Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King - ES
Mike Hanlon und seine Freunde werden mit einem Schwur konfrintiert, den sie einander vor 25 Jahren geleistet haben: sollte ES zurückkommen, muss ES vernichtet werden.
Dieses Buch ist für mich eines der besten dieses Genres überhaupt und auch eines der besten von Stephen King. Es kommt bei mir eigentlich gleich nach dem Dunklen Turm. Und Atlantis.
Dieses Buch enthält wirklich alles, was ich mir von solch einem Roman erwarte: Spannung, Gruseln, Atmosphäre, eine tolle Handlung, sympathische Protagonisten.
Ich finde es besonders schön, wie der Autor die Rückblicke in das Geschehen einbaut. Und die Schilderung der wunderbaren Freundschaften, die sich aus dieser Schicksalsgemeinschaft, dem "Club der Verlierer" entwickeln. Und dieses Rückblicke treiben die Handlung gleichzeitig voran.
Besonders perfide: das Böse durch einen Clown - normalerweise einen Sympathieträger aller Kinder - darzustellen. Sagte ich aller Kinder? Nein, ich erinnere mich, immer Angst vor diesen Gestalten gehabt zu haben.
Kleines Manko des Buches: wie so oft ist es Stephen King nicht ganz gelungen, die Qualität des Romans ganz bis zum Ende durchzuhalten.
ES ist mein absolutes Lieblingsbuch von King. Die Sprünge zwischen den Zeiten (teilweise ja in einem Satz, der nur durch einen neuen Kapitelanfang unterbrochen wird) sind grandios. Apokalyptisch, King eben, aber sehr gut umgesetzt. @Hathor: findest Du das Ende schwach? Ich finde bei den meisten King- Büchern, dass es einen typischen Ablauf der Lesqualität gibt, Spannung steigt& steigt& steigt& dann... naja, dann verpufft sie irgendwie& das Ende ist blass. Dafür bis dahin großes Lesvergnügen :)
Grade bei ES ist aber der Unterschied zwischen Buch& Film immens! Den Film finde ich so grottenschlecht. Zum Glück hatte ich das Buch zum ersten Mal *vorher* gelesen, sonst hätte er mich heftig abgeschreckt.
also ich habe das buch selbst noch nicht gelesen, werde es aber in den ferien mal rauskramen. wir haben so gut wie alle bücher von stephen king, doch bis jetzt haben mir meine eltern noch nicht erlaubt, das zu lesen.:rolleyes: hehe jetzt darf ich und wir werden sehen, wies mir gefällt. gibt ja sehr geteilte meinungen darüber.
lg
"Es" zählt für mich immer noch zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe, und es hat mich zum Stephen-King-Fan gemacht.
Ich kann leider keine Rezension mehr dazu abgeben, da es *hüstel* doch schon einige Jährchen her ist, dass ich es gelesen habe :)
Ich weiß nur noch, dass ich "Es" regelrecht gefressen habe und es für einige Gänsehaut gesorgt hat.
@bisou: am besten an einem stillen Ort kurz vor dem Schlafengehen lesen :)
jaja klar mach ich^^ aber du trähst die verantwortung, wenn ich zitternd unter der bettdecke sitze. dann komm ich zu dir und pieks dich ^^
ich hab jetzt angefangen und muss sagen..gänsehaut...xDD wenns so weitergeht, dann: wow
ZanIzuNES
11.06.2008, 21:45
Ich finde bei den meisten King- Büchern, dass es einen typischen Ablauf der Lesqualität gibt, Spannung steigt& steigt& steigt& dann... naja, dann verpufft sie irgendwie& das Ende ist blass. Dafür bis dahin großes Lesvergnügen :)
Sehe ich auch so, wobei ich ES für eines der besseren Bücher von King halte. Die Spannug ist tatsächlich nervenzerfetzend. Das Ende - nun nicht wirklich eine Überraschung. ES hat jedoch dazu geführt, dass ich noch das eine oder andere Werk von ihm gelesen habe. Allerdings - für meine Geschmack fallen die Horrorbücher stark gegen die - ich nenn sie jetzt mal Mystery-Thriller/Serien ab, die King geschrieben hat. Dazu gehört Dolores und The Green Mile. Meiner Meinung nach liegen da in Qualität und inhaltlicher Aussage Welten zwischen!
