Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K. A. Applegate - Animorphs
Kennt das jemand?
Ich habe auf der Suche für neuen Lesestoff für meine Tochter (die voll nach mir geht) eine neue Buchreihe gesucht. Mehr durch Zufall bin ich auf Animorphs gestoßen. In dieser SF Reihe kämpfen Kinder, die sich in Tiere morphen können, gegen außeridische Invasoren. Meine Tochter findets großartig und hat die ersten drei Bände in wenigen Tagen verschlungen obwohl die Bücher 150 Seiten haben. Das feine daran: Ich habe die ersten 17 Bände für 9 Tauschticket bei Tauschticket.de bekommen.
Ich habe mir vor genommen, mal ein paar Bände zu lesen. Applegate scheint ja so etwas wie Amerikas Hohlbein in weiblicher Form zu sein. Mehr als 150 Bücher hat sie inzwischen geschrieben und diese Reihe mit 53 Bänden hat sie in gerade mal 7 Jahren runtergeschrieben. Da fällt mir gar nichts mehr ein. Die Deutsche Reihe kam immerhin bis Band 30, was auch kein schlechtes Zeichen ist.
Feuerfluegel
28.09.2009, 21:54
Au fein, die Bücher habe ich als Kind geliebt. Da gabs so viele Ideen, die ich absolut toll fand. Die Gedankensprache, wenn die Kiddies in Tierkörpern steckten. Da sie jedes Mal wenn sie eine bestimmte Tierform annehmen wollten erst einmal jenes Tier berührt haben mussten, gab es interessante Szenen, in denen sie das versucht haben.
Es gab lustige Szenen, aber sogar auch tragische Szenen, romantische Szenen, actiongeladene Szenen. Ich war wirklich begeistert. Ich glaube, die würde ich heute auch noch mal lesen.
Finde ich richtig gut, Rusch, dass deine Tochter die jetzt liest. Und kann ihre Begeisterung wirklich nachvollziehen.
Obwohl ich finde, dass die Sci Fi Elemente recht wenig sind. Es gibt zwar die guten Außerirdischen und die bösen Yirks, die Parasiten sind. Aber irgendwie war es das auch schon. Der Großteil spielt also in der wirklichen Welt, wie wir sie kennen und bespricht die Situationen der Kinder. Ihre Art der Problembewältigung, aber auch die Lösungen für ganz alltägliche Dinge.
Alle Daumen oben.
5 Sterne
Also sie verschlingt die Bücher förmlich. am 18. September haben wir ihr zum 10. Geburtstag die ersten beiden geschenkt. Eines gab ich ihr, weil sie beim Räumen und Schleppen im Haus geholfen hat und eines habe ich ihr für 3 Euro verkauft. Alle hat sie inzwischen durch.... *ja*
Ich hab als Kind auch ein paar Bücher der Reihe gelesen.
Meine Erinnerungen sind zwar etwas nebulös, aber ich weiß auf jeden Fall noch, dass sie mir gut gefallen haben. Ich wusste aber nie, dass es so viele Bücher dieser Reihe gibt. :eek:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur auf das begrenzte Repertoire der örtlichen Büchrei zurückgreifen konnte. ^^
Die Bücher sind auf jeden Fall spannend; eine Invasion von ekligen Aliens, gute Außerirdische, die den Menschen helfen; unsere Heldengruppe, die sich in Tiere verwandeln kann - was will man mehr. ;)
Dragonologist
17.02.2010, 20:09
Oh, diese Bücher habe ich geliebt! Die Geschichte ist so tragisch, die gemalten Bilder wunderschön und ich konnte mich so gut mit der Fragestellung im letzten Band indentifizieren: Willst du auf ewig ein magisches Kind bleiben oder wie ein richtiger erwachsener Mensch leben, aber dafür manche deiner Fähigkeiten aufgeben? Die Bücher sind ganz berührend und zauberhaft. Ich sollte sie mal wieder lesen.
Ja, ich kenne die "Animorphs" auch, früher habe ich sie richtiggehend verschlungen und auch heute lese ich sie noch gerne. Ich liebe es, wie diese Kinder einen scheinbar hoffnungslosen Kampf gegen die Yirks aufnehmen, ich liebe ihr Durchhaltevermögen und ihre Menschlichkeit, die oft in den seltsamsten Situationen durchbricht. Ich mag auch, dass sie nicht überragend stark sind und durchaus ihre Schwächen haben.
Die Tiergestalten regen zum Träumen an, früher habe ich mir oft vorgestellt, in welche Tiere ich mich morphen und was ich tun würde, wenn ich diese Fähigkeit besässe. Und manchmal habe ich zum Himmel geschaut und gehofft, dass vielleicht doch einmal ein UFO mit Andaliten darin landet...:D
Das einzige, was ich an den Büchern nicht mag, ist, dass sie so kurz sind. Kaum hat man begonnen, ist man schon durch und trotzdem ist in diesen 150 Seiten so viel geschehen - ein neues Kapitel im Kampf gegen die Yirks ist abgeschlossen.
Meine Begeisterung ist wohl nicht zu überhören - 5 Sterne. :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.