PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bernhard Hennen - Elfenritter Teil2 Die Albenmark

Nuramon
20.01.2008, 20:03
In „Elfenritter“ kehrt der Bestsellerautor in die mythische Welt der Elfen zurück und lüftet das große Geheimnis um das Schicksal Albenmarks: Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. Als Kinder unzertrennbar, stehen sie sich nun an der Spitzer zweier Heere gegenüber. Denn der Kampf um die alte Welt hat längst begonnen...

Silwyna
14.02.2008, 22:47
Habe dieses Buch gerade erst fertig gelesen und bin begeistert. Hennen schreibt so unglaublich faszinierend und er hat immer wieder so tolle Einfälle!

Ich finde allerdings den Titel "Die Albenmark" nicht wahnsinnig passend, da doch das meiste der Geschichte in der Welt der Menschen spielt.

Ich bin etwas traurig darüber, das Silwyna und Drustan starben, ich mochte diese beiden Figuren einfach sehr...:(
Etwas komisch finde ich auch, dass sich Gishild und Luc nun Briefe schreiben..

Und natürlich erwarte ich nun sehnsüchtig das Erscheinen des dritten Bands "Das Fiordland", der im April zu haben sein wird. Ich kanns kaum erwarten..

Hathor
14.02.2008, 22:52
Hallo Silwyna, das Thema hatten wir schon. Deshalb habe ich deinen Thread mit dem schon bestehenden verbunden. Ich habe auch an einer Stelle einen Spoiler gesetzt, die zuviel verrät ;)

Willkommen im Fantasy Forum :)

Nuramon
05.03.2008, 21:33
Wow....ich kann nur sagen das Bernhard Hennen sich mit diesem Buch zu meinem Lieblingsautor befördert hat. Er schreibt so spannend das ich sehr oft sogar meine Pausen auf der Arbeit überzogen habe um weiter zulesen. Meiner meinung nach bis jetzt das beste Buch aller Elfenbücher von Hennen.

Das schlimste ist, dass Silwyna sterben musste. Die Maurawan war für mich so etwas wie die Lara Croft der Elfen. Schade schade.

Ich kann es kaum erwarten bis der dritte Teil kommt. Und ich hoffe nur dass Hennen nicht aufhört mit den Elfenbüchern.

Es wird schwer an diese Buch anzuschliessen.

Aylis
18.03.2008, 17:00
Dass Silwyna sterben musste, war für mich auch ein Schock *eek* Sie hatte so etwas ritterliches an sich und es war schon sehr traurig, dass dann gerade sie, die Beschützerin von Gishild, sterben musste. Noch dazu dass sie gerade so starb, bei einer kleinen Schlägerei. Nicht in einem wichtigen Kampf,... :(

Völu
09.04.2008, 11:07
Gestern abend oder besser Nacht bin ich fertig geworden mit dem Buch. Es ist wirklich sehr fesselnd.

Ich finde es super wie Bernhard Hennen die übermenschlichen Elfen darstellt und das sie trotzdem beim kleinsten fehler sterben können. Tragisch ist nur, dass es immer die erwischt bei denen man denkt: "Neee, der kann jetzt nicht sterben!".

Simon the Sorcerer
11.04.2008, 15:58
Wann kommt eigentlich der dritte Teil raus ??
Stimmt April 2008 ??
X.X
Grüße

Dark MiG
11.04.2008, 16:11
Wann kommt eigentlich der dritte Teil raus ??
Stimmt April 2008 ??
X.X
Grüße

Leider nein wurde auf Dezember 2008 verschoben.ò.ó

Völu
29.04.2008, 11:10
In welcher Zeitspanne spielen die Elfenritter Romane ab?
Ich habe zuerst die beiden Elfenritter Bänder gelesen und nun verschlinge ich die Elfen und die Zeitsprünge mögen mich doch recht verwirren.

In die Elfen wird erwähnt, dass Mandred immer zur grössten not im Fjordland eintreffen wird. So müsste er eigentlich nochmals auftauchen bei den Elfenrittern im 3. Band das erscheinen wird ende Jahr.

