Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tintenherz der Film
Am 18. Dezember (vorgesehen war der 20. März. Ist aber verschoben worden) kommt Tintenherz in die Deutschen Kinos.
In den Hauptrollen sind Brendan Fraser, Paul Bettany und Jim Broadbent.
Erst sollte Brad Pitt die Hauptrolle spiele. Den wollte aber Cornelia nicht.
Für sie stand immer Fraser als Hauptperson fest.
Story: In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ... Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.
Sollte der Film mehr als 100 Millionen Dollar einspielen wird auch der zweite Teil verfilmt. Das Drehbuch ist in Arbeit.
Hier schon mal der englische Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/3771,tintenherz.html
Erst sollte Brad Pitt die Hauptrolle spiele. Den wollte aber Cornelia nicht.
Für sie stand immer Fraser als Hauptperson fest.
Ist ganz gut so, Brad Pitt als Mo, bah >.> Iwo mag ich den Kerl, aber in der Rolle... das wäre ja wieder mal reines Erfolg-abgesichere geworden -.-"
Ich freue mich jedenfalls iwie auf den Film :D Zuerst war ich überhaupt nicht begeistert von der Idee, vor allem, weil sowohl Meggie als auch Mo so gar nicht meinen Vorstellungen gerecht werden wollten... Vom Trailer und einigen anderen der Schauspieler (zB Paul Bettany x3) habe ich aber wiederum einen sehr guten Eindruck... und solang die zwei ihre Rollen gut darstellen, kann ich mich denke ich mit anfreunden^^ "Gollum" als Capricorn finde ich jedenfalls mehr als ulkig :D
Kurz gesagt, ich hoffe, ich finde die Zeit, mir ihn anzuschauen... ich hab mir in den letzten Monaten viel zu oft vorgenommen, ins Kino zu gehen, gemacht hab ich's dann aber doch nie...
schneeeule
19.02.2008, 07:22
Ich habe leider noch nichtmals die Bücher gelesen. *Schande auf mein Haupt* :D Aber Sie stehen auf meiner Liste.
Den Film werde ich mir garantiert anschauen. :) Bin schon richtig gespannt, ich hoffe nur das ich noch dazu komme die Bücher vorher zu lesen. Habe im Moment leider auch noch so viele andere Bücher die ich ungelesen zu Hause stehen habe.
Iron Nemesis
14.05.2008, 20:28
also wenn jetzt die ganzen fantstischen bücher die ich im regal stehen habe auch noch verfilmt werden... wow ich glaub ich kauf mir ne jahres-kinokarte
:)
ich persönlich bin ja gespannt wie sie den "Schatten" darstellen, hauptsache es wirkt nicht alles zu computeranimiert und unecht -.-
Solange sie es nicht übertreiben und aus jedem Buch plötzlich einen Film machen wollen... Ich finde nämlich nicht, dass jedes gute Buch automatisch einen guten Film ergibt.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich mir Tintenherz wirklich anschauen will, weil die Bilder, die ich in meinem Kopf habe, so stark sind.
Aber so wie ich mich kenne, schaue ich ihn mir trotzdem an...
Der Trailer sieht auf jeden Fall schon mal gut aus, obwohl ihr mir Meggie anders vorgestellt hatte...
Der Trailer sieht schon mal nicht schlecht aus.
Mo hab ich mir sowieso immer wie Brendon Fraser vorgestellt, weil ich schon vorher gelesen hab, dass Cornelia Funke ihn sich immer so vorgestellt hat, da hatte ich keine Wahl ^^
Elinor ist fast genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Von Staubfinger hab ich nie eine genaue Vorstellung gehabt, aber so wie er im Film aussieht, finde ich sehr passend. Meggie ist ganz ok, aber Capricorn! Für mich sieht der völlig anders aus!!!!!! :eek: ich hab beim Trailer im ersten Moment gar nicht gewusst, wer das sein soll!
Ich bin schon gespannt, ob der Film gut wird, oder ob wieder viel zu viel abgeändert und gekürzt wurde.
Molly Grue
28.08.2008, 12:32
Na ja, mit Brendan Fraser als Mo kann ich irgendwie überhaupt nichts anfangen... liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn mir immer wie den Vater meiner Freundin vorgestellt hab (Haare, schwarz wie Maulwurfsfell und Besitzer eines Bücherantiquariats)... und Meggie hab ich mir auch n bisschen anders vorgestellt, aber na ja, deshalb muss der Film ja nicht schlecht sein!
Ich bin auf jeden Fall schon mal drauf gespannt, der Trailer sieht ja schon mal ganz interessant aus
Bis auf den Schatten!!! Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich der im Film an dieses überdimensionale Lebkuchenmännchen aus Shrek...
Ich hab mir den Schatten eher irgendwie...körperloser vorgestellt und nicht so als unförmige Gestalt mit Armen und Beinen und so...
inzwischen gibt es auch eine deutsche hp mit Trailer:
http://wwws.warnerbros.de/inkheart/
Mein Reaktionen:
wtf:eek:
ne, näh?*mph*
*umfall*
Wollten die eine Tintenherz Parodie à la Bully Herbig machen oder meinen die das wirklich ernst?
Wißt ihr, woran mich Capricorn erinnert? An Rick Kavanian als Lord Maul in (T)raumschiff Surprise.:rolleyes: Bennett ist für Meggie drei Jahre zu alt, was man auch sieht, Helen Mirren stellt mir die Elinor zu Tussihaft dar, Paul Bettany als Staubfinger ist mir zu hübsch, Brendan Fraser als Mo kann ich noch gerade so akzeptieren. Ansonsten: Sehr bunt, sehr aufgehübscht, sehr amerikanisch. Manche Bücher sollten besser nicht verfilmt werden.
Das schlimmste ist: Meine Frau will mich in den Film reinschleppen:(
Also ich freuh mich ja so doll auf den Film. Ehrlich gesgt hab ich durch irgendeinen Artikel über die Dreharbeiten erst das Buch entdeckt.
Aber als ich vor zwei wochen den Trailer gesehen hab war ich so n bisschen verwirrt. Mein erster Gedanke: Irgendwie is da was n bissel anders.
Aber ich denke ich sollte mir erstmal den Film ansehen bevor ich drüber urteile,
Filme sind ja meistens etwas abgewandelt.
Sternenstaub
12.11.2008, 12:43
ich freue mich sehr auf den Film, hab die Bücher auch gelesen und fand sie toll.
Zur Zeit läuft ja auch der deutsche lange Trailer in den Kinos.
Was ich nur schade finde ist, dass sie einiges komplett verändert haben.
Zum Beispiel, dass Meggie die Gabe des Herauslesens schon hat, dass sie Tintenherz irgendwo finden und es nicht Mo gehört, der Wirbelsturm, den es da gibt (ähm... HÄH?) und vor allem sieht es für mich so aus, als ob die ganze geschichte schon jetzt IN Tintenherz spielt. Und das ist ja erst ab Band 3 der Fall.
Sicher muss man Buch und Film getrennt voneinander betrachten, aber das gelingt mir nicht oft und dann bin ich enttäuscht.
