Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback Das Vermächtnis der Ssirhaa
Zur Story gehts hier: http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?p=2513#post2513
So hier dann bitte jeglcihe Kritik, jegliches Lob und jeglichen Anregungen zum Vermächtnis der Ssirhaa- Freue mich über jede Form der Kritik, möchte durch diese Story reifen, meine Dialoge lebhafter werden lassen und endlich mal eine Geschichte zu Ende bringen und einer bereits klaren Storyline folgen.
Ich hoffe ihr werdet von der am Anfang etwas verworrenen Storyline nicht abgeschreckt^^Davon nicht - eher von den vielen Tipp- und Schreibfehlern im begleitenden Text. Du tätest dir einen Gefallen, wenn du da sorgfätiger wärest, denn: Wenn ich als Mod nicht jede Geschichte lesen müsste, wäre das allein Grund genug für mich gewesen, deine Geschichte nicht zu lesen.
Gleich vorneweg: In der Geschichte selbst halten sich die Rechtschreibfehler zum Glück in Grenzen. Sprachlich fällt mir folgendes auf:
Versuche Wiederholungen zu vermeiden:
hallte so laut in seinem Kopf wieder, dass er sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Kopf fasste
Er schüttelte sich und öffnete die Augen. Als er die Augen geöffnet hatte
Er machte zwei Schritte auf die Gestalt zu, doch die Gestalt verschwand plötzlichAb und an schienen mir Worte zu fehlen:
500 mindestens zwei Meter große Kolosse, die nur aus Muskeln und steinharten Schuppen zu bestehen schienen
Jeder von ihnen wog um die 200 Kilo und hatte die Kraft und Wildheit von zwei ausgewachsenen Ochsen.
seltsam anmutende Bäume mit einer Art Schuppenkleid und dornige Büsche(?) waren die einzigen Pflanzen weit und breit.Du arbeitest ganz nett mit wechselnden Satzlängen. Trotzdem fehlt sprachlich irgendwas. Ich will nicht wieder auf "show-don't tell" rumreiten, aber die Geschichte nimmt mich nicht gerade gefangen.
Weitere Anmerkungen:
ein gläsernes Geräusch -> ein Geräusch kann nicht gläsern (=durchsichtig?) sein, eher klirrend
sein durchaus attraktives, noch fast jugendliches Gesicht, das so gar nicht zu seinem enormen Wissen passte -> klingt für mich nach einen Gary Stu Chara*mph*
Die Hände waren mit Krallen versehen -> die Hände? Oder eher die Finger?
Scrat?! Ich muss da direkt an das Vieh von Ice Age denken, ist das von dir beabsichtigt?Zur Story: Nu ja, Dämonen, Armeen, Magier, das was man typischer Weise in Fantasy-Fanfics liest. Nicht mein Ding, aber lass dich davon nicht abhalten;)
Also,
als Erstes sind mir leider deine ständigen Wortwiederholungen aufgefallen.
"...als er das Rauschen hörte. Es war ein schrecklich lautes Rauschen, das durch die sternenklare Nacht schnitt. In das Rauschen........"
"Er schüttelte sich und öffnete die Augen. Als er die Augen geöffnet hatte......"
"Die Ebene brannte. Beziehungsweise nicht die komplette Ebene brannte, nur ein kleiner Teil brannte."
Und noch ein paar mehr......
Insgesamt wirkt alles sehr konstruiert, irgendwie unfertig und vor Allem und sehr wiederholt. Bei einem "DU......DU KOMM HER", würde ich direkt denken: "Hui, wie spannend" und sofort das Buch zuschlagen (nicht der Spannung wegen.....)
Alles äußerst klischeehaft, und dazu noch nicht einmal sonderlich spannend geschrieben.
Ganz davon abgesehen, dass du Schwierigkeiten mit der richtigen Kommasetzung hast. Schau auch da noch mal drüber.
Und auch wenn Warin sich weigert, es zu empfehlen :D
Die Regel "Show do`nt tell" ist durchaus etwas, was du beachten sollest.
*grml* diese fehlenden Worte hatte ich letztens erst ausgebessert -.- leider fehlen sie anscheinend doch wieder.
