Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Wolfman
Der Trailer sagt schon alles: Etwas gruseln, Hugo, Benicio und Anthony ...
http://www.movie-list.com/trailers.php?id=wolfman09
Release Date: February 10, 2010
Director: Joe Johnston
Writer: Andrew Kevin Walker
Cast: Benicio Del Toro, Anthony Hopkins, Emily Blunt, Hugo Weaving, Art Malik
Plot: Upon his return to his ancestral homeland, an American man (Del Toro) is bitten, and subsequently cursed by, a werewolf.
Genre: Horror | Thriller
Nachdem der Bootleg trailer der Comic Con Neugierde gefördert hat nun mal etwas sehenswertes im Trailerformat.
Vermithrax
22.08.2009, 18:04
Ich mag den Trailer. ^^
Das Design des Werwolfs ist nicht unbedingt mein Geschmack, zumindest im Falle des Gesichts. Ich hab's lieber richtig tierisch und nicht so...halb menschlich mit vorstehendem Unterkiefer, dass die großen Zähne Platz finden.
Der Rest des Körpers geht in Ordnung.
PoiSonPaiNter
22.08.2009, 18:47
Der Titel kam mir doch gleich bekannt vor...
Wenn ich Wiki richtig verstehe und mein Gefühl mich nicht täuscht, dürfte der Film einfach nur ne Neuverfilmung von
"Der Wolfsmensch/ The Wolf Man" von 1941 mit Lon Chaney Jr. sein.
Ähnlichkeiten im Plot:
Rückkehr eines jungen Mannes aus Amerika
Unfalltod des Bruders durch Bisse & Co
Suche nach einer Reisenden Bestie
Verwandlung des jungen Mannes in einen Werwolf
Kann man alles schon im Trailer erkennen und weißt wie gesagt große Ähnlichkeit mit diesem Film hier auf. Und ich bin ziemlich überzeugt, dass es sich lediglich um eine Neuverfilmung handelt. (So wie Bram Stoker's Dracula mit Gary Oldman und Mary Shelleys Frankenstein mit Kenneth Branagh)
Wobei mich eine Szene im Trailer an den Mr. Hyde Effekt von Steve Vance erinnert.
Etwas ähnliches kommt in diesem Buch auch vor. Da ich den "Wolfsmenschen" noch nicht geschafft habe mir anzuschauen, kann ich nicht sagen ob die Szene so im Original vorkommt...:rolleyes:
Da ich das Ende des Buches vorne weg nehmen würde, wenn ich sage um welche Szene es sich handelt, werde ich es als Spoiler setzen:
Gemeint ist die, in der der Werwolf sich vor jeder Menge Zuschauern verwandelt und dann sehr wahrscheinlich alles tötet was ihm in die Quere kommt.
Aber interessant anzusehen war der Trailer schon...mal schaun was aus dem Film wird...
Vermithrax
22.08.2009, 19:57
Ja, es müsste ein Remake des alten Klassikers sein.
Kommt mir sehr entgegen, das Original spricht mich nun gar nicht an.
So - neuer Trailer is raus:
Wolfman Trailer 2 / Release des Films 12.Feb 2010 (http://movies.apple.com/movies/universal/thewolfman/wolfman-tlr2_h.640.mov?width=640&height=340) - also noch etwas warten ist angesagt.
Der Trailer macht Lust auf mehr.
Habe gestern noch bei Schnittberichte.com (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1780) gelesen, dass der Film in USA ein R-rating erhält. Wird also kein Kinderfilm werden - Preist euren Schöpfer.
"bloody horror, violence and gore".
Vermithrax
11.12.2009, 12:24
Gut so. Werwölfe sind ja auch keine Kuscheltiere, die man mit ihrer Mordlust auf Kinder loslassen kann. Dieses Rumgeschnibbel an Filmchen kotzt mich jedesmal auf's Neue tierisch an.
Ich kann nur hoffen, dass der Film frischen Wind ins Genre bringt und nicht das missratene Endprodukt vieler Streitereien und in das Projekt involvierter Personen ist.
Ich mag die alten Klasssiker von Universal, wie den Wolfsmenschen. Klar hab ich die DVD. :p
Der Trailer vom Remake, war schon mal nicht schlecht.
Den Film merke ich mir vor.
Noch schlimmer wie bei "Van Helsing" kann`s nicht werden.
Gruß, Thorsten.
PoiSonPaiNter
11.12.2009, 19:44
Noch schlimmer wie bei "Van Helsing" kann`s nicht werden.Van Helsing war aber kein Remake vom Wolfsmenschen, der Film hat nur die Figur und die anderen "alten" Horrorgestalten aufgegriffen. Nur um den Film mal etwas zu "verteidigen" und bevor ich noch weiter ins Off-Topic abdrifte verweise ich schnell auf diesen Thread (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=1418) in dem wir die Diskussion gerne weiter führen können.
