Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Monika Felten
Jesterschwester
05.10.2009, 17:25
Wie konnte die nur jemals den deutschen Phantastikpreis gewinnen?
Egal, was ich von der bisher gelesen habe, war so schlecht, dass ich nahe dran war, das Buch einfach zu verbrennen. Sogenannte "feministische Heldinnen", deren positiven Eigenschaften zwar immer wieder genannt, ber nie gezeigt werden (Als Beispiel nenne ich mal Inahwen aus Die Nebelsängerin, die angeblich eine "spitze Zunge" hat), sondern die alles mithilfe ihrer COOOLEEEEN!!!!11111!11!! Begleiter lösen oder mit ihrer unfehlbaren Magie (Man denke nur an das Amulett in Elfenfeuer).
Die Sprache und besonders die Dialoge sind dermaßen platt (Ajana, 16 Jahre, deutsch: "Doch wie soll ich dies vollbringen? Alle, die vor mir kamen, kannten ihr Schicksal!" außerdem fand ich es HÖCHST Inahja oder wie sie hieß, zu erklären: "Verberge deinen schwellenden Leib"wenn sie doch eh weiß, dass keine Frau schwanger werden darf), dass ich langsam den Verdacht habe, Monika Felten ist ein Versuch des Marktes, einen Schrottroman anzupreisen und dann so gut wie möglich zu verkaufen.
Die Charaktere bleiben so flach, man kann sich mit keinem identifizieren und die Bösen sind so vorhersehbar, als würden sie ein 100%EVIL-Schild tragen - aber dann zu blöd, um im richtigen Moment dies und das zu machen, weil die schlaue, schlaue Sunnivah oder Ajana sie unterbrochen hat (Fühlt sich gerade noch jemand an Herzog Igzorn oder Gargamel erinnert?).
Böse finde ich auch, dass sie sich bei Tolkien bedient, wie es ihr passt. Dass sie Namen wie Cirdan verwendet, ist übel genug, aber wenn sie die Elben schon kopieren will, dann bitte ganz und nicht nur so ein bisschen.
Das Suffix -wen bedeutet Maid. Kann mir irgendwer sagen, was Inah- bedeutet oder muss ich den Namen tatsächlich als Inhamädchen übersetzen?
Und in ihrem aktuellen Roman, dessen Namen ich vergaß, kommt eine Elfe namen Finearfin vor... denn wer kennt schon das Silmarillion?!
Hat euch das Ende von Elfennacht auch so angekotzt? Alle haben sich lieb und sind glücklich... wie bei den Glücksbärchis!
Dann auch die völlig zusammenhanglosen, idiotischen Vergewaltigungen nerven mich. Diese eine Grubensklavin aus Nebelsängerin... wie hieß sie noch? Ich habe bis heute nicht geblickt, wieso sie jetzt diesen Aufseher verführen musste. Außerdem ständig solche Bezeichnungen wie "Die junge Wunand"... wo ich diese verdammten Völker eh nie hab auseinanderhalten können! Das war ja schlimmer als beim D&D-spielen!
Wieso muss die Frau einen Glossar machen, wo das hinten alles erklärt steht und der den Lesefluss stört, wenn man doch einfach einen Nebensatz einbauen könnte. Da steht nie: "und Toasterix schwang seinen Wockadihuuh, wie die Zwerge ihre zweischneidigen Äxte nannten", nein, dann steht da "und Toasterix schwang seinen Wockadihuuh" und man muss im BLÖDEN Glossar nachschauen, was er denn da jetzt schwingt,wenn man wissen will, worum es geht.
Und abschließend... habt ihr nicht auch den Eindruck,sämtliche dieser "starken Protagonistinnen" Monika Feltens sind weinerliche, dumme Suppenhühner?
Als ich diesen Thread eben las amüsierte ich mich prächtig! :p
Ich habe noch keins ihrer Bücher gelesen, aber ja, ich habe es vor, und ich finde, dass viele ihrer Bücher auch vielversprechend klingen, weshalb ich sie mir auch kaufen werde. Dazu.
Wie konnte die nur jemals den deutschen Phantastikpreis gewinnen?
Egal, was ich von der bisher gelesen habe, war so schlecht, dass ich nahe dran war, das Buch einfach zu verbrennen. Sogenannte "feministische Heldinnen", deren positiven Eigenschaften zwar immer wieder genannt, ber nie gezeigt werden (Als Beispiel nenne ich mal Inahwen aus Die Nebelsängerin, die angeblich eine "spitze Zunge" hat), sondern die alles mithilfe ihrer COOOLEEEEN!!!!11111!11!! Begleiter lösen oder mit ihrer unfehlbaren Magie (Man denke nur an das Amulett in Elfenfeuer).
Die Sprache und besonders die Dialoge sind dermaßen platt (Ajana, 16 Jahre, deutsch: "Doch wie soll ich dies vollbringen? Alle, die vor mir kamen, kannten ihr Schicksal!" außerdem fand ich es HÖCHST Inahja oder wie sie hieß, zu erklären: "Verberge deinen schwellenden Leib"
Ich glaube, du hast dich da in etwas reingesteiget! Nur weil du es so siehst, heißt es nicht, dass andere ebenfalls es so sehen.