Zum Einstieg in Bücherserien von King - oder allgemein ins Genre Horror finde ich das Buch aber genau richtig.
Gruß ZaniZ
Antigone
11.06.2008, 22:16
Oooohhhh - ES! ES war mein allererstes Stephen-King-Buch, und es hat eine jahrzehntelange Vorliebe für diesen Autor begründet. Ich fand es damals absolut genial! Wär eigentlich ne gute GElegenheit, es mal wieder zu lesen... leider ist das gute Stück schon total zerfleddert.
Und soooo schlecht war auch gar nicht die Verfilmung. War jedenfalls nicht die schlechteste.
Und Clowns hab ich auch noch nie ausstehen können - nicht mal vor ES.
lg, A.
crazy otaku
15.06.2008, 00:12
es war das erste buch das ich von stephen king gelesen habe und gehört bislang auch zu meinen liebsten.
als ich das buch zum ersten mal gelesen habe war ich grad mal elf und das war wohl auch der grund dafür weswegen mich das buch ziemlich geschockt hat.
in den ersten nächten hatte ich sogar albträume und das obwohl ich eigentlich schon immer hart im nehmen war.
es ist einfach ein muss für alle king fans.
Antigone
15.06.2008, 10:12
Au weh - na, mit 11 ist das Buch wirklich etwas zu heftig. Vor allem, weil da vielen kleinen Kindern Böses widerfährt...
Aber ich hab den Thread hier zum anlass genommen, ES wirklich wieder mal aus dem Bücherregal zu nehmen und zu lesen. Und ich liebe es immer noch. Stephen King in seiner absolute Höchstform. Wie er es schafft, in (mittlerweile doch eher verpönten) auktorialer Erzählperspektive Nähe zu den Protas zu schaffen, ist unübertrefflich! Kein Wunder, dass ich bei meiner eigenen Schreibe immer wieder die Perspektive wechseln will - ich bin Stephen-King-geprägt!
lg, A.
ExLibris
16.06.2008, 09:54
Wie er es schafft, in (mittlerweile doch eher verpönten) auktorialer Erzählperspektive Nähe zu den Protas zu schaffen, ist unübertrefflich!
Ich gestehe: Was bedeutet "auktoriale" Erzählperspektive? Und warum mittlerweile verpönt?
Edit: Wiki hat geholfen. Aber wieso verpönt?
Antigone
16.06.2008, 12:16
Ich gestehe: Was bedeutet "auktoriale" Erzählperspektive? Und warum mittlerweile verpönt?
Edit: Wiki hat geholfen. Aber wieso verpönt?
Verpönt war vielleicht ein wenig heftig ausgedrückt. Aber wenn man die derzeitigen Bücher so anschaut, scheint die personelle Erzählweise einfach mehr in Mode zu sein.
Und so mancher Schreibratgeber meint eben, bei auktorial leide die Nähe zum Prota. (wovon Stephen King aber eben das Gegenteil bewiesen hat!)
lg, A.
ExLibris
16.06.2008, 13:15
Achso, verstehe.
Und so mancher Schreibratgeber meint eben, bei auktorial leide die Nähe zum Prota.
Ich versuch mich gerade zu erinnern, ob Stephen King nicht überhaupt immer diese Erzählform wählt. *grübel* Und kann nur sagen, dass man gerade dadurch viel Nähe zum Charakter gewinnen kann. Aber das ist ja schon OT.
Gutes Buch.
