PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cornelia Funke - Drachenreiter

Warin
01.11.2009, 11:25
Wenn mich mal jemand fragen würde, welches Buch ich einem sehr jungen Leser als Fantasy-Einstieg, dann würde ich mich für dieses entscheiden:

Eigentlich wollen die Fabelwesen, Feen, Drachen und Kobolde, in ihrem Tal nichts weiter als in Ruhe und in Frieden leben. Doch die Gier der Menschen nach Land greift nun auch nach ihrem letzten Refugium.

Der silberne Drache Lunk beschließt für sich, dass es Zeit ist zu gehen. Er will zurück in die Heimat seiner Vorfahren, dem legendären "Saum der Welt", von dem keiner weiß, wo er sich befindet und der auf keiner Karte verzeichnet ist. Dort sollen Drachen noch von Menschen unbehelligt leben können.

Doch noch ein anderer ist auf der Suche nach dem Saum der Welt: Nesselbrand, der unbezwingbare goldene Drache, geschaffen, um silberne Drachen zu jagen und ihre Hörner zu stehlen.

Mit seinen Gefährten Schwefelfell, einer verfressenen, ewig nörgelnden Koboldin, Ben, einem Menschenjungen und Fliegenbein, einem winzigen Homunculus, der einst in den Diensten Nesselbrands stand, macht er sich auf, den Saum der Welt zu finden und Nesselbrand nieder zu ringen.Funkes Sprache ist wie Labsal für meine Seele, ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich einfach besser, wenn ich Funke lese. Manches was in Drachenreiter vorkommt, ob die lästigen kleinen Elfen oder kleine sprechende Männlein, wird man später in der Tintenwelt wiederfinden, nur dass es sich hier nicht um eine Parallelwelt handelt, sondern dass die Fabelwesen gut verborgen unter uns leben.

Liebevoll das Charadesign. Kein schwarz/weiß, die Charaktere entwickeln sich, wechseln die Seite, auch die guten haben Fehler, die sie nur noch sympathischer machen (Schwefelfell z.B.). Und am Ende werden die Kleinsten die Größten sein.

Wie alle Dressler Bücher teuer, aber mit sehr hochwertiger Anmutung, ein Buch, das man schon haptisch gerne in die Hand nimmt, leider ist das Cover -wie die Tintenweltromane auch- sehr kratzempfindlich.

Unter dem Strich ein in jeder Beziehung vorbildliches Buch für junge Leser.

Waterstorm
01.11.2009, 16:57
Ich habe das Buch auch gelesen. Eine wunderschöne Art in die Welt der Fantasy einzusteigen.
Ich liebe die Figuren die darin vorkommen und die Geschichte ist sehr schön erzählt. Schwefelfell ist ein toller Name der mir von Anfang an gefallen hat. Er passt einfach. Auch der Charakter des Drachen gefällt mir sehr.
Die Geschichte ist auch irgendwie übertragbar in unsere Welt in welcher viele Tiere vom Menschen verdrängt werden. Leider gibt es für die meistens keinen Saum der Welt.

Nazurka
02.11.2009, 19:55
Ich habe das Buch mal in Angriff genommen als ich ungefähr 12 Jahre alt war, aber das war damals noch so imens dick und ich nicht wirklich sehr lesebegeistert, weshalb es nach der Hälfte ungefähr irgendwo liegen blieb, obwohl mich die Geschichte schon gefesselt hat, aber ich hatte einfach nicht "die Nerven" bis zum Ende zu warten. Irgendwann geriet es dann in Vergessenheit.. Ich erinnere mich auch nur noch vage an den Inhalt, auf jeden Fall wollte ich immer erfahren, ob Lunk nun dieses Gebirge oder was das auch war gefunden hat.
Ich denke, ich werde es bald wieder in Angriff nehmen, da mein Interesse jetzt wieder aufkeimte.
Übrigens finde ich den Schreibstil des Buches wirklich toll und Cornelia Funke schreibt einfach so angenehm, wenn ihr wisst, was ich meine! *ja*