Vielleicht sollte ich auch einfach zuerst die Elfen fertig lesen bevor ich hier schon Hypothesen aufstelle :D

Farodin
08.05.2008, 16:11
du hast doch "die elfen" jetzt gelesen oder?

und zu deiner frage mit der zeitansiedlung von elfenritter:
es is so am ende von Die Elfen angesiedelt und deshalb glaube ich auch,
dass mandred darin noch vorkommt...
mit der schlacht, in der sich gishild und luc am ende gegenüberstehen sollen ist bestimmt die gleiche gemeint wie die in Die Elfen
also die schlacht in der welt der menschen

Silwyna
10.05.2008, 11:24
ja ich habe irgendwo gelesen, das gishild die frau ist, die nuramon, farodin & mandred am schluss im fiordland finden, die der man die Füsse amputiert hat. die letzte königin vom fiordland. sie geht dann zusammen mit den übriggebliebenen fiordländern mit den elfen nach albenmark.

also spielen die Elfenritter-bücher wohl wirklich kurz vor schluss von Die Elfen. ich würde sagen, es spielt da wo mandred, nuramon & farodin nach dem Sieg über den Devanthar eingesperrt sind und durch irgendso ein Fenster im Zeitraffer sehen, was draussen geschieht.

Farodin
10.05.2008, 21:52
Ich glaube auch, dass die Königin ganz am Ende Gishild war

Völu
16.06.2008, 10:15
Mitlerweilen habe ich alle Bänder durchgelesen.
Es war defnitiv Gishild am Ende von die Elfen. Am Ende von die Albenmark war Gishilde 17 oder 18. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher und in die Elfen war sie um die 25. Also wird die bestehende Lücke die noch besteht durch den letzten Teil von die Elfenritter geschlossen.

Da ich zuerst die Elfenritter Bänder gelesen habe und danach die Elfen weiss ich nun wieso das Band verschoben wurden. Diese Lücke "gut" und Handlungsentsprechend zu schliessen ist dan eine Meisterleistung.

Grüsse

Wavebreaker
16.06.2008, 21:15
Alle Bücher von Bernhard Hennen, die etwas mit Albenmark und dem Fjordland zu tun haben, sie wahre Meisterwerke. Ich habe die Bücher förmlich verschlungen. :D

Ich kann es gar nicht erwarten, im Dezember endlich den letzten Teil in den Händen zu halten. "Das Fjordland" wurde ja vom Juni in den Dezember verschoben. :(

Naja ... Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Ich kann die Bücher jedem nur wärmstens empfehlen. Falls ihr also mit euch hadert: Augen zu und kaufen!!

MfG Wave

PS: Mein erster Post!! *grins* Nur noch 99 und ich kann meine Geschichte hier reinstellen. ;)

keine ahnung
08.09.2008, 19:16
ja es ist gishhild am ende. ganz sicher. der dritte band erscheint im dezember 2008. auch noch interessant dürfte sein wie das buch "elfenlied" ebenfalls von hennen in die story passt. das erscheint im januar 2009. ich persöhnlich habe zwar band 1+2 im schrank stehen werde sie aber erst lesen wenn die reihe komplett ist. aber was ihr hier so schreibt werde ich dann ab januar eine menge freude an den büchern haben...

Maja Tadeo
05.10.2008, 14:05
Soweit ich weiß ist "Elfenkönigin" für Mitte 2009 (ich würde dann mal schätzen Ende 2009 :rolleyes:) angekündigt.
Ob denn Elfenlied so toll wird? Ich hab gelesen dass sich dort die Blattgedichte der Blütenfeen sammeln. Aber Hennen macht warscheinlich wieder irgendetwas gutes daraus^^

LiN
01.11.2008, 21:51
Wow! Von Elfenkönigin hab ich bis jetzt noch nichts gehört!
*vor-Vorfreude-fast-umkipp*

Die Bände sind wirklich meine Lieblingsbücher, auch wenn ich noch nicht sehr viel gelesen habe... :rolleyes:
Dass Silwyna so plötzlich sterben musste, fande ich ebenfalls recht schockierend. Durch so einen belanglosen Kampf...
Ich freue mich schon unglaublich auf das Fjordland und Elfenlied! Und nun kommt vermutlich auch noch ein nächster Band raus! Einfach genial!
Ich würde einfach noch zu gerne wissen, was mit Nuramon, der im 1. Band zurückgelassen wurde, passiert. Der arme.

