Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walter Moers - Ensel und Krete
Urlaub mit den Eltern kann so langweilig sein. Die beiden Fhernhachen-Kinder Ensel und Krete erleben das am eigenen Leibe, als sie mit ihren Eltern den zamonischen Großen Wald bereisen. Dabei hatten sie gehofft, dort endlich einmal etwas zu erleben! Und so ziehen sie auf eigene Faust los, um das Abenteuer zu suchen, verlaufen sich jedoch nach kurzer Zeit. Damit nimmt ein rasantes Märchenabenteuer seinen Lauf, bei dem selbst den Gebrüdern Grimm bald die Puste ausgegangen wäre. Die beiden Zwergenkinder treffen auf zahlreiche gefährliche oder einfach nur sonderbare Geschöpef: einen Laubwolf, Erdgnömchen, Geheimbären, Fledertratten, Schuhus, Einhörnchen, einen sprechenden Meteor und allerlei andere Seltsamkeiten.
Ein weiteres Märchen aus Zamonien. Genauso gespickt mit phantasievollen Einfällen wie der Blaubär, aber doch ganz anders. Böse, sehr böse... Dabei begimmt alles so bekannt-märchenhaft und geht sehr bald in tiefschwarzen Humor über. Ich mag sowas, aber eher zarter besaitete Gemüter oder solche, die schwarzen Humor und Ironie nicht so mögen, werden vielleicht enttäuscht sein.
Die Geschichte erzählt Hildegunst von Mythenmetz, ein uralter Saurier, weise und berühmt als Zauberer, aber berüchtigt für die nach ihm benannte mythenmetz'sche Abschweifung.
Ja was habe ich da gelacht. Das war wirklich mal ein ganz anderes Buch. Ich kannte sonst nichts von Moers. Eine Bekannte hat mir dann dieses Buch geschenkt und ich muß sagen ich war sehr gut unterhalten. Vor allem die mythenmetz'sche Abschweifung ist genial. Zuerst denkt man:Hä was issen das fürn Quatsch aber später wartet man förmlich auf einen neues "Ja hallo ich noch mal...." :D
ZanIzuNES
18.02.2008, 20:54
Ensel und Krete - sicher ein Muss für alle Moers-Fans. Bei mir kam das Buch nicht ganz so gut an. Die Mythenmetzsch Abschweifung war mir manchmal etwas anstrengend, gefiel mir zum Ende hin aber immer besser: ich sag nur Brumeli!
Es muss wohl so sein, wie Hathor sagt, man sollte auf schwarzen Humor stehen. Für mich aber war das Buch im Vergleich mit den 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubäer eher schwächer. Grundsätzlich aber gilt: ein empfehlenswertes Buch.
Und möge das Orm immer mit euch sein.
Gruß ZanIz
ChibiShiina
19.02.2008, 16:52
Die Mythenmerzischen Abschweifungen gehören doch zu dem Buch wie das Salz in die Suppe ^^ Ich empfand sie nicht als Störend sondern als Auflockerung.
Und ich muss Hathor recht geben, das Buch ist wirklich böse, bitterböse ^^ Wie gesagt wer mit schwarzem Humor nichts anfangen kann, für den könnte das Buch nicht so geeignet sein. Wer sich aber darauf einlässt bzw. es mag, der wird reich belohnt.
Auch nimmt dieses Buch Bezug auf "Die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär". Man muss es nicht gelesen haben, aber es ist doch ein deutlicher "Aha" Effekt dabei wenn man es liest und vorher die 13 1/2 Leben gelesen hat. Bezüglich des Stollentrolls und der Buntbären, nur um zwei Beispiele zu nennen.
Ich hab das Buch damals vor dem Blaubärbuch gelesen und hab erst hinterher die Parallelen gezogen, also meinen "Aha" Effekt gehabt ^^
Nichts desto trotz kann das Buch auch für sich alleine stehen, das stellt gar kein Problem dar. Wer aber gerne Parallelen zieht und die ganze Welt Zarmonien irgendwann in seiner gänze versuchen will zu erfassen, der sollte die 13 1/2 Leben vielleicht doch vorher lesen.
Ach ja, Ensel und Krete ist mit Abstand das dünnste Buch von Moers aus der Zarmonien-Reihe.
Ich muss zugeben, ich war ein klitzekleines bisschen enttäuscht, als ich das Buch gelesen habe.
Abgesehen vom Blaubär bin ich eigentlich kein allzu großer Fan von Buntbären und die Fernhachinger taten es mir auch nie sonderlich an, aber trotzdem habe ich es sehr genossen, dieses Buch zu lesen, weil es wie alle Moers-Bücher einfach einzigartig ist!
Und von den Abschweifungen war ich einfach nur begeistert!:D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.