Außerdem bin ich durch Van Hellsing erst auf die Klassiker aufmerksam geworden. ;)
Werwölfe sind ja auch keine Kuscheltiere
Genau so sehe ich das auch - allerdings gilt das eigentlich auch für Vampire*grins*.
Wenn ich da an Twillight denke zweckentfremden diese Filme das Genre auch etwas übermäßig. Aber davon mach ich mir mit Pan mal selber ein Bild.
Den Klassiker Wolfman habe ich mir übrigens nicht angesehen. Man muss ja nicht alles kennen ;-)
Den Film werde ich mir auch anschauen. Der Trailer sieht gut aus. Die alte Version kenne ich nicht, hab aber schon gehört das die auch gut sein soll.
Pantalaimon
11.12.2009, 22:01
Aber davon mach ich mir mit Pan mal selber ein Bild.
Jawohl, das tun wir. Aber nur, wenn ich danach bei Dir schlafe, denn einen R-Rate-Film guck ich nicht, wenn ich die Nacht dann nur mit einer Hüterkatze verbringe, da brauch ich eine stärkere Schulter an meiner Seite.
Den Originalfilm hab ich sogar tatsächlich aus Versehen mal gesehen. Da war ich noch recht klein und hatte nächtelang Angst :(
Aber Agent Elrond spielt ja mit, da kann nichts schief gehen...
RickyLee
15.12.2009, 13:37
Oh, ihr (imaginären) Mächte der Fantasy und der Werwölfe!
Bitte, lasset diesen Film so gut werden, wie der Trailer es den Anschein hat.
*seufz*
Das letzte Mal, dass ich gute Werwölfe gesehen habe, war...
*nachdenk* *noch weiter zurückdenkt* *noch weiter zurückdenkt*
Argh...
Harry Potter 3: Kate Moss als Werwolf, Nee...
Underworld: Nee... wobei... William vielleicht
Van Helsings Testosteron-Wölfe: Nee...
New Moon: .......hmpf. Schlechtes cgi. Nee...
Zeit der Wölfe: Alter Film, aber coole Umsetzung.
Äh... Ich glaube, bei Rammsteins "du riechst so gut" fand ich die Werwölfe grandios. Perfekte Mischung zwischen Mensch und Wolf, herrlich makaber. Aber das ist Geschmackssache, gebe ich zu.
Und ich muss zugeben, dass ich wenig Werwolffilme kenne. American Werewolf habe ich nicht gesehen und Ginger Snaps ebensowenig.
Also keine Ahnung, wie die Wölfe dort sind.
Pardon: Ich drifte ab. Was ich sagen will ist: Ich habe hohe Erwartungen an den Film und werde mich in Zukunft tunlichst von allen Trailern fernhalten.
Oh, ich hoffe, es wird ein guter Film!
Der Regisseur heißt mit Nachnamen del Toro (auch wenn´s nicht der gute Guillermo ist) vielleicht ist das ein gutes Zeichen? :D
Pantalaimon: Agent Elrond
Lol XD
Rotkätzchen
19.12.2009, 12:06
Und ich muss zugeben, dass ich wenig Werwolffilme kenne. American Werewolf habe ich nicht gesehen und Ginger Snaps ebensowenig.
Hmmm, dann empfehle ich dir mal ganz frech und ungefragt The Howling alias Das Tier. Aber nur den ersten Teil von 1982 oder so. Trotz seines Alters kenne ich keinen anderen Film, der Werwölfe so schaurig überzeugend und dann zugleich auch noch mit viel schwarzem Humor umgesetzt hat, als dieser Film. Er bricht mit dem bekannten Schema "Held wird gebissen und verwandelt sich selbst nach und nach" und erzählt ein ganz anderes obskures Szenario.
[Grabesstimme-Modus ein]Ein schauriges Szenario...[Grabesstimme-Modus aus] ;)
Seraphina
19.12.2009, 22:12
Hey. Das ist das zweite Mal, daß ich Anthony Hopkins in einem Remake eines Horror-Klassikers sehe. Das erste mal sah ich ihn diesbezüglich als Dr. Van Helsing in "Dracula". ^^
Kann ja deshalb nur gut werden. *cool*
PoiSonPaiNter
13.02.2010, 12:59
So hab ihn mir gestern Abend angeschaut und ich muss sagen...ich bin begeistert :D
Die Umsetzung ist wirklich gut gelungen.
Passende Szenerie, großartige Hauptdarsteller.
Benicio del Toro als Lawrence Talbot/The Wolfman ist wirklich ziemlich genial.
Er hat schon ohne die Wolfsmensch-Maske etwas animalisches an sich...er passt iwie "perfekt"...