Aber mal abwarten. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Im Trailer wird auch gesagt, der Filme entführe einen in eine neue Welt (oder so ähnlich ... hab's nicht mehr genau im Kopf.) Im ersten Teil spielt jedoch alles in unserer Welt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich schon sehr auf den Film gespannt bin. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass er ein Kracher wird, da eben doch einiges verändert wurde/wird. Aber alleine schon die Tatsache, dass sie sich einen Schauspieler, wie Andy Serkis ins Boot geholt haben, schafft dann doch etwas Vorfreude. Kann mir gut vorstellen, dass er die Rolle des Capricorn gut auf die Leinwand bringt und das passt.
Den Schauspieler für Staubfinger fand ich anfangs ziemlich unpassend. Wenn ich 'Paul Bettany' höre, muss ich zuerst an seinen mordenden Mönch namens Silas denken oder an einen nackten Betrüger, der in 'Ritter aus Leidenschaft' zu sehen war. Es war ja auch schon Viggo Mortensen im Gespräch, aber das wäre mir persönlich wirklich zu sehr 'Streicher' bzw Aragorn gewesen. Nee, Paul Bettany passt dann doch recht gut.
Mal sehen, was aus dieser Buchverfilmung wird. Fände es allerdings ziemlich schade, wenn sie jetzt schon alle drei Teile in einen Film quetschen. Das würde schief gehen.
Das beste am Trailer ist immer noch die Musik. Hab's inzwischen aufgegeben, rauszufinden, woher die Macher immer diese tolle Musik nehmen
Ich bin ehrlich gesagt, zwiegespalten. Einerseits brenne ich darauf, zu sehen, wie das Buch filmisch umgesetzt wurde. Andererseits geht es mir bei genau diesem Buch so, wie Elanor im Trailer gesagt hat: Ich bevorzuge es, dass die Geschichte auf den Seiten bleibt, wo sie hingehört.
Gerade bei einer Geschichte, in der Bücher die Hauptrolle spielen ist mir unwohl dabei, dass es das ganze als Film geben wird.
Außerdem gefällt mir Staubfinger überhaupt nicht - der wirkt irgendwie zu... blond. Und was soll der Wirbelsturm?
Ich bin hin- und her gerissen.
Bin ich der Einzige, der es gut findet, dass Der Film nur noch die Slebe Grundlage hat wie das Buch. denn das Buch lebt ja von seinen Worten, die zischen und zappen und rühren und alles. Denn richtig spannend ist es ja nicht. Aber toll.
Ich freue mich auf den Film, da ich dann nicht immer denken muss "Das habe ich mir so vorgestellt..."
Auch wenn ich mir gerade Staubi andes vorgestellt habe
Dunkelharig!
:)
Feuertänzerin
27.11.2008, 16:33
Bei uns kommt der Film am 11.12. in die Kinos! :D Ich freu mich schon so drauf und geh auf jeden Fall zur Premiere. Ich finde die Figuren sind gut getroffen, außer Fennoglio und Capricorn. Fenoglio hab ich mir älter vorgestellt und Capricorn angsteinflößender. (...) Aber es wird sicher ein voller Erfolg, der Film, vor allem weil ich mich auf Farid *clap* (Rafi Gavron) freu! ;)
Ist ganz gut so, Brad Pitt als Mo, bah >.> Iwo mag ich den Kerl, aber in der Rolle... das wäre ja wieder mal reines Erfolg-abgesichere geworden -.-"
Für Cornelia Funke gab es immer nur einen Schauspieler für diese Rolle, denn wenn man die Widmung im Buch liest, steht da, dass sie Brendon Fraser dankt, der für sie Mo war. :D
"Gollum" als Capricorn finde ich jedenfalls mehr als ulkig :D
My prrrrecious Booook
My prrrrecious BooookDer war gut*lol*
Wollt ihr mal wissen, wer für mich immer Mo war?
Robert Sean Leonard (Wilson aus Dr. House):D
Jaaaaaa, mit dem hätte ich mich problemlos anfreunden können - auch wenn ich von allein jetzt nicht drauf gekommen wäre =D
Nja, aber wenn Frau Funke auf Fraser besteht... nach meiner Vorstellung ist er es zumindest immer noch nicht so wirklich... genauso wenig wie mir Maggie so recht gefallen mag *seufz* Zumindest ist Farid gut...
Aber das hab ich glaub ich schonmal vor nem knappen Jahr alles so oder so ähnlich aufgeschrieben xD
inzwischen gibt es auch eine deutsche hp mit Trailer:
http://wwws.warnerbros.de/inkheart/
Mein Reaktionen:
wtf:eek:
ne, näh?*mph*
*umfall*
Genau DAS war auch meine Reaktion, Warin.
Ich muss zugeben, es ist schon ein Weilchen her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber ich kann all diese Schauspieler so gar nicht mit dem Bild verbinden, welches ich beim Lesen entwickelt habe (außer vielleicht den Staubfinger, mit ein bisschen Fantasie).
Zum anderen war ich vollkommen irritiert von dem Trailer. Alles ging so wahnsinnig schnell und war teilweise auch wirklich arg mit Spezialeffekten überladen, dass ich ich wieder einmal enttäuscht wurde. Ich hatte mir dir ganze Geschichte viel märchenhafter vorgestellt, anstatt so... so... mit Effekten überladen. *nein*
Vielleicht werde ich ihn mir trotzdem ansehen, weil ich im Grunde genommen ja immer versuche mir vorher kein allzu klares Bild darüber zu machen, aber ich weiß nicht... *seufz*
Heute Abend war ich in der Sneak Preview und (leider) lief Tintenherz. Ich möchte noch erwähnen, dass ich das Buch nicht kenne und nur etwas über den Film zu berichten weiß:
Zuerst war ich erfreut, als ich schon ahnte, dass besagter Film anlief - hörte man doch von den Büchern nur Gutes und der Trailer sah in meinen Augen auch schon bombastisch aus, er versprach sehr viel ...
Und eingahelten hat er wenig.
Ich weiß auch garnicht, was ich hier großartig schreiben soll. Der Film war vielleicht etwas Nettes, wenn man grad wirklich nichts zu tun hatte. Die Special Effects hielten sich in Grenzen, wobei der Schatten sehr gut animiert war, aber leider konnte man da eh nur am Ende etwas mitkriegen.
Aber wo wir schon beim Thema Schatten sind: Was war denn das bitte für ein "ultimativ böses Ungeheuer"?! Ab und an hörte man ja was vom Schatten, nach dem Motto "Boss ef the evil guys, Master of Chaos & Head of Hell" - ja von wegen. Mikrig.
Die lächerlichste Szene im ganzen Film:
Als die (ich glaub es war die) Tante des Buchbinders auf dem Einhorn einhergeritten kam. Ja nee, ist klar *grins*
Am Ende wird das Böse besiegt und alle, ja wirklich alle erleben ein Happy-End - irgendwie nicht zufriedenstellend für mich. Erinnerte mich an eine pinke Welt mit ganz viel Glitzerstaub, hätte da auch drauf verzichten können.
Meiner Meinung nach hätten die Filmemacher auch andere, nicht so bekannte Gesichter nehmen sollen, die Rede ist hier von Andy Serkis (aka Gollum) und Brenden Fraser (aka Mumienschlachter). Sie haben ihre Rolle im Prinzip ja gut gespielt, aber irgendwie passten sie dann doch nicht da rein ):
Positiv fand ich die tolle Kulisse. Wunderschöne Landschaften und Gebäude. Die Requisiteure haben auch einen sehr guten Job gemacht. Von den Charakteren gefiel mir der magiebegabte Gaukler und Abdullah war ab und an für ein paar Lacher gut.