Du findest ihren Schreibstil platt, ihre Geschichten kopiert, Namen geklaut (wobei man Namen nebenbei bemerkt sowieso nicht klauen kann, denn sie gehören niemandem) und liest trotzdem immer wieder Bücher von ihr? :p Da kann ja irgendwas nicht stimmen!
dass ich langsam den Verdacht habe, Monika Felten ist ein Versuch des Marktes, einen Schrottroman anzupreisen und dann so gut wie möglich zu verkaufen.
Kommerz kann man auch anders erzielen. Ich denke nicht, dass sie nur deswegen Bücher schreibt. :)
Die Charaktere bleiben so flach, man kann sich mit keinem identifizieren und die Bösen sind so vorhersehbar, als würden sie ein 100%EVIL-Schild tragen - aber dann zu blöd, um im richtigen Moment dies und das zu machen, weil die schlaue, schlaue Sunnivah oder Ajana sie unterbrochen hat (Fühlt sich gerade noch jemand an Herzog Igzorn oder Gargamel erinnert?).
Vielleicht bist du einfach zu schlau für ihre Bücher! :D
Böse finde ich auch, dass sie sich bei Tolkien bedient, wie es ihr passt. Dass sie Namen wie Cirdan verwendet, ist übel genug, aber wenn sie die Elben schon kopieren will, dann bitte ganz und nicht nur so ein bisschen.
Das ist doch immernoch ihr überlassen? Sie kann Charaktere benennen, beschreiben, bauen wie sie möchte. Wenn sie nur die äußere Gestalt oder den Namen eines Charakter Tolkins übernimmt, sehe ich da nichts geklautes oder schlimmes.
Das Suffix -wen bedeutet Maid. Kann mir irgendwer sagen, was Inah- bedeutet oder muss ich den Namen tatsächlich als Inhamädchen übersetzen?
Und in ihrem aktuellen Roman, dessen Namen ich vergaß, kommt eine Elfe namen Finearfin vor... denn wer kennt schon das Silmarillion?!
Herrlich! -lach- :D
Wieso muss die Frau einen Glossar machen, wo das hinten alles erklärt steht und der den Lesefluss stört, wenn man doch einfach einen Nebensatz einbauen könnte. Da steht nie: "und Toasterix schwang seinen Wockadihuuh, wie die Zwerge ihre zweischneidigen Äxte nannten", nein, dann steht da "und Toasterix schwang seinen Wockadihuuh" und man muss im BLÖDEN Glossar nachschauen, was er denn da jetzt schwingt,wenn man wissen will, worum es geht.
Und abschließend... habt ihr nicht auch den Eindruck,sämtliche dieser "starken Protagonistinnen" Monika Feltens sind weinerliche, dumme Suppenhühner?
Das mit dem Gloassar ist tatsächlich blöd, wenn man jeden zweiten Begriff nachschlagen muss. Da hätte sie es vielleicht wirklich so machen können, wie du es oben erwähntest. Doch widerrum ist das jedem Autor selbst überlassen.
:D:D:D:D:D:D
Ich glaube, wie oben schon gesagt, du steigerst dich da immens in etwas rein. Wie gesagt, ich kann es nicht ganz nachvollziehen, aber wenn ich ein Buch von ihr gelesen habe melde ich mich via PN bei dir und erstatte dir Bericht, wie ich es fand!
Ansonsten, mein Fazit:
Ich verstehe nicht, wieso du immer wieder ihre Bücher liest, wenn sie dich doch so aufregen. Wenn du sie nicht magst, brauchst du sie ja nicht zu lesen, schließlich zwingt dich niemand dazu.
Aber anscheinend fesselt dich ja doch etwas an den Büchern. Ob es nun die "Dummheit" der Bücher oder die "Suppenhühner" sind, du schenkst ihnen zumindest schon so viel Aufmerksamkeit, dass du einen eigenen Thread lauter Vorwürfe und Beschimpfungen über Monika Feltons Bücher und ihrer Charaktere erstellst! ;)
Vielleicht solltest du etwas Abstand zu diesen Büchern nehmen und es mal mit etwas anderem versuchen! :)
Die junge Ilahja wird von schrecklichen Erinnerungen geplagt: Als kleines Kind musste sie mitansehen, wie ihre Familie in einer Feuersbrunst ums Leben kam. Damals wurde das Land Thale von feindlichen Truppen überrannt: Der grausame Herrscher An-Rukhbar hat nicht nur alle menschlichen Druiden, sondern auch alle Nebelelfen hingemetzelt und die Gütige Göttin vertrieben. Doch vor seinem Ende prophezeite der oberste Druide die Geburt eines Retters, der dem Land Frieden und Freiheit zurückgeben wird.
Aus Angst vor der nahenden Ankunft des prophezeiten Kindes verhindert An-Rukhbar mithilfe von Magie schon seit drei Jahren nahezu alle Schwangerschaften. Frauen, die dennoch ein Kind erwarten, merzt er unbarmherzig aus. Da bemerkt auch Ilahja die Zeichen einer Schwangerschaft. In panischer Furcht um sich und ihr ungeborendes Kind verbirgt sie ihren Zustand -- bis unerwartete Hilfe naht. Unter dramatischen Umständen schenkt sie dem Mädchen Sunnivah das Leben, das auf das Schicksal Thales grenzenlosen Einfluss haben wird.
