Thema schreiben.Und ich habe ja auch nicht mehr sooo viel Zeit da am ende dieses Jahres Einsedeschluss ist.
Also frage ich euch: Was haltet ihr davon?Soll ich jetzt gleich am Wettbewerb mitmachen?X.X
danke fürs zuhören(naja eher lesen):)
lg
Rey;)
P.S.: Wie bekomme ich Sprüche nach meiner Nachricht unter die Linie?^^
PaganPunk
15.09.2009, 19:27
Mach doch, wenn du Zeit und Lust hast, kostet ja nix. Aber sei eben nicht enttäuscht, wenn es doch nix wird, muss ja jeder andere auch hier. Nur bei dir ist es auch nicht so schlimm, weil du noch viel Zeit hast.
Wenn die Geschichte nicht genommen wurde, kannst du sie dann auch hier evtl veröffentlichen und dann gibt es hier auch viele nette und kompetente Leute, die dich auf Verbesserungsmöglichkeiten gezielt hinweisen können.
OK,Danke!
Keine Angst ich bin nich so schnell entäuscht :D ^^
ja gute Idee!Wenn es nix wird dann schreibe ich sie einfach ins Forum.
Gaaanz lg
Rey :)
Hab jetzt noch mal eine Frage dazu:
Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Also wenn gerade ein Kampf stattfindet dürfte ich dann z.B. schreiben: Und mit einem kräftigen Ruck seines Schwertes trennte er den Kopf vom Halse seines Gegenübers.Der kopflose Leichnam viel zu Boden und verteilte das immer noch ausströmende Blut auf dem steinernen Boden.
Oder ist das auch schon zu brutal???
Und noch was: Welche Schriftart und Schriftgroße nehmt ihr?
glg
Rey:)
Kaleidra
17.09.2009, 17:39
...also "Gewalt verherrlichend" ist, glaube ich, noch ne Nummer härter.
Denke mal, das wird individuell entschieden. Wenn es zu dem durchgängigen Stil deiner Geschichte passt und / bzw zum Thema der Story. Soll heissen, dass du nicht vorher von Ponies und Blümchen schwärmst und alles heititeiti ist und auf einmal nur noch sinnlos Köpfe und Gedärme rollen. Verstehst`?:D
Ach und darf ich direkt schon was meckern ? (..aber nicht böse sein, bitte):
Der kopflose Leichnam viel... is falsch: schreibt man "fiel" von "fallen" (warsch. eh nur ein Flüchtigkeitsfehler;) )
Ehm und den Kopf vom Hals zu trennen ist wirklich schwierig, da der Hals ansich nur das kleine Stück zwischen Oberköper und Kopf ist..und das SO abzuhauen, dass der Hals noch steht (also quasi DIREKT unterm Kinn) und der Kopf durch die Gegend fliegt....hm. Ich würd´vorschlagen: Trennte er den Kopf vom Rumpf ...Klingt auch noch ein bisschen cooler, finde ich. *ja* Aber ist nur meine Meinung...*blabla*
PaganPunk
17.09.2009, 19:57
Ist es nicht eher so gemeint, dass Gewalt nicht als "gutes" und probates Mittel zur Konfliktlösung dargestellt wird, also der Autor darf diese Meinung nicht vertreten, ein Charakter kann das ruhig denken, also ich glaube, dass es schwierig ist in der Literatur wirklich gewaltverherrlichend zu sein.
Achso weis Jemand wo man Infos zu Grotesken finden kann? So ein paar Hintergründe? Weil google gibt nichts so richtig her.
Kaleidra
17.09.2009, 20:35
Achso weis Jemand wo man Infos zu Grotesken finden kann? So ein paar Hintergründe? Weil google gibt nichts so richtig her.
