Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donnie Darko
SciFi, Mystery, High-School Drama, Satire? Allein ein eindeutiges Genre zuzuordnen, fällt bei Donnie Darko schwer. Ich habe mich mal für Mystery entschieden, denn mysteriös geht's bei Donnie Darko auf jeden Fall zu;)
Dem 16-jährigen, hoch intelligenten, aber psychisch labilen High School Schüler Donnie Darko wird in der Nacht von einer Gestalt im Kostüm eines Horror-Hasens für Halloween das Ende der Welt vorausgesagt.
Während er am nächsten Morgen auf dem Golfplatz aufwacht, kracht eine Flugzeugturbine in sein Schlafzimmer, die ihn getötet hätte, wäre nicht Frank, der Hase gewesen. Donnie verliebt sich in Gretchen, die neu in der Schule ist, setzt die Schule unter Wasser, steckt ein Haus in Brand und erfährt, dass Grandma Death (eine alte Frau, die täglich mehrmals unter Lebensgefahr die Straße kreuzt, um nach Post zu schauen, die nicht kommt) in ihrer Jugend ein Buch über Zeitreisen geschrieben hat. Klingt schon verwirrend genug? Glaubt mir, das Ende wird noch verwirrender:)
Auf Donnie Darko bin ich auf eine Empfehlung von Ricky gekommen, als wir uns über die Filme von David Lynch unterhielten. Ganz so abgefahren wie die Filme von Lynch ist Donnie Darko nicht, aber es geht in die Richtung. Mir hat der Film gefallen. Mit dabei ist ein echtes Staraufgebot: Drew Barrymore und in Nebenrollen der gerade verstorbene Patrick Swayze und die von mir hoch geschätzte Mary McDonell (Laura Roslan aus Battlestar Galactica). Das ganze noch gewürzt mit Hits aus den 80ern wie Tears for Fears Mad World (passt wirklich gut zum Film) und Notorious von Duran Duran.
Auf Donnie Darko bin ich auf eine Empfehlung von Ricky gekommen, als wir uns über die Filme von David Lynch unterhielten. Ganz so abgefahren wie die Filme von Lynch ist Donnie Darko nicht, aber es geht in die Richtung.
Ich habe den Film mal als David Lynch für Arme bezeichnet :D
Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den Film gesehen habe. Ich habe noch in Erinnerung, dass ich wirklich nicht wusste, ob der jetzt gruselig, lächerlich oder nur ärgerlich war.
Mir schien die ganze Stadt voller Psychopathen zu sein - gibts bei David Lynch auch. Aber viel subtiler, eleganter, geheimnisvoller und künstlerischer.
Vielleicht liegt meine nicht allzu gute Erinnerung an Donnie Darko auch daran, dass mir keine einzige Person ansatzweise sympathisch war oder zumindest meine Anteilnahme wecken konnte.
De mortuis nil nisi bene, ich weiß, aber Patrick Swayze hat sich - was die schauspielerischen Leistungen oder die Glaubwürdigkeit angeht - ebensowenig mit Ruhm bekleckert wie Drew Barrymore.
Und der Schluss? Das Gute daran war, dass der Film zu Ende war ;)
RickyLee
20.09.2009, 15:01
Ebenso wie Hathor wusste ich am Ende nicht ganz genau, was ich davon halten soll, wie er einzuordnen ist, ob er mich fröhlich oder traurig gestimmt hat...
Aber eben wegen dieser konfusion und andersartigekeit fasziniert mich der Film. Das Leben ist so kompliziert, das zeigt der Film, dass wir es nicht mehr verstehen können, wenn es mal die gewohnten Schienen verlässt.
Und der Schlumpf-Dialog war irgendwie einfach zum Niederbrechen XD
Es soll wohl eine Fortsetzung geplant sein, habe ich mal aufgeschnappt...
Stimmt, Drew Barrymore hat sich mehr ins Bild gedrängt, als ihre Rolle erforderte (war sie nicht Mitproduzentin?)
Aber Patrick Swayze hat das A...loch in der kurzen Zeit für mich gut rüber gebracht. Ein zweiter Teil? Oh Gott, nein, also das muss dann doch nicht sein... (muss eigentlich von allem, was halbwegs erfolgreich war, immer ein zweiter Teil gedreht werden?)
Einer der rätselhaftesten Filme, die ich kenne. Er soll unter seinen Fans Kultstatus besitzen und alle möglichen Lösungen werden da hineingeheimnist und herausgerätselt. Ich kann nichts damit anfangen, wenn ein Film nur mit einer Reihe komplizierter Hypothesen anfängt, ein bisschen Sinn zu machen; ich neige eher dazu, den Film dann einfach für doof zu halten. Ich weiss, ich mache mir das sehr einfach ; )
Nebelkrähe
22.09.2009, 15:40
Ich find den Film faszinierend, gerade weil ich ihn nicht verstanden habe, aber dennoch den Eindruck habe, dass es etwas zu verstehen gäbe... *vogel*
Habt ihr schon von dem Nachfolger S.Darko gehört, wahrscheinlich ja, oder?