Ich habe (bis auf den dunklen Turm - nicht mein Szenario und nicht mein (Anti-) Held..irgendwie..:)) alle von King gelesen und dieses hier ist, in meinen Augen dicht nach Sara, Brennen muss Salem und Needful Things eines der Besseren.
Ich finde, dass das wachsende Entsetzen der Erwachsenen und die Angst,
eine Aufgabe nicht zu bewältigen für die ihnen als Kinder andere Mittel zur Verfügung standen sehr, sehr nachvollziehbar geschildert wurde.
Was mich gestört hat, war eine bestimmte Szene, die mir auf Grund ihrer Geschmacklosigkeit (jaja, es klingt komisch, wenn man Geschmack in Verbindung mit einem Autor erwähnt, der regelmäßig Augäpfel platzen lässt, aber ich meine eher die Richtung) den Spaß am Gesamtwerk ein wenig getrübt hat, nämlich:
Die Initationsszene zwischen dem Mädchen und der Gruppe von Jungen. Das mag noch so mystisch und symbolisch sein, wie es will, das hätte King anders darstellen können. Es ist, aufs Wesentliche verknappt eine Art Gang-Bang mit Kindern und auch noch über alle Maßen ausführlich beschrieben wie das Mädchen den Sex mit jedem einzelnen empfindet. Es sind Kinder !!! Die Intimität innerhalb der Gruppe hat das für mich persönlich nicht verdeutlicht, dafür einen sehr faden Geschmack hinterlassen. Pfui, Stephen.
Ansonsten Daumen hoch, auch wenn mir das Böse am Ende vielleicht nicht "gahr schräcklich" genug für den gelungenen Rest des Buches war.
@Acatane: Da sagst du was... ich dachte damals auch nur... "Hey... was soll denn das jetzt?"
Aber sonst ist "es" für mich einfach ein Klassiker schlechthin!
Und es darf nimmer in meinem Bücherregal fehlen :)
vor allem die Freundschaft zwischen den Kindern und später Erwachsenen kommt richtig gut rüber find ich.^^
Falsetto
12.09.2009, 10:09
Salve!
Ich schließe mich einigen von euch an. ES ist und bleibt mein absolutes Lieblings-King Buch! Die Geschichte ist einfach so klasse gemacht und einfallsreich. Ich liebe King, aber damit hat er bei mir einen Stein im Brett. *lieb*
Soviel von mir...
Lady.Brianna
27.11.2009, 09:51
Mein Beitrag kommt vielleicht ein wenig spät aber doch ;)
War das zweite Buch das ich von meinem absoluten Lieblingsautor gelesen habe! Ich glaube, damals war ich 10.. Die Geschichte war also damals noch etwas kompliziert für mich, aber trotzdem hat mich das Buch gefesselt!
Hoch Stephen King ;)
Mein Beitrag kommt vielleicht ein wenig spät aber doch ;)
Ich hoffe doch, bei Büchern ist es nicht allzu schändlich, einen etwas älteren Thread durch einen neuen Post wieder zu beleben ;):).
Für mich ist ES von King im Mystery Bereich das, was der Herr der Ringe von Tolkien für die meisten in der Fantasy Literatur ist.
Das beste Mystery Buch, das ich je gelesen habe. Es gibt nur sehr wenig Bücher, die mir so sehr unter die Haut gegangen sind wie ES. Ich habe mit den kleinen (und später grossen) Helden der Geschichte gelacht und gelitten und mich Stellenweise wirklich gegruselt, so intensiv habe ich beim Lesen mitgefiebert. :)
Habe mit ca. 13 den Film gesehen und das Buch begonnen zu lesen (die ersten 2 Kapitel) ... war wohl besser, dass ich aufgehört habe mit dem Buch... :eek:
Das ist definitiv ein Buch, welches ich nicht weiter lesen darf, weil ich nachher kein Auge mehr zumachen kann im Bett ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.