PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiblicher oder Männlicher Charakter?

Sniper
11.11.2009, 08:39
Na,was seid ihr (Bei manchen erkennt man das ja am Username,hehe.) und was spielt ihr lieber?
Oh,und wieso?

Also,ich spiele beide Charaktere gern.

Männliche um meine ruhige Art zu unterstreichen,das heisst wenn ich Ruhe brauche und keine Lust habe zu viel mit anderen zu labern.

Wenn ich grad gut bzw lustig drauf bin eher weibliche.Hehe.

Ylduran
11.11.2009, 11:40
Na,was seid ihr (Bei manchen erkennt man das ja am Username,hehe.) und was spielt ihr lieber?
Oh,und wieso?

Männliche um meine ruhige Art zu unterstreichen,das heisst wenn ich Ruhe brauche und keine Lust habe zu viel mit anderen zu labern.

Spiele eigentlich immer weibliche Chars. Liegt aber daran, dass ich auch immer 3rd Person Perspektive spiele und lieber auf einen weiblichen Hintern schaue ;)
Hat also rein optische Gründe ...
Allerdings bezieht sich das nur auf RPGs an PC oder Konsole. In Foren oder im P&P, wo ich eben auch zum Teil selbst und nicht nur als Char auftrete (zumindest ist das dann eine Art Mischform zwischen virtuellem und realem Charakter) sind die Avatare bzw. Charakter oder Auftritte männlichen Geschlechts.
Beim P&P ist mir eine Geschlechtsumwandlung zu schwer darstellbar, da ich dabei schliesslich auch selbst als Person am Tisch sitze ...

nyx
11.11.2009, 17:51
Bei mir könnte im Prinzip das Gleiche stehen, wie bei Ylduran, nur dass man die Geschlechter vertauschen muss. :D

Ist das eigentlich nur mein Eindruck, oder ist es tatsächlich so, dass die meisten Spiele auf männliche Spieler ausgelegt sind? Ich mein, ist ja auch naheliegend. Denke mal, die Mädels sind bei Computer RPGs doch noch in der Unterzahl. Fänds trotzdem schön, wenn die Entwickler auch uns Frauen ein wenig mehr berücksichtigen würden. ^^

Mirar
11.11.2009, 20:15
Bei mir kommt es auf das Spiel drauf an. Es gibt Games, in denen es Skill-Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Chars gibt (sogar wenn sie vom gleichen Volk sind!). Beispiel hierfür ist Oblivion. Dort nehme ich jeweils das Geschlecht, welches für meine Wunschskillung am förderlichsten ist.

Wenn es aber keine Unterschiede gibt, dann lieber weibliche Chars und zwar aus den selben Gründen wie oben erwähnt. :D

Liebe Grüsse

Mirar

Sniper
11.11.2009, 22:21
Bei mir kommt es auf das Spiel drauf an. Es gibt Games, in denen es Skill-Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Chars gibt (sogar wenn sie vom gleichen Volk sind!). Beispiel hierfür ist Oblivion.
Mirar

Finde ich etwas krass.Das ist wie,wenn Frauen weniger Geld bekommen im Job.

Alcarinque
12.11.2009, 07:16
Finde ich etwas krass.Das ist wie,wenn Frauen weniger Geld bekommen im Job. Das ist ein Computerspiel, da sind normalerweise alle Fähigkeit ausbalanciert, wenn der Mann 1 Pt mehr auf Stärke hat, wird die Frau halt 1Pt mehr auf Gewandtheit(oder Sprache ;)) haben, so what?

Ich wähle mein Charakter je nach Laune, nur in mmorpgs nicht, dort bin ich eigentlich immer einen Mann, ich fände es irgendwie bescheuert als Frau rumzulaufen, da die soziale Interaktion dort ja ebenfalls dazugehört.

