Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albae / Dunkelelfen
Midgard24
22.09.2009, 09:12
Huhu!
Ich lese gerade "Die Zwerge". Bin gerade erst angefangen und über die "Albae" gestolpert. Ist das das gleich wie Dunkelelfen?
Bin da etwas vorbelastet durch "Die Saga des Dunkelelfen" und hab mich gewundert, dass die Albae helle Haut haben und anscheinend auch im Tageslicht existieren können.
Sind Albae und Dunkelelfen das selbe und werden nur von Schrifsteller zu Schriftsteller anders dargestellt oder unterscheiden sich die beiden Elfen-Typen?
Lg
Midgard
Huhu!
Ich lese gerade "Die Zwerge". Bin gerade erst angefangen und über die "Albae" gestolpert. Ist das das gleich wie Dunkelelfen?
Bin da etwas vorbelastet durch "Die Saga des Dunkelelfen" und hab mich gewundert, dass die Albae helle Haut haben und anscheinend auch im Tageslicht existieren können.
Sind Albae und Dunkelelfen das selbe und werden nur von Schrifsteller zu Schriftsteller anders dargestellt oder unterscheiden sich die beiden Elfen-Typen?
Lg
Midgard
Huhu du,
meines wissens, ein anderer Ausdruck für das gleiche Volk. Und das sie im Tageslicht existieren können, ist nichts ungewöhnliches. Drizzt konnte dies nach anfänglichen Schwierigkeiten ebenfalls. Es bringt sie ja nicht um, sie mögen es der empfindlichen Augen und des Hasses gegenüber der Oberflächenbewohner nicht.
liebe Grüße
Allanon
Midgard24
22.09.2009, 10:42
Hmmm, nagut, damit bin ich einverstanden.
War nur etwas verwirrt, als plötzlich die Sonne aufging und der böse Wicht da immer noch rumstolzierte, weil bei Drizzt die anderen sich ja eig. nur bei Nacht rauswagen.
Er hatte ja zum Glück bessere Augen als die anderen.
Aber gut :) Ich bin einverstanden.
Lg & Danke für die Aufklärung
Midgard
Nebelkrähe
22.09.2009, 18:18
Ich stimm Allanon soweit zu.
Was die Hautfarbe angeht sind Salvatores Drow eh seltsam. Leben seit tausenden von Jahren im Dunkeln und haben ne stärkere Pigmentierung als der dunkelste Afrikaner. X.X
Aber es steht nirgendwo, dass alle Dunkelelfen schwarz sein müssen. Die Druchii aus Warhammer sind auch bleich und die Schwarzalben der skandinavischen Mythologie werden auch von der Farbe her zum Teil auch als knochenweiß geschildert.
Alcarinque
22.09.2009, 19:50
Sind Dunkelelfen nicht recht unklar definiert?
Tolkiens Dunkelelben (ich pack die da einfach auch mal mit rein) sind ja z.B. keine "bösen" Elben (Legolas ist z.B. genaugenommen ein Dunkelelb), anders als in vielen neueren Fantasymachwerken wo oft auch mal böse sind.
Die sind meiner Meinung nach einfach nicht allzusehr standardisiert sodass sie jeder Autor etwas anders gestaltet.
Der Name erinnert mich stark an Alb, was ja wiederum eine altdeutsche Bezeichnung für etwas elfenartiges ist... wobei es bei uns wohl eher negativ verwendet wird, Albträume und Albdruck etc. stammen ja von diesen Wesen.
PaganPunk
22.09.2009, 19:51
Von der etymologischen Herleitung aus gesehen ist "Alb" eine veraltete Form von Elf. Im Mittelalter wurden dann aus den Alben böse Wesen die ALPträume verursachen. Darauf bezieht sich auch Heitz. Wahrscheinlich wurde das nordische dann wieder aufgegriffen und die Lichtalben wurden die guten Elfen und die Schwarzalben blieben die bösen Alben.
Wenn von Dunkelelfen gesprochen wird in der Fantasyliteratur dabei unterschieden:
1. Es bezieht sich auf die Hautfarbe
2. Auf die düstere,charakterliche Einstellung
3. Auf die Lebensgewohnheiten, wenn sie unterirdisch, in Höhlen etc. leben.
Wobei die einzelnen Punkte sich nicht ausschließen müssen.
Gibt eben noch Alternativnamen wie Nacht,Schwarz,Düster-usw. Elfen.
Ich stimm Allanon soweit zu.
Was die Hautfarbe angeht sind Salvatores Drow eh seltsam. Leben seit tausenden von Jahren im Dunkeln und haben ne stärkere Pigmentierung als der dunkelste Afrikaner. X.X
Wir bewegen uns hier im Bereich der Fantasy, es kann also noch andere Hautpigmente geben außer Melanin oder es gibt auch Strukturfarben wie z.B. bei Käfern.
Midgard24
23.09.2009, 15:39
Dann war ich wahrscheinlich vorbelastet von Drizzt... vorher hatte ich noch nie genauer mit der Rasse zu tun - irgendwie kamen die in den Büchern die ich bisher gelesen hab nie vor.
...wobei in der Edda und im Nibelungenlied schon zwischen Licht- und Dunkelalben unterschieden wird. Die Lichtalben werden vergöttlicht und in die Nähe der Elfen gestellt, teilweise als Vorfahren, wobei sich Elfen und Alben nicht genau voneinander angrenzen lassen. Die Dunkelalben werdn seit jeher mit den Zwergen assoziiert, wobei Dunkelalben und Zwerge ursprünglich verschiedene Wesen waren. Das englische Wort für Zwerg, dwarf, leitet sich übrigens von dwartalf ab, was Schwarzalb bedeutet. Die eigentlichen Dunkelalben werden oft als böse, hässlich und verkrüppelt dargestellt, z. T. wie Gnome. Sie lauern in Felsspalten und zerren arglose Wanderer in die Tiefe, um sie zu fressen. Oder sie stehlen Kinder und tauschen sie gegen missgestaltete Wesen aus (Wechselbälger).
Mit den klassischen Zwergen und Elfen haben diese Dunkelalben also nichts zu tun, aber die klassischen Vorstellungen wurden erst von Tolkien geprägt. Dabei wird oft vergessen, dass Tolkien die Völker nicht erfunden hat und dass viele Vorstellungen legitim sind. wer Bernhard Hennens Elfenromane liest, wird feststellen, dass das Bild der Alben von der Edda und vom Nibelungenlied beeinflusst ist: Sie sind Lichtgestalten, Schöpfer vieler Völker, vor allem der Elfen und der Zwerge. Letztere sind die Kinder der Dunkelalben, um die sich viele Schauermärchen ranken.
Heitz' Albae sind dagegen völlig frei erfundene Wesen, Dunkelelfen eigener Prägung, die mythologisch gesehen nicht viel mit den eigentlichen Alben zu tun haben - schon gar nicht mit den Dunkelalben.
Dunkelelfen sind mythologisch nicht verankert. Daher muss sich ein Autor nicht an irgendwelche Standards halten (muss er eigentlich nie). Und selbst wenn es so wäre, beweist das Beispiel der Alben doch, dass viele Darstellungen möglich sind. Mir sind jedoch generell die Darstellungen lieber, die mythologisch fundierter sind.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.