Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu-ray schlägt HD-DVD - Toshiba gibt auf
Der Kampf um den DVD Nachfolger ist entschieden: Es ist die technisch aufwändigere und teurere Blu-ray Disc von Sony. Toshiba gibt auf und wird die Produktion von HD-DVD Geräten einstellen.
Grundsätzlich erstmal gut, dass es jetzt Klarheit gibt.
Dumm nur, dass ich mein Sony Notebook zwei, drei Wochen zu früh gekauft habe und nu kein Blu-ray Player drin ist:( Ich war echt davon ausgegangen, dass sich Blu-ray nicht durchsetzt. Denn bislang hat sich nach meiner Beobachtung eigentlich meist der billigere und nicht der bessere Standard durchgesetzt.
Interessant dazu die Aussage eines großen Festplattenherstellers: Wen interessieren noch Discs? Die Zukunft hochauflösender Filme findet im Internet statt! Schön wär's. Dann wäre mein Notebook auch wieder im Rennen:) Zumindest wenn die Telekom endlich wie versprochen unsere Vermittlungsstellte für VDSL aufrüstet.
Und von einem bin ich überzeugt: Einen Nachfolger der Blu-Ray wird es nicht geben. So wie sich Festplatten und Flash-Speicher weiterentwickeln, sehe ich da keinen Bedarf mehr für.
Ich finde es erschreckend, wie schnell die Technik weiter entwickelt wird. Wenn man bedenkt, wie lange VHS auf dem Markt war und wie lange es gedauert hat bis die erste DVD raus kam und wie schnell jetzt die DVD schon abgelöst werden soll......buhaaa mir wird schon ganz schwindelig.
Wahnsinn...*umfall*
Vorallem fühl ich mich als Konsument doch total vera*zensiert*. Ich mein: Da sammel ich DVD's mit dem hart erspartem Geld (für mich als Schüler ist so ne DVD schon was Teures), und schon nach ein paar Jahren bringts nix mehr. Es ist nichts Langrfristiges. Es sei denn man kann das irgendwie übertragen, was aber nicht möglich sein soll - glaub ich. Hmpff...
Ich stell mir das vor: In 10 Jahren wird man ausgelacht, wenn man noch DVD's im Regal stehn hat. Na super. *mph*
Es sei denn man kann das irgendwie übertragen, was aber nicht möglich sein soll - glaub ich.
Also soweit ich weiß, sollen Blu-Ray Player abwärtskompatibel zur DVD sein. Diese wird dann halt auf 1080p hochskaliert. Übertragen wäre also gar nicht erforderlich. Der letzte Aldi-Rechner z.B. hatte ein Kombilaufwerk aus DVD-Brenner und Blu-Ray und HD-DVD Player.
Mir wird schlecht wenn ich die Preise sehe.
Das ist doch nicht normal. Mehr als 16 € geb ich jedenfalls nicht für einen Film aus.
Da bleib ich doch erst mal meinen "Antiquitäten" treu und hoffe, dass die Preise mit der Zeit sinken.
Schließlich hab ich neben meinem DVD-Player immer noch einen Videorekorder, den ich demonstrativ solange benutze, bis er endgültig den Geist aufgibt*ja*
Dann lach zurück und sag ihnen, dass sie das grad mal nen Scheißdreck angeht :D Wir haben hier auch noch tonnenweise Videos rumstehen und das einzige, was alle dran stört, ist der sichtbare Verlust an Quali...
Insgesamt finde ich das aber auch iwie schwachsinnig... DVD ist doch gut genug, was soll das eigentlich >.> Die Kunden zwingen, wieder Massen von Geld auszugeben, um alles kucken zu können oder wat?
Wahrscheinlich gibt's dann pünktlich zu meinem ersten selbstverdienten Geld wieder was Neues xDDDD Sprich in etwa 4 oder 5 Jahren...
edit: Der erste Absatz war an Razor gewidmet xD Hab was lange gebraucht XDD
DVD ist doch gut genug, was soll das eigentlich >.>
Dazu muss ich sagen, dass ich mir das noch nie bewusst angeguckt habe, z.B. beim Saturn oder so. Ist da jemand dabei, der das genau verglichen hat? Ist das ein Riesen-Unterschied? Meiner Meinung hängt das doch auch von dem TV-Apparat ab. Ich glaub mit meiner Mattscheibe is das egal, ob ich DVD HD-DVD, Blue-Ray, Red-Orange-lined-Disc gucke.