Von der Grundhandlung ist der Film ganz nett, aber es fehlt mir einfach etwas. Er konnte mich nicht umhauen, aber ganz mies war er nicht, da er immerhin einbisschen Unterhaltung liefern konnte.
Ich gebe 2 1/2, sagen wir mal 3 Sterne.
Na wunderbar, das hört sich nicht gut an!
Aber gut, was soll's! Ich mochte das Buch nicht sonderlich, und ehrlich gesagt halte ich es für ziemlich überschätzt. Hat denn niemand die langweiligen Szenen, Seiten, Kapitel relativ mittig und den mageren Schluss bemerkt???
Nach Tintenherz konnte mich nichts dazu bewegen, auch noch Tintenblut zu lesen.
Hinzu kommt, dass ich die Schreibe von Cornelia Funke insgesamt nicht besonders mag. Da gibt es sooo viele Bücher, die dreimal so gut sind, aber leider die verdiente Aufmerksamkeit nicht bekommen.
Zum Film - *räusper* - wir sind ja hier im Film-Thread:
Ich habe bereits von mehreren Seiten von schlechten Kritiken gehört. Mit Brendan Fraser kann ich mich auch nicht anfreunden, als Mumienschlachter (Toller Ausdruck!!!) ist sein Gesicht hier einfach unpassend bzw. besetzt. Andy Serkis ist okay, immerhin erkennt man Gollum ja nicht auf den ersten Blick.
Trotzdem und deswegen werde ich den Film bestimmt nicht freiwillig im Kino schauen!
Und insgesamt sollte man, und dies spricht bedingt wieder für den Film, nicht vergessen, dass die Tintenwelt-Trilogie für Kinder bzw- Jugendliche geschrieben wurde!
Viele Grüße,
Corry
Also ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen und mir meine eigene Meinung darüber bilden. Ob ich es nun ins Kino schaffe, weiß ich nicht aber ansehen werde ich mir Tintenherz auf jeden Fall.
Pantalaimon
11.12.2008, 09:50
Auch wenn ich mich wiederhole: Allein schon Paul Bettany ist ein perfekter Grund um sich den Film anzusehen... *lieb*
Am Liebsten würde ich heut schon gehen, aber zeitlich werde ich es wahrscheinlich dieses Jahr gar nicht mehr schaffen...
In den Trailern fand ich das Einhorn auch ein wenig... unpassend. Aber nun gut. Es ist halt ein Fantasy-Film, und da passt - um das Klischee mal zu bedienen - ein Einhorn eben super rein. Und wenn die Kulisse schön gemacht ist, ist doch schon die Hälfte gewonnen, hauptsache die Stimmung kommt rüber. Dass der Film vom Buch abweicht ist man doch schon gewohnt.
Und spätestens seit Eragon bin ich davon überzeugt, dass auch Filme manchmal besser als das Buch sein können...
Hehe, das mit dem Schatten überrascht mich nicht. Auf Filmplakaten und in den Besprechungen des Films, wir er immer wieder hervor gehoben. Dass er aber nur einen kurzen Auftritt zum Ende des Buchs hin hat, wurde immer verschwiegen. Und im Film war es dann auch so. Der Schatten an sich ist gar nicht mal so wichtig. Capricorn ist der Fiesling und nicht der Schatten.
Auch wenn ich mich wiederhole: Allein schon Paul Bettany ist ein perfekter Grund um sich den Film anzusehen... *lieb*
signed :D
Ich hab mir auch grad den Trailer nochmal angekuckt, ich hab genauso fangirlish rumgeruckelt beim ersten Mal, als ich gelesen hab, dass Paul Bettany Staubfinger macht :D Nach dem, was man im Trailer sieht, passt er m.E. auch nach wie vor perfekt auf die Rolle (schon allein diese Mimik :D)
Ich steh auch immer noch voll hinter Gollum-Capricorn :D
Abgesehen von den beiden und vllt noch Farid find ich die Besetzung aber ziemlich zum Kotzen, "Funkes Inspiration für Mo war aber nun mal Fraser!" hin oder her.
Spätestens nachdem dieses "Buch zum Film" rausgebracht wurde, war der Film für mich eig schon in die Schublade "Kann ich getrost "verpassen"" gewandert, aber ein wenig hin- und hergerissen bin ich ja schon... aber wenn ihn sogar Leute schlecht finden, die das Buch nicht mal gelesen haben... muss die Frau sich auch immer ihre Bücher kaputtdrehen lassen, ich hab ja beim Anblick von Scipios ("Der Herr der Diebe", einer meiner Kindheits-Favoriten) Schauspieler schon fast Schreikrämpfe bekommen *mph*
Ich hab' heute die Kritik in der Zeitung gelesen. Fiel insgesamt ganz positiv aus (vier von fünf Sternen oder so).
Wenn man dem Kritiker glauben kann, sollte man aber vor dem Ende gehen. Der Film wurde wohl ursprünglich mit einem wunderschön traurigen Ende gedreht. Das kam aber bei dem (amerikanischen!) Probepublikum nicht an. Also wurde in aller Eile ein mega-kitschiges Happy End nachgedreht, das einem das Kinoerlebnis im Nachhinein vermiesen kann. Schade, dass sie es für Europa nicht bei der alten Version belassen haben.
Wenn ich nicht muss, werde ich nicht reingehen.
Ich habe den Film auch schon gesehen. Das Buch habe ich nicht gelesen, aber trotzdem fand ich den Film gelungen.:D
Wie wärs mit ein paar mehr Sätzen, Max? ;)
Was fandest du besonders gut, wie wirkten die Schauspieler auf dich, haben dir die Special Effects gefallen, was unterscheidet Tintenherz von andern Fantasy-Filmen?
Und so weiter und so weiter
Also ich war jetzt mit meinen Kids drin. Vor weg, ich habe das Buch nicht gelesen.
Daher bin ich ganz unvoreingenommen ins Kino gegangen. Die Geschichte ansich finde ich ok. Die Besetzung ist gelungen bis auf diesen Capricorn - Andy Serkis. Da muste ich immer an Golom denken. Es ist eine witzige Idee, den schlecht rausgelesenen Personen Schriften ins Gesicht zu tätowieren.
An den Effekten merkt man, das der Film kein großes Budget hatte. Aber das macht den Film nicht schlechter. Er ist ein typischer Familien Film aller goldener Kompass oder Sternenwanderer. Nette Geschichte, wenig spannung.
Das Ende fand ich jetzt zu schnell und einfach. Und hatt Mo nicht am Anfang gesagt, man könne es nicht steuern? Dann passt der Schluß nämlich nicht. Da hat er ganz easy Staubfinger wieder zurück gelesen
Also im großen und ganzen fand ich den Film ganz nett. Aber ob ich ihn mir nochmal anschaue weis ich noch nicht
Hi hi
ich hab den Film noch nicht gesehen, hab aber eigentlich vor gehabt rein zugehen, da ich die Bücher gut fand (Muss erst mal meinen Freund davon überzeugen den Film mit mir an zu gucken :-D )
Ich hoffe aber dass der Zauber der Geschichte, der durch Cornelias Schreibart fantastisch umgesetzt wird (meiner Meinung nach ;-) ) nicht im Film total verloren geht. Und wehe die ändern die Story total... grrrr
Wenn ich da an die Eragonverfilmung denk drehts sich bei mir echt um. Das war ja mal ne Katastrophe.*mph* Wobei es bei der 08/15 Fantasy nicht so wild ist wie bei etwas originellem wie Tintenherz... *ja*
Liebe Grüße Becci
ich finde die tintenwelt-bücher etwas vom besten, was es an fantasy gibt. sie sind irgendwie so ....
