PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walter Moers - Rumo und die Wunder im Dunkeln

ChibiShiina
19.02.2008, 16:45
Da es hier ja schon ein paar Threads zu Walter Moers gibt, darf natürlich unser kleiner Rumo, den wir ja schon aus den "13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär" kennen, nicht fehlen.

Zu Beginn des neuen Zamonien-Romans ist Rumo noch ein kleiner, schutzbedürftiger Welpe, der von Fhernhachenzwergen auf einem Bauernhof aufgezogen und verhätschelt wird. Diese Idylle hat jedoch bald ein Ende: Eine Horde bösartiger Teufelszyklopen überfällt das Anwesen und verschleppt alles, was sich bewegt. Und so verbringt Rumo seine intensivste Wachstumsphase in der Speisekammer auf den Teufelsfelsen, einer schwimmenden Insel. Dort halten die Zyklopen ihre lebendige Nahrung, und mit Gier und Begeisterung sehen sie zu, wie Rumo immer größer und appetitlicher wird.

Glücklicherweise findet der verängstigte Wolpertinger unter den Gefangenen bald einen Freund: Die Haifischmade Volzotan Smeik -- genau, der spätere Lügentycoon -- nimmt den Welpen unter seine Fittiche. Er erzählt ihm Geschichten und bringt ihm viel Wissenswertes über das Leben in Zamonien bei, bis Rumo zu seiner endgültigen Größe herangewachsen ist und die beiden Fluchtpläne schmieden können. Bald erleben die Teufelszyklopen ihr blaues Wunder!
Quelle: amazon

Ich mag das Buch, auch wenn ich es nicht zuende gelesen habe. Es ist spannend, keine Frage, aber länger als bis zur Mitte habe ich einfach nicht durchgehalten, da musste ich es erstmal weglegen. Bei Gelegenheit nehme ich es nochmal zur Hand, ist aber wesentlich grausamer als die anderen Bücher von Moers. Da musste ich hier und da auch schon mal Schlucken. Von vorn würde ich es dann nicht beginnen, eher wieder an der Stelle an der ich aufgehört habe. (Lesezeichen sind schon was feines ^^)

Nichts desto trotz ist dieses Buch ein weiterer fantasievoller Moers der mich auch in seinen Bann gezogen hat. Vielleicht bin ich auch einfach zu weich und lache lieber. Jedenfalls mag ich Rumo und seine Abenteuer, die sich auch mit denen vom Blaubär kreuzen, was auch interessant ist, denn so sieht man die Parallelen.

Und wieder hat sich ein weiterer Teil von Zarmonien eröffnet.

Hathor
20.02.2008, 09:27
Wäre schön, wenn du das Buch zu Ende lesen würdest, ChibiShiina. Deine endgültige Meinung würde mich sehr interessieren *ja*

Rumo ist definitiv nichts für zarte Gemüter, Moers zieht alle Register des Absuren, Phantastischen und Bizarren. Ich bewundere immer wieder seine Wortschöpfungen.

Manchmal kam mir bei Rumo allerdings der Gedanke, ob Moers wohl Erfahrungen mit bewusstseinserweiternden bzw -verzerrenden Drogen hat.

Uneingeschränkte Bewunderungen wieder für die Zeichnungen und die Spielereien mit der Schrift.

nyx
23.02.2008, 13:21
Hihi, bewusstseinerweiternde Drogen... :D
Jetzt wo du's sagst, ganz abwegig scheint das nicht...*grins*

Ich mochte Rumo gerne, vor allem, weil mir die Wolpertinger in 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubät schon so gut gefallen hatten, obwohl sie ja eigentlich keine besonders große Rolle gespielt haben. Deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, als ich das Buch entdeckt habe.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Wie schon beim Käpt'n Blaubär hat Moers sein Talent für bizarre Geschichten bewiesen, wenn es diesmal auch in bisschen deftiger zugeht. Besonders die Eiserne Jungfrau war böse... ^^
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Rumo der gleiche Wolpertinger ist, wie der beim Blaubär?

Myriel
25.02.2008, 10:14
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass Rumo der gleiche Wolpertinger ist, wie der beim Blaubär?

Jepp, deine Erinnerung trügt dich nicht. Aber genau hier liegt mein (kleiner) Kritikpunkt am Buch: mir fehlt die Verbindung zum Blaubär. Während im letzten Kapitel vom Blaubären von Rumo erklärt wird, dass er sich an Blaubär erinnert, taucht sowas in den Wundern im Dunkeln gar nicht auf. Das Buch scheint an einer Stelle einzusteigen, die nach Rumos Rettung durch Blaubär und den Rettungssaurier liegt. Das hat mich etwas irriertiert, aber mich ansonsten nicht vom Genuss der Wunder abgehalten, obwohl es (wie schon erwähnt) wesentlich drastischer und brutaler zugeht als beim Blaubären.

LG Myriel

Kain
25.06.2008, 15:40
Mit Rumo und die Wunder im Dunkeln hat Walter Moers wieder einmal einen erstklassigen Fantasy Roman abgeliefert. Ich fand die Geschichte von Beginn an spannend und unterhaltsam. In dem Buch geht's, was die Beschreibung von Gemetzel- und Folterszenen angeht, schon sehr hart zur Sache. Der Humor steht diesmal nicht so ganz im Vordergrund wie im Blaubär, kommt aber dennoch nicht zu kurz, besonders dass Schizophrene Schwert oder sollte ich sagen Käsemesser, fand ich sehr lustig. Die Wortschöpfungen und die Kreation skurriler Gestalten von Walter Moers kann man wirklich nur bewundern.

Annvian
25.06.2008, 18:39
Ich fand das Buch auch sehr schön; naja, Moers halt, nicht? ;-)
In dem Buch steht ja, dass es zwei Geschichten in einem Band oder so sind, das habe ich natürlich nicht verstanden am Anfang bzw. bin mir auch jetzt nicht ganz sicher:
Soll das heißen "Rumo und die Wunder im Dunkeln" oder "Rumo" und "Die Wunder im Dunkeln"? X.XX.X
Ja, komische Frage. Aber ich finde man sollte sie sich mal stellen.

Es hat mir auch wieder außerordentlich gefallen, wobei ich trotzdem im Mittelteil recht lange gebraucht habe. Irgendwie empfand ich ein paar Längen im Roman, über die ich nicht so schnell hinwegkam. Ich weiß nicht, woran das lag, denn wie gesagt, hat es mir sehr gefallen.
Ein sehr schönes Moerschen mal wieder. :)

Ailedha
21.01.2010, 15:39
rumo und die stadt der träumenden bücher sind meine lieblingsbücher von walter moers, klarer fall. natürlich hat das buch wie bereits erwähnt einige längen, aber nichtdestotrotz ist es einfach unglaublich fesselnd, interessant und mal wieder nach der moer'schen weise vollkommen abgedreht, ich liebe das gehirn dieses mannes. was der für ideen hat...^^
zu rumo, ihr müsst es unbedingt lesen und so "grausam" ist es nun wirklich nicht. wenn man viel fantasy liest, ist man so ganz anderes gewöhnt^^

hoffe, ich konnt weiterhelfen

liebe grüße