Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King - The Stand. Das letzte Gefecht
In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mytische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.
Und wieder ein Meisterwerk von Stephen King.
Ein episches Werk, mit vielen Handlungssträngen und ausgefeilten Charakteren. Mir gefiel besonders die Weltuntergangsstimmung aufgrund dieser mysteriösen, entsetzlichen Krankheit. Und mehr als einmal fragte ich mich, welcher Gruppe ich mich wohl angeschlossen hätte.
Leider auch hier: der Schluss war ein wenig zu klischeehaft. Warum nur schafft es der Autor so selten, bis zum Ende sein Niveau zu halten? Ist er in Gedanken schon beim nächsten Buch? Ist er unter Zeitdruck?
Falls ihr das Buch einmal lesen werdet: achtet darauf, nicht die stark gekürzte Erstveröffentlichung zu wählen, sondern die Langfassung.
Die ist auch eines der King-Bücher, die meiner Meinung nach hervorragend verfilmt wurden.
Jepp, ich kann mich eigentlich nur Hathors Meinung ungeteilt anschließen.
Zuerst war ich von der Dicke des Buches (hey, das war ganz zu Beginn meiner Book-a-holic Karriere!!!) ziemlich beeindruckt und habe mich eigentlich nicht richtig drantrauen wollen. Aber ich habe es bisher nie bereut und im Laufe der Jahre inzwischen schon mehrmals gelesen.
King schafft es wie nur wenige andere Autoren eine so feste Identifikations-Bindung zwischen Leser und Romanfigur herzustellen. Am Ende hatte ich so ein melodramatisches Gefühl in mir, so nach dem Motto: "Hey Freunde, ihr könnt mich doch jetzt nicht einfach so verlassen!" *eek*
Ich habe oft darüber nachgesponnen, was ich alles anstellen würde, wenn die bisher gekannte Ordnung auf den Kopf gestellt werden würde.
Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur wenn man ein Faible für Endzeit-Stimmung hat.
Gruß
Dinita
smilee_lady1988
05.09.2008, 13:51
Es ist ein sehr gut geschriebenes Buch und die Idee ist einfach grandios. Ich konnte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Es ist fesselnd und unheimlich gut geschrieben!
Antigone
05.09.2008, 16:44
Schließe mich Hathors Begeisterung an. Das ist sicher einer der besten King-Bücher. Und die Verfilmung war angesichts dessen, was aus anderen King-Büchern geworden ist, nicht soooo schlecht.
Allerdings verwundert es mich schon, dass King die gleiche Geschichte noch mal verwurstet hat. "Puls" liest sich m. E. auf weiten Strecken ganz ähnlich wie "Das letzte Gefecht". Da werden dem Großmeister doch nicht etwa die Ideen ausgegangen sein?!?
lg, A.
Asfalasarion
14.10.2008, 00:04
Habe das Buch jetzt auch in der ungekürzten Version gelesen und muss sagen: wäre mehr drin gewesen. Konkret hätte ich mir mehr von der umspannenden Story gewünscht (die vorhandene war nun echt dünn und hat vor Allem am Anfang den Leser im Dunkeln tappen lassen) und außerdem hätte es mich sehr interessiert, mehr über das Verhalten der Menschen und den Aufbau zu erfahren - stattdessen diese doch sehr unbefriedigende Ende. Trotzdem ein ziemlich gutes Buch.
Feuerfluegel
03.12.2008, 12:44
Mir hats gefallen, ist zwar schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich war gefesselt.
Vorallem begeistert hat mich:
der eine Typ, der da Tagebuch führt, und alles in sehr ordentlicher enger, sehr kleiner Schrift haarklein aufschreibt, was in seinem kranken Hirn da vor sich geht
Ich habe das ganze dann auch mal ausprobiert, musste aber feststellen, dafür fehlt mir die nötige Disziplin.
Ich kenne die Verfilmung nicht, war mit dem Gesamtwerk aber sehr zu zufrieden. Der Epilog hat mir nicht im geringsten Gefallen. Manchmal darf ein Buch auch ein richtiges Ende haben.
(Aber bin sowieso nicht der Freund von offenen Enden)
Fand das Buch auch faszinierend. Die Länge mag zwar zunächst etwas abschrecken, aber wenn man mal begonnen hat, kann man es irgendwann nicht mehr aus der Hand lesen, und so hab ich es bis zur letzten Seiten verschlungen. Eines meiner Lieblingsbücher von King. :) Sehr atmosphärisch, sehr post-apokalyptisch. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Den TV-Mehrteiler finde ich in Ordnung. Wenn man nicht allzu große Erwartungen an den Film hat, ist er gar nicht mal soo schlecht.
Am besten gefiel mir Tom Cullen.
Immer als er auftauchte ging mir das Herz auf - sowas hab ich noch nie beim lesen empfunden. Ganz große Klasse.
Was da teilweise beim lesen für Emotionen rüberkamen war schon genial.
Bis jetzt das beste was ich kenne.
Grüße
kleine_elfe
03.06.2009, 22:54
Das war glaub ich eins der ersten, was ich von King gelesen hab, ist also schon ziemlich lang her...bestimmt 10 Jahre, aber das Buch fand ich richtig gut. Danach war ich richtiger King-Fan und hab zieg Bücher von ihm verschlungen, aber das gehört zu den besten.
DEn Film fand ich auch gut, ist aber auch schon bestimmt genau so lange her, das ich ihn gesehen hab. Wenn der jetzt irgendwann im TV laufen würde, würd ich ihn mir gern noch einmal ansehen.
Das Buch fand ich sehr wirkungsvoll (ich hatte die Langversion), vor allem die erste Hälfte: die Schilderung, wie eine ganze Zivilisation schrittweise auseinanderfällt.
Der Film ist eine der besseren King-Verfilmungen, hat aber die typischen Krankheiten eines Fernsehfilms: keine allzu brutalen Effekte (was vor allem die erste Filmhälfte gegenüber dem Buch sehr entschärft), billige Computertricks, kitschige Auflösung.
kleine_elfe
04.06.2009, 23:01
Wie viel länger ist denn die Langversion? Ich wusste gar nicht, dass es 2 gibt.
Wie viel länger ist denn die Langversion? Ich wusste gar nicht, dass es 2 gibt.
Die überarbeitete Fassung ist um etwa 400 Seiten umfangreicher. Worauf es aber ankommt, ist der Inhalt, der in der Langfassung zwar keine andere Handlung bietet, aber dafür weitaus mehr Dichte, Atmosphäre und Tiefgang.
Im Jahr der Erstveröffentlichung meinte man nämlich, man könne den Lesern so ein umfangreiches Werk nicht zumuten. Da hatte man anscheinend die Intelligenz und das Durchhaltevermögen der Stephen-King-Leser weit unterschätzt :D
Inzwischen ist die verstümmelte Fassung aber weitgehend aus den Regalen verschwunden.
kleine_elfe
05.06.2009, 23:21
Also ich hab dann sicherlich die kurze gelesen, das war noch ne Ausgabe von meinem Papa, schon sig mal gelesen, die hatte allerding auch schon an die 1200 Seiten. Vielleicht werd ich mir mal ein neues Exemplar zu legen und es noch einmal lesen, dann kann ich ja mal vergleichen, wenn ich mich auch bestimmt nicht mehr so richtig erinnern kann.
Lýkospir
28.06.2009, 19:12
Eines der besten Bücher von Stephen King. Super Einfälle, immer wieder überraschende Wendungen. Einfach nur genial gemacht. Und jetzt, wo ich den Thread entdeckt habe, bekomme ich doch glatt Lust, das Buch noch einmal zu lesen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.