PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inglourious Basterds

ExLibris
07.09.2009, 12:11
Regie: Quentin Tarantino

Bestetzung:

Brad Pitt: Lt. Aldo Raine
Mélanie Laurent: Shosanna Dreyfus
Christoph Waltz: SS-Standartenführer Hans Landa
Eli Roth: Sgt. Donny Donowitz
Til Schweiger: Feldwebel Hugo Stiglitz
Diane Kruger: Bridget von Hammersmark
Michael Fassbender: Lt. Archie Hicox
Daniel Brühl: Frederick Zoller
Gedeon Burkhard: Cpl. Wilhelm Wicki
Jacky Ido: Marcel

Frankreich, während des 2. Weltkrieges. Die Familie von Shosanna Dreyfus wird in ihrem Versteck auf einem Bauernhof von „Judenjäger“ Hans Landa aufgespürt und erschossen. Sie kann als einzige flüchten und versteckt sich seit dem in Paris, wo sie sich als Kinobesitzerin ausgibt.

Zur gleichen Zeit sammelt der von den Indianern abstammende Lt. Aldo Raine eine Truppe jüdischer Freiwilliger um sich, deren einzige Ziel es ist, so viele Nazis zu töten wie möglich. Und ihnen ganz nach Indianer Tradition den Skalp abzunehmen.

Durch Zufall soll die Premiere eines deutschen Propaganda Films in dem Kino von Shosanna stattfinden, bei der die gesamte Führung des Dritten Reichs anwesend sein wird.
Die Basterds schmieden mit Hilfe der Schauspielerin Bridget von Hammersmark Pläne, um sich in das Kino einzuschleichen. Gleichzeitig hat auch Shosanna vor, sich für ihre Familie zu rächen.

Ein typischer Tarantino Film mit schrägen Dialogen, langatmigen Szenen und viel Blut. Und einem gewaltigen Show-Down am Schluss. Ich fand den Film besser, als die Meinungen die ich vorher schon gehört hatte. Vielleicht weil ich mit geringerer Erwartung hineingegangen bin. Pulp Fiction ist es nicht, aber besser als Kill Bill.
Brad Pitt ist ein herrlich schräger Aldo Raine („Bockwurstparty“, „Wienerschnitzelfinger“) und Christoph Waltz hält was er verspricht. Leider hat man die Bingo Szene schon aus der Vorschau gekannt. Die multikulti Besetzung bringt einige Überraschungen, und Til Schweiger als Stiglitz fand ich vor allem in der Tavernen Szene sehr genial. :D Nur mit Diane Krüger kann ich mich einfach nicht anfreunden, sie wirkt wie immer gestelzt und tiefgekühlt.

Wenn man den Film als Tarantino Film sieht, und wenn man Tarantino mag, wird man auf seine Kosten kommen.

Offizielle HP zum Film:
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/inglouriousbasterds/

Mirar
07.09.2009, 13:02
Sehr empfehlendswerter Film.

Vorallem Christoph Waltz wächst in diesem Film über sich hinaus.

Einziges Manko aus meiner Sicht waren die teilweise sehr detailierten Sklapier-Szenen. Aber das gehört sich halt so in einem Tarantinofilm.

Liebe Grüsse

Mirar

Alcarinque
07.09.2009, 13:48
Mir hat der Film erstaunlich gut gefallen, kein simples Schwarz-Weiß wie es sonst bei Filmen zu diesem Thema eigentlich immer auftaucht.

Mehrfach dachte ich, das ich den Film im Original sehen möchte von wegen Akzent und Sprache. Und was erfahre ich im Nachhinein? Das im Original die deutschen Szenen tatsächlich deutsch gesprochen wurden.
Wieso mussten dann die wenigen englischen Szenen synchronisiert werden? Das war ja mehr als nur sinnfrei, davon gab es wohl fast weniger als Französische. *mph*

Ansonsten teilweise etwas langatmig, erstaunlich wenig Gewaltszenen und diese merklich eindrücklicher, da sie nicht so übertrieben dargestellt waren wie in KillBill.

