Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King - Die Arena
ExLibris
05.10.2009, 10:40
Am 09.11.2009 erscheint der neue Roman von Stephen King: Die Arena / Under the Dome.
Kurzbeschreibung
An einem ganz normalen schönen Herbsttag wird die Stadt Chester’s Mill plötzlich auf unerklärliche Weise durch ein unsichtbares Kraftfeld vom Rest der Welt abgeriegelt. Flugzeuge zerschellen daran und fallen als brennende Trümmer vom Himmel, einem Gärtner wird beim Herabsausen "der Kuppel" die Hand abgehauen, Tiere werden zweigeteilt, Menschen, die gerade in Nachbarorten unterwegs sind, werden von ihren Familien getrennt, und Autos explodieren, wenn sie auf die mysteriöse Barriere prallen. Es ist allen ein Rätsel, worum es sich bei dieser unsichtbaren Wand handelt, wo sie herkommt und wann – falls überhaupt – sie wieder verschwindet. Es gibt kein Entrinnen – und je mehr die Vorräte zur Neige gehen, desto stärker tobt der bestialische Kampf ums Überleben in dieser unerwünschten Arena ...
Vom Umfang her (1280 Seiten) wird er mit „The Stand“ verglichen. Hoffentlich kann "Die Arena" auch inhaltlich mithalten. Das Thema klingt interessant, auch wenn ich hoffe, dass es nicht zu sehr in den Science Fiction Bereich geht, was King mMn einfach nicht liegt. Trotzdem bin ich gespannt.
Wer noch mehr erfahren möchte, kann die HP zum Buch besuchen http://promo.simonandschuster.com/underthedome/22177_main.php oder sich direkt in Chestersmill http://www.chestersmill.com/ umschauen. ;)
ExLibris
11.01.2010, 15:17
Ich habe das Buch vor kurzem ausgelesen und kann es nur weiterempfehlen! Nach Love, Puls und Wahn, ist Die Arena wieder ein King der alten Schule, im Stil von Needful Things und The Stand, auch wenn er mMn nicht ganz heranreicht. Trotzdem macht es Spaß wieder einen typischen King zu lesen.
Der Anfang ist mitreißend, das Ereignis tritt plötzlich ein. Die Charaktere lernt man kennen, während sie schon mit der Problemlösung beschäftigt sind. Im Vordergrund stehen die Kleinstadtbewohner, und zu welchem Verhalten sie unter Angst fähig sind. Unter der Führung eines sehr bösen Bösewichts, der sich die Lage zu Nutzen macht. Auch wenn es klassisch um Gut gegen Böse geht, ist der Schluss beklemmend und ganz und gar nicht die Moralkeule die man vielleicht befürchtet. „Herr der Fliegen“ in einer Kleinstadt. Hintergründig kann man eine politische Abrechnung mit der Bush-Regierung herauslesen.
King erwähnt in seinem Nachwort, er wollte ein Buch schreiben, bei dem er das Gaspedal bis zum Schluss niedergedrückt hält, und ich finde das hat er auch geschafft. Durch Tempo und Spannung sind 1200 Seiten leicht zu lesen.
mausezahn
13.01.2010, 01:26
Was für ein unglaublicher Lesesog.
Nachdem ich die gesamten Weihnachtsferien in Chester's Mill, Maine, USA, verbracht habe, bleibt mir nur zu sagen: King ist wirklich der King der Spannung!
Der kleine Ort Chester's Mill wird mitsamt des Sammelsuriums eigenwilliger Bewohner von einer unsichtbaren Kuppel von der Außenwelt getrennt. Drinnen beginnt es bald zu köcheln und nur wenige Tage braucht es, bis daraus ein unfassbar tragischer Sturm wird. Die Verantwortung dafür tragen, wie so oft, die Menschen selbst. Götter mögen ihren eigenen Willen verfolgen, doch der Mensch ist es, der den Funken zur Vernichtung liefert.
Ein tolles Buch, eine unheimlich starke Geschichte!
lg Romana
Antigone
13.01.2010, 09:22
Ich wollte mir "Die Arena" zu Weihnachten kaufen, aber die vielen negativen Rezensionen haben mich abgeschreckt. Und die Tatsache, dass nichts, was SK in den letzten 15 Jahren geschrieben hat, mich noch in irgendeiner Form begeistern konnte.
Nun ja, dann hoffe ich mal, dass das Buch bald in die Bibliotheken kommt. Dann werd ich ihm noch ne Chance geben.
lg, A.
