PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

ChibiShiina
19.02.2008, 17:06
Das Buch schlechthin, die Geschichte von Hildegunst von Mythenmetz darf hier natürlich auch nicht fehlen. Deshalb hier in aller bescheidenen Kürze, die eines Mythenmetz natürlich eigentlich nicht gerecht wird, aber es wenigstens versucht.

Hildegunst ist als junge Großechse auf der uneinnehmbaren Lindwurmfeste aufgewachsen, einem Ort, an dem jeder davon träumt, einmal ein ganz großer Schriftsteller zu werden und zu diesem Zweck von den Eltern mit einem ”Dichtpaten” ausgestattet wird. Hildegunsts Abenteuer nimmt seinen Anfang, als sein Dichtpate Danzelot von Silbendrechsler das Zeitliche segnet und ihm ein Manuskript hinterlässt, das es in sich hat: Nur zehn Seiten umfasst es, aber es ruft beim Leser eine Vielzahl stärkster Empfindungen hervor wie kein anderer Text der zamonischen Literaturgeschichte.

Leider kennt Hildegunst den Namen des Autors nicht, denn Danzelot hatte die Erzählung von einem angehenden Schriftsteller erhalten und diesem empfohlen, sein Glück in der Bücherstadt Buchhaim zu versuchen. Und so macht sich Hildegunst auf den Weg in die Stadt der Träumenden Bücher, wo an jeder Straßenecke finstere Antiquariate auf Kunden lauern, magisch begabte Buchimisten ihr Unwesen treiben und auch sonst zahllose Gefahren die dem ahnungslosen Bücherliebhaber drohen ...

Um es gleich zu sagen: Moers’ Übersetzung aus dem Zamonischen ist vorzüglich gelungen. Mit großer Sprachgewalt beschwört er die exotische Bücherstadt mit all ihren merkwürdigen Lebensformen herauf. Ob gepanzerte Bücherjäger, Nebelheimer Trompaunenkonzerte oder Katakomben voller Erstausgaben und ”Gefährlicher Bücher” -- das vorliegende Werk ist eine Großtat der Völkerverständigung. Nicht nur die gekonnt ins Deutsche gerettete Makrostruktur des Buches und die zahllosen Illustrationen legen Zeugnis ab von Moers’ Kunst, auch im Detail hat er Herausragendes geleistet. Überaus staunenswert sind vor allem die herrlichen Alliterationen in Sätzen wie ”Eine Weile lauschte ich den beängstigenden Lauten der Labyrinthe ...” -- man kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Quelle: amazon

Ich gebe es zu, es war das Buch das mich zu Moers brachte, es war das Buch das mich fesselte und mich daran erinnerte warum ich das Schreiben und Lesen so sehr liebe. Eine fantasievolle versteckte Hommage an das Schreiben selbst. Faszinierend und Packend bis zum Schluß.

Es ist meine unangefochtene Nummer Eins aus der Reihe "Zarmonien" von Walter Moers. Als ich es las wollte ich ein Buchling sein, den ganzen Tag lang lesen und Bücher sortieren oder ich wollte Mythenmetz sein, den schreibenden Dinosaurier mit den Ausschweifungen. Ich war in diese Welt hinabgetaucht und es war absolut Fantasievoll.

Ausserdem hat Moers es geschafft mich an einer Stelle zu überrumpeln. Das schafft man bei mir normalerweise nicht so schnell, da ich immer vorausdenke und mir gewisse Dinge schon denken kann, aber an einer Stelle hat er mich tatsächlich mit einer Wendung in der Geschichte überrascht, die ich nicht bedacht hatte. Respekt.

Fazit:
Meiner Meinung nach der beste Moers. Ich hätte gerne noch mehr Geschichten über Mythenmetz selbst, eine interessante Persönlichkeit.

Waterstorm
19.02.2008, 20:33
Ich habe die Hardcoverversion des Buches. Ein sehr schönes Buch, schon das Cover brachte mich dazu das Buch zu kaufen. Ausserdem finde ich es genial wie in dem Buch mit dem Aussehen der Buchstaben gespielt wird. Durch das fühlt man sich viel mehr in die Geschichte hineingezogen. Vorallem als die Seite mit dem "Sie wurden soeben vergiftet" kam bin ich erstmal erschrocken und musste mich zuerst vergewissern das ich noch in der "normalen" Welt lebe. Auch die Geschichte fand ich sehr fesselnd. Manchmal fand ich es zwar sehr abstrakt, aber nichtsdestotrotz sind die Ideen welche Moers umgesetzt hat zum Teil einfach genial.