Schau mal bei Wikipedia...ansonsten guck mal in Lexika zur Kunstgeschichte oder Archiktektur...*schluerf* ansonsten noch Stichwort "Gargoyle",da gibts ne Menge zu, auch Bilder !:)
PaganPunk
17.09.2009, 20:48
Schau mal bei Wikipedia...ansonsten guck mal in Lexika zur Kunstgeschichte oder Archiktektur...*schluerf* ansonsten noch Stichwort "Gargoyle",da gibts ne Menge zu, auch Bilder !:)
Wikipedia hatte ich schon, und eigtl so die erste Seite von Google, aber ich werds mal mit den Gargoylen probieren ^^
1.@Kaleidra: des mit dem "viel" war n versehen^^ und weißt mein Charakter is einfach wirklich sehr gut im Umgang mit Schwertern und deswegen kann er halt den Kopf von dem Hals trennen...:D
Nein Spaß also danke für den Tipp aber ich hab gedacht dass ich des mal irgendwo gelesen habe...weiß nur nicht mehr wo..
Ach und des: "...und er trennte den Kopf von seinen Schultern..."
Ich glaub des hab ich auch mal gelesen aber kann man das auch so schreiben???Weil des ist doch irgendwie unlogisch^^
2.@PaganPunk: Wenn du nichts findest dann musst du in Wikipedia "Wasserspeier" eingeben dann kommt was über Gargoyles...sonst kommt dann immer so ne blöde Zeichentrickserie :D
lg Rey;)
Hallo alle zusammen,
hab mal noch eine Frage:wie viele Seiten(am PC geschrieben)entspricht die Zeichenzahl ungefähr?Kann so schlecht schätzen und schreibe eig. nur per Hand.:p
Wie kommt ihr alle mit euren Ideen bzw. Geschichten voran?Hat schon jemand ein Meisterwerk geschrieben??:D
Lg Cerylya
Ich hab noch nicht mal angefangen :D Erst ganz verspätet wird so heftig in die Tasten gehaun, bis alles qualmt.
Naja, die Zeit reicht ja noch locker aus, zumindest ich fühle mich noch nicht unter Zeitdruck ;)
Und ich hab ne Schreibblockade :(
Mein anfänglicher Elan ist im Sande verlaufen. Meine Idee gefällt mir nicht mehr und irgendwie will mein Kopf nicht denken. Ich wollte doch ein Meisterwerk abliefern :(
*Tröst* Oooh :( Ganz ruhig, ist ja noch viel Zeit. Am besten ist immer ausruhen, sich gut entspannen, und meistens kommen dann die Ideen wie von selbst ;)
Da bin ich ja beruhigt,dachte ihr seid alle schon fleißig am schreiben.^^Ich hab zwar schon ungefähr ne Idee,aber richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.:rolleyes:Mal sehen.
Oh Schreibblockade ist richtig blöd,da kann man nur abwarten und auf Inspiration hoffen.Aber hast ja auch echt noch Zeit,also nur nicht unter Druck setzen.*ja*
hi ihr!^^,
jetzt habe ich nochmal eine frage: Da Gargoyles in der Romantik und Gotik vorkamen, sollte dann die Geschichte auch in der "echten" Welt spielen?^^ Also damit meine ich, ob es nicht in einer Fantasywelt spielen sollte.X.X
Lg und viele gute Ideen!,Rey
Hm, man möge mich berichtigen, aber ich habe das so weit verstanden: Die Zeiten können von Mittelalter/Gotik bis heute spielen und die Gargoyles denke ich mal entweder nur passiver, toter Stein, oder lebendige Kreaturen ;)
Wenn was falsch ist, dann sagt es :D
Danke Artok! Wenn es so sein sollte dann ist das gut!^^
Man, ich hatte gerade einen "Ideenschub" :D
Hab meine Ideen gleich auf 2 kleine vireckige Klebezettel verteilt:D
mfg,Rey
Tut mir Leid, dass ich hier ein ganzes Buch voller Fragen schreibe, aber ohne Fragen, kein Wissen und ohne Wissen, keine Macht, oder?:)
Also: Falls ich in meiner Geschichte einen Ort in Frankreich wählen sollte (was ich höchstwahrscheinlich machen werde), aber meinem Hauptcharakter einen alten gotischen Namen geben will, passt das ja nicht zusammen.Und das ist mein Problem:Haben die Städte, Dörfer Frankreichs jetzt immer noch den gleichen Namen wie früher?Wie kann ich das herausfinden?
lg, Rey
ps:Nicht wundern wenn doch noch Fragen kommen...:D
Hm kommt drauf an, was du unter "gotischen Namen" verstehst: Die Gotik an sich ist ja keine Sprache, sondern lediglich eine künsterrische und architektonische Richtung. Die Goten selbst hatten eine Sprache, waren aber vor dem Mittelalter schon nicht mehr in Frankreich, die Franken hatten ja Gebiete von den Westgoten erobert. Und im eigentlichen haben sie nichts mit dem Begriff "Gotik" an sich gemein.
