Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Kommentare auf DVDs
Sagt mal, interessieren Euch eigentlich auf DVD's die Audio-Kommentare?
Ich frag' mich ehrlichgesagt immer, was das soll. Da muss das Fandom doch sehr ausgeprägt sein, um sich einen Film mit dem Gequatsche anzutun.
Ich habe das bislang nur zwei Mal gemacht: Einmal bei der Kurzfilmsammlung Animatrix, da die Filme sehr interpretationsbedürftig sind und mich interessierte, was ihre Schöpfer dazu zu sagen hatten und beim Ende von Donnie Darko, wobei die Kommentare allerdings wenig erhellend waren.
Ich hab das mal bei Fluch der Karibik gemacht, einfach mal um zu sehen, ob es sich lohnt. Habe festgestellt, dass es das nicht tut. Man sieht halt den Film und ab und an labert der Regisseur/Hauptdarsteller/Produzent dazwischen und gibt nen mehr oder minder interessanten Kommentar ab. Meistens eher Letzteres. Da muss man schon sehr fanatischer Fan, oder stark an der Produktion interessiert sein, um das toll zu finden. MMn macht es einem die Filme kaputt, wenn man sie so zerredet und analysiert.
Für mich sind diese Audiokommentare überflüssig.
Ich habe mir Sixth Sense und Teile der Herr der Ringe Filme mal mit Kommentaren angesehen. Dort fand ich es streckenweise schon interessant was berichtet wird. Gerade wenn Regiesseur, (Drehbuch-)Autor oder Leute vom art department dabei sind. Sehr erhellend wie sie arbeiten, wo überall hübsche Details und Hinweise versteckt sind und warum gewisse Szenen so sind wie sie sind. (Oder wo man beispielsweise tolle Szenenvarianten ganz aus Versehen bekommen hat.)
Bei jedem Film würde ich das aber auch nicht tun. Gerade nicht, wenn nur die Schauspieler quasseln. (Wobei es schon lustig war als Jerry Doyle beim Kommentar einer Babylon 5 Folge über sich selbst, als Security Chief Michael Garibaldi, sowas meint wie: Oh my god. Look! I had hair!)
Hab ich mir bisher noch nie angesehen. Das ist wohl auch eine der überflüssigsten Arbeiten, derer sich Schauspieler, Regisseure,Autoren etc unterzogen haben. Vielleicht mache ich das noch mal bei den Herr der Ringe DVD´s , um Klarheit bei ein paar vom Buch abweichenden szenen zu kriegen, auf die Idee hat mich dieser Thread immerhin gerade gebracht.
Aber ganz überwiegend ist das ausgesprochen überflüssig. Leider teilt es damit das Schicksal der meisten DVD "Extra Features" , dahingehend könnte man den Thread glatt umbenennen.
Verräter
11.11.2009, 07:41
Ach was... ich liebe Audiokommentare! Wenn ich mir eine DVD hole, dann wird erst Film geschaut(naja... i.d.R. kenne ich den Film schon bevor ich das Geld für die DVD ausgebe), und dann gleich noch die Audios hinterher. Warum?
Ich finde es einfach spannend. Ganz faszinierend waren zum Beispiel die Kommentare im Film Butterfly Effect von beiden Regisseuren, die sehr detaillierte Infos dazu gaben wo es überall Schwierigkeiten beim Dreh/Special Effects usw. gab. Und dann z.B. warum diese und jene Szene letztlich (Audiocomment ist ja bei der Uncut Version dabei) geschnitten wurde und was verändert werden musste, und so vieles mehr.
Zuletzt (d.h. vorgestern) den Audiokommentar bei Nightmare before Christmas gesehen, was auch ganz interessant war, gerade weil der Film ja in Stop-Motion gedreht wurde, was ganz andere Herausforderungen stellt als andere Filme.
Ich sehe mir auch sehr gern Making Ofs an, und diese Audiokommentare sind da ja sehr ähnlich.
