Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King - Shining
Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Haumeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren.
Viele sind begeistert von der Verfilmung. Ich halte sie für kläglich misslungen, auch wenn Meister Stanley Kubrick Regie geführt hat. Aber entweder wollte er das Buch total verändern, oder er hat es gar nicht gelesen.
Für mich ist dieses Buch kein "schönes" Buch, nicht mal ein besonders spannendes, aber trotzdem eines, das subtilen Horror vermittel, wie man ihn selten findet. Wie Jack Torrance sehr langsam fortschreitend paranoid wird und all die seltsamen Dinge, die in diesem riesigen Hotel passieren: das ist sicher nichts für schwache Nerven.
Lest das Buch am besten bei hellem Sonnenschein und inmitten von Menschen. Am besten am Strand.
Lest das Buch am besten bei hellem Sonnenschein und inmitten von Menschen. Am besten am Strand.
Mit Vogelgezwitscher& ohne Schatten. Weil wirklich gruselig. *cool*
Ich fand das Buch deutlich besser als den Film. Aber das liegt wohl auch daran, dass man sich in einem Buch seine eigenen Vorstellungen macht, die in einem Film dann ganz anders widergegeben werden. Irgendwie hab ich auch im Kopf, dass es 2 verschiedene Verfilmungen von "the Shining" gibt. Ich hab aber nur den mit Jack Nicholson gesehen und der ging gar nicht.
Achja. Nur um es zu erwähnen: ich hab das Buch allein zu Hause gelesen, teilweise sogar bis spät in die Nacht hinein ;) Das führte dann leider auch zu entsprechenden Träumen nach dem Lesen.......
Ich habe Shining immer nur während des Frühstücks gelesen, sonst hätte ich nicht schlafen können ...
Ich finde, es geht ziemlich unter die Haut, vor allem der Horror, den der kleine Junge (Dany) erlebt.
Und es ist erschreckend, wie leicht Menschen zu beeinflussen sind (Jack).
DisAster
08.06.2008, 12:46
Das Buch habe ich noch nicht gelesen, es steht aber schon lange auf meiner Liste. *ja*
Es gibt wirklich zwei Filme. Zuerst wurde es von Kubrick verfilmt, was mir auch ohne das Buch gelesen zu haben, nun wirklich gar nicht gefiel. Ich wusste, es war ein Horror-Film, aber das kam einfach meines Erachtens nach nicht 'rüber.
Stephen King selbst fand die Verfilmung einfach grauenhaft, also wollte er es noch einmal verfilmt bekommen, nach seinen Vorstellungen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass seine Version nicht so viel Erfolg hatte, wie die von Kubrick. Ich habe seine Version allerdings zuerst gesehen, an Weihnachten, glaube ich, als ich neun war. Danach konnte ich nicht mehr schlafen, hatte Angst auf die Toilette zu gehen. *mph* *eek*
Kubricks Version sah ich zwar erst, als ich schon älter war, aber es kam einfach nicht der Horror 'rüber. ^^
mfG
Ich persöhnlich habe den überall stets empfohlenen Film als erstes gesehen und muss sagen, dass ich froh war das Buch doch noch gelesen zu haben.
Ich fand den Film jetzt nicht von grundauf schlecht aber mir fehlte irgendwie der Bezug zwischen dem Einfluss des Hotels und der Psyche des Jack Torrance.
Dieser kommt im Buch in ordentlich fesselnder Weise zur Geltung mit einer Eigendynamik die mich stets fragen lässt was wohl als nächstes passiert. Ebenso führt das Buch zu einem etwas anderen, meiner Meinung nach besseren Ende.
Würde es also auch jedem empfehlen der den Film schon gesehen hat.
Grüße
Bard
Mondfalke
21.11.2008, 10:43
Ich hatte zuerst das Buch gelesen und dann den Film gesehen und muss ehrlich sagen, der Film hat mich auch enttäuscht. Eben weil ich durch das Buch schon ein ganz "eigenes" Bild von den Hauptpersonen und der Handlung hatte - sehr gruselig, nichts für schwache Nerven. (Leider hab ich den Fehler gemacht und auch vorwiegend abends gelesen - die Träume waren unschön.)
Trotzdem ein Buch das ich immer wieder empfehlen würde, auch wenn mir mein Exemplar nach einem Umzug leider abhanden gekommen ist.
Wir dürfen uns in Englisch ein Buch auswählen, das wir lesen und zu dem wir auch ein Lesetagebuch führen müssen.
Ich dachte da an Shining und wollte mal fragen, ob Stephen Kings Sprache usw. denn für einen 12. Klässler geeignet sind?
Zwar glaube ich, dass ich das sowieso machen und auch schaffen werde, aber da das mein erster King wäre wollte ich mich gerne versichern.
Und wo, außer bei amazon, kann man im Internet denn am besten englische Bücher bestellen?
Bei amazon habe ich die "english edition" von Shining gefunden, aber das Cover davon ist ziemlich hässlich :D
Ich habe noch nicht viele King bzw. Horrorbücher gelesen. Bin dann doch eher in der normalen Fantasy zuhause, aber gerade Shining, habe ich mir mal reingezogen.
Es war gruslig, sehr gruslig sogar.
Ich konnte es auch nicht, abends lesen bzw. wenn ich alleine zuhause war.
Es war wie ein guter Horror, den man sich im Fernsehen oder im Kino anschaut.
Dito :)
Ich dachte da an Shining und wollte mal fragen, ob Stephen Kings Sprache usw. denn für einen 12. Klässler geeignet sind?
Keine Ahnung, wie gut dein Englisch ist, aber über dem "normalen" Schülerdurchschnitt sollte es schon sein.
King verwendet sehr viel umgangssprachliches Englisch, das man nicht unbedingt in der Schule lernt.
Engel der Hel
24.08.2009, 20:03
Ich habe gottseidank zuerst das buch gelesen und danach den Film gesehen. Das buch hat mich so gefesselt das ich es innerhalb von 2 Tagen gelesen hatte. aber den Film fand ich einfach nur schlecht. ich liebe Horrorfilme, aber Shining werde ich mir bestimmt nicht noch mal ansehn.
oldwitch
25.08.2009, 11:15
Zuerst habe ich den Film gesehen. Bin kein besonderer Kubrick-Fan oder gar Horror-Fan aber der Film "hatte was" ,das mich zu dem Buch greifen liess.
Und das war dann mein erster King-Roman aber bei weitem nicht der letzte.
Was Stephen King betrifft,- er hat einen Haufen Makulatur aber auch viele ausgezeichnete Bücher geschrieben.Er erscheint mir wie ein Psychiater der amerikanischen Nation,- alle Ängste und Neurosen der US-Puritaner werden in seinen Werken aufgearbeitet.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.