Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bernhard Hennen - Nebenan (Kapitel 7-12)
Ab dem 23. Oktober.
Hier bitte alles zwischen Kapitel 7 bis 12 rein. :)
Plusquamperfekt
26.10.2009, 10:35
Hallo!
So, dann poste ich hier mal als Erster. *wunder, denn eigentlich habe ich erst heute angefangen und der Thread ist ja seit drei Tagen auf* X.X (:D)
Ich bin jetzt genau auf Seite 200, also am Anfang von Kapitel 10. Nachdem ich ja beim letzten mal, viel über die Personen geschrieben habe, will ich jetzt mal was über die Handlung an sich schreiben.
Nur eins: Till ist mir seit er wieder ein "Träumer" ist symphatischer, er nimmt nicht alles hin und glaubt an die "Wunder" des Alltages. Das gefällt mir. Sonst hat sich im Hinblick darauf wen ich mag und wen nicht, nicht viel geändert.
Mein Lieblingshandlungszweig, ist der der Heinzelmänner. Ob Nöhrgel, Wallerich oder Birgel, ich mag sie alle. Wie sie mit unserer Welt umgehen (und was sie von Gartenzwergen halten --> S. 192f ;)), finde ich schon sehr amüsant.
Nur über das Juckpulver konnte ich nicht richtig lachen, ich weiß nicht ob Hr. Hennen damit die Spannung aus der Situation nehmen wollte oder ob er zeigen wollte, wie anders die Heinzelmänchen uns gegenüber sind, jedenfalls fande ich das überzogen und unlustig und ich hätte mich gefreut, wenn das ganze weggelassen worden wäre.
Der Erlkönig, wird bisher ja nureinmal (im 2. Teil) erwähnt, nämlich da als er zum Friseur geht, deshalb kann ich mir immernoch kein Bild von seinem Charakter richtig machen. Trotzdem freue ich mich wenn er an die Reihe kommt, denn ich will mehr über ihn lernen.
Ganz anders als als bei Cagliostro. Seine ganze (Liebes-)beziehung zu Mariana, zieht sich wie Kaugummi und ich will, das die beidem endlich getrennte Wege gehen. Und jetzt wo auch noch Werwolfi weg ist... *nein* (*grins*)
Ok, mehr von mir kommt dann, wenn ich diesen Teil durch habe.
MFG Pqp
Direkt am Beginn von Kapitel 7 scheint es mir einen Logikfehler zu geben: Till hört „das unverwechselbare Geräusch von Gabrielas Pfennigabsätzen“, ein paar Sätze später ist jedoch beschrieben, dass die Tänzerin Ballettschuhe und zerschlissene Wollstrümpfe trägtX.X
Sehr gut gefallen hat mir die Begegnung von Till und Neriella im Hörsaal. Romantisch, ohne Albernheit und mit einer Spur Erotik, diese Szene ist Hennen wirklich außerordentlich gut gelungen.
Zweites Highlight dieses Abschnitts war für mich das widerspenstige Portal des Kölner Doms. Cagliostro einen feurigen Stinkefinger zu zeigen hat fast schon was von Monty Python. *lol*
Der ironische Blick des Fremden auf unsere heutige Welt ist keine neue Idee, aber immer wieder amüsant. Dieser Abschnitt macht Lust auf mehr*ja*
Plusquamperfekt
26.10.2009, 17:53
von Warin
Sehr gut gefallen hat mir die Begegnung von Till und Neriella im Hörsaal. Romantisch, ohne Albernheit und mit einer Spur Erotik, diese Szene ist Hennen wirklich außerordentlich gut gelungen.
Hallo!
Waren nicht beide Begegnungen auf dem Friedhof. Neriella gibt Till doch den Keimling, der auf dem Friedhof liegt.
Oder meinst du die Begegnung, bei der Wallerich via Ring zu erkennen gibt? Weil da kommunizieren die beiden ja nicht (T. und N.)?
Mfg *der verwirrte* Pqp
ExLibris
27.10.2009, 10:48
Oder meinst du die Begegnung, bei der Wallerich via Ring zu erkennen gibt? Weil da kommunizieren die beiden ja nicht (T. und N.)?
Es gibt noch eine weiter Begegnung der beiden im Hörsaal. Falls Warin diese meint. Mir hat der Teil auch sehr gut gefallen, ohne Ironie, dafür sogar ein bisschen romantisch.
Ich hatte bestimmt keine Sexszene in der Geschichte erwartet, und hätte nicht gedacht, dass eine ins Buch passt. Aber Herr Hennen hat das sehr stimmig eingebaut.