Also ich mag sie, bin froh dass sie existieren und werde mir auch weiterhin Audiokommentare in Filmen die mir gefallen anhören :)
Also ich find diese Zusatz-Features oft ganz interessant! Die Audiokommentare hör ich eher selten, sind auch meistens alle auf Englisch und mir fällts oft schwer dann mitzukommen was gesprochen wird, meistens gibts eh Untertitel, aber trotzdem.
Making Of's schau ich mir ganz gern an und auch verpatzte Szenen und so :-)
Ich finde die Kommentare und Making ofs enorm wichtig.
Hab es mal aus Langeweile gleich nach dem Film (ich denke es war Gladiator) gestartet. Das hat mich sehr gefesselt, so dass ich an dem Tag ca. 6 Stunden Gladiator hatte ;-) Na ja - schaue mir das nicht bei allen Filmen an, aber es gibt, wenn es gut gemacht wurde, dem Film einen Mehrwert.
Dabei gehöre ich wohl in die Schublade der Interessierten, denn kürzlich habe ich mir Blade Runner angesehen und im Anschluss daran das 3 Stündige Making of ... Das war aber auch eeeeeeeeeecht super interessant. Making of ist mir persönlich wichtiger. Einen guten Einblick, wie so etwas gemacht werden soll kann man bei Hellboy Golden Army in Augenschein nehmen - oder eben Blade Runner.
In den meisten Fällen schaue ich mir die Filme möglichst im O-Ton an. Finde die Deutsche Sync allerdings meist auch echt grottig. Es macht vieles kaputt, wenn die Sync-Sprecher den Film hassen ;-)
Die Kommentare habe ich mir noch nie in voller Länge angesehen. Hin und wieder mal rein gezappt und das auch nicht bei jeder DVD die ich habe. Was ich mir aber sehr gerne ansehe sind Making Ofs und auch Deletet Scenes. Das schaue ich meistens gleich nach dem Film an.
Koboldkind
05.05.2010, 14:24
Eigentlich sehe ich mir lieber Making-Offs an. Audiokommentare hab ich mir bisher nur von Deutschen Filmen angesehen, weil es einfach unkomplizierter ist. Außerdem hab ich das bisher nur von Bully und Pastewka angehört, weil es Komiker sind und sie nicht alleine erzählt haben. Das macht alles nochmal anders. Und dann macht es auch nochmal Spaß, solche Hintergrundanekdoten zu hören ^^
neoxinnia
06.05.2010, 20:07
Audiokommentare sehe ich mir nicht an.
Meine Schwester hat das Mal bei einem Film gemacht. Bei irgendeinem Teil "Die Wilden Kerle". Sie war begeistert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das jemals machen werden. Ich komme so schon nicht oft dazu mich wirklich hinzusetzen, nachmittags oder abends und mir vorzunehmen einen Film anzusehen. Ich hab da gerne Gesellschaft. Und da ich so schon selten zum Film-schauen komme, komme ich auch nicht dazu mit den Film mit den Kommentaren anzusehen.
Aber richtig Interesse daran habe ich auch nicht wirklich. Wenn ich mir einen Film ansehen, dann will ich mich von ihm gefangen nehmen lassen und genießen.
Was Making ofs betrifft, von denen kann ich nicht genug bekommen. Ich liebe diese Blicke hinter den Film, wo man genau sieht, wie alles gemacht wurde.
neo
Alexander-Bally
20.06.2010, 20:10
Ich höre mir die Audiokommentare grundsätzlich immer an.
Leider ist die Qualität sehr unterscvhiedlich und wenn man zwei oder drei schlechte erwischt hat, kann ich schon verstehen, dass man diesen Service für sehr überflüssig hält.
Gute Kommentare geben aber viel <hintergrundinfos, die den Filgenuss noch weiter heben. Oft beachtet man auch Details und Feinheiten, die einem sonst entgehen.
Wenn man sich aber zwei stundenlang nur gegenseitig auf die Svchulter klopft, ist es wenig hilfreich.
Exzellent und sehr anzuempfehlen: Herr der Ringe, Schuh des Manitou
Originell oder immerhin gut: Die Goonies, viele James Bond Filme
Alexander
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.