Da ist Donnies Schwester aus dem ersten Teil wieder dabei
Kommt am 4. Dezember raus!
Juli, 1995: Sieben Jahre sind vergangen seit Donnie Darko tödlich verunglückt ist. Seine nun volljährige Schwester Sam (Daveigh Chase aus DONNIE DARKO) entflieht zusammen mit ihrer Freundin Corey einem Elternhaus, das verlernt hat, seine Kinder zu lieben. Auf dem Weg nach Los Angeles bleibt ihr Wagen mitten im Nirgendwo liegen. Doch ein Meteoriteneinschlag scheint alles in dem ruhigen Städtchen zu verändern. Kleine Kinder verschwinden auf unerklärliche Weise, Sam wird von heftigen Visionen heimgesucht und ein Golfkriegsveteran prophezeit das Ende der Welt in nur 4 Tagen.
Sie weiss, dass die besondere Gabe ihres Bruders auch in ihr steckt und nun liegt es nur an Sam die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren.
Der Countdown hat begonnen.
Hier mal auch der Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=xdXOt9Mcrq4)
Dr. Borstel
16.10.2009, 13:24
Soll ziemlich schlecht sein, nach allem, was ich gehört habe. Der Autor und Regisseur von "Donnie Darko" ist an der Fortsetzung nicht mehr beteiligt gewesen, Jake Gyllenhaal natürlich auch nicht mehr, und dass Ed Westwick mitspielt, ist mir persönlich da nur ein sehr geringer Trost. Ich habe ehrlich gesagt Angst davor, mir mit einer miesen Fortsetzung das wunderschöne Original zu entzaubern. So eine billige Geldmache muss doch nicht sein.
Morgaine
27.10.2009, 21:58
Hm... bin da schon optimistischer was das angeht :) werde mir auf alle Fälle die Blu-ray (http://www.amazon.de/gp/product/B002PCW12Q) gönnen und mir dann eine Meinung bilden. Mir gefällt der Trailer schon ziemlich gut.
Auch noch interessant:
http://www.sdarko.de/
Nightfarer
20.11.2009, 18:18
Gestern auf ARTE gesehen udn war begeistert. Der Film war teilweise auch sehr lustig und intressant von seinen Theorien her. Aber am meisten faziniert war ich aber vom Ende. Denn das hab ich absolut nicht erwartet.
Weiß nicht was ich mehr dazu sagen soll.:D
Amarilla
23.11.2009, 08:18
Ich habe den Film kürzlich auch endlich mal gesehen. Habe es mir schon lange vorgenommen, da ich von vielen Seiten nur Gutes dazu gehört habe.
Aber wie dem oft so ist, fallen einem sobald man in der Videothek steht all die Filme nicht ein, die man doch unbedingt mal sehen möchte.
Donnie Darko hat meine Erwartungen dann aber auch voll erfüllt, fand den Film großartig. Mir gefiel die düstere Stimmung und Donnie war mir unheimlich sympathisch, seine Sprüche haben mich teilweise ziemlich zum lachen gebracht.
S.Darko möcht ich mir gar nicht anschauen, da ich große Zweifel habe, dass es ein guter Film ist. Kommt ja nicht selten vor, dass zweite Teile grausam schlecht sind. Und ich habe den Eindruck, dass sich die Geschichte da nur wiederholt. Naja sollte der irgendwann mal im TV kommen würd ich ihn mir vielleicht anschauen.
Morgaine
01.12.2009, 19:44
Hab ihn mir mal ausgeliehen, also ich sag mal für ne Fortsetzung ist S.Darko gar nicht mal so schlecht geworden er fängt die Atmosphäre von Donnie Darko recht gut ein.
Nur die Handlung ist natürlich nichts Neues mehr.
Werd ihn wie gesagt wenn er auf BD erscheint in meine Sammlung mit aufnehmen :)
crazy otaku
29.12.2009, 13:17
Einer meiner Lieblingsfilme überhaupt. Die Handlung ist ziemlich gut durchdacht und packt einen bis zum wirklich
gelungenen Ende. Ich wusste gar nicht das es eine Fortsetzung zu Donnie Darko gibt. Ob ich mir den jedoch anschaue ist eher fraglich. Bei Fortsetzungen solcher Filme muss ich immer an Butterfly Effect denken. Der erste genial die Nachfolger einfach nur zum heulen schlecht, naja mal sehen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.