Imhotep
12.11.2009, 12:07
Grad bei Oblivion spiele ich gern weibliche Waldelfen- so ziemlich das schwächste, was man zu Anfang haben kann. Ist einfach ein andres Spielgefühl, wenn man sich immer einen Rückzugsweg offenhalten muss und vor jedem stärkeren Gegner zur nächsten Stadt flüchtet, damit sich die Wachen darum kümmern (während man als Ork einfach frontal angreifen kann).

Ylduran
12.11.2009, 16:11
Ist das eigentlich nur mein Eindruck, oder ist es tatsächlich so, dass die meisten Spiele auf männliche Spieler ausgelegt sind? Ich mein, ist ja auch naheliegend. Denke mal, die Mädels sind bei Computer RPGs doch noch in der Unterzahl. Fänds trotzdem schön, wenn die Entwickler auch uns Frauen ein wenig mehr berücksichtigen würden. ^^

Zu den Zeiten, als ich noch WoW gespielt habe hatte ich den Eindruck, dass zunindest auf dem RP-PVE Realm "Die Aldor" auf Allianzseite mehr Frauen als Männer spielten. Wobei auch nicht wenige Frauen männliche Chars spielten ...

Allerdings ist auf diesem Realm halt auch eine recht aktive RP-Community tätig (gewesen ?) und somit fand erheblich mehr soziale Interaktion statt. Was man zumindest klischeehafterweise als weibliche Preferenz sehen kann ...
Somit wurde ein eher an männliche Spieler gerichtetes Spiel durch die Spieler(innen) weiblicher ...
( Na gut..alles voller Vorurteile und Klischees in diesem, meinem Post hier. Aber ich lass mal so stehen.)

Sniper
12.11.2009, 16:23
Findest du,Ylduran?

Ich finde immer,es gibt mehr männliche Spieler,die weibliche Charaktere spielen..

Ylduran
12.11.2009, 16:28
Auf die Gefahr, dass ich jetzt hier einen Doppelpost um die Ohren bekomme:

@Sniper: Das ist mein Eindruck von einem bestimmten Realm. Und das ist auch kein repräsentativer Eindruck. Grundsätzlich spielen meiner Erfahrung nach Männer eher weibliche Chars als Frauen männliche.

Allerdings: Meine Freundin spielt eigentlich immer männliche Chars. Und wenn ich Nyx hier richtig verstanden habe, so sie auch.

Sniper
12.11.2009, 16:30
Auf die Gefahr, dass ich jetzt hier einen Doppelpost um die Ohren bekomme:

@Sniper: Das ist mein Eindruck von einem bestimmten Realm. Und das ist auch kein repräsentativer Eindruck. Grundsätzlich spielen meiner Erfahrung nach Männer eher weibliche Chars als Frauen männliche.

Und,wieso denkst du ist das so?

Weil Männer finden,dass weibliche Charaktere besser aussehen?

Tovena
12.11.2009, 20:10
Bin ein Mädchen und spiele überwiegend weibliche Charaktere, nur sehr selten Männliche. Ich will dann doch unseren Frauchen ne Ehre machen oder so. Also mir ist es einfach auch wichtig, dass jeder weiß, dass ich ein Weibchen bin und dass man acuh sieht, dass es Mädchen gibt, die Onlinespiele spielen. (Also mal einfach so bei Onlinespielen)

Ansonsten ist es mir eig egal und spiele manchmal sogar Männer. Es wäre bestimmt doch mal toll, Charaktere zu entwerfen, die je nach Rasse anders sind. Also von der Intelligenz, Stärke, Geschicklichkeit, usw... und die Männchen und Weibchen unterscheiden sich dann in diesen Rassen auch um ein paar Punkte. Das wäre doch genial, oder nicht?

