PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neil Gaiman - American Gods

Hathor
16.02.2008, 15:38
Leibhaftige Götter in weißen Limousinen, ein alter Mann, der sich als Odin, der mythische Allvater, erweist, eine Münze, die Tote wiedererweckt, und eine monumentale Götterschlacht in der Mitte der USA...

Die Götter mal anders. Ganz anders. Neil Gaiman zieht in diesem Roman alle Register seines Könnens, seiner Schreibkunst und seiner blühenden Phantasie. Dazu mixt er alte Mythen aus aller Welt und eine gute Prise Sarkasmus in Form von nicht immer nur subtiler Gesellschaftskritik.

Ein böses Buch. Ein phantastisches Buch. Ein lesenswertes Buch.

Rusch
16.02.2008, 17:31
Das Buch ist schwer zu greifen. Ich fand die Geschichte gelungen und typisch für Gaiman. Ein wenig hat das ganz mich auch an Sandman erinnert.

EinfachSo
06.07.2009, 09:13
Hat mir gefallen!!!! Sehr gut sogar!
War mal wieder was ganz anderes und es gibt so gut wie nichts zu meckern!
Denke aber schon, dass man sich erst auf diese Art von Inhalt einlassen muss - so mir nichts dir nichts ist man, glaub ich, nicht in der Geschichte und "fiebert mit". Anfangs hab ich wohl eher wie ein wandelndes Fragezeichen gewirkt, als ich zu lesen begonnen habe - aber je weiter ich gekommen bin, desto mehr hat mich das Buch fasziniert!
Wie Rusch aber schon erwähnt hat - schwer zu greifen.... ich kann es auch nicht wirklich beschreiben....
In diesem Fall muss man es einfach ausprobieren!
Vielleicht ein paar Schlagwörter: schräg, düster, sarkastisch und ANDERS!
:D

Watro
06.07.2009, 11:19
Klingt gut was ihr so schreibt.^^

Ich kannte bislang nur den Artikel und dachte das sei wieder so ein Amerikanischer Patriotenkram (den ich über bin) aber so wie ihr das beschreibt ist es ja wohl anders^^

EinfachSo
06.07.2009, 11:51
Ich kannte bislang nur den Artikel und dachte das sei wieder so ein Amerikanischer Patriotenkram

das mit Sicherheit nicht!!! :D würde sogar behaupten gesellschaftskritisch und weit weg vom Patriotismus!

kleine_elfe
08.07.2009, 20:34
Das Buch hatte ich schon so oft in der Hand, weil ich die Bücher von Gaiman, die ich bisher gelesen hab wirklich sehr gut fand. Sternwanderer ist immer noch mein absolutes Lieblingsbuch...
Aber gut, das ich grad diesen Post lese...hab zum Geburtstag nen Büchergutschein bekommen und jetzt weiß ich wofür ich ihn nutzen werde...

Allgemeinplatz
12.07.2009, 18:46
Wer komplexe Fantasy abseits ausgetretener Pfade mit überraschenden Wendungen mag, wer nicht unbedingt Elfen, Orks und mächtige Zauberer mit grauen Hüten braucht, der ist hier an der richtigen Stelle!
Der Inhalt lässt sich allerdings auch nur schwer einordnen. So könnte der Roman durchaus auch unter Mystery laufen. Trotz allem: Großartige Lektüre, die ich nur jedem empfehlen kann und sicherlich eines der besten Bücher Gaimans!

Der Allgemeinplatz

Asfalasarion
12.07.2009, 22:15
Habe mir das Buch nach den guten Kritiken hier auch mal zur Gemüte geführt.

Den Anfang fand ich, vor Allem aufgrund des Stils und des Protagonisten, phantastisch. Ganz so gut war der Rest des Buches dann aber leider doch nicht. Es sind einige Längen drin und der Plot ist abseits des wirklich innovativen und sehr atmosphärischen Hintergrunds schlussendlich doch nichts Besonderes. Die Charaktere hingegen sind ebenso wie eben das Götter-Szenario hervorragend und erfrischend anders.
Auch der Schreibstil ist ohne Zweifel außergewöhnlich gut und reißt dadurch, ebenso wie die Ironie viel raus.
Davon ab kam mir das Buch auch ab und an wie nicht Fisch - nicht Fleisch vor. Oft war so zumindest mir nicht ganz klar, ob die Stelle nun gesellschaftskritisch oder trivial, ironisch oder bierernst gemeint war. Ist wohl nicht direkt ein Negativpunkt, sondern eher Geschmackssache.
Letztendlich ist es ein ziemlich gutes und ohne Zweifel interessantes Buch.

Edit: Was mir persönlich auch ein wenig missfallen hat, waren die expliziten Szenen - meiner Meinung nach unnötig.