PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Höhlenwelt Saga - Harald Evers

Feuerfluegel
02.10.2009, 14:47
Wie man sieht, dachte ich mir, einige Fantasyreihen aus meiner Jugend im Forum vorzustellen. Diesmal "Die Höhlenwelt Saga" von Harald Evers, die sicher einige schon kennen werden.

Ich kann leider nur zum ersten Quartett Genaueres sagen, die letzten vier Bände habe ich mir gespart.
Hier mal zur Veranschaulichung:

Band 1: Die Bruderschaft von Yoor

Kurzbeschreibung
Die Höhlenwelt-Saga - das große Abenteuer um die Befreiung einer phantastischen Welt! Eine längst vergessene Sekte versucht die Höhlenwelt unter die Knute ihrer magischen Rituale zu zwingen. Da beobachtet die Adeptin Leandra einen grausamen Mord - und bringt einen Stein ins Rollen...

Band 2: Leandras Schwur

Kurzbeschreibung
Ein brüchiger Frieden herrscht in der Höhlenwelt. Doch als Leandra Besuch von mysteriösen dunklen Mönchen erhält, macht sie sich auf, ihren Schwur zu erfüllen.

Zu den ersten beiden Bänden, kann ich sagen, dass sie mir noch sehr gut gefielen. Die Geschichte hatte nur wenige, bis gar keine Längen, auch die Protagonistin war noch sehr sympatisch, noch nicht so ünerheblich, wie in den späteren Bänden. Nichts besonderes, aber taff.
Auch ihr Lehrer Munuel gefiel mir sehr gut. Er war ein geduldiger, aber auch wissender Mann.
Geheimnisse werden angeschnitten, nach und nach enthüllt. Es gibt eine richtige Welt, auch ein sehr durchdachtes Magiesysthem, das es mir wohl am meisten angetan hatte. Daneben auch eine durchaus überlegte Geschichte.

Als dann durch ungünstige Umstände, Leandra von einem Abenteuer ins nächste schlittert, begann meine Begeisterung etwas zu verglühen. Hellami taucht auf und Alina und noch weitere Mädchen. Alle natürlich auf ihre Weise wunderschön und klug und intelligent und natürlich auch noch alle leicht zu haben ;)
Da kam dann die erste vollkommen sinnlos eingestreute Sexszene, bei der ich nur die Augen verdrehen konnte.
Dann ging es eine ganze Weile recht spannend weiter. Die Magie kann man näher kennen lernen, ebenso wie die Protagonistin es tut. Dann kommen auf einmal magische Artefakte ins Spiel. Wieder konnte ich nur die Augen verdrehen.
Ein weiterer Protagonistin Victor tritt auf den Plan. Ich glaube, dieser dämliche schwächliche Kerl war mir unsympatisch bis zum letzten Band. Mehr als einmal, hätte ich ihm gerne in den Hintern getreten und ihn angeschrieen.

Dagegen rissen die Antagonisten einiges wieder raus. Ich ärgere mich nur, dass ich mich nicht an den Namen erinnern kann, von meinem ganz besonderen Liebling. Zwar verläuft fast alles ausschließlich im Gut/Böse Schema, aber das war zu Beginn noch nicht ganz so schlimm. Im weiteren Verlauf hat mich das aber deutlich mehr gestört.

Der Showdown des zweiten Teils war ganz nett. Meiner Meinung nach hätte die Reihe, an dieser Stelle gerne schon zu Ende sein dürfen.
Leider war sie das nicht. Und deswegen wurde es nur noch schlechter.

Band 3: Der dunkle Pakt

Kurzbeschreibung
Während Leandra um ihr Leben kämpft, muss Viktor den Pakt finden - jenen Brief, der einst den Handel zwischen der Bruderschaft von Yoor und einer Gruppe Fremder besiegelte.

Band 4: Das magische Siegel

Aus der Amazon.de-Redaktion
In der Höhlenwelt stehen die Zeichen auf Sturm. Leandra und ihre Mitstreiter haben so viel erreicht: Sie haben die Drachen auf ihre Seite gebracht und den Kryptus gefunden, das magische Siegel einer uralten Magie, die die Drakken fürchten. Doch die Invasion der Echsenwesen in ihren Flugschiffen geht weiter.

