PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Green Mile

Hathor
18.02.2008, 08:48
Während der Weltwirtschaftskrise leitet Paul Edgecomb (Tom Hanks) im Cold-Mountain-Gefängnis den Zellenblock, in dem die zum Tode Verurteilten auf ihre Hinrichtung warten. In diese düstere und trostlose Welt kommt der Hüne John Coffey (Michael Clarke Duncan), der ganz langsam seine spezielle Begabung enthüllt. Diese Begabung wird die Männer, die in den Todeszellen arbeiten und sterben (sie werden durch den elektrischen Stuhl hingerichtet, eine meisterliche und ergreifende Darstellung), für immer verändern.

Das ist eine Stephen-King-Verfilmung, die mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Sinn für Details gemacht wurde. Auch wer die Romane nicht so mag, dem könnte der Film trotzdem gefallen. Es ist kein Gruselfilm, auch wenn er schockierende Hinrichtungsszenen zeigt.

Daneben menschlich sehr berührende Episoden, etwa die mit dem Mäuschen.
Der Film ist wirklich aufwühlend, und ich gebe gerne zu, dass mir am Schluss die Tränen gekommen sind. Allerdings glaube ich nicht, dass sich an den Zuständen in den Todeszellen seit der Zeit, zu der der Film angesiedelt ist, viel geändert hat.

Der Erfolg des Films ist sicher auch zum großen Teil auf das Casting und die hervorrragenden schauspielerischen Leistungen zurückzuführen.

Shiya
18.02.2008, 13:34
"The Green Mile" ist ein herzergreifender Film. Ich finde jede Sekunde ist sehenswert. Man fühlt mit den Protagonisten mit (ich jedenfalls hatte während des Films langsam eine richtige Wut im Bauch - speziell was das Verhalten von diesem, hmm, wie hieß er noch? das Muttersöhnchen - Percy? anging). Und es tat mir weh zu sehen, wie die Hinrichtungen abliefen. Irgendwie schrecklich alles :( Aber nicht alles ist schrecklich in dem Film, es gibt durchaus Momente der Hoffnung... Coffeys Begabung ist sehr faszinierend. Und ich liebe das kleine Mäuschen.

Obwohl die Szene, in der ihr "Herrchen" sie verlassen muss, auch wieder sehr herzzerreißend ist... Und wie er dann stirbt ist einfach nur grausam.

Bei mir flossen nicht nur am Ende die Tränen. Der Film ist schon sehr düster und drängt einen zum Nachdenken und Hinterfragen. Allerdings glaube ich, ebenso wie Hathor, dass sich an den Zuständen nicht wirklich etwas geändert hat... Schade.

Das Buch habe ich übrigens nicht gelesen... Wollte es aber schon immer mal machen *seufz* Es gibt zu viele interessante Bücher...

PoiSonPaiNter
17.03.2008, 19:25
Meiner Meinung nach ist The Green Mile die Beste King Verfilmung! Klar sind einige Dinge anders als im Buch (hab glaub ich die ersten Drei Teile gelesen, bevor ich den Film zum ersten mal gesehen habe, ist aber auch schon ne ganze Weile wieder her), aber das kennt man ja nicht anders.

Es ist kein Gruselfilm, auch wenn er schockierende Hinrichtungsszenen zeigt.
Ich würde sogar behaupten, man kann den Film eher in die Kategorie Psycho Thriller oder eine ähnliche einordnen, da hier ja sehr mit den Emotionen der Menschen gespielt wird.

Der Film bringt auch den in den Büchern beschriebenen Schmerz gut zum Ausdruck, finde ich. Wozu natürlich auch die Hinrichtungszenen beitragen, die aber auch im angemessenen Ramen, zu einer so mehr oder weniger schwierigen Thematik behandelt wurden.

The Green Mile gehört zu den Filmen über die man ernsthaft reden muss und kann, außer man redet über Mr Jingles! :D (In seinen jungen Jahren versteht sich)

Mystica
26.03.2008, 07:09
absoluter Top-Film der einem ans Herz geht und die schauspielerische Leistung ist vom Feinsten. Besser gehts nicht. :)

Akissi
31.03.2008, 19:37
Ich liebe diesen Film... ich muss dauernd heulen... und das ist auch der einzige Film, bei dem ich mir aus echtem Ensetzen die Hände vor den Mund legen musste, dabei denkt man sich sonst immer, das sei sone aufgesetzte Bewegung...