..magisch *grins*
aber der trailer zum film überzeugt mich nicht wirklich. Mo und Staubfinger finde ich super, aber Meggie und Capricorn?! Mit Elinor kann ich mich noch anfreunden, aber ich fürchte, dass der Film niemals meinen Erwartungen genügen wird..
vielleicht hätte man besser keinen film darüber gemacht..?
nja morgen abend weiss ich mehr:D
sollte man erst das buch lesen und dann den film gucken?
oder lohnt sich der film auch so?
Interessant finde ich, dass wir hier drei Seiten Thema haben, aber außer Nuramon anscheinend niemand in den Film reingegangen ist, oder etwa doch?
Wie sieht's aus, können wir noch weitere Meinungen erhalten? Lohnt es sich für Tintenherz Plätzchen, Baum und Adventskranz im Stich zu lassen und den Weg ins Kino anzutreten?
Also ich war jetzt mit meinen Kids drin. (...) Er ist ein typischer Familien Film Mit einem FSK von 12? o.O Es ist eine witzige Idee, den schlecht rausgelesenen Personen Schriften ins Gesicht zu tätowieren. Genau wegen dieser Idee hat er das FSK 12^^ Soll wohl ziemlich gruselig aussehen.
Interessant finde ich, dass wir hier drei Seiten Thema haben, aber außer Nuramon anscheinend niemand in den Film reingegangen ist, oder etwa doch?
Solange läuft der Film doch noch gar nicht oder?
Vielleicht liegts daran, dass in der Weihnachtszeit viele damit beschäftigt sind, den Tannenbaum aufzustellen und zu schmücken, oder aber auch den Rest der Wohnung schmücken. Oder es liegt ganz einfach daran, dass nach dem Weihnachts-Geschenk-Einkauf der Geldbeutel ziemlich leer ist. ;-)
Bei mir ists letztere... Aber nach Weihnachen werd ich wohl noch ins Kino schlendern und mir den Film angucken.
Es wäre trotzdem nett, wenn ab jetzt wirklich noch ein paar Film-Rezensionen in diesem Thread wären und nicht bloß Absichtserklärungen, Spekulationen und Trailer-Kommentare ;)
Also: Diejenigen vor, die Tintenherz gesehen haben... Schließlich möchte ich auch wissen. ob ich mir den Film antun soll.
hab den film gesehen: er ist wirklich nicht schlecht... zwar nicht mein lieblingsfilm, aber er ist nicht schlecht!!
Drachenflamme
21.12.2008, 23:21
hallo Leute!!!
Ich habe gestern abend Tintenherz gegukt!!!!!Und ich fand ihn voll cool!!!Naja also vom Buch weicht er ein bisschen ab, aber das Wesentliche ist drin. Verwirrend fand ich imTrailer schon, das mit dem Wirbelsturm und dass, da gesagt wurde, dass sie aus dem Buch entfliehen müssen, das mit dem Einhorn fand ich auch sehr merkwürdig kommt eigentlich erst in Tintentod vor, aber da es ja durchaus möglich sein kann, dass Darius es rausgelesen hatund es auch keine große Rolle hat, nicht größer als alle anderen Wesen aus der Tintenwelt, die da noch so rumlaufen, verändert sich dadurch nicht viel an der eigentlichen Story!!! Schade fand ich das Ende! Da sind sie schon ein bisschen in Tintenblut reingegangen und haben etwas Wichtiges noch so an Schluss gesetzt...so von wegen:"so wenn wir das noch machen, ist alles gut und es gibt ein schönes Happy-End" hmmm na toll das hat jetzt echt nicht in den Film gepasst!!!Aber ich hoffe Tintenblut und Tintentod werden auch verfilmt, vielleicht könnten sie das Ende dann wieder gutmachen!!!!Sonst finde ich den Film sehr gut gelungen; es gibt ja leider auch nicht viele Filme, die bei der Handlung des Buches bleiben und ich kenne auch wesentlich schlechtere Filme, von denen ich die Namen jetzt aber nicht unbedingt sagen muss...
also ich würde den Film schon weiter empfehlen!!!Und ob ihr erst das Buch lest oder erst den Film gukt, überlasse ich euch!!Aber wenn ihr erst das Buch lest oder gelesen habt, dann erwartet nicht zu viel, sonst macht iohr damit den Film zunichte--ich war begeistert von dem Film und liebe die Bücher!!!
ganz liebe Grüße
Drachenflamme
Doch, ich war drin... :)
Obwohl ich das Buch nicht gelesen habe. Aber nun muss ich es doch haben.
/me schickt noch schnell einen Wunschzettel an das Christkind
Wie nah die Verfilmung am Buch ist, kann ich daher nicht sagen. Mir jedenfalls gefiel fast alles an diesem Film. Ein paar Dialoge waren ein wenig sehr einfach, die Charaktere sehr schwarzweiß gezeichnet - andererseits ist die Geschichte wohl eine Art Märchen. Und da darf sowas sein.
Die Landschaft ist wunderschön und herrlich gefilmt. Die Schauspieler haben zu ihren Rollen perfekt gepasst, die Musik war schön und unaufdringlich. Sogar das kleine Mädchen war sympathisch - was man von anderen Kinderstars leider nicht immer behaupten kann. Die meisten ziehen einem den letzten Nerv. Ich sag nur "Lyra".
Also für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, eine der Weihnachtsfeiern dafür zu streichen und ein paar Kekse weniger zu essen *santa*
Eeeeigentlich hatte ich ja nicht vorgehabt, mir den Film anzusehen... aber mein Großvater wollte unbedingt rein. Hier also meine bescheidene Meinung:
Hätte ich das Buch nicht gelesen, wäre ich warhscheinlich begeistert von dem Film gewesen. Die Kulissen waren toll, die Schauspieler gut und das ganze spannend und mit sehr schönen Bildern erzählt.
Aber ich kenne nun mal das Buch und leider gehört es zu meinen Lieblingsbüchern...
Ich haber versucht, mein Wissen über das Buch auszuschalten - hat aber leider nicht ganz funktioniert.
Vorneweg das positive: Die Schauplätze sind sehr schön ausgewählt (besonders Capricorns Dorf), die Bilder passen sehr gut zur Geschichte und die Stelle als Mo erstmals vorlies raubte mir fast den Atem. Auch die Idee, dass die Bücher flüstern hat mir sehr gut gefallen - auch wenn sie nicht im Buch enthalten war.
Aber als Fan der Bücher hat mir einiges nicht gefallen:
Etliche Figuren handelten teilweise nicht wie die Charaktere des Buches: Mo will nicht, dass Meggie sich eigene Geschichten ausdenkt, Meggie mag keine alten Bücher. Basta wirkt eher lächerlich als furchteinflößend! Und Fenoglio wirkt nicht wie der liebenswürdige, verträumte Opa aus den Büchern.