Bis jetzt mag ich fast alle Figuren. Nur Nöhrgel wird mir immer unsympathischer. Irgendwie finde ich es ganz schön arrogant wie er mit Wallerich umspringt, (der Kleine tut mir schon leid). Und seine Motive verstehe ich auch nicht so wirklich.
Ansonsten finde ich den zweiten Teil locker und flüssig zu lesen. Der Stinkefinger des Kölner Doms war ein Hit! :D
Plusquamperfekt
27.10.2009, 11:24
Hallo!
Es gibt noch eine weiter Begegnung der beiden im Hörsaal. Falls Warin diese meint.
Ach so die. Ich habe mich wohl verlesen und gedacht, Warin hat geschrieben "erste" Begegnung. Ja, diese Szene hat mir auch sehr gut gefallen. Der Witz, der auch hier vorhanden war (Baustelllensand, die Sache mit den Pilzen :D), hat die Stimmung nicht zerstört oder überhaupt störend gewirkt, nein er hat die Szene sogar bereichert.
Auch ich bin jetzt mit dem zweiten Teil fertig. Und das Ende ist wirklich ein genialer Cliffhanger.
Was hat Laller mit den Trollen mvor, was Caglistro vor und am spannensten, was hat der Erlkönig vor.
Tja, ich musste mich echt bändigen, um nicht weiterzulesen (ich mag das vorlesen bei Leserunden nicht).
Jetzt tauchen ja auch ein paar neue Personen auf, der Energieminister und seine Leute, der Trackerfahrer usw.. Vor allem letzterer ist mir symphatisch, weil er auf seine Art für die Freiheit kämpft und mMn nach dem Motto: "ganz oder garnicht" handelt. Der Energieminister ist mir natürlich unsymphatisch, aber das ist von Hennen ja so angelegt, dadurch, dass man ihn nur aus der verdrehten Sicht, des Erlkönigs sieht.
Den ich übrigens auch immer besser finde und der, als jetzt "Vulkanier", meine Lieblings perspektive ist.
Mfg Pqp
ExLibris
28.10.2009, 11:29
Langsam finde ich es auffällig, wie freizügig Hennen mit Drogen und Alkohol umgeht. Ob das auch autobiografisch ist? ^^
Keine Ahnung, vielleicht ist das - wie so vieles in duesem Buch - überzogen. Aber gerade die Stelle, an der sich Till an das Experiment mit den Pilzen erinnert, hat mich einmal mehr herzhaft zum Lachen gebracht.
So langsam aber sicher gewöhne ich mich an das Buch und seinen Stil.
Die Szene mit dem Kölner Dom und dem Stinkefinger war ja echt zum totlachen :) einfach göttlich geschrieben. Genauso wie das spätere Pläneschmieden zum Klauen der Knochenflöte :)
Am allerbesten gefallen mir Neriella und Till. Die beiden sind ja sowas von süss und wie Hennen beschreibt, als Till Neriella zum ersten Mal sah, war ich einfach hin und weg. Genauso wie bei der von meinen Vorpostern erwähnten Szene im Hörsaal. Einfach absolute klasse!
Was mich ebenfalls zum Lachen brachte, war Gabriella, die sich Laller einfach untern Arm klemmte und erst gar nichts von Heinzelmännern und deren Forderungen wissen wollte. *hihi*
Was mich ebenfalls zum Lachen brachte, war Gabriella, die sich Laller einfach untern Arm klemmte und erst gar nichts von Heinzelmännern und deren Forderungen wissen wollte. *hihi*
Ja :D
Diese Stelle mochte ich auch besonders, und an dieser Stelle begann ich Gabriela zu lieben. Heinzelmännchen sind ja noch schlimmer als Zwerge *ekel* Ich kann mit diesen Winzlingen einfach nichts anfangen... Arrogant, überheblich, ohne Manieren... ich mag sie einfach nicht.
Da ist der Erlkönig schon ein anderes Kaliber, nicht nur von der Größe her... Und Cagliostro und Baldur...Letzterer ist einfach nur süß :cat: (ich weiß, dass Baldur ein Werwolfhündchen ist, aber der Smilie entspricht dem Schnuckeligkeitsfaktor). Wenn Baldur seinem Herrchen die Stiefel und Söcken ableckt, dann finde ich das zum *rofl*
Was ich mich die ganze Zeit frage: wie groß ist eigentlich eine Dryade im Vergleich zu einem Menschen? Ich habe diese Wesen als eher klein und filigran in meiner Vorstellung. Da grüble ich nun die ganze Zeit, wie Till und Neriella das mit dem Sex hinkriegen ;)
Zum Glück gibt es neben all dem Klamauk (@Warin: auch mich hat der Stinkefinger an Monty Python erinnert) auch richtige Handlung. Das scheint ja noch wirklich spannend zu werden...