Nun: ich fand (zumindest den ersten Band, Elfenfeuer) eigentlich nicht sooo schlecht ...
Ich war zwar anfangs auch irritiert, da mir schon auch manches bekannt vorkam: ein dunkler Herrscher, der alle unterjocht, üble Kreaturen, die alles niedermetzeln, eine kleine Gruppe mutiger Wesen, die sich widersetzen, Priesterinnen, Magie und eine Frau, die mithilfe eines Gegenstandes, den sie auf einen Berg bringen muss, die Welt des Guten rettet.
Aber Feltens Roman ist mehr als eine Plagiats-Mischung aus Herr der Ringe und Die Nebel von Avalon. Mir gefielen vor allem die schöne Sprache und die Spannung, die erzeugt wurde. Sunnivah, Fayola und die Elfe Naemy sind starke Frauen mit sehr menschlichen Zügen.
Allerdings: so gut, dass ich mir die Folgebände gekauft hätte, hat mir dieser Roman nicht gefallen ;)
Feuerfluegel
05.10.2009, 20:45
Ich habe bisher nur ein Buch von Monika Felten gelesen:
"Die Königin der Schwerter"
Kurzbeschreibung
Starke Frauenfiguren, eine mitreißende Sprache und rasante Action sind Monika Feltens Markenzeichen. In ihrem neuen Roman ersteigert die Journalistin Sandra eine Affenskulptur mit geheimnisvollen Inschriften. Noch ahnt sie nicht, dass sie damit eine fremde Macht erweckt. Die Figur führt Sandra und ihre Freundin Manon in das kriegerische Reich Benize jenseits unserer Welt. Dort drohen grausame Dämonen und finstere Elementarwesen das Land zu vernichten. Freunde werden zu Feinden, und Gegenspieler müssen sich verbünden, um Benize vor einem furchtbaren Schicksal zu bewahren. Die Frauen erkennen, dass sie eine entscheidende Rolle dabei spielen. Es gibt nur noch einen Weg, den drohenden Untergang abzuwenden. Doch der Preis dafür ist hoch.
Das war zwar wirklich nicht gut. Aber es war auch nicht sooooooo schlimm, wie im Anfangspost die Bücher von Felten beschrieben wurden.
Einerseits gestört hat mich an dem Buch, dass es sich bei der Fantasywelt um eine Art Parallelwelt handelte zu unserer. Das entspricht einfach nicht meinem eigenen Geschmack, leider. Aber das heißt ja nicht das es wirklich schlecht geschrieben war.
Die Charaktere blieben zwar wirklich alle relativ blass, aber die Geschichte brachte ein oder zwei überraschende Wendungen und diese Elementare waren auch ein nettes Detail, auch wenn ich gern mehr von ihnen gelesen hätte.
Die Protaginistin aus unserer Welt war mir am Anfang recht sympatisch, nacher nicht mehr. Das ganze war aber beabsichtigt. Die Wendung mit ihr am Ende gefiel mir zwar nicht besonders gut, aber das Buch war auch nichts das Schlechteste, das ich im letzten Jahr gelesen habe.
Auch die Veränderung in ihrer Freundin ging mir ein bisschen zu einfach.
Das wirklich Schlimmste war die vollkommen unmotivierte Vergewaltigung, die zwar nicht detailliert beschrieben wurde, aber genau genug.
Sie hat keinerlei Auswirkungen, weder emotional noch auf die Geschichte.
Das wahre "Böse" war auch nicht so einfach, wie es am Anfang scheint und war ein ganz netter Kniff.
Vorallem der Prolog war sehr stimmungsvoll.
Alles in Allem:
Nicht wirklich gut, aber auch nicht abgrundtief schlecht.
431 mittelmäßige Story, die aber einfach und schnell zu lesen ist.
Preislich auch ok.
Bekommt noch 2,5 Sterne
Jesterschwester
06.10.2009, 09:43
Ich habe nur die Nebelsängerin und Elfenfeuer gelesen, in andere höchstens reingeschnuppert und das reicht auch.
Ich mag nicht abstreiten, dass es schöne Parts gab, aber immer wenn Frau Felten dachte, die hätte eine besonders schöne/beeindruckende/poetische Beschreibing gefunden, dann verwendete sie wieder und wieder und wieder...
Außerdem wähnte ich mich in der Nebelsängerin in einem Final Fantasy-Spiel... Nicht nur das mit den verschiedenen Rassen, nein, dann gibt es auch noch Reitvögel, die den Chocobos ähneln, es gibt Ninja und sogar Pokemon... oder wie würdet ihr die Lavincis beschreiben, die "kleinen Fellknäuel, die von Baum zu Baum hüpfen und "la" schreien?"
Ich kenne die Bücher nicht und werde sie jetzt wohl auch nicht mehr kennen lernen - aber der Verriss liest sich prächtig :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.