PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endzeit/Postakopalyptisch/Postnuklear

Enroth186
27.10.2009, 19:25
Hi. ich habe im Moment richtig Lust auf Romane zu dem Thema. Spiele zur Zeit Stalker-Shadow of Chernobyl auf dem PC und habe Metro2033 gelesen.
Kennt ihr noch mehr solcher Bücher? MFG, Enroth

PS: Darf auch ruhig ohne Verstrahlung sein, also zb Seuchen oder Zombieviren :) oder was ganz anderes

Dexter
27.10.2009, 20:16
Ist kein Roman, aber ich denke Fallout 3 wäre was für dich. Wenn du auf Postapokalypse und ein wenig skurrilität stehst wäre das was für dich. Leider habe ich keine Idee zu Romanen, schließ mich deiner Bitte um Tipps aber gerne an.

Verräter
27.10.2009, 20:21
Metro2033 kenne ich nicht, aber ein sehr interessanter Endzeitroman ist "Die Triffids" von John Wyndham. (Genau genommen ist es der einzige den ich kenne).
Plottechnisch erblinden nach einem seltsamen Meteoritenschauer alle Menschen die eben diesem zugesehen haben und unsere Hauptperson wurde nur deshalb verschont, da er durch eine Augenoperation kurzzeitig erblindet war (und so den Schauer natürlich nicht beobachten konnte).
Innerhalb kürzester Zeit bricht absolutes Chaos in London aus. Die Blinden sind Hoffnungslos allem ausgeliefert und die wenigen, die noch sehen können versuchen sich eine neue Ordnung aufzubauen.
Der Name des Buchs kommt ganz einfach von einer speziellen und sehr gefährlichen Pflanzenart, aus denen die Menschen in seinem Roman bis dato sehr teures Öl (wenn ich mich richtig erinnere) gewonnen haben, und die sich nun im Chaos unheimlich schnell vermehren und zu einer nicht zu unterschätzenden Gefahr werden.

Ich fand das Buch ziemlich gut, ist aber auch schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe. (Und anscheinend gilt es als so etwas wie ein SF-Klassiker ^^)

Yussuf der Esel
03.11.2009, 14:16
Ich hab ein Buch namens "Leben ohne Ende". Das ist so ziemlich mein Lieblingsbuch.
Es geht um einen Typen namens Ish, der einer der wenigen Leute ist, die die riesige Seuche überlebt haben. Im ersten Teil reist er durch ganz Amerika, im Zweiten versucht er gemeinsam mit Anderen wieder eine Zivilisation aufzubauen und im letzten Teil sieht er, wie es sich weiterentwickelt.

Ein ziemlich wissenschaftliches Buch, dass grade für diejenigen gut ist, die sich so eine Situation schonmal in der Realität vorgestellt haben. Ganz ohne Aliens, Zombies und Atomkraft. :D

Allgemeinplatz
04.11.2009, 18:56
Lass mal sehen...hmm

Herrscher über den Abgrund
von Norton, Andre (mein erstes echtes SF Buch und ich finds immer noch gut...)

Lobgesang auf Leibowitz
von Miller Jr., Walter M. (viele finden´s toll, ich hab mich gelangweilt)

Am Ende des Winters
von Silverberg, Robert (naja)
Die Stadt unter dem Eis
von Silverberg, Robert (schon besser)

Die Maerlande-Chroniken
von Vonarburs, Elisabeth (die Thematik klang interessant, Buch war m.M. langweilig)

Hier sangen früher die Vögel
von Wilhelm, Kate

Die Weiße Pest
von Herbert, Frank (etwas langatmig aber interessant)

Verzeiht mir die wertenden Äußerungen, aber vielleicht reizt das ja jemand, der einige der Romane auch gelesen hat, empört aufzuschreien und eine Diskussion loszutreten...

Der Allgemeinplatz

Case
09.03.2010, 21:30
Ich hätte da auch noch etwas zum Thema:

- " I am Legend" - R. Matheson
- " When the Music´s over" - M. Cakan
- " Eclipse-Trilogy" - J. Shirley
- " Luzifers Hammer" - L. Niven & J. Pournelle
- " Die Straße" - C. McCarthy

...und die "Resident Evil" - Reihe geht in die Richtung...

gruß, case

Gerti
10.03.2010, 07:40
Ein imposanter Endzeit-Roman, der aber auch in den Mystery- und den Fantsy-Bereich hineinspielt, ist "The Stand - Das letzte Gefecht" von Stephen King. Auch in diesem Buch stirbt die Menschheit nach dem Entweichen von künstlich als biologische Waffe erzeugten Viren nahezu aus und die Überlebenden versuchen sich neu zu orientieren. Ich empfehle, die vollständige Version zu lesen, nicht die zuerst erschienene stark gekürzte.

Klars
20.03.2010, 09:45
"Wir fanden Menschen" von Hans Wörner könnte ich noch beisteuern.

Das Buch ist allerdings schon etwas älteren Datums.
Die Handlung spielt sieben Jahre nach einem Atomkrieg. Eine Expedition zieht aus, auf der Suche nach Überlebenden.