Ich habe Die Arena in 4 Tagen ausgelesen. Es hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn es mit The Stand (mein absolutes Lieblingsbuch von King) nicht mithalten kann. Das Mysteriöse und der Grund der Kuppel treten in den Hintergrund und die Abgründe der menschlichen Seele in der Vordergrund. Die Arena ist ein gut gelungenes Gedankenexperiment!
Ihr Beitrag ist interessant und informative.I stimme voll und ganz mit you.As Kind war Tolkien von einer großen Spinne Pavian in den Garten, ein Ereignis, das einige denken, sollte später ein Echo in seinen Geschichten gebissen haben, obwohl Tolkien gab keine tatsächliche Erinnerung an die Ereignis und keine besonderen Hass gegen Spinnen als Erwachsener. In einem weiteren Vorfall, nahm ein Einfamilienhaus-Junge, der Tolkien glaubte ein schönes Kind, das Kind zu seinem Kral ihm zeigen, ihn wieder am nächsten Morgen
Antigone
08.04.2010, 14:16
Ihr Beitrag ist interessant und informative.I stimme voll und ganz mit you.As Kind war Tolkien von einer großen Spinne Pavian in den Garten, ein Ereignis, das einige denken, sollte später ein Echo in seinen Geschichten gebissen haben, obwohl Tolkien gab keine tatsächliche Erinnerung an die Ereignis und keine besonderen Hass gegen Spinnen als Erwachsener. In einem weiteren Vorfall, nahm ein Einfamilienhaus-Junge, der Tolkien glaubte ein schönes Kind, das Kind zu seinem Kral ihm zeigen, ihn wieder am nächsten Morgen
Was soll denn das? Posten hier jetzt schon Internet-Übersetzungsprogramme? :D
lg, A.
Harlekin
08.04.2010, 18:20
Was soll denn das? Posten hier jetzt schon Internet-Übersetzungsprogramme? :D
lg, A.
Das klingt zwar etwas hart, aber so sieht es tatsächlich aus. Das mit dem Internet-Übersetzungsprogramm war auch mein erster Gedanke.
Wobei ich hier anmerken muss, das Tolkien als Kind wirklich von einer ziemlich großen Spinne gebissen wurde und ihm dieses Ereignis wohl auch als Inspiration für Ungoliant und die Riesenspinnen gedient hat. Aber soweit ich weiß war es eine Tarantel und kein Pavian :D Und mal ehrlich, was hat diese Geschichte mit Stephen King zu tun?
Das klingt zwar etwas hart, aber so sieht es tatsächlich aus. Das mit dem Internet-Übersetzungsprogramm war auch mein erster Gedanke.
Wobei ich hier anmerken muss, das Tolkien als Kind wirklich von einer ziemlich großen Spinne gebissen wurde und ihm dieses Ereignis wohl auch als Inspiration für Ungoliant und die Riesenspinnen gedient hat. Aber soweit ich weiß war es eine Tarantel und kein Pavian :D Und mal ehrlich, was hat diese Geschichte mit Stephen King zu tun?
Wenn die wenigsten übersetzen könnten^^
Lord Bahl
10.04.2010, 10:44
Ich hab mir ursprünglich auch überlegt, ob ich mir nicht das Buch kaufen soll, aber die Story mit der Kuppel, die über eine Stadt gestülpt wird und in der daraufhin der Anarchismus ausbricht, erinnerte mich dann doch zu sehr an die Simpsons der Film...
Ich bin mir zwar sicher, dass die Kuppel hier aus anderen Gründen über die Stadt gestülpt wurde, aber es erschien mir dann doch zu sehr abgekupfert.
Da die letzten vier, eigentlich fünf Beiträge fast bis gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben: es wäre schön, wenn ihr wieder On-Topic werdet;)
Lord Bahl
19.04.2010, 16:21
Aufgrund der positiven Kritiken habe ich es mir dann doch mal gekauft, ich hoffe dass ich es bald lesen kann.
PS: Wieso hat mein vorheriger Beitrag nichts mit dem Thema zu tunX.X?
PS: Wieso hat mein vorheriger Beitrag nichts mit dem Thema zu tunX.X?
Weil es reiner Spam ist, seine Absichtserklärung kundzutun, das Buch kaufen zu wollen, gekauft zu haben, (noch) nicht zu besitzen oder (nicht) daran interessiert zu sein ;)
Solche Aussagen sind bestenfalls Smalltalk und behindern nur den Lesefluss des Threads.
Es wäre schön, wenn du deine Rezension hier postest, wenn du das Buch gelesen hast.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.