Die lyrische und rätselhafte Atmosphäre fehlt mir - alles geht irgendwie zu schnell. Was aber logisch ist, schließlich musste das Buch in zwei Stunden Film passen.
Etliche Charaktere habe ich mir anders vorgestellt - aber mei, das ist halt so, wenn man ein Buch verfilmt...
Bis dahin ging es noch recht gut, mich mit dem Film zu versöhnen - aber dann kam das Ende... Und es war einfach - zuviel. Zu einfach, zu schnell, zu viel vorweggegriffen und alles geht gut aus. Das passte nicht.
Mein Fazit:
Wenn man das Buch nicht kennt - ein gelungener, spannender Film, der Lust auf das Buch macht.
Wenn man das Buch kennt: Seid nachsichtig - besonders am Schluss.
So, heute waren wir auch mal in Tintenherz. Die Große war jedenfalls mächtig stolz, dass sie mit ihren bald neun Jahren schon mit durfte, während die beiden Kleinen mit der Oma in Madagascar gingen.
Dass der Film bereits in der zweiten Woche in den kleinsten Saal verbannt wurde, deutet auf keinen großen kommerziellen Erfolg hin. Für uns hatte das den Nachteil, dass die Leinwand kaum größer als ein Großbildfernseher war:(
Ganz ehrlich: Überzeugt hat mich Tintenherz nicht.
Die Schauspieler:
Helen Mirren ist als Elinor wunderbar. Elinor ist eh meine Lieblingsfigur der Trilogie, aber Mirren spielt sie mit soviel Charme, dass sie lustig wirkt, ohne ihre Würde zu verlieren. Einfach wunderbar. Das kann ich über die Darsteller von Farid, Capricorn, Mortola, Basta und die Männer der Bande leider nicht sagen. Für mich machen sie Witzfiguren aus ihren Rollen. Gollum Andy Serkis ist eine völlige Fehlbesetzung, ich hätte mir Viktor Verzhbitsky, den Sebulon aus Wächter des Tages, gewünscht, seine farblosen Augen und sein feines blondes Haar hätten perfekt zu Capricorn gepasst. Was wiederholt Capricorn da am Ende eigentlich immer? Mein Fest, mein Fest? Für mich klang es fast, wie mein Schatz...
Ihre Aufgaben gut gemacht haben Eliza Bennett als Meggie, Paul Bettany als Staubfinger und Jim Broadbent als Fenoglio. Ich hatte mir Fenoglio zwar kleiner, schmaler und mit weniger Haaren vorgestellt, aber Broadbent hat mich absolut überzeugt. Brendan Fraser als Mo rennt mit immergleichen Gesicht rum, was aber nicht weiter stört, da er für den Film überraschenderweise keine große Rolle spielt. Sienna Guillory war mir als Resa ein wenig zu (künstlich) blond.
Kamera:
Vielleicht lag es am Projektor, aber die Farbqualität des Films konnte mich nicht überzeugen. In diesem Kino wirkte der Film schon sehr alt, angestaubt und blass. Die Schnitte waren mir zu hektisch, von der Ruhe und Poesie des Buches ist im Film nichts zu spüren.
Inhalt:
Wie so oft wurde die Handlung des Buches völlig auf den Kopf gestellt. Das allein wäre nicht einmal so schlimm. Enttäuschender fand ich, dass der Film mich kein einziges mal berührt hat. Gefühle blieben oberflächlich oder verkamen zu Kitsch. Richtig gelungen fand ich nur die Rolle Staubfingers. Sein Wechselspiel zwischen Freund und Verräter, seine innere Zerissenheit kamen gut rüber. Der Rest ging in Action unter und die Szene mit dem Wirbelsturm war meiner Meinung nach völlig überflüssig. Das Ende wirkt ziemlich zusammengestrickt und natürlich konnte Cornelia Funke nicht der Versuchung widerstehen, Meggie im Film nicht nur herauslesen, sondern auch schreiben zu lassen.:rolleyes: Eigentlich kann sie in weiteren Teilen auf Mo, Fenoglio und Orpheus verzichten, denn Meggie kann ja jetzt schon alles selbst.
Hätte ich das Drehbuch geschrieben - Tintenherz wäre ein Mafiafilm mit sehr kurzen, dafür aber herausragenden Fantasyszenen, wie in Pan's Labyrinth oder der Brücke nach Terabithia geworden. Aber den Mut oder das Selbstvertrauen hatten die Macher (u.a. Cornelia Funke selbst als Co-Produzentin) wohl nicht und so griffen sie zu bewährten Rezepten, die nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut schmecken.
Ausstattung:
Mich hat sie enttäuscht. Die Orte für die Außendrehs waren zwar gut gewählt, doch durch die Kulisse hätte auch Indiana Jones turnen können. Resas Magdkostüm wirkte auf mich ziemlich albern. Und warum klebten auf den Häusern Buchstaben? Warum sagt Fenoglio beim Anblick von Capricorns Burg: Genau so habe ich sie mir vorgestellt? Soll das bedeuten, dass die ganze Festung aus dem Buch gelesen wurde?
Einziger Lichtblick waren die kurzen Erinnerungen Staubfingers an Roxanne und die Tintenwelt. Doch selbst hier:
Die Darstellung der blauen Feen als Kolibris, der weglose Wald als 08/15 Gehölz und Burgen wie aus einem Konsolenspiel haben bei mir nicht wirklich Lust auf mehr gemacht.
Mein Fazit:
Sicher keine verschwendete Zeit, aber wenn es keine weiteren Teile geben würde, könnte ich gut damit leben. Durchschnittliche Unterhaltung => Drei Sterne von mir.
Habs gestern endlich geschafft mir den Film anzuschauen aber ganz ehrlich, ich war leicht entäuscht. Vor allem wo ich mich schon seit Monaten auf den Film gefreut hab. Mir hat zu viel aus dem Buch gefehlt bzw. war vieles ganz anders.
Capricorn war wirklich unpassend und die elster sah schreklich aus so hässlich hab ich se mir nicht vorgestellt. Basta war zu schmierig.
Elinor und Staubfinger fand ich super besetzt, Farid ging auch noch. Den schatten fand ich klasse auch wenn ich ihn mir anders vorgestellt hab.
Meggie war mir ein weng zu alt.
Die Schnitte waren mir zu hektisch, von der Ruhe und Poesie des Buches ist im Film nichts zu spüren.
Das is mir auch aufgefallen, da warn keine verünftigen Übergänge.
Das Ende lies darauf schließen, das es wohl keinen zweiten Teil gibt, was ich persönlich net so toll finde.
Alles in allem leicht entäuschend wenn man das Buch kennt, aber trotzdem sehenswert.
Waterstorm
03.01.2009, 18:44
Ich habe es im letzten Jahr auch noch geschafft mir den Film anzusehen. Meine Erwartungen waren durch Zeitungskritiken und diesen Thread hier schon etwas gedämpft.
Alles in allem fand ich den Film ziemlich ok. Es ist schon länger her dass ich das Buch gelesen habe, deshalb konnte ich mich nicht mehr an alle Namen und Details erinnern die im Buch vorkamen.
Die Story an sich überzeugte, wobei man natürlich sagen muss dass diese ja sowieso vorgegeben war. Es gab viele kleine Dinge die man hätte besser machen können, aber dazu hat das Budget wohl nicht gereicht oder aber es wurde als zu unwichtig erachtet.
