Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Unterschied zwischen Satyr und Faun
Yussuf der Esel
13.10.2009, 15:48
Ja, der Titel sagt alles:
Was ist der Unterschied zwischen Satyren und Faunen?
PaganPunk
13.10.2009, 16:34
Also Faun wird zwar als Wolfsgott bezeichnet, wird dann aber später genauso wie Pan, bzw ein Satyr dargestellt. So wie ich das Verstanden habe ist Faun das römische Gegenstück zum griechischen Satyr.
Seraphina
13.10.2009, 22:53
Ich dachte daß nur Faunus (röm.) und Pan (griech.) die Gegenstücke wären.
Und daß ein Satyr dann ein anderer griech. ( perverser ) Waldgott wäre, zu dem es keine röm. Variante gibt und man ihn deshalb irrtümlich zu den Faunen steckte.
Dragonologist
03.02.2010, 14:13
Ich glaube, dass die Begriffe heutzutage unterschiedlich besetzt sind. Faun und Satyr - beide Leben im Wald, beide sehen gleich aus, aber während man sich den Faun als Flöte spielenden Waldelf mit aparten Ziegenfüßchen und Blättern in den Haaren vorstelt, ist der Satyr ein grausliches Waldwesen, rotgesichtig und verzerrt, das lüstern den Nymphen nachstellt. Ich glaube auch, dass das von den Göttern kommt, denen Faune und Satyrn zugerechnet werden. Die Satyrn waren die Anhängsel des furchterregenden Gottes Dionysos. Furchterregend deswegen, weil er zwar der Gott der Orgie war; aber gemeint war die Orgie des Rausches, der Trunkenheit, der Unbeherrschtheit. Anhängerinnen des Dionysos zerrissen in ihrem Wahn einmal jemanden, ich hab die genaue Geschichte vergessen, sry.
Aber wenn Faune jemandem zugerechnet werden, dann der römischen Entsprechung des Dionysos, Bacchus, der schon ein weitaus harmloseres Image hat. Er ist der gesellige Gott des Weines und der Orgie, bei der man sich mit gutem Essen vollstopft. Zwar ist er noch immer unberechenbar und unbändig, aber in mir erwacht bei Bacchus nicht mehr das "Angstgefühl" wie bei Dionysos.
Angeblich kommen Faunen auch von einem Waldgott "Faunus" und wurden erst später den Satyrn gleichgesetzt.
Soweit ich mich an die griechische und römische Mythologie erinnere, sind Faune doch die Nachkommen einer Liebesaffäre, die der Gott Faunus mit einer besonders entzückenden Ziege gehabt haben soll. Deshalb auch die Bocksfüße und die Hörnchen. Ob eine verzauberte Quelle dabei eine Rolle gespielt hat, weiß ich nicht mehr. Aber warum sollten nur Menschenfrauen auf Stiere (Europa/Zeus) oder andere Naturerscheinungen hereingefallen sein? Die waren wohl sexuell etwas experimentierfreudiger, die alten Griechen und Römer... Satyrn dagegen sind wohl echte Waldgeister, so wie Nymphen und so.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.