Wahrscheinlich gibt's dann pünktlich zu meinem ersten selbstverdienten Geld wieder was Neues xDDDD Sprich in etwa 4 oder 5 Jahren...
Also ich warte ja immer noch auf meinen 3D Helm, irgendwie so eine Art Kindheitsvorstellung... *grins*
Waterstorm
19.02.2008, 20:40
Es wurde Zeit dass sich eine der beiden Technologien endlich durchsetzt. In meinem nächsten Notebook wird sich so wie es aussieht dann ein Bluraylaufwerk befinden. Aber eigentlich schaue ich sowieso nur sehr selten Filme zuhause an. Im Kino ist ein Film eben schon ein ganz anderes Erlebnis und dafür gebe ich auch gerne etwas Geld aus. Die Diskussionen die man nach guten Filmen mit Freunden haben kann sind jeweils sehr interessant. Leider kommt aber immer mehr Schrott ins Kino welcher nur dazu da ist den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Bluray lohnt sich meiner Meinung nach nur für Leute die auch einen HD Fernseher und eine entsprechende Soundanlage besitzen. Alle anderen können gut bei der DVD bleiben.
@ Razor
Wie du bereits angesprochen hast, kommt es natürlich auch auf den Fernseher an. Wenn du da keinen entsprechenden zu Hause stehen hast, brauchst du dir auch keine Blu-Ray kaufen.
Ich selbst habs noch nicht verglichen. Da pfeif ich drauf. Das ist doch alles nur wieder Geldmacherei. Und ich kauf mir bestimmt jetzt nicht extra ein neues TV.
Na, ich steig dann bei Blue Ray ein, wenn die neue Generation kommt und alle panisch anfangen ihre Medien zu verramschen. ;)
Durch ein besseres Bild wird ein schlechter Film aber auch nicht besser.
Meiner Meinung hängt das doch auch von dem TV-Apparat ab. Du brauchst m.W. einen Full-HD 1080p Bildschirm mit HDMI Schnittstelle. Die ganzen schönen "HD-ready"-Flatscreens, die sich so schön verkauft haben, bringen m.W. nichts. Full-HD und HDMI habe ich in meinem Notebook - bringt auf dem 15 Zoll widescreen aber eh nichts, also wenn, müsste schon ein passender Beamer dran angeschlossen werden - und was ein Full-HD Beamer kostet, möchte ich lieber (noch) gar nicht wissen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass hochauflösendens Video nur auf einem Beamer Sinn macht.
Des weiteren stellt sich die Frage, was für'n content auf die blu-ray soll. Ein Witz ist es m.E., da alte Filme drauf zu brennen. Wenn die nicht hochauflösend produziert wurden, kann es sich doch wohl nur um Interpolierung handeln, da sehe ich keinen Fortschritt drino.O
Irgendwann mache ich mal den Test und vergleiche zwei Filme bei mir zu hause, wenn mir mal furchtbar langweilig ist.
DVD oder blue ray.....Unterschied?
Wahrscheinlich gar keiner auf einem normalen Fernseher.
Und die große Kino - Anlage haben wohl die wenigsten.
Aber um genügend Abnehmer mach ich mir keine Sorgen. Es gibt genügend Menschen, die den tollen Blue-ray als Trend erkennen und ihre Geldbörse öffnen, nur um oben mitzuschwimmen und in der gegend herumzeigen können, wie so vieles Andere, was besonders gern von Männern als Quasiverlängerung ihres ........ gesehen wird.
Wen interessierts. Ich bleib bei meinen DVD und wenn es die irgendwann nicht mehr gibt...na, dann gibts sie halt nicht mehr. Ronja Räubertochter schau ich mir mit meinem Sohn eh auf VHS an ....:D
Meine alten Kassetten hab ich auch nicht weggeschmissen und ich hör sie auch noch manchmal.