Im Grunde denke ich, dass der Name relativ egal ist, aber nicht französische Namen waren, speziell im Mittelalter, natürlich eine gute Ausnahme ;)
Also auf einen Wettbewerb hätte ich schon Lust, aber ich habe irgendwie noch gaaar keine Idee. Na mal sehen, ob ich daran teilnehme :D (bei der anderen Anthologie wollte ich ja auch mitmachen, hatte es jedoch zeitlich nicht geschafft :()
Kaleidra
08.12.2009, 14:00
Dürfen auch die mitmachen, die schon bei Weltenbaum dabei sind? X.X Oder wäre das....öhm..unsportlich ?
@Kaleidra:
Wieso sollte das "unsportlich" sein? Das wäre ja so, als würde jemand, der einmal bei einer Meisterschaft eine Goldmedaille gewonnen hat, nie wieder antreten würde, um auch den anderen eine Chance zu geben.
:D
Jeder, der mit seinen Geschichten die Vorgaben der Ausschreibung erfüllt, kann entsprechend den Ausschreibungsregeln Geschichten einsenden.
Unabhängig davon, ob er schon in einer Antho bei mir drin ist, oder gerade ein Manuskript bei uns in der Prüfung hat oder noch nie vom Verlag Torsten Low gehört hat.
Es sollten natürlich nicht die Geschichten sein, die schon im Lichtbringer abgedruckt sind, aber das sollte ja klar sein *ja*
Also, ran an die Tasten.
Klingt interessant, mal gucken, ob mir was Gutes einfällt ^^
[
Unter dem Motto „Geisterhafte Grotesken“ sucht Fabienne Siegmund für eine Anthologie düstere, unheilvolle und unheimliche Geschichten rund um die steinernen Wasserspeier, die gerade an Kirchen der Romantik und Gotik ihren Platz an Fassaden fanden, um den Teufel selbst und sein Gefolge mit groteskem Aussehen abzuschrecken.
Eine Anmerkung aber dennoch - der zitierte Satz tat mir nämlich verdammt weh!!!!!
Romanik und Romantik sind nämlich zwei ganz und gar verschiedene Epochen!!!!!!!!!!
Die Romantik ist noch nicht so lange her (ca. 1790 - 1850), die hatten auch mit Wasserspeiern nicht viel am Hut.
Eher gemeint in diesem Text ist aber die Romanik - ohne "t", da hier eine Anlehnung an die Römer angezeigt werden soll (die Bauweise der Kirchen war so ähnlich)
Die Romanik ist eine Epoche des Mittelalters und kam direkt vor der Gotik. Romanische Kirchen sind sehr gut an ihrer massiven Bauweise zu erkennen, die Decken sind Tonnengewölbe und nicht besonders hoch, da es technisch nicht machbar war. Auch die Fenster sind oben mit Rundbögen abgeschlossen.
Die späteren gotischen Kirchen dagegen sind sehr filigran gebaut - möglich wurde es durch die Erfindung des Spitzbogens (die physikalischen Gründe dafür und die technischen Umsetzungen erspare ich euch lieber).
Und deren Kirchen weisen wie die der Romanik diese typischen Wasserspeier auf, um die es gehen soll.
So, das musste einfach mal raus. Auch wenn das ein bisschen Klugscheißern ist, ich konnte es mir nicht verkneifen.
Kaleidra
11.12.2009, 09:54
@ Bardin...oha, jemand mit kunstgeschichtlichem Hintergrund...:) Ich finde nicht, dass man sich mit seinem Wissen verstecken sollte...so von wegen "klugxxx" *grins* Ich lerne immer gern was dazu. Wer neugierig bleibt und das Wissen Anderer wertschätzt hat mehr vom Leben.