Yussuf der Esel
16.11.2009, 13:44
Mmmhh... Dann kämen aber wieder irgendwelche Feministinnen und würden sich über sexistische Inhalte im Spiel aufregen, so von wegen "Frauen sind genauso stark wie Männer." und so. :rolleyes:

Nazurka
16.11.2009, 19:33
Also ich spiele immer wiebliche Charaktere. ô.o Das liegt vielleicht daran, dass ich weiblich bin. Ich mags nicht, als männlicher Charakter ständig angequatscht zu werden (ich denke mal, sowas passiert öfter ^^). Außerdem finde ich weibliche Spielerinnen einfach, nunja, schöner oder so. :D

Alcarinque
17.11.2009, 11:35
Mmmhh... Dann kämen aber wieder irgendwelche Feministinnen und würden sich über sexistische Inhalte im Spiel aufregen, so von wegen "Frauen sind genauso stark wie Männer." und so. :rolleyes: Gab es, bei Age of Conan waren die weiblichen Charakter angeblich weniger stark, das gab ein Geschrei in den Medien, als ob es nichts schlimmeres geben würde. :rolleyes:

Yussuf der Esel
17.11.2009, 14:15
Genau das meinte ich.
Auch wenn meiner Meinung nach nichts schlimmes dran ist, wenn die Frauen z.b. einen Punkt weniger Stärke haben, dafür aber einen mehr Charisma bekommen.

Faraiel
27.11.2009, 20:47
Hi
ja mir geht´s eigentlich auch wie Ylduran.
Allerdings müssen da die Frauen schon gut ausschauen;);)
Aber in den meisten Games bin ich ein Mann, da ich das auch in echt bin und mich damit dann irgwndwie besser verbinden kann.
Aber wie manche gesagt haben: Ich glaube auch, dass es mehr Games mit männern als mit Frauen gibt. Meiner meinung sollte man in JEDEM Game sein Geschlecht frei wählen können.
LG, Faraiel

Yussuf der Esel
28.11.2009, 10:07
Dann wird die Story aber vernachlässigt. *mph*

Lord Dralnu
28.11.2009, 12:02
Der Wiederspielwert bei einem doppelt vertonten Spiel ist wesentlich höher als bei einem mit nur einer Tonspur für männliche Charaktere^^.

Wenn es keine (oder nur unwesentliche) Attributunterschiede oder so gibt, ehme ich... naja, unterschiedlich. Bei Oblivion u. ä. nehme ich lieber weibliche Charaktere(und dann meistens aucheine von Spielern designte neue Rasse), weil ich finde, dass die männlichen Charakterefast alle ne tierische Hackfresse haben:D.

Sollte es jedoch wesentliche Attributunterschiede o. ä. geben, nehme ich halt das Geschlecht, das am ehesten meiner Spielweise entspricht oder eben im Spiel Vorteile hat(Beispiel Fallout 3: 5% mehr Schaden und neue Dialogoptionen gegen bzw. mit Männern macht mehr Sinn als das selbe für Frauen, weil die meisten Gegner einfach männlich sind. Passenderweise heißen die beiden "Titel", die diese Wirkungen haben "Black Widow" bzw. "Lady Killer"^^).

Bei Spielen aus der Vogelperspektive ohne/mit unwesentlichen Attributunterschieden nehme ich wiederum meist männliche Charaktere, weil man die eh kaum richtig "sieht" und ich mich besser in die Roll hineinversetzen kann.

Ischtar66
29.11.2009, 19:47
Beim Spielen sind mir die Geschlechter egel,das Spiel ist mir wichtig!*ja*

Klars
05.12.2009, 16:38
Ich spiele seit Jahren Diablo2 LoD (falls das noch jemand kennt ;-)) und bevorzuge in diesem game die "weiblichen" chars (Assasine, Sorc und Amazone).

Aber nicht wegen des Geschlechts an sich sondern weil diese Charakter bei LOD die besten Fernkämpfer mit Flächenschaden darstellen. Die "männlichen" Chars (Barbar und Paladin) taugen hauptsächlich zum haudrauf Nahkämpfer und sind mir nicht effektiv genug (Ausnahme der Druide/Stormer).

