Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet ihr von einer guten Con?
Nachdem die Fantasydays hier ja zu ziemlich kontroverse Diskussionen geführt haben, ist es m.E. an der Zeit nach vorne zu schauen.
Meine Frage daher: Was erwartet ihr von einer guten Con? Wieviel darf der Eintritt kosten? Interessiert ihr euch überhaupt dafür? Oder ist das Konzept einer Con nicht mehr zeitgemäß?
Ich persönlich bin ein wenig unschlüssig. Am liebsten sind mir nicht kommerzielle Events wie der Japantag in Düsseldorf, wo sich einfach mal so tausende von Cosplayern treffen. Oder Messen, wie die beiden großen Buchmessen und die Spiel & Comic.
Eine Con hat m.E. schwer zu kämpfen, um mir als Fan den Mehrwert des Eintrittspreise glaubhaft zu machen. Irgendwelche alternden Stars (ich muss bei dem Thema immer an Galaxy Quest denken:)) können's m.E. nicht sein. Also muss schon eine interessante Band her, nett fand' ich auch die Idee auf den Fantasydays, für lau an einem profesionellen Fotoshooting teilnehmen zu können. Für so etwas lege ich meinen Eintritt doch gerne hin.
Was denkt ihr?
*ansage*und bitte keine Fortsetzung der Diskussion hier, welche Xena den knackigeren Hintern hat;)
Was mir an den wenigen Cons wo ich war besonders gut gefallen hat - war das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt und die Möglichkeit auf du und du mit den sonst unerreichbar scheinenden 'Stars' der jeweiligen Con Inhalte zu sein.
Unvergesslich war für mich immer wieder das künstlerische Austauschen, Verbrüdern und Party machen mit berühmten Schauspielkollegen mit denen ich sonst kaum zusammengetroffen wäre.
Besonders beindruckt war ich von Cons in LA denn da hab ich Freundschaften vertieft, die bis dahin nur per Mail bestanden und ganz wunderbare Menschen kennengelernt.
Allerdings gefällt mir ein Ambiente wie auf der Burg Satzvey viel besser als das typische Con - Hotel Ambiente.
Ramontra
10.11.2009, 04:24
Entschuldigung, ich hoffe, mir mangelst nicht an zu viel Wissen, aber in diesem Fall habe ich keine Ahnung, was ein Con ist.
Wikionary sagt irgentetwas im Sinne von BEtrügerei und Schwindel.
Kann vielleicht einer pls. kurz posten, worum es sich bei einem Con handelt?
Con ist in diesem Fall die Abkürzung vom englischen Wort Convention.
Das bedeutet soviel wie Tagung, Kongress, Versammlung, Zusammenkunft.
Und hier ist unter Con eine Zusammenkunft Gleichgesinnter, Fans, Anhänger von einem Fantasy Thema gemeint, wo oft auch Stargäste eingeladen werden, und eine Menge Attraktionen zum Thema angeboten werden.
Die klassische Convention mit Panels, Starbeschau und Autogrammstunden ist generell nichts für mich.
Ich bin mit gemütlichen Festen großgeworden in einem stimmigen Ambiente (= schönen Burgen). Bei denen das Programm zum aktiven Teilnehmen und tatsächlichen Erleben eingeladen hat. Panels zum Zuhören und Mitklatschen sind mir zu passiv.
Bei denen abends eine gute Band Stimmung gemacht und nachts in der Kellerschenke auf den Tischen getanzt wurde.
Für mich ist halt die Community der Star und kein Statist, der für eine Beteiligung am Autogrammverkauf in die Rolle des netten Kerls von nebenan schlüpft.
Ich bin in den 80er und 90er Jahren regelmäßig auf Star Trek und Sci-Fi Cons gewesen. Das schönste für mich an der Con war eigentlich immer der Händler Bereich (staunen, stöbern, kaufen), dann kamen die Panels, Schauspieler, Autoren und andere kompetente Leute. (an Ted Raimi kann ich mich noch gut erinnern der war super lustig, oder aber die interessanten Vorträge von Inge Heyer). Da hat es mich auch nicht gestört, wenn die Con 150DM und mehr gekostet hat. Das waren so Augenblicke im Leben, an die ich Heute immer wieder gerne zurückdenke.
Was mich völlig gestört hat, war dass es in Berlin und Umgebung zuwenig Cons gab, und leider viel zu viele im Ruhrpott stattfanden.
Wen es in naher Zukunft eine vielversprechende Con in meiner Umgebung gäbe, würde ich sie sofort buchen.
Entschuldigung, ich hoffe, mir mangelst nicht an zu viel Wissen, aber in diesem Fall habe ich keine Ahnung, was ein Con ist.
Wikionary sagt irgentetwas im Sinne von BEtrügerei und Schwindel.
Kann vielleicht einer pls. kurz posten, worum es sich bei einem Con handelt?
Con als Convention im Sinne von Zusammenkunft ist schon die Hauptbedeutung.
Im LARP (Live Action Role Play) werden grössere, organisierte Veranstaltungen, auf denen Plots und Quests gespielt werden als Cons bezeichnet.
Bekannteste und in Deutschland sicher auch grösste LARP Con ist die ConQuest of Mythodea (http://www.live-adventure.de/ConQuest/start.php)
Alcarinque
12.11.2009, 07:52
Die klassische Convention mit Panels, Starbeschau und Autogrammstunden ist generell nichts für mich.
Der Meinung war ich eigentlich auch immer und habe mich der RinCon (die erste Con von der ich mehr mitbekommen habe als mir lieb ist) konsequent verweigert, weil es einfach sehr weit weg und teuer war.
Inzwischen war ich aber einmal auf der Fedcon und neben dem Treffen von Stars (was schon auch mal sehr spannend war, besonders die Pannels und deren Erfahrungen von den Drehs) war es mir wichtig Leute zu treffen die sonst über den ganzen deutschsprachigen Raum verteilt sind.
Entsprechend ist mir wichtig das es einige bekannte Stars gibt (zumindest bei hohen Eintrittspreisen), die fehlen mir z.B. im Moment bei der Ringcon (mich interssieren diese Kinderdarsteller so überhaupt nicht), es groß genug ist das es viele Leute anzieht und man somit auch Bekannte treffen kann und speziell für mich, da ich kaum erwarten kann das mal eine Con in der Nähe ist, auch gute Übernachtungsmöglichkeiten, für die ich auch bereit wäre etwas mehr zu zahlen. (Auch hier wieder Fed-RinCon Problem: Das Maritim ist zwar nett und so, aber schnell mal voll und im weiten Umkreis gibt es einfach gar nix, und ich will eigentlich nicht durch halb Bonn müssen um zu meinem Hotel zu kommen)
so, ich habe jetzt mal einiges recherchiert und bei der Frage, was die Fantasydays denn besser machen könnten, wurde immer wieder eine Con als positives Beispiel genannt:
Die Elf Fantasy Fair (http://www.elffantasyfair.com/), die im letzten Jahr einen Ableger in Arcen, gleich hinter der holländischen Grenzen bekommen hat, der von den Ballungszentren im Westen Deutschlands bestens zu erreichen ist.
Zu der Veranstaltung in diesem Jahr hat Treogen einen tollen Bericht (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=3061) verfasst.
Scheint fast so, als würde diese Con am besten die wichtigsten der in der Umfrage genannten Punkte erfüllen*ja*
Auf einem Con will ich vor allem eines: Rollenspielen! Und das moeglichst Systeme und / oder Settings, die mir bisher fremd sind. So habe ich beispielsweise den Zugang zu "SavageWorlds" gefunden.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.