PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neil Gaiman - Anansi Boys

Hathor
16.02.2008, 15:46
Die Hauptfigur des Romans, Fat Charlie Nancy, ist ein in Florida aufgewachsener Schwarzer, der seine Heimat verlässt, um zu seiner Verlobten Rosie nach London zu ziehen. Charlie führt ein in jeder Hinsicht gewöhnliches Leben, er arbeitet als Buchhalter in einer Künstleragentur. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sein Vater stirbt, und Charlie nach Florida fliegt, um sich um seine Beerdigung zu kümmern. In seiner Heimatstadt warten einige Überraschungen auf ihn -- wie sich herausstellt, war sein Vater die irdische Verkörperung des westafrikanischen Spinnengottes Anansi und hat außer Charlie noch einen weiteren Sohn hinterlassen. Charlie nimmt mit seinem unbekannten Bruder Spider Kontakt auf, der das ganze Gegenteil von ihm ist: gut aussehend, charmant, selbstbewusst und zu allem Überfluss auch noch mit magischen Fähigkeiten begabt. Spätestens als Spider Charlies Verlobte Rosie zu umgarnen beginnt, bereut dieser, seinen Bruder in sein Leben geholt zu haben und setzt nunmehr alles daran, ihn wieder loszuwerden.

American Gods hat mich begeistert, Anansi Boys war nochmals eine Steigerung. Der Roman hat mich fasziniert, ich liebe ihn. Mit vollstem Recht war dieses Buch Fantasy Roman des Jahres 2006.

Ich finde nur Superlative, wenn ich dieses Buch beschreiben will. Normalerweise bin ich sparsam mit dem Wort genial. Aber für die Anansi Boys ist es mehr als angebracht. Geniale Ideen, geniale Umsetzung, geniale Unterhaltung.

Das ist eines der wenigen Bücher, von dem ich finde, dass man es als Fantasyfan gelesen haben muss.

ExLibris
14.07.2008, 13:42
Ich habe Neil Gaiman entdeckt! *juhu* Habe vor kurzem Anansi Boys beendet, und das Buch konnte mich richtig begeistern! Kreativ, frisch, lebendig, neu, spannend, humorvoll, intelligent, und irgendwie ... souverän, wenn man das sagen kann. Er bringt diese Geschichte so überlegen und stimmig rüber, dass man als Leser nur staunen kann.

Die Art wie er fantastische Elemente in die reale Welt einfließen lässt, ist zu Beginn etwas merkwürdig, aber schnell lässt man sich darauf ein. Und zum Schluss ist man eher in der fantastische Welt, in die er reale Elemente fließen lässt. Ganz tolle Erzählweise!
Es hat einfach Spaß gemacht das zu lesen, anders kann ich es nicht ausdrücken! :p Klare fünf ***** von mir in der Bewertung!

Enroth186
16.07.2008, 12:52
Ist das Buch eine eigenständige Geschichte? habe irgendwo gelesen das es der Nachfolger zu American Gods sein soll. Sollte man das also vorher gelesen haben?

Hathor
16.07.2008, 13:14
Ist das Buch eine eigenständige Geschichte? habe irgendwo gelesen das es der Nachfolger zu American Gods sein soll. Sollte man das also vorher gelesen haben?

Ja, beide Romane sind eigenständige Geschichten und in sich abgeschlossen. Aber falls du vorhast, beide Bücher zu lesen, solltest du die American Gods zuerst lesen, dann die Anansi Boys. Das ist einfach die logische Reihenfolge ;)

Enroth186
17.07.2008, 00:23
wieso wäre das denn die "logische Reihenfolge"? gibt es doch vebindung zwischen den büchern? wird vielleicht ein thema das in American Gods behandelt wurde in Anansi Boys weitergedacht? oder meinst du damit nur das zeitliche erscheinen der romane?:D

Hathor
17.07.2008, 09:28
Wie ich schon sagte, sind American Gods und Anansi Boys jeweils selbständige und in sich abgeschlossene Werke. In American Gods erfährt man, was es mit den Göttern auf sich hat, wie sie nach Amerika kamen und ist erstmal verblüfft über die Vermischung der alten und neuen Götter. Und das alles durchaus mit Realitätsbezug.
Anansi Boys spinnt die Geschichte weiter, ist sozusagen die Next Generation der Götter. Und mit dem Wissen aus American Gods kommt man leichter in die Geschichte rein und hat irgendwie mehr Spaß daran. Besser kann ichs nicht erklären ;)