PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : David Lynch's Dune

Warin
19.02.2008, 19:52
Um keinen Film habe ich wohl mehr kämpfen müssen, als um diesen:)

Mit zwei Schulfreunden machte ich mich in der zweiten Laufzeitwoche auf ins Kino der Nachbarstadt. Was wir als Dune-Fans niemals für möglich gehalten hätten: Der Film lief nur eine Woche und wir mussten unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren*mph*

Dann Warten auf die TV-Erstaustrahlung. Die kam auf Pro7, damals noch ganz neu und für mich unerreichbar, da kein Kabelfernsehen. Also jemanden organisiert, der mir den Streifen aufnehmen konnte. Die Kassette habe ich heute noch. Na, als ich ihn endlich sehen konnte, war das schon ein feierlicher Moment.*fan*

Also gleich vorneweg: Es gibt wohl kaum ein Werk, das unverfilmbarer ist, als Dune. David Lynch hat es wohl noch am besten hinbekommen, auch wenn er viel, viel Geld dabei versenkt hat. Das Staraufgebot lässt sich sehen: Sein Stammschauspieler Kyle MacLachlan (ich hatte mir Paul immer anders vorgestellt, trotzdem eine gute Leistung), der Deutsche Jürgen Prochnow als überzeugender Leto Atreides, Patrick Stewart als Gurney Halleck und Sting (!) als der "schöne" Harkonnen Sohn Feyd. Schöne Filmmusik von Toto. Und dann die special effects: Unvergessen Lynch Darstellung der Navigatoren. Ehrlichgesagt fiel es mir beim Lesen der Triologie schwer, mir ein Bild dieser vom Spice entstellten Mutanten zu machen - Lynch hat es mir gegeben.

Was Lynch Adaption auszeichnet ist, dass es ihm selbst in der Kürze der Zeit glingt, die Tiefe der Charaktere nachzuzeichnen und diese nicht von special effects erdrücken zu lassen. Ganz im Gegensatz zu der wenig gelungenen SciFi-Channel Miniserie aus 2000/2003.

Letztendlich scheiterte der Meisterregisseur daran, dass man ihm nicht die Zeit und die Mittel gegeben hat, die ein solches Epos braucht (vgl. Jacksons HdR-Verfilmung). Trotzdem bleibt es ein beeindruckendes Stück Filmgeschichte, das sich Fans des Genres nicht entgehen lassen sollte.

Rusch
19.02.2008, 20:33
Ach ich fand den Film eigentlich recht gelungen und er was eine gute Buchumsetzung. Auf jeden Fall besser als die Trilogie von Scifi.

Viele mochten die Stimme aus dem Off nicht (genau wie bei Blade Runner) aber ich steh auf so war.

Insgesamt ein herrlich abgedrehter Film.

Hathor
19.02.2008, 21:02
Ich habe den Film vor ein paar Jahren schon gesehen, aber nach etwa der Hälfte entnervt aufgegeben. Ich gehöre wohl zu denen, die den Film nicht verstanden haben.

Heute, nach Mulholland Drive, Twin Peaks und Lost Highway, also Lynch-geeicht, würde ich ihn wohl zu Ende ansehen...

Teylen
19.03.2008, 06:30
Uhy. Gibt ja schon ein Thema hierzu.

D U N E

ist einer meiner Lieblingsfilme, aber hätte ich die Bücher vorher nicht gelesen, hätte ich wohl auch weniger von dem verstanden was das ganze sollte.

Lustig finde ich, dass Patrick Stewart mitspielt. : )

Überhaupt nicht gefiel mir der Regen am Ende des Films. In den Büchern dauerte es noch seeeehr lange bis das passierte.

Wie auch immer. Eigentlich poste ich hier gerade nur, weil ich festgestellt habe, dass wohl eine weitere Neuauflauge von Dune im Anmarsch ist. (Regiesseur: Peter Berg... wer ist das?) Quelle u.a.: http://uk.rottentomatoes.com/news/1699222/

Warin
19.03.2008, 10:02
Wie auch immer. Eigentlich poste ich hier gerade nur, weil ich festgestellt habe, dass wohl eine weitere Neuauflauge von Dune im Anmarsch ist. (Regiesseur: Peter Berg... wer ist das?) Quelle u.a.: http://uk.rottentomatoes.com/news/1699222/Holy shit, wer braucht das denn? Und Peter Bergs Eintrag auf wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Berg) hat ihn mir auch nicht bekannter gemacht. o.O

Aber wenn man sich den wiki Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Dune) zu Dune ansieht: Wer sich da in den 70ern schon alles erfolglos dran versucht hat, auf einen Versuch mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Besonders witzig fand ich die Idee, Salvador Dali als Schauspieler für ein Projekt zu gewinnen (für eine 100.000 Dollar Stundengage*eek*).

Der Stoff ist halt schwer, der 4. Band - God Emperor of Dune (mein Lieblingsband) m.E. sogar gänzlich unverfilmbar. An Lynch's Fassung wird wohl keiner mehr dran kommen.

Weltenwanderer
22.07.2008, 23:11
Ich habe den Fehler gemacht und erst den Film gesehen, danach angefangen, den ersten Band zu lesen... und ihn erst einmal zur Seite gelegt. Ich bin zwar beeindruckt von (bisherigem) Buch und Film, auf jeden Fall, aber zur Zeit ist mir das irgendwie zu viel zu Verarbeiten... kurz: ich finde Dune schwierig.