@Treogen...ja stimmt eigentlich. :D
Hm, der Wettbewerb geht also bis Mitternacht am 31.12. oder kann dann auch ein paar Stunden verspätet noch jemand einsenden, der grad von einer wilden Sylvester-Party kommt ?:D
@Bardin: danke für den Hinweis.
Gewußt hab ich es zwar, aber ehrlich gesagt, nicht so genau drauf geachtet. So ein "T" mehr oder weniger... :D
@Artok: Um Mitternacht mitteleuropäischer Zeit...
weil - sonst wäre es ja nicht mehr der 31.12. Um genau zu sein, wäre es dann ja nicht mal mehr Dezember. Naja, eigentlich nicht mal das Jahr 2009...
Wie "streng" das von Fabienne gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Ich selbst drücke bei ein paar Minütchen schon ein Auge zu.
Bei ein paar Stunden? Nee, das ist ein ungerechtfertigter Vorteil den anderen Gegenüber.
Also du solltest besser pünktlich einsenden. Wäre schade, wenn du dir die Arbeit machst und dann disqualifiziert wirst.
Und gibt es schon erste Hochrechnungen, wie viele Arbeiten in etwa eingesendet wurden? :D
Über 140 Geschichten.
Und ich freue mich, jetzt schon sagen zu können, dass auch einige bekannte Autoren dabei sind...
Mehr sag ich dazu noch nicht, aber ihr könnt ja schon mal in den Buchladen in die Fantasy-Ecke gehen und das Raten anfangen :D
Fabienne teilte mir mit, dass sie gelesen hat, dass nach meiner
Ankündigung, dass einige bekannte Autoren dabei sind, Befürchtungen laut
geworden sind, dass nur nach Namen ausgesucht wird:
Dem ist nicht so. Die bekannten Autoren, die dabei sind, laufen außer
Konkurrenz, das heißt, sie nehmen niemandem den Platz weg.
Bei allen anderen, die ihre Geschichten eingereicht haben, zählt die
Geschichte. Die Biografie wird erst ganz am Ende studiert - und ist auch
nicht wirklich wichtig. Ob nun schon mehrfach veröffentlicht, noch gar
nicht, ob bekannt, unbekannt, Fremder, Freund - es zählt die Geschichte.
Kaleidra
19.01.2010, 17:59
Weiß man schon, wann die Jury die glücklichen Gewinner verkünden wird? *ansage*
...jaja, Geduld ist eine Tugend...*seufz*
Weiß man schon, wann die Jury die glücklichen Gewinner verkünden wird? *ansage*
...jaja, Geduld ist eine Tugend...*seufz*
Unser Zeitplan sieht vor, dass die Auswahl der Geschichten bis Ende Februar geschehen sollte...
Also noch a bissl Geduld *cool*
Also hm, wurden ja schon Mails verschickt, wer angenommen wurde, wer nicht etc. Mal wieder nicht dabei :( Aber Glückwunsch an die Anderen ;)
Ich hoffe es wird sehr bald wieder solch eine Ausschreibung geben. Ich würde mich wirklich freuen, wenn sowas wieder in Planung wäre ;)
Hallo Artok,
eine neue ist zur Zeit noch nicht in Planung.
Hauptgrund ist, dass ich für den Rest des Jahres die Abarbeitung des Manuskriptberges und die VÖ von 2-3 Romanen in meinem Verlag vorantreiben möchte. Und natürlich auch dadurch, dass wir Nachwuchs erwarten und ich den Verlag ein klein wenig (aber wirklich nur ein wenig) zurückfahren werde.
Aber es wird auch weiterhin Ausschreibungen geben.
Ich mache mir zur Zeit schon Gedanken wegen ansprechenden Themen, überlege mir auch schon, wen ich mir als Herausgeber vorstellen könnte und ich könnte mir vorstellen, dass wir gegen Ende diesen Jahres unsere neue Ausschreibung herausbringen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.