PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantasy Vorschlag für Semesterarbeit

Blaugrana
29.08.2009, 22:28
hallo

Ich benötige für eine Semesterarbeit einige Vorschläge. In Frage kommen Bücher der Gegenwartliteratur, also die Zeit zwischen 1990 vus 2009. Thematisch wäre alles möglich von Krimis, Romane, Kurzgeschichten etc... Da ich aber vorallem Fantasy bevorzuge muss ein solcher Roman her.

Ausserdem soll das Buch von einem Deutschen, Schweizer oder Östereicher Autor stammen und soll sich an junge Erwachsene richten (16-21J).

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich lesen soll. Mir persönlich haben folgende Bücher gefallen:

-Die Zwerge von Markus Heitz (dummerweise will schon jemand dieses Buch präsentieren

-Eragon (Hammer*ja*)

-Harry Potter (englischer Autorin)

-Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin (Trudi Canavan, geht also auch nichtò.ó)

-Twilight, erstes Buch hat mir gefallen, ab dem dritten Band wird's mir zu langweilig

-Iluminati (ziemlich gut)

Überhaupt nicht gefallen hat mir die Elfen, war mir viel zu langweilig

Ein Pluspunkt bei mir ist auch immer wieder eine Schlacht zwischen zwei Völker:rolleyes:

Folgende Autoren die für die Präsentation gehen kommen mir in den Sinn:

-Markus Heitz (wie gesagt jemand nimmt schon die Zwerge also weniger)
-Hohlbein (könnte sein dass jemand den schon nimmt also eher weniger)
-Horrowitz (hm... irgendwie gefällt der mich nicht keine ahnung wieso, glaube dass ich mal ein Buch von ihm angefangen habe, Krieg der Engel oder so)

Die Arbeit muss 6-8 Seiten lang sein. Über den Autor muss ich auch was schreiben deshalb sollte es ein einigermassen bekannter sein.

Midgard würde mich interessieren (noch nicht gelesen), weiss aber nicht ob er erwachsengerecht ist, was ich bei fantasybücher sehr schwer einzustufen finde. Leider vom Hohlbein
Kann mir jemand Midgard empfehlen?

Würde mich auf Vorschlägen freuen

MfG Blaugrana

Verräter
30.08.2009, 08:35
Also... 3 Vorschläge:

Martin & Maho Clauß. Da haben wir hier erstmal eine Rezension von Warin (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=2897) und die beiden waren letztes Jahr während einer Leserunde (über ihr Buch: Saat der Yokai) dabei: Hier der erste von 5 Threads dazu (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=796).

Christoph Marzi. Auch er war letztes Jahr während einer Leserunde dabei. (Jetzt mal kein Link dazu, zu finden auf der letzten Seite der Leserundenthreads). Dazu ist er sehr bekannt und seine Bücher wohl auch recht gut.

Und dann fällt mir spontan noch Aileen P. Roberts ein, das deshalb weil im September eine Leserunde mit der Autorin stattfinden wird. Ob sie sonderlich bekannt ist weiß ich nicht, bis jetzt existieren 2 Bücher von ihr und den Namen habe ich bis vor einigen Tagen noch nie gehört. Aber wenn ich mir so die Beschreibung des ersten Bands ansehe, könnte dich das als Eragon Liebhaber interessieren. (Nicht dass ich schlechte Vergleiche aufstellen möchte, ich kenne keines der beiden Werke genau - aber es hört sich einfach so an...) Und da wärst du hier natürlich direkt an der Quelle, kannst Fragen direkt stellen (mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass diese auch beantwortet werden) und gleichzeitig ausführliche Meinungen anderer Leser lesen / mitdiskutieren.
Hier Thread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=2939)

Je nachdem wie lang du Zeit hast, dürfte hier einer guten Note nichts im Weg stehen :D

Theophagos
30.08.2009, 14:09
Hallo Blaugrana,
Martin & Maho Clauß und Christoph Marzi kann ich unterstützen, Aileen P. Roberts kenne ich nicht. Von den 'dreien' ist Marzi sicherlich am bekanntesten.

Sonst kann ich noch Thomas Plischkes "Die Zwerge von Amboss" anbieten - das wäre dann ein schönes Kontrastprogramm zu Heitz's "Die Zwerge". Plischke liegt vom Bekanntheitsgrad vermutlich zwischen Marzi/Heitz und Clauß. Und bei 'ner freundlichen Mail bekommst du sicherlich eine Antwort.
Link: http://www.im-plischke.de/

Von Hohlbein würde ich absehen.

Für welches Fach schreibst du eigentlich die Arbeit? (Und ist es ein Bachelor-Studium?)

Theophagos

Luphira
31.08.2009, 16:29
Ich würde ebenfalls Marzi empfehlen, denke mal, da lässt sich auch einiges zu schreiben.
Bei "deutschem Fantasyautor" fällt mir sonst natürlich noch Kai Meyer ein, der würde wegen der Vorgabe gut passen, dass er für 16-21jährige schreibt. Er hat sehr viel geschrieben, falls du noch nichts von ihm gelesen hast, schau dich am besten mal auf seiner Seite um. Besonders seine überwiegend historische Fantasy würde sich vielleicht anbieten. Wenns auch eine Trilogie sein darf, gibts sogar noch mehr Auswahl.

Ansonsten würde ich dir "Wanderer unter dunklen Himmeln" von Eva Eppers vielleicht noch empfehlen. Sehr ungewöhnlicher Fantasy, der Minuspunkt ist aber wohl der Unbekanntheitsgrad der Autorin. Und in "Wanderer" sind 4 Geschichten eingefasst, von denen aber 2 locker ein eigenständiges Buch sein könnten. Ich weiß nicht , ob sowas erlaubt ist bei deinen Vorgaben.

Sofern du "Die Elfen" storytechnisch langweilig fandst, könntest du dich vielleicht nochmal an was von Hennen, z.B. "Das Nebelvolk" wagen. Ich weiß nicht genau, wie eine Semesterarbeit über so ein Buch aussehen würde, aber da er sich darin auf Motive der keltischen und germanischen Mythologie stützt, wäre da vielleicht eine Schreibgrube.

sindar
02.09.2009, 13:21
Helmut W. Pesch faellt mir noch spontan ein: "Die Ringe der Macht" und "Die Herren der Zeit". Schoen komplexe Handlung, und das auf insgesamt kaum 1000 Seiten. Pesch behauptet, die beiden stuenden ein jeder fuer sich allein, ich kann das beim besten Willen nicht finden. Mit nur einem der beiden hat man zu viele lose Enden. Eine etwas ausfuehrlichere Besprechung davon findet sich hier (http://www.hp-fc.de/hpfc/buchladen/index.php?user_genre=Fantasy%20-%20Fremde%20Wesen&user_titel=Die%20Ringe%20der%20Macht,%20Die%20Herr en%20der%20Zeit). Ich schaetze mal, die Handlung gibt locker genug fuer so eine Arbeit her.