Man kann auch ein qualitativ hochwertiges Leben führen, ohne jedem technischen Trend wie ein Irrer hinterherzuspringen.
Aber eben genau die Irren sind es, die die Firmen dazu motiviert, irren teuren -von mir aus ultratechnologisierthyperentwickelten - Schei... zu verkaufen.
Ein Witz ist es m.E., da alte Filme drauf zu brennen. Wenn die nicht hochauflösend produziert wurden, kann es sich doch wohl nur um Interpolierung handeln, da sehe ich keinen Fortschritt drino.O
Och. Ich weiss nicht. Ich denke für Kinoleinwände braucht man schon Ausgangsmaterial mit etwas mehr als 1080 Pixel...
... und nach einigem Geforsche:
Viele Filme werden oder wurden (vor den digitalen Kameras) mit 35mm-Kameras aufgenommen (Die erste davon gab's 1968). Das ergibt im Negativ eine theoretische Auflösung von mehr als 2000 Zeilen von denen effektiv so etwa 1000 Zeilen in deutschen Kinos noch ankommen (durch Kopierprozesse usw). Die Filme werden ohnehin in der Auflösung (2048x1024) gescannt, mit Spezialeffekten versehen und wieder ausbelichtet. (Insofern verwundert mich die angegebene Messung und die Angabe zur Auflösung bei den Effekten usw. Siehe dazu Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Kino . Das passiert wohl wenn mehrere Leute wikipedia bearbeiten.)
HD 1080p/i hat auch nur 1920x1080 Pixel.
Fazit jedenfalls ist, dass es auch Sinn macht ältere Filme vom Original (sofern noch vorhanden) neu digital zu remastern und auf blu ray zu kopieren.
Für Filme, die mit digitalen Kameras aufgenommen wurden, macht es ohnehin Sinn. Es sei denn sie wurden mit 720p aufgenommen. Dann hat man ein Problem.
Das Problem hat man wohl auch bei (vor allem älteren) Produktionen für's TV, die wohl häufig mit nicht so hoher Auflösung produziert wurden. (Babylon 5 ist ein Beispiel für lustigen Mischmasch an Auflösungen.)
(Na ja.... und (Kino-)Filmkameras mit 4520x2540 Pixel gibt's auch schon. Nur eine Frage der Zeit bis es dann von HD zu Ultra-HD geht... x.x, Quelle: http://www.red.com/cameras/technology *)
Das Hauptproblem für blu ray (und wieso es mich derzeit nicht wirklich interessiert) ist was Privatnutzer an Investitionen für diesen Spaß zu zahlen haben. Neben Player und entsprechendem Fernseher, Monitor oder Beamer eben auch die Discs selbst. Gerade in der Anfangszeit in der wir noch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die einem blu ray discs zu ähnlichen Preisen hinterherwerfen wie eine ganze Menge DVDs (die aber bei Neuerscheinungen meinem Empfinden nach immer noch zu teuer sind). Die bauen scheinbar sehr drauf noch ein Weilchen mit den Pionieren und frühen Folgern (verdammtes Marketing x.x,) ihre Investitionen wieder hereinzubekommen.
* (edit) Ich hätte gern ein paar der Kameras :) ... dazu ein paar Millionen Euro, talentierte schauspielerische, organisatorische und technische Hilfe und die Filmrechte an einer bestimmten Buchreihe. *flöt*
Och. Ich weiss nicht. Ich denke für Kinoleinwände braucht man schon Ausgangsmaterial mit etwas mehr als 1080 Pixel...Wenn du mir jetzt noch verräts, in welcher Auflösung die Ghiblis produziert wurden;)
Vielleicht glaube ich dann sogar, dass sich sowas lohnt:
Starting from July 25 two of Miyazaki’s & Takahata pre-Ghibli pieces will viewable in Full HD. Both Miyazaki’s Meitantei Houmuzu Gekijouban (劇場版 名探偵ホームズ, Sherlock Hound Theatrical Release) from 1984 and Takahata’s theatrical release of Jarinko Chie (じゃりン子チエ 劇場版, Chie the Brat) from 1981 have been given a new High Definition Telecine transfer and will be released on Blu Ray with a mono PCM-track, together with a 16-page full color booklet.Quelle: Ghibliworld (http://www.ghibliworld.com/news.html)
Meine Vermutung ist, dass sich die BluRay nicht so durchsetzen wird, wie es die DVD getan hat, da (wie ja schon einige hier) viele keinen Mehrwert darin sehen, zumal man sich neue Geräte und Medien zulegen muss, die beide nicht unbedingt billig sind.
