PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King - Christine

Hathor
17.02.2008, 18:59
Arnie ist ein geborener Verlierer, der von Mädchen nicht beachtet wird. Ein Außenseiter, der nur in seinem Hobby, als Mechaniker an Autos zu basteln Bestätigung findet. So ist seine große Liebe auch ein Auto, das er liebevoll hergerichtet hat: Christine. Und Christine ist es auch, die plötzlich ein unheimliches Eigenleben entwickelt...

Es ist schon eine gute Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Damals fand ich es ganz schön gruselig. Damals hatte ich auch noch kein Auto. Heute entlockt mir der Gedanke an ein eifersüchtiges mordlüsternes Automonster nur mehr ein Grinsen.

Vielleicht habe ich den Roman seinerzeit auch völlig falsch interpretiert. Vielleicht wollte Stephen King eine Persiflage auf einen Horrorroman schreiben?

Wie auch immer: der Schluss ist ärgerlich. Es scheint, als hätte der Autor einfach nur fertig werden wollen.

Über die Verfilmung sage ich nur soviel: am besten, man breitet den Mantel des Schweigens darüber.

Branka
03.06.2008, 08:18
Bei mir ist es auch schon eine ganze Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Das war noch zu der Zeit, als ich viel von King las und seine Bücher besser fand.

Christine zählt für mich auch zu einem seiner besseren Bücher. Gruselig fand ich es damals auch, weil allein die Vorstellung, ein Wagen könnte ein solches Wesen entwickeln, sehr befremdlich für mich war. Trotzdem ein gutes Buch, hat mich sehr gut unterhalten, war spannend und gruselig zugleich.

Haramis
04.06.2008, 17:49
Ich denke, es geht in diesem Roman (wie sehr oft bei King) mehr um die Menschen und ihre Probleme, ihre Sehnsüchte, ihren Charakter. Um die Beziehungen zwischen Menschen.
Natürlich ist das irre Auto ein toller Special Effect, aber ich denke, hier geht es um mehr.
Arnie ist besessen von diesem Auto - und irgendwann verrückt. Geht das nicht allen Menschen so, die von einer Sache so besessen sind? Sie gehen kaputt daran, so wie Arnie, weil nichts mehr für sie wichtig ist. Christine zerstört sein Leben und seine Beziehungen zu anderen Leuten, wie alles, das so eine Macht auf einen Menschen ausübt.

:D (Interpretieren ist toll!)