In Savalgor, der Hauptstadt von Akrania, schließt sich für Leandra der Kreis. Es ist eine bittere Rückkehr, denn Victor, der Mann, den sie liebt, soll Alina zur Frau nehmen. Die Heirat mit der Herrscherin von Akrania könnte den verfeindeten Fraktionen endlich Frieden bringen und eine geschlossene Front gegen die Drakken schaffen. Aber überall lauern Verrat und alte Feindschaften und schon bald muss Leandra erkennen, dass der Kampf noch lange nicht vorbei ist.

Diese beiden Bände waren nur noch aus der Luft gegriffen. Die alten Feinde scheinbar besiegt, plötzlich tauchen neue Feinde auf, übermächtige, böse, ach so machtgierige Dracken. Die einfach nur so, aus keinem Grund, einfach nur böse waren.
Der dritte Band war noch ein wenig besser als der vierte. Wenn auch hier wieder vollkommen unlogische Szenen auftauchten.

Ein Beispiel:
Hellami und Jacko werden in den unterirdischen Termen verfolgt, die Verfolger sind ganz nah, man hört schon die Schritte, und da überlegen sich die beiden, plötzlich voneinander angezogen, miteinander zu schlafen

Klar, wenn ich jemanden verfolge warte ich auch solange... *ironie-aus*

Der vierte dann verteilte unsere "Helden", unsere wunderschönen, übermächtigen, total emanzipierten "Helden" wieder über die ganze Welt. Es kommt zur Sklaverei, zu noch mehr unwichtigen Szenen und zu einer vollkommen idiotischen Auflösung.
Das Buch trieft nur so von Schmalz, von unmöglicher Liebe und und und.

Die Drachen, die im dritten Band noch etwas gut gemacht haben, wurden im vierten Teil einfach nur noch mal aufgekocht. Es passiert nichts wirklich Neues, alles scheinen endlose Wiederholungen.
Und das Buch weist einfach unheimlich viele Längen auf, bei denen ich als Leser fast eingeschlafen bin.
Viele Details wurden eingestreut, die zwar wichtig für die Handlung waren, aber schon sehr abstrus.
Die Magie tritt (außer als Streitmittel) vollkommen in den Hintergrund. Schade, also war auch das letzte was mich reizte bis zur Vervollkommenung ausgemerzt.
Die fantastische Geschichte bekam immer mehr spacige *blödes Wort wa?* Attribute. Es rutschte immer mehr in unglaubwürdige Science Fiction ab.

Ständig wechselte irgendwer (vollkommen grundlos) die Meinung, die Gesinnung, oder auch nur das Höschen.

Das Ende des ersten Quartetts ist alles andere als zufriedenstellend.

Mein Fazit:
Buch eins und zwei, sind noch lesenswert. Band drei und vier kann man sich sparen. Ich habe auch nur aus dem zwanghaften Versuch weiter gelesen um heraus zu finden wie es endet. Kann man auch lassen.

Die Bücher sind eh nur noch gebraucht zu erwerben und teilweise zu völlig überteuerten Preisen. Auch wenn es viele Seiten sind. Aber viele Seiten voll schlechterer Qualität.

Band 1 und 2 bekommen von mir 3 Sterne
Band 3 bekommt 2 Sterne
und Band 4 bekommt keinen mehr.

Macht insgesamt: 2 Sterne

Mila
02.10.2009, 20:31
Oh jaa, die Höhlenwelt-Saga... Ich erinnere mich.. wat ein Mist :D
Ich hab den ersten Teil nur bis zur Mitte gelesen. Danach musste ich aufgeben.

Die Idee mit der Höhlenwelt ist ja an sich nicht schlecht und wirkt auch am Anfang geheimnisvoll.. Nur leider ist es auch das einzig Gute.
Die Charaktere sind unglaublich nervig, weil sie zu perfekt beschrieben werden. Allen voran natürlich Leandra.. Aber eigentlich sind alle Frauen supersexyintelligent - und natürlich unschuldige Jungfrauen...Am Anfang noch.

Ich erinnere mich gut an die eine Szene, in der die ganzen Super-Weiber eingesperrt waren und sich ein Hemdchen teilen mussten.. Hach...