Rückspiegelgott
07.01.2009, 14:30
Ich habe mir den Film auch angesehen, kenne aber das Buch nicht und hatte vor dem schauen auch keine Ahnung von der Story. Ich fand den Film ganz gut, etwas zu Familienfilm für meinen Geschmack, aber alles in allem ein guter Film.
Was ich etwas schade fand war das die Schergen des bösen an vielen Stellen arg unfähig wirken (sowas mag ich nicht).
Ich habe mir den Film mit zwei Freunden angeschaut und Anschließend noch eine Weile diskutiert was wohl passiert wäre wenn die beiden Bücher aus dem Warhammer 40.000 Universum gelesen hätten (Hello Berzerkerz:D)
Ich war vor einigen Tagen in dem Film und fand ihn schlichtweg wunderschön, wobei ich nicht mal wirklich sagen kann, was mich so sehr fasziniert hat.
Die Darsteller haben mir gut gepasst und Meggies Mutter gefiel mir außerordentlich gut, auch wenn sie eigentlich dunkle Haare haben sollte oder verwechsle ich da gerade etwas?
Sehr schön war wie schon erwähnt Helen Mirren - die "Gandalf"-Szene auf dem Pferd gegen Ende hin fand ich perfekt ;)
Pantalaimon
15.01.2009, 12:14
Gestern hab ich mir dann auch endlich den Film in Kino angesehen und ich muss sagen, ich war sehr begeistert.
Nicht nur, dass ich beim Anblick von Staubfinger angefangen hab zu sabbern (war Bettany nicht sogar der Hauptgrund, wieso ich den Film gucken wollte??), auch die gesamte Kulisse, Ausstattung und alle Darsteller haben mir sehr, sehr gut gefallen.
Sogar Andy Serkins fand ich als Capricorn nahezu perfekt besetzt. Er hat einfach das Gesicht des gemeinen, hinterhältigen Schurken...
Die Tante war einfach genial, und im Gesamtzusammenhang des Films war es auch gar nicht mehr so furchtbar, dass sie auf dem Einhorn wie Gandalf zur Stadt reingeritten kam.
Was ich allerdings schmerzlich vermisst hab, war Tinkerbell. Sie war im Buch mein kleiner, glitzernder Lichtblick.
Ich fand das Buch insgesamt ganz gut umgesetzt.
Okay, das Ende war vielleicht anders als im Buch, aber ich konnte sehr gut mit diesem Ende leben. Zumal ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr richtig an das Buch erinnern konnte.
Ich freu mich jedenfalls schon sehr, dass die Folgebände auch verfilmt werden.
5 von 5 Sternen
Hallo ,
Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn wirklich gut . Selbst meinem Mann , der normalerweise rein gar nichts für Fantasyfilme über hat , hat er gefallen :D
Den einzigen Fantasy der ihm sonst gefallen hat war HDR .
Ich habe die Bücher bisher nicht gelesen , der Film hat mich aber neugierig gemacht , so das ich sie mir jetzt zulegen werde .
Ich fand die Kulissen und Drehorte sehr schön .
Auch die Darsteller fand ich gut gewählt .
Brendan Fraiser find ich sowieso gut :-)
Aber man muss sicher erst die Bücher gelesen haben um sich ein richtiges Urteil über die Filme zu bilden zu können .
Bisher war es eigentlich bei allen Fantasybuch Verfilmungen so, das ich etwas enttäuscht war wenn ich vorher die Bücher gelesen hatte .
LG
Angie
Drachenflamme
21.01.2009, 21:24
Mein Fazit nach diesem Film:
sehr schöner Film, aber als Verfilmung? saumies!!! vor allem haben sie sich den Übergang zu den Nächsten, wenn es denn welche gibt, ganz schön verbaut...
Ich habe das Buch gelesen Film mir angetan. Ich muss sagen, dass der Film nicht sehr gut war. Sie hätten eine halbe Stunde länger machen sollen und dafür mehr reinpacken können. Und Capricorn haben sie auch falsch dargestellt. Im gegenzug fand ich den Schatten gut gemacht.
engelchen
11.04.2009, 17:32
Und Capricorn haben sie auch falsch dargestellt.
o ja, das stimmt total. Und auch Basta wurde überhaupt nicht gut getroffen. Er hatte nicht die herausragende Stellung, die er im Buch innehatte (da war er ja schon ziemlich wichtig) und angsteinflößend fand ich ihn nun gar nicht
Auch dass an der Story rumgefuscht wurde, hat mir gar nicht gefallen. Der wirbelsturm war noch okay, aber dass Meggie nachher schreiben konnte - Was soll das denn bitteschön? Auch das Kleid, das sie am Schluss getragen hate, war einfach nur schrecklich...
ber ansonsten fand ich den Film eigentlich ziemlich gut gemacht, hat mir im Großen und Ganzen schon gefallen
Der Film ist einfach nur gauenvoll, für jemanden der die Bücher nicht kennt, für den mag der Film ja ein gewisses Maß an Unterhaltungswert haben. Für begeisterte Leser allerdings empfinde ich die Umsetzung ein Schlag ins Gesicht. Wir haben den Film nach einer gut dreiviertelstunde ausgemacht und nicht zu Ende gesehen.
Es ist eigentlich schade das die von der Autorin vorgegebenen Handlungen, die liebevoll beschriebenen Personen so ungenau und verzerrt ausgewählt und dargestellt werden. Schlimmer noch finde ich das die Autorin dem dann letztlich auch noch zugestrimmt hat. Ein Film bei dem mit Gewalt veersucht wurde den Namen zum Kassenschlager zu machen ohne dabei Rücksicht auf die millionen Leser der Bücher zu nehmen. Schade!
liebe Grüße
Allanon
Schlimmer noch finde ich das die Autorin dem dann letztlich auch noch zugestrimmt hat. Na ja, m.W. hat sie dem nicht nur zugestimmt, sondern war als Mitproduzentin maßgeblich dafür mit verantwortlich.
Wie ich schon an anderer Stelle mal geäußert hatte, sollten sich Autoren aus Verfilmungen besser raushalten... Dann können sie wengistens hinterher so tun, als hätten sie nichts damit zu tun:)
Ich mag das Buch sehr und der Film war für mich doch eher enttäuschend. Es war einfach zu viel geändert, zu viel dazuerfunden, es wirkte irgendwie hektisch, schon ganz am Anfang ging alles viel zu schnell. Dass sie mit Gewalt Fantasywesen (das Einhorn zB) in eine Geschichte hineinpacken mussten, in der sie eigentlich nicht vorkommen, finde ich schade. Capricorn war überhaupt nicht getroffen, ebensowenig wie Basta - wo ist denn die Bedrohlichkeit abgeblieben??
Als Elinor auf dem Einhorn daherkam, hab ich mir das Lachen verkneifen müssen, und das goldglitzerrosasternchen-Happy End für ALLE hätte man sich auch sparen können.
Die haben die Fortsetzung gekillt!
Und warum musste Staubfinger denn diese "magische" Fähigkeit (Drachenflamme, oder wie das hieß) besitzen?
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber an die Atmosphäre erinnere ich mich noch gut, und die kam im Film nicht rüber.