Nayth
05.11.2008, 10:33
Zitat von LIN
Ich würde einfach noch zu gerne wissen, was mit Nuramon, der im 1. Band zurückgelassen wurde, passiert. Der arme.[/QUOTE]

Ja, allerdings! Ich hab mir wegen ihm noch vier Monate, nachdem ich mit dn elfen fertig war, noch immer die augen aus dem kopf geheult, was meinen rekord von zwei wochen bei Tintentod deutlich übersteigt.
Aber ich kann nur hoffen, das er glücklich ist (Seufz) *depri* *traurigwink*

Silwyna
14.12.2008, 14:54
In die Elfen wird erwähnt, dass Mandred immer zur grössten not im Fjordland eintreffen wird. So müsste er eigentlich nochmals auftauchen bei den Elfenrittern im 3. Band das erscheinen wird ende Jahr.

Vielleicht sollte ich auch einfach zuerst die Elfen fertig lesen bevor ich hier schon Hypothesen aufstelle :D

Ja ich glaube, Mandred wird am Ende von Band drei nochmals auftauchen. ich bin mit dem Buch noch nicht ganz durch, aber bei den Fjordländern geht das Gerücht um, das Mandred bald kommen wird, um das Fjordland von den Ordensrittern zu schützen.

Night1611
15.12.2008, 18:07
Also ich bin fertig mit dem 3 teil *gg*(Das Fjiordland)

Ich freu mich aber schon tierisch auf Ekönigin und Elied mal schaun was hennen aus diesen büchern macht hoffentlich auch sollche meisterwerke wie bisher!!!!!!

Wenn ich mal ne frage stellen dürfte, wer schreibt den noch so tolle geschichten über elfen und elben???
Weiß nicht ob die frage hierher passt aber ich hoffe es kann mir jemand einen tipp geben!!!!

ZU 1NEM TEIL MUTIG ZU 3 TEILEN EIN NARR!!!!!!!!!!!!!!!!

Nayth
04.05.2009, 18:02
Also ich finde es auch hart, das Drustan stirbt. Den fand ich einfach irgendwie süß... Vielleicht etwas zu versoffen...
Und das mit Silwyna ist auch traurig und für eine solche Hauptrolle irgendwie unwürdig. Aber zumindest hat sie Hinweise geliefert.
Und das mit den Briefen.
Wenn Luc so viel Freizeit hat, das er sich in Band 1 (Das Fjordland) mit Gishild so weit weg von der Ordensburg schleichen konnte, und seine Spione Wege nach Firnstayn und sogar in Gishilds Schlafzimmer wissen, warum kommt er dann nicht selber zu ihr? Oder ist das dann doch zu weit?

@Night1611:
Hennen erwähnt hinten in Die Elfen einige Bücher, an die man lesen könnte.
(Die Königstochter aus dem Elfenland, Das zerbrochene Schwert) Ich weiß aber nicht ob die gut sind.
Elfenkrieger, -Schiffe und -Sturm von Dennis L. McKiernan kann ich nicht weiterempfehlen.
Außerdem hab ich dieses Das Vermächtnis der Feuerelfen jetzt schon recht oft in Shops gesehen, ich weiß aber noch nicht, worum es da geht und ob es wirklich über Elfen geht...

Luth
05.05.2009, 21:00
Also ich bin fertig mit dem 3 teil *gg*(Das Fjiordland)

Ich freu mich aber schon tierisch auf Ekönigin und Elied mal schaun was hennen aus diesen büchern macht hoffentlich auch sollche meisterwerke wie bisher!!!!!!

Wenn ich mal ne frage stellen dürfte, wer schreibt den noch so tolle geschichten über elfen und elben???
Weiß nicht ob die frage hierher passt aber ich hoffe es kann mir jemand einen tipp geben!!!!

ZU 1NEM TEIL MUTIG ZU 3 TEILEN EIN NARR!!!!!!!!!!!!!!!!

Hmm wenn es dir um Elfen geht, würde ich dir Die Zauberer von Michael Peinkofer empfehlen. Dreht sich um 3 Zauberer Novitzen, 2 davon Elfen und ein Mensch(der erste der jemals unter Elfen zum Zauberer ausgebildet wird)
fand die Story recht spannend, aber natürlich nicht alah Hennen stil^^.
-hat mich ein wenig an *Die Elfen erinnert* von der gruppenzusammensetzung her.

Zitat von LIN
Ich würde einfach noch zu gerne wissen, was mit Nuramon, der im 1. Band zurückgelassen wurde, passiert. Der arme.