Ich hoffe, ich finde heute noch Zeit zum Weiterlesen...
ExLibris
29.10.2009, 10:51
Was ich mich die ganze Zeit frage: wie groß ist eigentlich eine Dryade im Vergleich zu einem Menschen? Ich habe diese Wesen als eher klein und filigran in meiner Vorstellung.
Ich hatte sie mir auch anders vorgestellt. So groß wie ein Eichhörnchen etwa. :D Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass sie einen Kopf kleiner ist als Till. ... oder bilde ich mir das ein?
Zu Marie Antoinette, ich fand es witzig als Till sich das Eichhörnchen als Liebesboten zwischen ihm und Neriella vorstellt. ^^
Ich hatte sie mir auch anders vorgestellt. So groß wie ein Eichhörnchen etwa. :D Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass sie einen Kopf kleiner ist als Till. ... oder bilde ich mir das ein?
Stimmt, du hast Recht. :D
Auf Seite 139 steht, dass die Dryade "ein wenig kleiner" als Till ist.
Von daher scheinen sie also kompatibel zu sein :D
Was mich aber dann wieder dazu bringt, an Wallerichs Geisteszustand zu zweifeln... Was ich eigentlich eh schon die ganze Zeit tue :D
Im nächsten Abschnitt wird gesagt, dass Till mehr als fünfmal so groß ist wie Wallerich. Was will der Wicht mit einer Geliebten, der er kaum bis zum Knie reicht? Ich wusste es immer schon: Zwerge sind bescheuert. Ob sie jetzt Wichtel, Hobbits oder Heinzelmännchen heißen ;)
Zu Marie Antoinette, ich fand es witzig als Till sich das Eichhörnchen als Liebesboten zwischen ihm und Neriella vorstellt. ^^
Ja, ich auch... Das erinnert mich so sehr stark an etwas, was ich kürzlich gelesen habe *grins*
Samwell Tarly
01.11.2009, 14:53
Also, die Abwehr des Kölner Doms war wirklich der Brüller!
Ansonsten hat der Erlkönig bis jetzt echt nix getan, was ihn mir unsympathisch machen würde.
Etwas verblüfft war ich, dass jegliche Strahlung im Kraftwerk "Bilbis" entfernt wurde. Meine Güte, die hätte man in den 80ern in der Ukraine gebraucht.
Und um jetzt mal philosophisch zu werden: Selbst die "Dunklen" scheinen besser für die Welt zu sein als die Menschen. Ups, dann sind wir ja die "Dunklen"... :(
Nightfarer
03.11.2009, 17:38
Ich bin spät dran!!!!
Naja besser als nie. Meine Meinung zu den Kapiteln: Wieder toll. Wie hier schon öfters erwähnt ist die Szene beim Kölner Dom einfach göttlich. Sie ist einfach witzig.
Die Liebesgeschichte von Till fand ich auch sehr schön, vor allem im Hörsaal.
Um noch kurz was anders zu sagen: Irgenwie wird mird er Erlkönig immer sympathischer, obwohl er ein "Dunkler" ist, aber mich intressiert wirklich was er vor hat, irgendwie weiß ich das immer noch nicht. Aber als Aktivist für Greenpeace wäre er doch super geeigent. Seine Mission ist bestimmt, die Welt umweltfreundlicher zu machen :D.
Ich habe nun auch mal wieder die Zeit gefunden, etwas weiterzulesen. Zwar hänge ich anscheinend ganz schön hinterher, aber ich versuche das nun wieder aufzuholen, nur hatte ich in letzter Zeit so viel um die Ohren. :(
Nun denn:
Also, die Kapitel 7-12 empfand ich durchaus als sehr amüsierend. Nun wird ja klar, dass die Dunklen nicht die ultimativ bösen Geschöpfe darstellen. :D Ich finde es ganz abwechslungsreich mal zu lesen, dass es nicht immer um den Kamopf zwischen Gut und Böse geht. Hier gibt es anscheinend viel zu bereinigen und zu verändern. :D
Sehr geil fand ich, dass Nörghel den jungen ein Abenteuer geben will. Die haben jetzt mächtig zu tun, ebenso wie die Ui Talchiu (richtig geschrieben? xD).
Die Szene, als Till Neriella verführt fand ich irgendwie.. nunja. Komisch, lustig, süß und verwirrend zugleich. Irgendwie konnte ich mir das mit der Mango nur eklig vorstellen. Das Fruchtfleisch und der Sanft.. nun gut. :p Aber süß, wieviel Mühe er sich da gegeben hat.
Bin gespannt wie es weitergeht, vor allem der Erlkönig scheint ja nen ganz Schlauer zu sein. ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.