Dumdidu
07.09.2009, 15:40
Ich freu mich schon auf morgen. :)
Endlich kann ich ihn mir dann auch im Kino anschauen.
Terentino's Filme sind ja immer der absolute Hammer! ^^

Dexter
07.09.2009, 15:46
Ich habe den Film wirklich gemocht und mich keine Sekunde gelangweilt, das einzige was mich verstört, ist, dass ich Hans Landa für den mit Abstand symphatischsten Charakter im Film hielt (wenigstens hat er immer sein Wort gehalten^^), liegt vermutlich auch an der hervorragenden Darstellung von Christoph Waltz. Aber ansonsten ist der Film einfach voll von tollen Szenen und witzigen Dialogen, weshalb ich ihn eigentlich jedem Empfehlen kann, der über die (ziemlich widerlichen) Skalpierszenen hinwegsehehn kann.

dugie
07.09.2009, 20:48
Das im Original die deutschen Szenen tatsächlich deutsch gesprochen wurden.

Da möchte ich mal eine Pforte für deinen Horizont öffnen:
Die Mehrheit der Filme, in denen die Deutschen die Bösen sind werden in USA tatsächlich deutsch besprochen (wenn auch mit teilweise lustigem Akzent).
Ich habe das allerdings auch erst gemerkt, als ich mal Indiana Jones in US-Englisch geschaut habe ...
Noch besser: Schau die mal der Pate II an. Man wählt die US Tonspur und die reden überwiegend Italienisch - war echt gut.

Auf die Unglaubgloreichen Bastarde (die Übersetzung ist falsch, frei und so von mir beabsichtigt - für die Forenbesserwisser) freue ich mich auch schon.
Wir wohl der Mittwoch werden oder einfach mal nächste Woche, wenn ich ENDLICH Uuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhrlaub habe - freu.

anita
08.09.2009, 05:48
Der Film war schlichtweg genial. Tarantino in Höchstform! Ich hätte nie gedacht, dass jemand Brad Pitt und Till Schweiger die Show stehlen könnte, aber das ist tatsächlich geschehen.

Es lohnt sich den Film in Originalsprache zu schauen, denn es gibt etwa zu gleichen Teilen Englisch, Französisch und Deutsch. Dazu noch ein bisschen "Italienisch" *hehe*. Brad Pitts Südstaatenakzent ist einfach Weltklasse :)

Ich glaube, dass ich total viele Details verpasst habe, da ich oftmals nicht wusste, wo zuerst hinschauen. Daher werde ich mir den Film evtl. nochmals anschauen und auf sicher die DVD kaufen.

Alcarinque
08.09.2009, 08:43
Da möchte ich mal eine Pforte für deinen Horizont öffnen:
Die Mehrheit der Filme, in denen die Deutschen die Bösen sind werden in USA tatsächlich deutsch besprochen (wenn auch mit teilweise lustigem Akzent).
Ich habe das allerdings auch erst gemerkt, als ich mal Indiana Jones in US-Englisch geschaut habe ... Nett das du so um meinen beschränkten Horizont bemüht bist, aber zwischen ein paar Randsätzen in Indiana Jones und einem Film in dem wohl fast zu Hälfte Deutsch gesprochen wird, sehe ich dann doch einen kleinen Unterschied. :D

Da anita gerade schreibt, das sie ihn mehrfach anschauen will: Für mich ist das eigentlich einer der Filme, die ich nun wohl lange nicht mehr schauen werde, er lebt für mich von den Bilder und Szenen und auch von dem Unerwarteten, was bei Hollywoodfilmen sonst nicht so beliebt ist. Der Film würde mir beim zweiten Mal (zumindest wenn er zu bald geschaut wird) wohl etwas zu viele Längen haben...

Der Seelenvampir
08.09.2009, 14:43
Einfach nur krank-genial.
Krank genial die Idee, die "Handlung", die Sprachen, einfach alles. Und doch wieder nicht ganz perfekt, er hatte zu viele Längen. Die sind mir leider schon beim ersten Mal aufgefallen :( aber die Szenen danach haben immer wieder geholfen, diese Engpässe zu überstehen. Insgesamt: sehenswert, und mal nicht "Typisch Hollywood".