- dafür hast du doch deine ganz eigene Fantasy und bei jedem wird das Ende anders aussehen.
- alles andere würde iwie den Zauber von dem Buchende nehmen, klar ist man neugierig, aber manchmal sollte man es so belassen wie es ist.
- meine Vorstellungen sagen mir zumindest, dass er durch die menschenwelt streift, sich selbst findet, aber nicht nur sich selbst sondern auch andere Elfen. Denn ich glaub nicht das es nur eine verbannte Elfe, die aus Iskendria- wie war der name gleich??gibt.X.X
-gibt sicher noch viele Wesen, die nicht wie die Dunkelelfen oder wie Yuvilee, die letzte überlebende ihres Volkes zurückgekehrt sind.
- aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen und das ist auch gut so.*ja*

Ylvina
09.07.2009, 17:24
So habs jetzt endlich nachgeholt die Bände zu lesen (ok da 3. fehlt noch)

Hennen ist einfach toll. Er ist wirklich einer der besten Autoren. Vorallem ist es eine rießen Kunst die in "Die Elfen" entstandenen Lücken so zu füllen, dass es immer noch spannend ist.

In diesen Büchern ist es wie immer schwierig die Parteien in gut und böse einzuteilen. Ich persönlich hab auf beiden Seiten hassenswerte Charaktere gefunden. Was ich richtig cool fand, war wieder Ollowains Ritterlichkeit. Er ist einfach toll. Vorallem als er auch die Blütenfeeen und Kobolde zu Rittern geschlagen hat, weil er denkt dass sie es mehr verdient hätten als Tiranu. Man als Tiranu würd ich mir jetzt so richtig verarscht vorkommen. :D

Silberblut
09.07.2009, 20:23
Dass Hennen auch Hauptpersonen sterben lässt, gefällt mir sehr gut. Nicht, dass ich den Personen nicht nachtrauern würde, doch indem nicht klar ist, welche Hauptcharaktere überleben, kommt eine zusätzliche Spannung auf. Nicht nach dem Motto: "Der überlebt ohnehin, ist ja ne Hauptperson!"
Dass der Tod eines wichtigen Charas häufig unspektakulär beschrieben wird, macht die Handlung zudem realistischer. Nicht jeder Held kann einen heldenhaften Tod sterben, das wäre vorhersehbar und unlogisch.

Mir hat "Die Albenmark" sehr gut gefallen, fast so gut wie "Elfenwinter" und "Die Elfen" selbst. Spannend, rasant und vor allem facettenreich. Hennen hat es hervorragend hinbekommen, das sonst so festgefahrene Schwarz-Weiß-Schema aufzulösen, indem er jeden Charakter als Individuum mit Stärken und Schwächen darstellt. Es gibt keine Stereotypen und Klischees werden gekonnt hinterfragt. Die Begriffe "gut" und "böse" existieren nur in den Köpfen der Tjuredanbeter. Davon sollten sich Autoren wie Markus Heitz mal eine Scheibe abschneiden!

Norayen
21.11.2009, 14:50
Dass Hennen auch Hauptpersonen sterben lässt, gefällt mir sehr gut. Nicht, dass ich den Personen nicht nachtrauern würde, doch indem nicht klar ist, welche Hauptcharaktere überleben, kommt eine zusätzliche Spannung auf. Nicht nach dem Motto: "Der überlebt ohnehin, ist ja ne Hauptperson!"
Dass der Tod eines wichtigen Charas häufig unspektakulär beschrieben wird, macht die Handlung zudem realistischer. Nicht jeder Held kann einen heldenhaften Tod sterben, das wäre vorhersehbar und unlogisch.

Stimmt. Ich fand vor allem Ollowains Tod gut. Er war der Schwertmeister Albenmarks und ging rasch und unerkannt, aber trotzdem ruhmreich. Und es war nicht mal traurig. Im Gegenteil, B.H. hatt ihn genauso in die Geschichte eingefügt, dass man ihm den Gang ins Mondlicht regelrecht gewünscht hatt.
Außerdem finde ich die Idee mit der Wiedergeburt genial*star*. So kann er alle mal steren lassen ohne das man das Buch vor Traurigkeit weglegt.:)

Takashi
21.12.2009, 19:31
Ich bin gerade bei der Mitte des Buches. Bisher bin ich echt begeistert und auch so einige Ereignisse kamen total unerwartet und so taucht man immer mehr in die Welt der Bücher ein. Nachdem ich den ersten Teil von Elfenritter gelesen habe haben ich mir sofort den zweiten Band gekauft und konnte sofort wieder in das Geschehen tauchen. Ich habe zwar das Buch erst halb durch, finde aber bisher schade, dass die Handlung fast ausschließlich in der Welt der Menschen ist. Vom Titel habe ich etwas anderes erwartet ;)