Aber auch Anthony Hopkins als sein Vater war klasse, wenn auch der Charakter an sich iwie fragwürdig war...wie so einige andere Sachen auch, aber dazu später mehr.
Schade war allerdings, dass die Handlung doch etwa vorhersehbar war und man einige Dinge schon von Anfang an erahnen konnte, zudem hat der Trailer schon fast die besten Szenen vorweg genommen.
Sehr genial fand ich auch ein Wortspiel - ich weiß nicht ob es mit Absicht war oder ob ich es einfach nur als solches interpretiert habe - jedenfalls sitzt "Agent Elrond" in einer Kneipe und meint zur Wirtin, die ihn fragt warum er denn nicht mit seinen Männern auf der Suche nach dem - Menschen zerfleischenden - Mörder ist: "Wir haben Gesetzte, die wir befolgen müssen. Ohne diese würden wir uns gegenseitig abschlachten." (oder so in der Art jedenfalls :))
Da zwei Frauen hinter uns saßen, die das Original kannten, habe ich gleich mal nach meiner "Befürchtung" gefragt:
Wobei mich eine Szene im Trailer an den Mr. Hyde Effekt von Steve Vance erinnert.
Etwas ähnliches kommt in diesem Buch auch vor. Da ich den "Wolfsmenschen" noch nicht geschafft habe mir anzuschauen, kann ich nicht sagen ob die Szene so im Original vorkommt...:rolleyes:
Da ich das Ende des Buches vorne weg nehmen würde, wenn ich sage um welche Szene es sich handelt, werde ich es als Spoiler setzen:
Gemeint ist die, in der der Werwolf sich vor jeder Menge Zuschauern verwandelt und dann sehr wahrscheinlich alles tötet was ihm in die Quere kommt.
Und siehe da: Die Szene kommt tatsächlich nicht im Original vor :D und wurde auch etwas anders umgesetzt, als ich es von dem o.g. Buch her kannte.
Dennoch interessant gemacht, auch alles was um dieses Ereignis herum gezeigt wurde war eindrucksvoll und hat einen richtig mit Lawrence mitleiden lassen...
Einem Making-of zufolge, haben sie die Maske nur minimal verändert (Nase, Krallen und Zähne vergrößert) um es an den Originalfilm anzulehnen, die beiden Frauen meinten allerdings, dass abgesehen von ein paar Details, nicht allzu viel vom Original übernommen wurde.
Somit würde ich nicht sagen, dass es eine komplettes Remake ist, da es ja komplett Original-unabhängige Erzählstränge einbringt....
Das hat mich ein wenig daran gestört und auch die leicht erzwungene Liebesbeziehung wirkte iwo unecht...der Schluss kam mir dann auch etwas plötzlich...der Film wirkte aber allg. etwas kurz, würde sogar fast sagen gehetzt, aber das wäre dann schon wieder ein Wortspiel meinerseits auf Kosten, der Werwolf-Opfer-Beziehung...:rolleyes:
Jedenfalls ging die Veränderung des Hauptdarstellers innerhalb des Filmes sehr schnell voran, was aber wohl daran lag, dass sie die Tage außerhalb des Vollmondes gekonnt "weggeschnitten" und/oder "vorgespult" haben und man so vieles einfach nicht mitbekommen hat.
Alles in Allem hat sich das Anschauen auf der großen Kinoleinwand gelohnt, von mir bekommt der Film 4/5 Sternen.
Ich habe ihn mir auch am vergangenen Freitag angeschaut, und ziehe genau wie mein Vorposter ein positives Fazit.
Zunächst einmal beeindruckte mich die tolle Atmosphäre. Durch überwiegend dunkle Bilder konnte man sich gut in das 19. Jh. hineinversetzen. Besonders London wurde vollkommen authentisch dargestellt.
Die Darstellung des Werwolfes war für mich zunächst auch gewöhungsbedürftig, da ich eine animalischere Darstellung eher favorisiert hätte. Doch im Laufe des Films kam es mir so vor als hätte die Menschenähnlichkeit vielleicht ein wenig mehr Platz für die Emotionen des Werwolfes gelassen, die sein Wesen diesmal von dem gewöhnlichen Zähnefletschen und Geknurre abheben und die Gefühle des "Monsters" beleuchten.
Auch die Schauspieler lieferten gute Leistungen ab. Mein persönlicher Favorit war Hugo Weaving (Elrond - Herr der Ringe), der dem Detektiv Aberline Charisma verleihen konnte, aber auch Hauptdarsteller Benicio del Toro verkörperte seine Rolle gut und brachte die mit der Verwandlung zum Werwolf verbundenen Schmerzen und Entbehrungen glaubwürdig rüber.
In Punkto Story schliesse ich mich ebenfalls dem Vorposter an, da sie relativ durchsichtig und vorhersehbar war.
Aber alles in Allem ist "The Wolfman" für mich ein guter und unterhaltsamer Film, den ich mir auch gerne auf DVD noch einmal anschauen werde.