Dazu kommt noch die ganze Kopierschutzgängelei, die zwar keine illegalen Kopien verhindert, dem normalen Filmgucker aber des öfteren Probleme macht. Nur woll(t)en das Film- und Musikindustrie nicht so richtig wahrhaben.
Gute Filme wie HdR mag man sicher auch in HD genießen wollen, wenn mans aber nicht hat, stirbt man auch nicht dran. Und wie Rusch schon sagte, ein tolles Bild macht einen schlechten Film nicht besser.
Meine Vermutung ist, dass sich die BluRay nicht so durchsetzen wird, wie es die DVD getan hat, da (wie ja schon einige hier) viele keinen Mehrwert darin sehen, zumal man sich neue Geräte und Medien zulegen muss, die beide nicht unbedingt billig sind.
Player und Medien werden natürlich noch billiger und werden dann das Ende der DVD besiegeln. Aber bis dahin wird es noch ein paar Jahre dauern.
Da wirst du sicherlich Recht haben. Nur hat der ein oder andere schon eine große Sammlung DVDs, die sich wohl kaum jemand nochmal als BluRay Version kaufen wird. Und must-have Filme gibt es mMn im Moment auch nicht sonderlich viele.
Aber die VHS hat ja schließlich auch nur noch ein Schattendasein, allerdings war der Qualitätssprung VHS->DVD auch deutich größer, als der Sprung DVD->BluRay. Wir werdens ja sehen. :)
RickyLee
29.02.2008, 15:47
Ich sags mal so:
1. Bis vor kurzem hab ich Blu Ray für ne Art DVD gehalten und wusste nicht mal, was das is... ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht XD
2. Huch? 0.o Seit wann gibts die denn und, wie wo was, Dvd verdrängen? *überrumpelt*
3. Höhere Bildschirmauflösung hilft mir bei meiner Kurzsichtigkeit eh nix... XD
Ich denke, das ist sinnlos, denn a) zu teuer b) der Mensch kann nur bis zu einer bestimmen Grenze Details erkennen
Ich hab ja die Vermutung, dass sich nach dem primären (Landwirtschaft), sekundären (Industrie) und teriären Sektor (Finanzsektor) und dem der Information (quatriär oder so...?) noch ein fünfter in der Gesellschaft auftut: Quintiärer Sektor alias der "Luxus-Sektor" lässt sich auf alles anwenden, was der Mensch sowas von gar nicht braucht, ihn sich aber besser als die anderen fühlen lässt.
Pardon fürs fachsimpeln, wir haben das Thema grade in Gemeinschaftskunde -.-
Und Blu-Ray ist da für mich nur ein weiterer Beweis.
nazgul666-rr
29.02.2008, 15:54
nun eig hat die DVD noch nicht ausgedient - jedenfalls für mich
Es gibt selten so große Datenmengen, als das sie nicht auf DVD-5 oder DVD-9 passen würden
also wär zwar ein schönes Spielzeug mal zum angucken, und um meine DVD-Stapel vll zu verkleinern :D
@RickyLee: wir hatten das vor ein paar Jahren mal in Erdkunde mit den Sektoren, bei uns war der 3. Sektor aber Dienstleistung
RickyLee
29.02.2008, 16:03
@Nazgul: Verdammt, stimmt... aber Finanzen sind da natürlich inbegriffen.
Natürlich wird sich die Blue Ray Disc auf kurz oder lang durchsetzen, genauso wie die CD Rom nach der Diskette und die DVD nach der CD Rom. Denn im Endeffekt ist die Blue Ray Disc nichts weiteres als eine Scheibe mit mehr Fassungsvermögen als die DVD (ich glaube, um die 27 GB bei einer Schicht). Und mehr Speicher kann ja bekanntlich nie schaden, die Entwicklung der Größe von Programmen / Spielen etc. bestätigt das.