Zu den Wortwiederholungen: Jetzt wo ihr es ansprecht fällt mir das auch auf, danke ;)
werde ich beim 4ten Teil auf jeden Fall berücksichtigen.
@ Warin:
Scrat heißt er weil er eine Kratzwunde unterm AUge hat, die im nächsten Scrat-Part genauer behandelt wird.
RickyLee
22.03.2008, 01:25
Aaaalso, und jetzt kommt mein Senf (wer hätte gedacht, dass ich um 1 uhr morgends ins Lesefieber komme...?)
Erster Eindruck: Macht, Dunkelheit, Krieg
Ähm... Cato war mir mal so relativ sympathisch, vielleicht auch nur, weil ich Alchemisten insgesamt als interessant ansehe. Dass scheinbar die Hauptperson der Geschichte kein Mensch sondern ein Reptil ist, ist ebenfalls mal schön erfrischend. Dass es muskelbepakte Riesen sein müssen...nicht sooo unbedingt. Und das Massaker hinterher... ja, okay. Gehört wohl dazu.
Von der Beklemmung der Schlacht habe ich nicht besonders viel mitbekommen, auch empfinde ich nach dem Lesen der Geschichte nicht wirklich Angst vor diesen Wesen. Es gab eben eine Schlacht und jetzt sind die meisten tot...
Insgesamt war das ganze jedoch gut beschrieben und nachvollziehbar, diese Echsenwesen sind interessant, auch ihre "Macke" des Anführers.
Besonders gefallen hat mir die Formulierung "Die Ebene brannte. Beziehungsweise nicht die komplette Ebene brannte, nur ein kleiner Teil brannte.", keine Ahnung, wieso. Allerdings war für mich nicht nachvollziehbar, dass die Stimme am Anfang nicht in Catos Kopf war, was wohl an diesem Satz gelegen hat: "DU!, dröhnte es in Catos Kopf. Dann wieder dieses Lachen das eher einem Krächzen glich. DU! … DU! KOMM HER!, die Stimme hallte so laut in seinem Kopf wieder, dass er sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Kopf fasste und die Augen schloss." und dann sagst du hinterher, dass das Lachen diesmal in seinem Kopf ist (noch dazu in dicker Schrift) ist?
Das ist... wohl ein... bisschen seltsam.
Ungefähr wie der Satz: Er fühlte sich gut, obwohl ihm angenehm zumute war.
Höh...?
Insgesamt lässt sich sagen: Die Geschichte ist schön düster und etwas blutig angehaucht, liest sich flüssig und zeichnet sich durch recht genaue, weniger poetische Beschreibungen aus. Ist auch schön spannend, mich interessiert vor allem, was denn jetzt mit Cato ist. Apropos... wie sieht der Kerl überhaupt aus? 0.o
Und Scrat wird für mich immer das Hörnchen aus Ice Age sein, sry. XD
RickyLee
26.04.2008, 18:13
Hmmm... es geht spannend und gut beschrieben weiter.
Du schaffst es, einen gewissen Spannungsbogen zu halten und die Leser zum Weiterlesen zu bewegen, allerdings sind die vielen fremdartign Städtenamen und Bezeichnungen etwas sehr anstrengend...
Das ist jetzt schon der dritte Geschichtsanfang, den du hier präsentierst, ich hoffe, das wird nicht noch lange so weitergehen, mir brummt schon der Kopf vor so vielen neuen Charakteren.
Auch, dass der eine (hab mir den Namen nicht merken können) "Schwarzer Mann" genannt wird, erscheint mir etwas... flach...
Nichtsdestotrotz: Du hast schon viel und gleichzeitig doch irgendwie nichts geschrieben. Ich will wissen, wies mit Cato und Scrat weitergeht! Wer oder was ist diese seltsame Stimme?
Also mach hinne! XD
xD
Naja ich bin im Moment etwa sunkreativ.. also ichw eiß was im nächsten Teil genau apssieren soll, aber ich kriegs nicht meinen Vorstellungen entsprechend aufs Papier -.-
Also es sind halt jetzt 3 Anfänge, die aber man höre und staune sich überlagern werden bzw. zusammengeführt werden.
Freut mich aber, dass es dich interessiert wies weiter geht.
Grüße
LaZy
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.