Fazit : 4/5 Punkten
Abend.
Mein Eindruck ist zwiespältig, denn gute Effekte ergeben noch keinen guten Film. Da habe ich mir nach anschauen des Trailers mehr versprochen.
Das aktuelle Mainstreamkino driftet immer mehr in digitale Grausamkeiten ab. Will sagen, das mir die Charaktere zu oberflächlich angelegt waren, obwohl Benicio del Toro eine klasse Leistung gezeigt hat. Er erinnert mich an Oliver Reed aus "Der Fluch von Siniestro" von 1961. Anthony Hopkins dagegen spielte dermaßen lustlos, als wäre er zu der Rolle gezwungen worden. Hugo Weaving (Elrond aus H.d.R. oder Ägschent Schmidt aus Matrix) war mal im Film, dann war er wieder weg, und dann wieder da. Das selbe traf auf Geraldine Chaplin zu, die eine mysteriöse alte Zigeunerin spielte. Wie immer einige Löcher im Plot, aber Hollywood hat sowieso keine hohe Meinung mehr, von seinen zahlenden Kunden. Wird eh` keiner merken und wenn, dann ist es auch egal. *mph*
Anstatt man sich auf den inneren Konflikt und die Zerissenheit zwischen Gut und Böse konzentriert, ist es wichtiger den Wolfsmenschen bei seinen Mordtouren zu zeigen: "100g Eingeweide, zum mitnehmen oder zum hier essen"?
In diesen überlangen Werbefilmen für die CGI-Industrie, wird kaum noch Wert auf eine tiefgründige Figurenentwicklung gelegt. CGI-Effekte sehen fast nie Fotorealistisch aus, dadurch wirken solche Filme kalt und unrealistisch. Alles in allem, gefällt mir das Original von 1941 mit Lon Chaney besser.
Gruß Thorsten
RickyLee
25.02.2010, 05:54
Okay, ich war nun auch drin, hm...
Gemischte Gefühle. Auf der einen Seite natürlich gute Unterhaltung, der Protagonist hat seine Rolle gut gespielt und die Szene im Irrenhaus war einfach köstlich XD. Die Verwandlungen sahen richtig schön eklig und bizarr aus, leider nur hat mich das Ergebnis der Verwandlung etwas enttäuscht...
Ich hätte auch gern eine animalischere Variante gehabt.
Womit wir zu meinen persönlichen Problemchen mit dem Film kommen. Wie bereits erwähnt fand ich den Werwolf nicht so prickelnd. Da fand ich die creepy Werwolffrau aus dem Trailer cooler und hätte mir auch gewünscht, dass der Film eher unheimlich wird. Auch der Schnallensessel in der Höhle hätte gern mal zum Einsatz kommen können.
Ich bin kein Fan von Schockeffekten und diese auch gar nicht gewohnt. Das war leider der Grund, dass ich den Film nicht richtig genießen und die Atmosphäre auf mich einwirken lassen konnte, weil ich hinter jeder Ecke einen Schockmoment erwartet hab und nurnoch darauf geachtet hab. Und diese waren zahlreich.
Das Geschnetzel im Film hat mir auch das ein oder andere "Uwärgs" entfleuchen lassen. Aber naja, so gut wie jeder Zombiefim ist wohl schlimmer, ich bin einfach ein Weichei :D
Und achja: Ich glaube, wenn ich noch viel mehr Hollywoodfilme gucke, dann verlerne ich das Mitdenken. Bei dem Film dachte ich eigentlich, die Frau wäre der Urwerwolf (wäre auch interessanter gewesen) aber naja... die andere Variante war irgendwie klar.
Moralisch kratzt der Film an der Frage "Nänä... wo fängt die Bestie an, wo hört der Mensch auf...bla", ohne wirklich darauf einzugehen. Also keine geistige Herausforderung.
*seufz* an und für sich schade.
Und ach bitte: Der finale Kampf zwischen Papa und Sohn:
Huwäääääähh, Krieg der wütenden Glücksbärchis!
Und am Ende fällt der CGI-Kopf ab.
Hm... ich hatte einfach was anderes erwartet nehme ich an.
Also: 3 von 5 Stenen, es war schon gut, aber nicht super.
Ich habe ihn auch geschaut und bin echt enttäuscht er war wirklich nicht gut. Bei mir braucht es viel bis ich das sage aber bei diesem Film muss es einfach sein. Zuerst mal sah man bischen zu viel aber das ist noch nicht das einzige. Der Werwolf war hässlich und schlecht gemacht. Als wolfman hätten sie einen anderen Schauspieler nehmen sollen ein schönerer nach meinem Geschmack. Die Frau und der Vater ist gut. Also alles zusammen gebe ich dem Film von 10 punkte.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.