Und dann gabs da ja auch noch Leandra's Super-Schwert. Passend zu Super-Woman. :rolleyes:

Mehr weiß ich auch kaum noch.. Am meisten im Gedächtnis geblieben sind mir wohl die von Feuerfluegel schon erwähnten völlig unwichtigen und unpassenden Sex-Szenen..
Ich frag mich wirklich, was der Autor für einer war..

1 Stern

Dumdidu
14.10.2009, 17:39
Ich habe die Höhlenwelt-Saga 2. Mal angefangen und 2. Mal leider nicht zu Ende gelesen. Das 2. Mal aber auch nur darum, weil ich nicht völlig überhöht viel Geld für die letzten beiden Bücher im Taschenbuch ausgeben wollte.

Mir hat an der Reihe gefallen, dass sich einfach Elemente der Fantasie und des SciFi schön miteinander verbunden haben. Ist ja eigentlich schon ziemlich einzigartig :).
Leandra war mir als Hauptdarstellerin immer etwas zu: "Ich mach jetzt das so, weil ich sowieso immer recht habe" und das ist mir leider nicht immer sehr sympathisch rüber gekommen.

Cast fande ich eigentlich am interessantesten. Er war zwar der ultimative Böse, zumindest auf Seiten der Menschen, aber irgendwie fand ich ihn dennoch besonders cool :).

Mehr weiß ich auch kaum noch.. Am meisten im Gedächtnis geblieben sind mir wohl die von Feuerfluegel schon erwähnten völlig unwichtigen und unpassenden Sex-Szenen..
Ich frag mich wirklich, was der Autor für einer war..

Sexszenen? Wo waren da Sexszenen? :) Ich kann mich da leider gar nicht erinnern, was aber auch daran legen mag, dass mein Hirn in dieser Hinsicht ziemlich vergesslich ist.

Der Autor kommt ja aus der Spielebranche und hat ja für so manches RPG/Adventure eine Story erschaffen. Ich weiß jetzt aber nicht für welche RP-Welt, dass genau war.

Im Grunde muss ich sagen, tut es mir Leid, dass die 3. "Staffel" nicht rausgekommen ist. Es tut mir auch Leid, dass der Autor in Folge eines Herzsinfarktes (so war es in seinem Forum zu lesen) verstarb und somit die Bücher nicht vollenden konnte.

Er hatte ja auch noch mit einem neuen 4-Bänder angefangen.

Rusch
14.10.2009, 18:04
Im Grunde muss ich sagen, tut es mir Leid, dass die 3. "Staffel" nicht rausgekommen ist. Es tut mir auch Leid, dass der Autor in Folge eines Herzsinfarktes (so war es in seinem Forum zu lesen) verstarb und somit die Bücher nicht vollenden konnte.

Vielleicht hat er zuviel von seinen schlechten Kritiken gelesen.

Nein, im Ernst: Die Höhlenweltsaga ist wieder ein typisches Beispiel für Qualitativ schwache Fantasy, die sich verkauft wie warme Semeln. Es stimmt mir irgendwie traurig, dass Qualität eine so geringe Rolle spielt und selbst Verlage ihre Seele verkaufen und liese so etwas veröffentlichen als besseren, aber vielleicht eben auch schwierigeren Stoff.

Hathor
14.10.2009, 19:17
Ich habe den ersten Teil gelesen und mir die Folgebände erspart.

Eigentlich ist die von Harald Evers erdachte Welt teilweise schon interessant und phantastisch. Das 800-Seiten-Buch ließ sich durchaus flüssig lesen.
Aber: die Sprache ist mehr als dürftig, der Autor flüchtet viel zu oft in dumme Phrasen und Banalitäten.
Da haben Krieger plötzlich eine "tolle Idee" oder Magier erklären einen "guten Trick".
Die Protagonistin wird als superintelligent und natürlich bildschön beschrieben. Letzteres merken die männlichen Begleiter allerdings nur, wenn sie sich entkleidet. Und die Superintelligenz tarnt das Mädchen vortrefflich hinter unsagbar dämlichen und unnötigen Aktionen. Worin ihr aber ihr Lehrmeister in nichts nachsteht.

Etwas Positives noch zum Drüberstreuen: das Cover fand ich schön.