Hathor
19.02.2008, 20:50
Ein wunderbares Buch, in das man beim Lesen richtig eintauchen kann. Meiner Meinung nach ist Hildegunst von Mythenmetz eine der gewaltigsten und besten Erfindungen von Moers. Außer vielleicht Blaubär. Oder Rumo. Oder Professor Nachtigaller. Oder die Kratze. :D

Und all die Anspielungen an die Dichter und Schriftsteller und der allgegenwärtige moers-typische Wortwitz und Humor *schwärm*

Ich habe die Hardcoverversion des Buches. Ein sehr schönes Buch, schon das Cover brachte mich dazu das Buch zu kaufen.

Ich bin eigentlich ein TB-Fan. Aber die Moers-Bücher sollte man als HC-Ausgabe besitzen. Sie sind einfach schön.

Arrian
20.02.2008, 16:18
Mit Abstand das beste Buch, das ich je gelesen hab.

Die Ideen, mit denen Moers dieses Buch in einen wahren Genuss des Lesens verwandelt, sind einfach genial, alleine schon die Stadt ,,Buchheim", war genial, gar nicht erst zu reden von all den skurielen Person, die in diesem Roman vorkommen.

Wer gerne liest, und dieses Buch noch nicht kennt, der sollte wirklich einmal überdenken, was er genau liest.

Haramis
04.06.2008, 15:51
Ein wundervolles Buch! Toll für alle, die Bücher und das Lesen lieben!

Es finden sich einige versteckte Anmerkungen an real existierende Werke und Schriftsteller.
Sehr ironisch geschrieben, in der Tradition der Bildungsromane des 18. und 19. Jahrhunderts.
Auch das Verlagswesen wird durch den Kakao gezogen, in sehr satirischer Weise.

:D*les*

Nejira
04.06.2008, 18:36
So ein wunderschönes Buch!
Eines jener Bücher, bei denen ich am liebsten zwischen die Seiten kriechen würde, ohne die Gefahren zu beachten, die dort lauern, weil sie die Wunder bei weitem nicht weniger verlockend erscheinen lassen.

Liathano
04.06.2008, 18:46
Ich kann mich da nur anschließen.
Dieses Buch war mein erster Abstecher nach Zamonien und ist (vielleicht daher) auch mein liebstes Buch aus der Reihe, obwohl ich bei dem Autor doch arg skeptisch war. Es quillt einfach über vor genialen Ideen und beinhaltet so viele der seltenen magischen Momente, die einen Leser vollkommen in ein Buch abtauchen lassen. Die zahlreichen hintergründigen Anspielungen, die sprachlichen Spielerein, die aberwitzigen und dennoch derart liebenswerten Figuren - all das zeichnet Moers Werk aus.
Auch die Illustrationen beschränken die Phantasie nicht, sondern regen sie eher noch an. Uneingeschränkte Empfehlung!

Annvian
06.06.2008, 13:07
Ahhh..dieses Buch ist wunderbar!
Mein erstes von Moers, das ich gelesen habe und es hat mich gleich fasziniert. Ich schreibe und lese ja selbst sehr gern und bei fast allem, was ich darin las, dachte ich: 'Ja, verdammt, genau so ist es.'
Natürlich musste ich mir danach auch alle andern Bücher besorgen von ihm und bin auch von diesen hellauf begeistert.
Leider habe ich nur zwei als Hardcover, da diese Ausgaben ja echt immer ganz schön teuer sind: "Die Stadt der träumenden Bücher" und "Der Schrecksenmeister" (was auch sehr empfehlenswert ist).
Sehr bewundere ich ja bei Moers diesen Einfallsreichtum, wenn es um Namen, Lebewesen, Orte, Farben und all die anderen Dinge geht. Seiner Fantasie scheinene keine Grenzen gesetzt zu sein.*fleh*
Weiter so!

Kain
07.06.2008, 11:41
Die Stadt der träumenden Bücher war für mich der bisher spannendste Zamonien Roman von Walther Moers. Mir haben besonders die Passagen mit dem Schattenkönig gefallen, eine wirklich interessante Figur, die Moers da erdacht hat. Der Humor und die Sprachspielereien die sich durch den ganzen Roman ziehen haben mich auch sofort angesprochen. Die Spielereien mit der Schrift und die Illustrationen wissen ebenfalls zu gefallen und sind aus den Romanen gar nicht mehr wegzudenken.

Mürtz
05.07.2008, 13:51
Die Stadt der träumenden Bücher ist definitiv auch mein Lieblingsbuch von Moers, obwohl ich die 13 1/2 Leben und Rumo vorher gelesen hatte!

DER WEG DES BÜCHERJÄGERS
von
Rongkong Coma
III. KATAKOMBUM
Was lebt, das kann man töten.
Was tot ist, kann man essen.