Blu Ray für ne Art DVD gehalten und wusste nicht mal, was das is... ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht XD
Die DVD funktioniert nach genau demselben Prinzip wie die Blue Ray Disc. Lediglich der Abtastlaser besitzt eine höhere Frequenz. Die Entwicklung ist also genau dieselbe wie von der CD Rom zur DVD: Die CD Rom arbeitet mit rotem Laserlicht der Frequenz 3,85*10EE14 1/s. Die DVD hingegen mit orangefarbenem Licht der Frequenz 4,6*10EE14 1/s.
Die logische Weiterentwicklung ist die Blue Ray Disc mit noch höherer Frequenz, nämlich 7,4*10EE14 1/s. Dieses Licht ist blau, daher der Name Blue Ray (Blauer Strahl). Eine größere Frequenz ermöglicht kleinere Strukturen auf der Disc, ein Laser kann nämlich maximal eine Struktur der Größe seiner Wellenlänge abtasten. Die Frequenz ist umgegehrt proportional zur Wellenlänge, soll heißen: Größere Frequenz, kleinere Wellenlänge.
Bei dieser Entwicklung können wir uns vielleicht bald auf die logische Weiterentwicklung mit größerer Frequenz, die X-Ray Disc, freuen?:D
nazgul666-rr
29.02.2008, 18:37
...
Bei dieser Entwicklung können wir uns vielleicht bald auf die logische Weiterentwicklung mit größerer Frequenz, die X-Ray Disc, freuen?:D
och ne - das ist nicht gut.... - Röntgenstrahlen sind so schon gefährlich genug - was soll danach kommen Gammastrahlen? - jede GCD im dicken Bleicontainer? Und der PC erst mit dem LW welches das emmitieren muss?
=>> steigendes Krebsrisiko von PC Nutzen?
also irgendwo muss solche Technik auch sein Ende haben - dann hat ein neues Spiel halt 5 BlueRays - so wie damals Baldurs Gate auf 5CDs
Nein das nächste ist ein Terabyte pro Atom. :D
Alternativ könnte ich mir eine Weiterentwicklung des SSD-Speichers als BluRay Ablösung vorstellen, vorrausgesetzt natürlich, dass die Preise für Flash-Speicher weiter sinken. Dann gäbe es keine zerkratzten Scheiben mehr, das Medium wäre robust und die MI/FI könnten endlich durch ihre Lobbytruppen das Verbot des Rechts auf Privatkopie durchsetzen.
PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Nein, keine Angst, alles bleibt wie es ist.:D Blu-ray hat sich durchgesetzt und Toshiba hat den Bau seiner HD-Silberlinge endgültig sein lassen.
Ich hab´ den Thread nur ausgegraben, um mal ein bisschen bei dem "Erfolg" der Blu-ray nachzuhaken.;)
Wie lange ist es jetzt her? Rund 14 Monate, nachdem sich die großen Hersteller auf ein gemeinsames Medium "geeinigt" haben... ? Mmh, so richtig scheint der Verkauf jedenfalls noch nicht in die Gänge gekommen zu sein.
Und wenn ich mir in diesem Thread (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=520) so die Datenträger anschaue, dann bestätigt das auch meine Meinung, dass Blu-ray noch nicht sehr weit verbreitet ist. Zu den Gründen kommt später noch was...
Denn da sind ja mittlerweile schon wieder andere Sachen in der Entwicklung, das geht ja gar nich´. Dagegen ist DVD, HD, Blu-ray doch bereits jetzt schon alles Kindergarten.
In Japan bastelt man bereits fleißig an der nächsten Generation...
UHDTV (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video) dem sogenannten - Ultra High Definition Video -
• Max. Auflösung: 7680 × 4320 Pixel (16:9) ~ 33,2 Megapixel / Man benötigte bei der Entwicklung ungefähr 3,5 Terrabyte für einen rund 18 minütigen Testfilm.
• 60 Bilder pro Sekunde (60 Hz.) / Im Vergleich: IMAX hat "nur" 48 Bilder pro Sek.