Zuerst dachte ich, dieses Übernatürliche würde da nicht reinpassen, aber letztendlich hat es mir doch wirklich gefallen. Die Rollen sind allesamt sowas von hammermäßig überzeugend gespielt...

*kurz mal zwischenschluchz* :'-(

Wieder mal fand ich die Musik auch einfach nur toll, Musik ist bei mir ein absolutes Suchtmittel :)

Ich hab die Bücher auch nicht gelesen. Hab auch erst letztens erfahren, dass es überhaupt Bücher davon gibt :D
Der Film ist auch der erste, bei dem mir die Länge nicht iwann aufgefallen ist, das sind ja immerhin auch gute 3 Stunden.

Wir haben ihn letztens erst wieder gekuckt und am nächsten Tag waren wir dann beim Media Markt... meine Mutter kommt iwann so mit dem Film an, ich hab einen Luftsprung gemacht xDDDD

ExLibris
01.04.2008, 07:57
Heaven, I´m in heaven....

Am meisten geheult hab ich als
Paul in die Hütte kommt, und Mr. Jingles noch lebt. Da konnte ich nicht mehr aufhören zu schluchzen. :rolleyes:
Wirklich begeistert war ich von der Besetzung. Natürlich war Tom Hanks fabelhaft, aber auch die Nebenrollen waren sehr überzeugend. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber Brutal war mir im Film sehr sympathisch! :)
Auch Percy wurde perfekt gespielt, ich bekam richtige Aggressionene auf den! *mph*

Engel der Hel
24.08.2009, 19:58
Als ich diesen Film das erste Mal gesehen habe, habe ich den Fehler begangen ihn abends anzusehen. Ich konnte die ganze nacht nicht schlafen, weil ich ständig die Hinrichtungsszenen vor mir gesehen habe. Inzwischen habe ich ihn ungefähr 20 mal gesehen, aber ich muss trotzdem am schluss jedes mal heulen. "The Green Mile" ist einer der wenigen Filme die auch nach mehrmaligem ansehen ihre wirkung nicht verlieren.

Caphalor
28.08.2009, 12:38
ich habe den Film mehrmals gesehe und musste ständig über die Situation von Coffey nachdenken.
Also, super gespielt, gute Schauspieler bla bla. Buch hab ich nicht gelesen.

Die Szene am Anfang war sehr gruselig
als sie die Mädchen gesucht haben und Coffey zwischen ihnen lag und geweint hat, als ich den Film zum ersten mal gesehen habe, liefs mir kalt den Rücken runter.

Die Situationen in den Zellen fand ich noch ok, ganz realistisch fand ich es nicht, die wurden bestimmt normalerweise deutlich schlechter behandelt, ich mein ok Percey war ja da^^

Den ganzen Film über dachte ich nur über Coffey nach, seine Fähigkeiten, sein Gemüt. Wie hat er das Leben bisher gemeistert, warum hat man ihn nicht entdeckt? Wieso war er plötzlich da? So viele Fragen über den mysteriösen John Coffey.

Später wurde einem ja klar, dass er unschuldig war, man wusste wer der Täter ist etc.

Am Ende des Films war ich zwar traurig aber ich musste einfach oft über alles nachdenken, viel wusste man immer noch nicht von dem nicht unauffälligen Coffey. Was wäre, wenn er hätte weiterleben dürfen? Ich musste irgendwie an die Rückkehr des Messias denken......

Solche Gedanken habeich da bis heute bei dem Film..

Lg.

