PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Millenium

Warin
16.02.2008, 22:09
Wenn ich an Mystery denke, muss ich ganz automatisch an diese Serie denken: Millenium.

Frank Black löst Serienkiller Fälle mit seiner übersinnlichen Begabung: Flashbacks vom Tathergang, unkontrollierbar, beängstigend, helfen ihm, seine Arbeit zu machen, lasten aber auch schwer auf seiner Seele, was man Lance Henriksens zerfurchten Gesicht regelrecht anzusehen glaubt. Seine Ehe geht darüber zu Bruch, ein glückliches Familienleben bleibt ihm versagt.

Entstanden im Vorfeld der Hysterie um die Jahrtausendwende, hat Millenium für mich Grenzen überschritten. Die Serie machte dort weiter, wo Akte X aufhörte und es gab Szenen, die m.E. jenseits des Ertragbaren lagen (ich erinnere mich noch, wie jemand in einer Riesenmikrowelle "gegrillt" wurde) Was mich dennoch so an der Serie faszinierte? Die düstere Stimmung, das Gänsehautfeeling und der Chara des Frank Black. Ich habe mit ihm mitgelitten, ihm gewünscht, ein normales Leben mit einer intakten Familie führen zu können. Doch das war ihm nicht vergönnt. Ich hatte den Eindruck, mit jeder Folge gruben sich die Falten tiefer in Lance Henriksens Gesicht, das so angenehm im Gegensatz zu dem doch recht glatten Akte-X Pärchen stand.

Hathor
16.02.2008, 22:24
Ja, Millennium, die dunkle Seite von Akte X. Ich mochte die Serie sehr, obwohl einzelne Folgen bis zur Grenze des Erträglichen gingen. Ich erinnere mich zB mit Grauen an die Episode, in der ein kleines Mädchen bei lebendigem Leib von einer Riesenschlange verschlungen wurde *schüttel*

Lance Handriksen und Megan Gallagher verkörperten ihre Charaktere erstklassig und manchmal schmerzhaft intensiv. Schade, dass die Serie viel zuwenig bekannt ist.