PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Hathor
18.02.2008, 08:58
Ein Blaubär, wie ihn keiner kennt, entführt den Leser in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind. In 13 1/2 Lebensabschnitten kämpft sich der Held durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile!

Bei mir hat es recht lange gedauert, bis ich mich zur Lektüre des Blaubär entschließen konnte. Aberals es endlich soweit war, habe ich nur eines bedauert: Blaubär und Zamonien nicht schon viel früher kennengelernt zu haben :D

Das ist kein reines Kinderbuch, auch wenn der Titel einen Zusammenhang mit der etwas dümmlichen Kindersendung nahelegt. Nein, das ist Unterhaltung vom Feinsten für alle Altersgruppen. Moers erzählt mir unerschöpflicher und immer wieder verblüffender Phantasie von seinen dreizehn und einem halben Leben bei den Klabautergeistern, in den Finsterbergen, bei den Zwergpiraten, in der Süßen Wüste, im Großen Wald und an anderen Orten.

Und wer mit Blaubär Professor Nachtigallers Nachtschule besucht hat, der ist ab dann überzeugt: Wissen ist Nacht.

Nicht unerwähnt möchte ich auch die wunderbaren Illustrationen lassen.

Dr. Borstel
18.02.2008, 17:03
Da kann ich nur zustimmen. Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, weil Walter Moers' Schreibstil sich mit nichts vergleichen lässt, was sonst so auf dem Buchmarkt sein Unwesen treibt. Allerdings, ist man erst mal in der Story drinnen, ist sie wahnsinnig packend und unterhaltsam. Ich erinnere mich, die zweite Hälfte des Buches an einem Tag verschlungen zu haben. Nicht nur für Liebhaber der humorvollen Fantasy geeignet, sondern für jeden, der Bücher mit viel Fantasy zu schätzen weiß.

nyx
18.02.2008, 23:15
Ja, da kann ich mich auch nur anschließen. Das Buch gehört definitiv zu meinen Favouriten, denn wo hat man sonst schonmal so innovative Ideen und Einfälle. Zamonien sprüht ja geradezu vor ausgefallenen Geschöpfen, witzigen Wesen und spannenden Geschichten.
Den Schreibstil empfand ich als äußerst erfrischend, wie eigentlich den ganzen Roman. Ich liebe Moers Humor, meine Familie hat mich manchmal schon schräg angeguckt, wenn ich auf der Couch in mich hineingekichert habe, während ich das Buch las. :D

Die Illustrationen tragen wunderbar zu der Atmosphäre des Buches bei und ergänzen die Bilder im Kopf, die man sich beim Lesen von Zamonien macht. Sowas sollte es öfters bei Büchern geben. :D

ChibiShiina
19.02.2008, 16:36
Walter Moers hat einen sehr charakteristischen Schreibstil, das gefällt mir. Mit nichts so wirklich vergleichbar. Und seine Art zu Schreiben passt zu dem was er sich für seine Figuren für Geschichten ausgedacht hat.

Wobei mir persönlich Professor Nachtigaller am ehesten zugesagt hat. Sehr interessanter Charakter, mit sovielen Gehirnen und dem ganzen Wissen. Hat mich immer wieder in Erstaunen versetzt. Die Berghutze Fredda (wie kann man eine Berghutze Fredda nennen? *smirk*), die Süße Wüste, die garstige Spinne, der Flug auf dem Rettungssaurier ... alles solche sehr fantasievollen Details die mir im Gedächnis hängen geblieben sind ^^.

Wie ein roter Faden zieht sich auch das Geheimnis um die Moloch durch die ganze Geschichte und man muss am Ende gut aufgepasst haben um alle Schlüsse zu ziehen.

Auch wenn man Kapitän Blaubär häufig mit der Stoffpuppe aus der Sendung mit der Maus verwechseln könnte, der als gestranderter Kapitän mit seinem Maat Hein Blöd seinen drei Enkeln Seemansgarn erzählt, verwechseln könnte, ist dieser Blaubär definitiv eigenständig. Die Geschichten sind auch ernster und regen zum Nachdenken an - es ist also definitiv kein Kinderbuch.

Fazit:
Ich hab mit angehaltenem Atem das ganze Buch fast an einem einzigen Wochenende durchgelesen und war begeistert. Ein sehr schönes Buch ^^, zawr nicht mein Lieblingsbuch von Moers, aber auf Platz 2 macht es sich auch ganz gut ^^

Übrigends, der kleine Rumo, der Wolpertinger, hat später auch ein eigenes Buch bekommen "Rumo und die Wunder im Dunkeln".

aragorn(fan)
02.06.2008, 10:51
ich habs erst letztens gelesen un fands sehr toll.
manchmal hab ich während dem lesen vor mich hin gelacht, weil ichs so lusitg fand...
am besten find ich die stelle, wo sie in der wüste diese fatamorgana ein einfangen, das ist einfach soooooooo cool.

Nejira
02.06.2008, 13:37
Du bringst mich doch glatt auf die Idee, zur Bücherei zu rennen und mir das Buch nochmal auszuleihen - aber die hat Montags zu. (Auch wenn ich Depp trotzdem regelmäßig montags davor stehe...)

Ein tolles Buch! So herrlich skurril und lustig geschrieben. Ich bewundere den Mann für seine Einfälle.
Genial fand ich (unter anderem - da gab es so vieles), wie er die Tendenz zum Lügen (vom Blaubär aus z.B. "Sendung mit der Maus") mit seiner Version des Blaubären verknüpft hat.

Das Buch sollte ich dringend nochmal lesen!

Rincewind
02.06.2008, 18:36
Dieses Buch lässt nur eine Kritik zu: Unglaublich in Inhalt und Schreibstil!

Im Prinzip wurde schon alles gesagt, aber ich wollte es auch noch einmal empfehlen, da es sehr lesenswert ist.

Ich habe seit langem kein so lustiges, skurriles und unglaublich geniales Buch mehr gelesen.
(Tipp an Moersverehrer: Der Schrecksenmeister ist m.M. nicht so genial wie Blaubär, jedoch ebenfalls sehr lesenswert.)

Rincewind

Fantasy
04.06.2008, 13:23
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär ist einfach ein genieales Buch!
Welch Bücher von ihm hapt ihr noch gelesen?

Pantalaimon
04.06.2008, 13:30
Käpt´n Blaubär hat Bücher geschrieben?

Ich glaub, ich muss doch auch langsam mal zu meinem Buch greifen. Hab schon öfter angefangen aber es nie sehr weit geschafft. Wobei ich die Illustrationen sehr niedlich finde. Darum hab ich auch nicht das Taschenbuch sondern das Gebundene. Aber eben noch nicht gelesen...