Der Seelenvampir
28.08.2009, 22:32
Ganz eindeutig die beste Buchverfilmung, die ich bisher gesehen habe. Naja, ich habe schon vor längerem das Buch gelesen (es gibt mehrere ô.o), und ich hatte einen freien Abend vor mir, sodass ich den Entschluss fasste, 2 Buchverfilmungen zu sehen. Nja, die erste war Eragon *lol* ich glaube, ein Kommentar hierzu ist nicht nötig. Und dann, im krassen Kontrast, The Green Mile. Einfach nur der Hammer, der Film, und, wie schon erwähnt, mein absoluter Favorit in Sachen Buchverfilmung. Wirklich fast jedes Detail aus dem Buch war drin, ich habe nichts vermisst (das erste Mal bei solchen Filmen, dass ich nichts an ihm auszusetzen hatte :D). Absolut sehens- und empfehlenswert!

PoiSonPaiNter
29.08.2009, 16:06
Naja, ich habe schon vor längerem das Buch gelesen (es gibt mehrere ô.o) "Gab", früher als 6 dünne Taschenbücher, mittlerweile nur noch als Gesamtfassung.

Die Einzelnen gibt es zB bei Amazon für 0,01 Cent wie ich gerade gesehn hab XD

Teil Eins: Der toten der jungen Mädchen
Teil Zwei: Die Maus im Todesblock
Teil Drei: Coffey's Hände
Die Drei ^ dürfte ich gelesen haben damals...

Teil Vier: Der qualvolle Tod
Teil Fünf: Reise in der Nacht
Teil Sechs: Coffeys Vermächtnis

(Fühlte mich grad angesprochen, weil ich das oben geschrieben hatte XD)

Masterboy
19.09.2009, 16:39
Am Anfang habe ich mich gestreubt The Green Mile anzuschauen. Hab das dann doch gemacht. Mit meiner Frau auf der Couch. Er war fesselnd, ein Bösewicht gabe es auch und irgendwie ein kleines Happy End.

Ich musste mich sogar eine Träne verdrücken.

Passiert mir nicht bei vielen Filmen aus er noch bei A.I. Künstliche Intelligenz

gruss Masterboy

Dumdidu
19.09.2009, 17:24
Ich habe nur den Film bis dato angeschaut und soweit ich mich noch erinnern kann, war es ein wirklich bewegender Film. Gerade die gewaltige und so traurige Gestalt des vermeintlichen Killers. Es hat mich am Schluss fast bis zu den Tränen gerührt, als er auf dem elektrischen Stuhl Platz nehmen musste und ich hätte den Wärter killen können, der ihm den nassen Fetzen nicht auf dem Kopf stecken wollte...

Passiert mir nicht bei vielen Filmen aus er noch bei A.I. Künstliche Intelligenz

Lol, da sind wir wohl einer Meinung. A.I. ... ich habs mit nem Kumpel im Kino angeschaut und wir waren beiden richtig fertig nach dem Film. Ein ebenfalls toller Film :)

Feuerfluegel
19.09.2009, 18:03
Ah dazu muss sagen, habe ich auch die sechs einzelnen Bücher gelesen und auch den Film gesehen. Ich war von beidem begeistert. Beides war sehr emotional.
Ich war auch ganz fasziniert von dem Schauspieler der den Coffey spielt. Eine sehr berührende und kritische Geschichte.

Bei mir gab es tatsächlich ein zwei Szenen wo ich weinen musste.
1. Coffey ist ein letztes Mal draußen, er nimmt Laub in die Hände und riecht daran
2. Er soll hingerichtet werden und bittet darum, dass er die Haube nicht aufsetzen muss, als man ihn fragt aus welchem Grund, antwortet er er habe Angst im Dunkeln
3. Als der französische Häftling hingerichtet wird und Percy ihm kurz bevor er stirbt noch sagt, dass es diese Mäusestadt nicht gibt

Generell gefiel mir auch die Umsetzung der Rahmenhandlung.
Im Buch kommt diese noch ein wenig mehr zur Geltung und gefiel mir da auch noch um einiges besser. Aber ich bin mit den Kürzungen im Film auch mehr als zufrieden.
Sehr passend umgesetzt.

Schön auch, dass sich der letzte Satz im Film mit dem letzten Satz im Buch deckt.
Ein sehr berührender Satz, bei dem mir ebenfalls wieder die Kehle eng wurde.

5 Sterne gibt es von mir