PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midland-Saga von Claudia Rath

Feuerfluegel
29.09.2009, 22:57
Hier erstelle ich mal einen Thread zu einer eher etwas ungewöhnlichen Fantasyreihe.
Die Welt, in der diese Bücher angesiedelt sind, wird ausschließlich von Frauen bevölkert. Was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut. Auch hier gibt es Action, Spannung, Intrigen, Politik, eine ganz eigene Welt und auch etwas für die Romantiker ist dabei.

Ich habe leider bisher erst einen der Romane gelesen, auch wenn der Zweite schon im Schrank steht.

"Das Kind der Sterne und der Schlangen."
Kurzbeschreibung
Ein neuer spannender Roman der Erfolgsautorin Claudia Rath, in dem es ein Wiedersehen mit bekannten Heldinnen geben wird sowie eine wunderbare Liebesgeschichte, die nicht nur die Fans von Ibak und Andronja in ihren Bann ziehen wird. Thaschroth liegt inmitten einer riesigen Wüste im Thaschgebiet im Lande Perm, über das gesagt wird, es sei früher einmal fruchtbar gewesen ... Seit 900 Jahren regieren gewählte Stellvertreterinnen das Land Perm. Die Regentin ist derzeit die machtbesessene Greisin Magentia, die zwar ihre Nichte Injeska als Nachfolgerin ernannt hat, sich selbst jedoch keinesfalls zurückziehen will. Sie hofft, daß ein geheimnisvolles Wasser sie auf ewig verjüngen kann. Ein jahrhundertaltes Buch, verfaßt von Asa von Fjeddenfjell, verrät, wie an dieses Wasser gelangt werden kann. Allerdings kursieren vielerorts Kopien des Buches ...

Magentia nutzt in den Hallen ihres eisigen Palastes eine gefährliche Mischung aus Zauberkraft und Intriganz, um das Fortbestehen ihrer Macht um jeden Preis zu sichern ...

Da entsenden Frauen aus Flaffl eine geheime Beauftragte sowie Begleiterinnen in das Thaschgebiet, die in das Geschehen eingreifen, das Kind der Sterne und der Schlangen finden und Magentias Treiben Einhalt gebieten sollen. Auf abenteuerlichen Pfaden erreichen die Frauen die unterirdische Stadt Handor, jene Stadt der Tropfsteinsäulen, in der einst die sagenumwobenen Tetagromen ein inzwischen längst vergessenes Geheimnis hüteten ...

Ich muss sagen, ich bekam es damals von einer Freundin in die Hand gedrückt, und war zunächst sehr skeptisch. Aber ich muss sagen, es hat sich als sehr fesselnd erwiesen.
Die Helden, die ich ja leider noch nicht kannte, konnte man schnell kennen lernen. Man lernt mit einigen von Ihnen zu sympatisieren und andere lernt man schnell misstrauisch zu beäugen.
Ich war auch ganz fasziniert, weil ich von Beginn an auch ziemlich viel auf die Antagonistin Magentia hielt.
Sie entwickelt sich wohl im Laufe der Geschichte am meisten und ist großer Bestandteil eines nervenaufreibenden Endes.
Gerade das Ende nämlich war es, was mich dazu bewog, das Buch eine Zeitlang nicht mehr aus den Händen zu geben.
Die Bilder die gemalt wurden, waren wirklich bewunderswert, auch einfühlsam, teilweise auf magische Art grausam.
Ich habe es wirklich gern gelesen.
Trotz dem ich die anderen Bücher der Reihe nicht kannte, hatte ich keinerlei Verständnisprobleme. Ich war nur ganz gebannt von den unterschiedlichen Beziehungen der Protagonisten untereinander. Manche Handlungsweisen wirkten sehr fremd auf mich, aber auch plausibel.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der nicht abgeneigt ist, sich auch mal in seltsamere Regionen zu wagen.

Schade ist eigentlich nur der Preis. Ein Taschenbuch für fast 20 Euro ist eine ganze Menge. Ich würde sagen, es lohnt sich. Aber es ist dennoch zu viel.
Preis-Leistungsverhältnis bekommt von mir ein ausreichend.
Aber die Story kann eine ganze Menge raus reißen.
Insgesamt vergebe ich wohl 3,5 Sterne.

Der Volständigkeit halber liste ich mal alle Titel auf, die bereits aus dieser Reihe erschienen sind:

1. Die Midlandprophezeiung
2. Die Schattengeherin
3. Das Kind der Sterne und der Schlangen
4. Midlands Mummenschanz
5. Der Weltenbaum

Einige der Bücher sind leider nicht mehr im Handel erhältlich. Gebraucht aber noch leicht zu bekommen.