Das kling jetzt, als würde ich den Film grottenschlecht finden. Ganz so ist es nicht, er ist als solches schon gut gemacht, aber ich komme bei Verfilmungen leider nicht umhin, sie mit dem Buch zu vergleichen, und in dieser hinsicht: :(
Samantha
03.05.2009, 12:45
Ich habe den Film im Kino gesehen und zum Geburtstag die DVD bekommen.
Der Film ist toll, trotz der Unterschiede zu Buch.
Am besten fand ich Staubfinger und Capricorn. Capricorn und Basta waren zwar nicht so böse wie im Buch, aber Capricorn hat mir trotzdem gefallen.
Gwin war auch putzig :)
Ganz furchtbar fand ich Fenoglio. Wie der sich in seine Figuren verliebt hatte und keine Angst vor ihnen hatte und sie lustig fand. Furchtbar.
Und warum musste Staubfinger denn diese "magische" Fähigkeit (Drachenflamme, oder wie das hieß) besitzen?
Im Buch besitzt er auch diese Fähigkeiten, allerdings mit Feuerhonig und nur in der Tintenwelt. In unserer Welt nimmt er glaube ich das normale Zeugs der Feuerspucker.
Man hätte auch mehr von Staubfingers Qualitäten zeigen können, im Buch gibt er Meggie so ´ne tolle Vorstellung.
Verbrennt sich Staubfinger wirklich in unsere Welt am Feuer? Ich dachte eigentlich nicht. Er kann es nicht perfekt kontrollieren, aber das er sich verbrennt? X.X
Hab den Film erst vor kurzem das erste Mal auf DVD gesehen und bin begeistert!
Ich kenne das Buch leider noch nicht - aber brenne darauf die original Geschichte zu lesen!
...und Staubfinger - zum Glück bin ich unbefangen dem Darsteller gegenüber - bin fasziniert :)
hihi meine Lieblingsrolle - wäre die Tante, denn die darf auf dem Einhorn reiten ;)
Tintenherz
28.06.2009, 19:04
@Samantha: Das Feuer gehorcht Stuabfinger nicht so gut, wie in der Tintenwelt. Deswegen verbrennt er sich die Finger.
Ich habe mir Meggie im Buch ganz anders vorgestellt. Zwar zierlich, aber nicht so groß und ich dachte immer sie tägt so tolle süße Kleider. Aber die Schauspielerin ist trotzem toll. Ich finde nur Mo furchtbar gespielt. Ich fidne der schauspieler kann Mumien jagen, aber sich nicht um Bücher kümmern. Es passt einfach nicht zu ihm. Das finde ich sehr schade, aber mact ja nichts.
Nyrociel
13.07.2009, 10:53
Von dem Film war ich schwer enttäuscht.
Wenn man von den Abweichungen vom Buch absieht, bleiben nur noch die Schauspieler und die Specialeffects.
Und die Schauspieler waren meiner Meinung nach eher langweilig.
Der Einzige der mich überzeugt hat war Capricorn.
An Specialeffects kann ich mich kaum noch erinnern, also werden es wohl nicht viele gewesen sein. :-)
Das im Ganzen gesehen wäre nicht so schlimm, aber ich bin mit einem eindeutig schlechten Gefühl aus dem Kino gegangen.
Seraphina
15.07.2009, 20:12
An Specialeffects kann ich mich kaum noch erinnern, also werden es wohl nicht viele gewesen sein. :-)
Ganz im Gegenteil! Es waren - v.a. im letzten Drittel - sehr viele drinne. Schon alleine die Viecher, wie z.B. fliegende Affen.
Aber wie schon jemand mal sagte, wenn man "Special Effects? Welche Special Effects?" fragt, dann hat die Special-Effects Abteilung ihre Sache gut gemacht.
Die sollen sich ja nicht groß ankündigen mit "Hallo, ich bin ein Special Effect, schaut´s alle her!" sondern in die Handlung integriert werden.
Drachenschwinge
16.07.2009, 20:18
Ich muß ganz ehrlich sagen das ich von dem Film enttäuscht bin!
Ich habe alle drei Bücher gelesen und war von der Geschichte vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Das war in dem Film leider nicht so. Die ganze Atmosphäre ging flöten. Alleine schon der Anfang des Filmes war völlig daneben gegriffen!*mph*
Ich würde diesen Film nicht weiter empfehlen. Lest lieber die Bücher!*les*
Feuerfluegel
12.10.2009, 20:55
Ich mochte den Film. Es war sehr nette Unterhaltung. Das Buch habe ich nicht gelesen und werde ich vermutlich auch nicht mehr. Aber den Film mochte ich mir ansehen.
Ich denke er war ein ganz guter Mischmasch. Humor, Spannend, romatisch, amüsant. Hat mir gut gefallen.
Vorallem die Leihgaben aus anderen Büchern. Mythen, Märchen etc. Ich musste mehr als einmal schmunzeln.
Auch die Großtante? gefiel mir gut. Sie und ihre Liebe zu Büchern. So eine Villa voll mit Büchern mag ich auch mal irgendwann haben.
Wie sagte sie? Sie sei schon überall gewesen, "In Persien,[...] Mittelerde" Der Satz war wirklich super.
Auch die Schauspieler haben mich zufrieden gestellt.
Das Ende war ein bisschen sehr kitschig, aber ich liebe solche schönen Enden.
Mein Fazit:
Gute Unterhaltung, angenehme Stimmung, schöne Bilder.
Zur Buchverfilmung kann ich nichts sagen, kann aber perfekt als einzelnen Film für sich allein stehen bleiben.
4 Sterne
Midgard24
05.11.2009, 14:37
Ich habe das Buch gelesen und mir vom Film sehr viel versprochen.
Meine Freundin die das Buch nicht gelesen hat, war begeistert von dem Film.
Ich fand ihn grotten schlecht. Die erste Hälfte des Buches haben sie in die ersten 10min des Films gequetscht und die restliche Zeit habe ich mich nur noch gewundert, was die Handlung noch mit dem Buch zu tun hat.
0 Punkte :(
midnighter
05.11.2009, 22:55
Tintenherz war für mich einer der schlechtesten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Die Charakter haben einfach nicht gestimmt und hatten überhaupt keine Ausstrahlung. Auch die Handlung war langweilig.
Und über die ganzen Änderungen gegenüber dem Buch brauch man gar nicht zu reden.
Den Ritt von Elinor auf dem Einhorn fand ich einfach nur noch lächerlich.
Auch Bekannte, die das Buch nicht gelesen haben, hat der Film nicht gefallen.
Also ich werde ihn mir nicht noch einmal ansehen und er gehört eindeutig zu den Buchverfilmungs Flops.
Tintenherz war für mich einer der schlechtesten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Die Charakter haben einfach nicht gestimmt und hatten überhaupt keine Ausstrahlung. Auch die Handlung war langweilig.
Und über die ganzen Änderungen gegenüber dem Buch brauch man gar nicht zu reden.
Also ich werde ihn mir nicht noch einmal ansehen und er gehört eindeutig zu den Buchverfilmungs Flops.
Ui - dann ist ja gut, daß ich zuerst den Film gesehen hab - so konnte ich ihn begeistert genießen!
Auf die Bücher bin ich allerdings jetzt noch mehr neugierig!!!