Und ein normaler Spielfilm kommt da immerhin noch auf 24 Einzelbilder.
• Aber das Beste ist allein für die Ohren reserviert, nämlich der 22.2-Kanal-Ton.
(Lautsprecher: 7 von oben, 10 auf Ohrhöhe, 5 von unten und 2 für die Bass-Effekte)
Da entgeht einem garantiert nichts mehr - die Frage ist nur, wo man die vielen Boxen bei sich zu Hause unterbringen soll... ?:D
Ja, klar werden sich jetzt viele (zu recht) Fragen, was man damit anfangen soll.
ABER... nun ja, wenn man sich die Entwicklung so ansieht, dann gibt´s nur eine Richtung - ob man nun will oder nicht. Und selbst UHDTV wird bestimmt nicht der letzte Stand der Technik bleiben...
---
Aber wieder zurück zur Blu-ray und Co. und auf mein eigl. Anliegen, nämlich den Grund für die (sehr) langsame Verbreitung dieser neuen Medien.
Beim Wechsel von der VHS-Kassette zur DVD gab es z.B. viel mehr Vorteile als einfach nur bessere Bildqualität. Zum einen gab es da die wesentlich höhere Lebensdauer und zum anderen auch der enorme Platzvorteil, was sich besonders bei einer größeren Videosammlung bemerkbar macht. Ach ja und es gab auch endlich keinen lästigen Bandsalat mehr...:p
Jetzt, von der DVD hin zur Blu-ray bekommt man eigl. "nur noch" die bessere Qualität geboten und mehr nicht, aber die hat dafür auch (jedenfalls zur Zeit) noch seinen Preis. Der einfache Player kosten ja schon einiges und man braucht ja auch gleich einen neuen Fernseher mit dazu - am besten gleich mit Full HD (1920 × 1080), um die Sache auch voll ausnutzen zu können. Von dem Preis der Rohlinge und dem Gerät für die eigene Aufnahme von Filmen will ich gar nicht erst anfangen...:rolleyes:
Die Anschaffungskosten werden sicher mit der Zeit sinken, nur ob das ein Grund ist, sich auf absehbare Zeit so ein Gerät zu kaufen ...also ich weiß nich´?
Mein Fazit:
Das es immer wieder neue Sachen auf dem Markt gibt, ist ja alles schön und gut, aber die Entwickler soll´n auch mal "den Ball flach halten" und sich bei der rasanten Entwicklung solcher Medien in Zukunft nicht nur auf einen Bereich konzentrieren.
Denn allein mit besserer Bildqualität lässt sich m.M.n. jedenfalls so schnell kein neuer Absatzmarkt aufbauen.
Und ehe Blu-ray bei einem Großteil der Kunden angekommen ist, werden noch ein paar Bits & Byts durch´s Internet wandern bzw. noch einige Zeit ins Land ziehen...
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und denke, dass sich dieser hier für meiner Frage ganz gut eignet:
Auf Amazon ist ja nicht wirklich Verlass was Rezensionen angeht und deswegen bin ich auf der Suche nach einer oder mehreren Seiten, die sich speziell mit Blu-Ray Filmen auseinandersetzt und sich auf die Technik und nicht unbedingt auf den Inhalt des Films selbst spezialisiert - Rezensenten, die einen Vergleich zur DVD-Qualität herstellen, da das ja leider nicht immer gegeben ist, wie ich feststellen musste. Wie schaut's aus mit der Bildqualität, aber was ist auch mit dem Ton?
Ich möchte wissen, wer den Speicherplatz der neuen Discs ausnutzt, mit schönen, innovativen (oder einfach nur massig viel) Bonusinhalten.
Oder anders ausgedrückt: Ich möchte wissen, welche Blu-Ray wirklich sehens-und auch kaufenswert ist.
Eine Seite die ich gerne dafür aufsuche ist:
zehnachtzig.de (http://www.zehnachtzig.de)
Es sind zwar nicht so viele Reviews, aber die wenigen sind ausführlich beschrieben.
Sonst kann ich die monatliche Zeitschrift Audiovision (http://audiovision.de/index.php?id=210&md=bd) empfehlen, die haben eine Testdatenbank online.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.