PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitate/Lieder in einer Geschichte

Alavia
26.08.2009, 19:11
Hey ho =)
1. Ist auf Bibelzitate auch soetwas wie ein Copyright/Urheberrecht? (Mir ist schon klar, dass sich hier kein Prophet o.ä. mehr bei mir beschweren wird^^ Aber vlt. sind die Rechte ja in Stellvertreterfunktion auf die Kirche übergegangen...) Also dürfte man die theoretisch bzw natürlich auch praktisch ^^ überhaupt in eine Geschichte einbauen?

(Wie würdet ihr dann kenntlich machen, dass es ein Zitat aus der Bibel ist? Klar... Ein oder zweimal kann man einen anderen Chara fragen lassen "Ist das nicht aus der Bibel?" "Ja. Vers blablabla." Aber ich denke mal das geht wirklich nur 1-2mal weil es sonst zu sehr aufstößt. Ansonsten würde mir noch die Möglichkeit einfallen, die Zitate mit kleinen Fußnoten zu versehen, die dann am unteren Rand der Seite (erinnert mich allerdings zu sehr an die ganzen Schullektüren, die ich lesen musste....) oder auf den letzten Seiten des Buches stehen.

Und wie ist das mit Zitaten von anderen bekannteren lebenden / verstorbenen Persönlichkeiten?

2. Darf man Songtitel oder Bands namentlich nennen? Mir geht es dabei nicht darum, den gesamten Songtext oder Teile davon herunterzubeten... Aber würde man auch Probleme bekommen wenn man eine Band und eins ihrer Lieder nur erwähnt?

Ylduran
26.08.2009, 19:22
Die Bibel ist so weit ich weiss frei von Urheberrechten und darf zitiert werden. Bandnamen und Songtitel unterliegen i.d.R. dem Copyright und dürfen ohne Genehmigung nicht einmal genannt werden.
Was Personen öffentlich an Aussagen tätigen ist rechtlich nicht schützbar.
Allerdings hängt das alles vom Einzelfall ab. Aber warte besser noch ab, was andere hier so sagen. Ich könnte hierzu morgen einen Anwalt befragen (wenn ich dran denke). Dann kann ich sicher sein.

DarkFairy
27.08.2009, 16:03
Wie würdet ihr dann kenntlich machen, dass es ein Zitat aus der Bibel ist? Klar... Ein oder zweimal kann man einen anderen Chara fragen lassen "Ist das nicht aus der Bibel?" "Ja. Vers blablabla." Aber ich denke mal das geht wirklich nur 1-2mal weil es sonst zu sehr aufstößt. Ansonsten würde mir noch die Möglichkeit einfallen, die Zitate mit kleinen Fußnoten zu versehen, die dann am unteren Rand der Seite (erinnert mich allerdings zu sehr an die ganzen Schullektüren, die ich lesen musste....) oder auf den letzten Seiten des Buches stehen.

Aaaaalso... ich und Poisonpainter sind leidenschftliche RPGler ;) ich spiele da zwei Chars, die beide total Bibelfest sind und dann halt immer direkt sagen: "Ach so buch so und so Kapitel und Vers schlagmichtot". Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Bibel Urheberrechtlich geschützt ist.

Dann habe ich aber auch mal eine Frage. Wie sieht es denn aus mit Zitaten aus Faust? Eigentlich müsste das doch gehen, weils halt schon so alt ist.

Aber wir versehen einfach alle Zitate mit Fußnoten. Dann ist das doch erlaubt oder?

Koboldkind
01.09.2009, 20:45
Die Bibel kannst du zitieren, bis das ganze Werk selsbt drin steht ^^

Bands und Lieder: Bei Lukianenko ist das oft, manche Verse direkt eingeschoben oder eine Zeile aus einem anderen Buch zitiert. Dabei steht aber immer über dem Impressum auf der ersten Seite, dass der und der Mensch den Text des Liedes Schlagmichnichttot der Band Soundso(auf Seite 11023) übersetzt hat. Ich nehme aber stark an, dass Lukianenko die Band gefragt hat, ob er ihren Text einbringen darf. Ansonsten denke ich, wenn du den Text wegen Copyrigth nicht einbringen kannst, dass die Nennung des Liedes und der Band schon erlaubt ist. Je nachdem wie stark das Lied in die Geschichte involviert ist können sie ja auch wenig dagegen machen, denn Personen des öffentlichen Lebens können sich ja auch nicht gegen Bilder wehren.

amuri
13.09.2009, 21:26
wie meine Vorposter schon sagten: aus der Bibel darfst du zitieren so viel du willst, weil ihre Autoren vor weit mehr als 70 Jahre verstorben sind und niemand, außer Gott darauf ein Copy-right besitzt- der Herr in seiner großen Gnade aber wird dich gewähren lassen :D. Zitierst du hingegegen aus zeitgenössischen Büchern, oder solchen deren Autor vor weniger als 70 Jahren verstorben ist musst du auf folgendes achten:
1) im Sachbuchbereich muss der Name des Autors und der Titel des Buches angegeben, sowie das Zitat durch Anführungstriche kenntlich gemacht werden. Beispiel: „Auch die Belletristik unterliegt bestimmten Trends. Es gibt Perioden, in denen sich lateinamerikanische Übersetzungen verkaufen wie geschnitten Brot, in anderen Phasen sind die Italiener groß in Mode; mal trägt die feministisch angehauchte Frauenliteratur erheblich zum Umsatz bei, mal eher die erotisch gefärbte Innerlichkeit aufstrebender Jungromanciers; dann gibt es Zeiten, in denen der Held jedes Buchs eine Katze sein muss, um Erfolg zu haben.“ (Iris Mendlewitsch Rund ums Buch).
2) im Bereich der Bellestrik kann man Zitate "verpacken" Beispiel : "Lange glaubte Peter Paulsen er träume nur; doch dieser Drache, der nun vor ihm stand und ihm mit seinem fauligen Atem beinahe die Sinne raubte, wirkte weit mehr als lebensecht. Warum nur fiel Peter in diesem Moment James T. Kirks Spruch 'Beam mich hoch Scotty.' aus "Raumschiff Enterprise" ein?"