So hier nochmal mein vorhin zensuriertes Foto - mußte klären, daß es kein Filmbild ist, sondern mich persönlich und einen lieben Freund als Staubfinger zeigt:
http://i185.photobucket.com/albums/x162/XenaLive/VIPS/dustfingerl.jpg
Boa, kann dir nur voll und ganz zustimmen!!!!!
Auch ich war sehr enttäuscht von der Tintenherz-Verfilmung, zumal ich wußte, dass Cornelia Funke an den Dreharbeiten beteiligt war. Ich hatte auch Herr der Diebe gesehen und fand die Umsetzung wirklich gelungen. Doch Tintenherz? Nein Danke!!!
Die Tintenherz-Bücher gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Die Liebe zu Büchern und die Begeisterung, die eine geschriebene Geschichte auslösen kann, wird darin so schön beschrieben, steht doch eigentlich im Vordergrund und spricht mir persönlich direkt aus dem Herzen.
Ich habe mir vor geraumer Zeit das Tintenherz-Musical angeschaut und das war gar nicht so schlecht. Liebevoll umgesetzt und engagierte Schauspieler, denen man die Freude an der Sache angesehen hat.
Ich hoffe nur, dass es keinen zweiten Teil von Tintenherz geben wird. Weiß da jemand etwas drüber? Naja, wenn dem so sein sollte, werd ich ihn mir jedenfalls nicht angucken.
Ich weiß, dass man die Verfilmungen von Büchern nicht immer unbedingt mit den Büchern vergleichen sollte (bestes Beispiel hierfür ist wohl Harry Potter), aber bei Tintenherz ist mir das nicht gelungen und die Erinnerungen an den Film, habe ich größten Teil aus meinem Gedächtnis verbannt. Mir fällt eigentlich nur noch eine Verfilmung ein, die ich noch schlechter fand und das war "Die Nebel von Avalon" - FURCHTBAR!!!!
Ich hab heute Tintenherz als DVD relativ günstig erstanden und vorhin gleich angeschaut.
Der Film ist, naja, nicht wirklich schlecht. Besser als das Buch aber auf alle Fälle. Es ist spannender und Maggie gefällt mir besser als Charakter im Film. Auch waren die Schauplätze (bis vielleicht auf, Eleanors Haus) genauso wie ich sie mir vom Buch her vorgestellt habe.
Aber was absolut gar nicht ging war Golum als Capricorn, ich konnte einfach niemand anderes als Golum sehen :rolleyes:. Und Brendan Fraser als Mo.... ich weiss nicht. Irgendwie hab ich mir Mo dann doch anders vorgestellt.
Jedenfalls, da mich das Buch so gar nicht überzeugt hat, konnte der Film eher überzeugen. Aber auch dann würde ich den Film nicht wirklich gut nennen. Die Geschichte gefällt mir einfach nach wie vor nicht.
2 von 5 Sternen
Nachdem ich gestern den Film zum Buch gesehen habe, muss ich jetzt mal meinen Ärger raus lassen: So ein wunderbares Buch so zu verschandeln. Der Film war unschlüssig, lies für mich wichtige Szenen aus und war teilweise extrem unglaubwürdig. Elinor z.B. verbringt ihre ganze Zeit und ihr ganzes Geld damit eine riesen Biblothek aufzubauen und dann wird die verbrannt und das einzige was sie dazu sagt (und das auch noch mit unbeteiligter Stimme) "Ihr unbelesenen Schufte".
Tintenherz ist als Buch eine Hommage an das Lesen und die Liebe zu Büchern - beim Film hab ich mir dreimal überlegt, ob ich nicht doch abschalten soll, weils langweilig war. Ganz abgesehen davon, dass mir immer wieder Unstimmigkeiten mit dem Buch aufgefallen sind.
Bin jetzt gespannt ob andere meine Meinung teilen!
Pantalaimon
16.02.2010, 20:25
Hallo Polgara,
für Tintenherz - den Film gibt es schon einen Thread, und hier kannst Du auch nachlesen, dass die Meinungen dazu sehr unterschiedlich ausfallen. Ich persönlich fand den Film großartig, andere hingegen haben sich gelangweilt. Stöber ruhig mal durch die Seiten dieses Threads, da wirst Du sicherlich auch auf Gleichgesinnte treffen...
Misslungene Buchverfilmungen habe ich schon einige gesehen, so daß ich nicht mit allzu hohen Erwartungen ins Kino gegangen bin. Das war auch gut so, denn so konnte ich die zum Teil wirklich schönen Bilder genießen. Die schlechten Elemente habe ich einfach ausgeblendet.
Irgendwo hier im Forum hat mal jemand geschrieben, er würde eine Verfilmung als Illustration eines Buches sehen, nicht als dessen Ersatz. Das ist eine Einstellung, der ich mich vorbehaltlos anschließen kann. Das Buch kann ein Film niemals ersetzen. Frau Funke hat immer erklärt, Fraser hätte sie schon beim Schreiben als Mo vor Augen gehabt. Insofern fand ich es schön, zu erleben, wie sie ihn sich äußerlich gedacht hat. Auch, daß sie in einem Interview sagte, sie sei dem Regisseur dankbar dafür, dass sie jetzt endlich wüsste wie Elinors Haus aussehe und welche Bilder sie in ihrer Bibliothek hätte, finde ich noch ganz nett. Und ich bin dahingeschmolzen bei Paul Bettany in der Rolle des Staubfinger. Allein seinetwegen mag ich den Ritter aus Leidenschaft so gern ansehen. Auch Meggies Mutter Resa fand ich gelungen besetzt. Und Capricorn hat mir gut gefallen, mit dieser Begeisterung für die schöne neue Welt, in die er hineingestolpert ist und mit der im freien Fall befindlichen Moral.
Andere Effekte sind einfach daneben gegangen. Dazu würde ich die Schrift in den Gesichtern der Tintenwelt-Einwanderer zählen, die fliegenden Affen, das Einhorn usw. Elinor und auch Basta, Cockerell und die Elster sind aus meiner Sicht völlig verunglückt. Wenn man sich wenigstens an die im Buch beschriebenen Äußerlichkeiten gehalten hätte!
Aber was auch ich dem Film qualitativ wirklich vorwerfe, ist die Anpassung an den US-amerikanischen Geschmack. Was hat denn bloß Toto aus dem Wizzard of Oz in Tintenherz verloren? War nicht Tinkerbell Meggies erster Versuch, jemanden herbeizulesen? Können die Amis sich nicht vorstellen, daß es noch mehr Bücher auf der Welt gibt, als ihre eigenen Kinderbuchklassiker? Darf man sie nicht mit der schrecklichen Wahrheit konfrontieren, daß sie NICHT das kulturelle Zentrum des Universums sind? Gut, Funke lebt jetzt in Kalifornien und schmeichelt sich in die Herzen ihrer neuen Freunde (und Kunden), von deren Herzlichkeit sie so begeistert ist (ob sie die wohl auch erlebt hätte, wenn sie nicht als die weltberühmte Schriftstellerin dorthin gezogen wäre?). Aber den Charme ihrer Bücher hat sie eindeutig diesem Bemühen zum Opfer gebracht. :(
Falls Tintenblut und -tod verfilmt werden, werde ich mir aber trotz allem die Filme (wenn auch mit großen Vorbehalten) ansehen, weil ich die Bilder zum Buch sehen möchte und weil die beiden Bücher wesentlich schöner sind, als der erste Band der Trilogie.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.