Ich werde Colophonius Regenschein, die Buchlinge und den Schattenkönig wohl nie vergessen...*fan*

Feuerfluegel
28.09.2009, 20:52
Ich war wahnsinnig erfreut, als ich endlich das Buch in Händen halten durfte. Hatte mir das eine lange Zeit gewünscht und irgendwann, als es dann als TB veröffentlicht wurde habe ich es bekommen.

Ich war richtig begeistert. Die Figuren, die Moers erschaffen hat, sind wirklich wahnsinnig faszinierend, wenn auch an manchen Stellen etwas absurd.

Meine Lieblingsfiguren sind definitiv Die Buchlinge. Die Abbildungen der kleinen Kerlchen entsprachen recht deutlich meiner Fantasie. Auch das Ormen war eine klasse Sache. Wenn ich mir vorstelle, wie das aussehen würde, wenn das ganze auf die Realität übertragen werden würde, muss ich schmunzeln. Und ich wette kaum ein Mensch würde die Prüfung überstehen.

Zum Ende hin steigerte sich die Spannung enorm. Und letztendlich war ich tatsächlich begeistert von der Gesamtkonstruktion. Vorallem der letzte Auftritt der Buchlinge war sehr emotional. Und ich war quasi geschockt. Gott sei Dank hat sich dann doch alle so gewendet, wie ich es mir gewünscht hatte.
Wenn ich auch sonst nicht so viel mit humorvollen Büchern anfangen kann, dieses Eine gefiel mir außergewöhnlich gut.

Ein zweites Mal werde ich wohl nicht lesen, ich nehme es aber immer mal wieder gerne zur Hand und lese die Passagen mit den Buchlingen. Die sind einfach zu putzig.
Eine Zeit lange habe ich auch selber welche gezeichnet. Ständig zierten sie Schulblöcke, Kladden oder Papierfetzen, so sehr sind mir die kleinen Fratze ans Herz gewachsen.

Wirklich empfehlenswert.
4,5 Sterne

Amaryn
29.09.2009, 10:48
Schließe mich meinen Vorpostern uneingeschränkt in allen Punkten an.
Ein wunderbares Buch, umwerfender Humor und eine originelle Geschichte voll skurril-liebenswerter Figuren. Walter Moers verfügt über eine sagenhafte Phantasie! (Neid... ;) )
Von allen Moers-Büchern die ich bislang gelesen habe, das allerbeste (und die anderen waren schon allesamt klasse! Die Stadt der träumenden Bücher wird in meiner Rangliste dicht gefolgt von Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär und Ensel und Krete.)

sindar
29.09.2009, 14:24
Was soll ich noch weiteres sagen? Ausser dass Moers es geschafft hat, seine Ideen auf einer bewundernswert kleinen Anzahl an Seiten unterzubringen - und das, ohne dass das Ganze irgendwie gedraengt wirkt. Meinen allertiefsten Respekt vor dem Genie von Walter Moers! :) Von dem werde ich mir noch mehr zulegen.

Alavia
29.09.2009, 22:25
Ganz ehrlich...?
Ich habe das Buch Zuhause liegen und es bisher nicht geschafft auch nur ansatzweise so weit zu lesen, dass es interessant wird / mich fesselt...

Feuerfluegel
29.09.2009, 22:51
Ganz ehrlich...?
Ich habe das Buch Zuhause liegen und es bisher nicht geschafft auch nur ansatzweise so weit zu lesen, dass es interessant wird / mich fesselt...

Eigentlich sehr schade. Vielleicht magst du uns mitteilen, was dir nicht gefallen hat? Und aus welchem Grund du aufgegeben hast. Das fände ich mal sehr interessant. Weil die restlichen Meinungen ja doch sehr positiv ausfallen.

Vielleicht magst du uns das ja mal schreiben... :)

sueño
29.09.2009, 23:02
@Alavia: Ist das dein erstes Moers-Buch? Ist vielleicht ein Unterschied, wenn man das zamonische Universum noch nicht kennt.

Ich mag das Buch vielleicht am meisten von allen Moesern. Es strotzt wie alle nur so von verrückten Einfällen, originellen Figuren und merkwürdigen Namen und hat vielleicht die düsterste Handlung.

Akaya
30.09.2009, 21:34
"Die Stadt der träumenden Bücher" war mein erster Zamonien-Roman, wird aber sicher nicht der letzte bleiben. Bin schon am überlegen, ob ich nun zuerst "Ensel und Krete" oder "Der Schrecksenmeister" lesen soll.
Die Handlung in "Die Stadt der träumenden Bücher" hat mich gleich gepackt. Während der Lektüre hätte ich am liebsten meine Koffer genommen und wäre nach Buchhaim gereist:D Der Ideenreichtum und der Sprachwitz von Moers sindd einfach faszinierend. Die Handlung hat mich so sehr gepackt, dass mich der Schluss mit dem Schattenkönig sogar zum heulen brachte.