Bei Diablo3 soll das Geschlecht pro Charakterklasse frei wählbar sein. Sollte mir der Nachfolger von D2 gefallen, werde ich meine Charaktere wohl männlich gestalten um Missverständnissen vorzubeugen.:D

Gwyneth
02.01.2010, 12:50
Ich hab ja nun auch schon viele Spiele gespielt, tue es und werde es auch noch eine Weile.
Und egal ob es als kleines Kind Pokemon oder Sims war (bei Sims hab ich zwar natürlich auch Männer erstellt, Familien etc aber das Hauptaugenmerk lag immer auf der Frau), oder jetzt WoW, GW, HdRo, Oblivion oder sonst was: ich bin weiblich und genau das will ich auch am liebsten spielen. Ich habe dabei grundsätzlich mehr Spaß am Spiel. Leider gibt es ja viele Spiele in denen man garnicht die Wahl hat. Ich spiel sie trotzdem, wenn die Story gut ist und das Spiel an sich sonst auch. Aber wäre der Chasrakter weiblich würde es mir nochmal mehr Spaß machen. Ich kann mich in einen männlichen Charakter eben 0 hineinversetzen.
So ging es mir auch lange bei Bücher.. bzw so geht es mir teilweise immernoch. Gebt mir die selbe Geschichte nochmal mit einer weiblichen Person (+ logische Zusammenhänge zur Geschichte natürlich) und sie gefällt mir besser als mit dem Mann.
Ist einfach so. :p

Faraiel
04.01.2010, 20:28
Ja Gwyneth, du hast vollkommen recht.
Ich bin ein Mann und spiele deshalb auch lieber als Mann.
( Außer wenn die Frau recht gut aussieht^^^^ ...also Tomb Raider als Mann wäre nicht so gut:))
Bei Büchern geht es mir auch so, und ich finde es aber wirklich gemein, dass es ( zumindest in den meisten mir bekannten Büchern ) immer mehr Männer als Frauen gibt.
PS: Ich schreibe gedade ein Buch in dem es zwei Hauptcharas gibt: ein Liebespaar ( also Mann und Frau:):))

Bergtatt
05.01.2010, 09:39
Ich spiele vorzugsweise weibliche Charaktere, sind einfach schöner anzusehen. Bei manchen Spielen (WoW z. B.) sind die Animationen auch deutlich schöner.

Magitorius
14.01.2010, 14:18
Ich spiele männliche Charaktere, einfach weil ich männlich bin. Alles andere käme mir irgentwie komisch vor. So als wollte ich die anderen täuschen. Aber ihr habt schon recht, es ist eigentlich egal.

Eleanor
15.01.2010, 16:31
also wenn ich mit weiblichen charakteren spielen kann, dann mach ich es auch...bin ja auch selbst ne frau...*gg*

da muss der mann schon sehr gut aussehen oder keine frau zum auswählen sein, damit ich nen mann spiele oder die spiele sind recht gut

Theriya
31.01.2010, 10:55
Ich spiele meist lieber eine Frau. Keine Ahnung warum aber ich bin lieber ein Dieb, ein Meuchler in Rollenspielen. Und das kann ich mir bei weiblichen waldelfen (z.B. bei Oblivion) besser vorstellen als bei einem männlichen Kahjiit oder so.
Frauen spiele ich einfach lieber. Ich kann mich mit denen am besten identifizieren. Aber bei Spielen in denen das Geschlecht nicht frei wählbar ist hab ich auch überhaubt kein Problem einen Mann zu spielen.

amuri
05.02.2010, 18:34
Frauen spiele ich einfach lieber. Ich kann mich mit denen am besten identifizieren. Aber bei Spielen in denen das Geschlecht nicht frei wählbar ist hab ich auch überhaubt kein Problem einen Mann zu spielen.
Ich stimme Theriya zu, da ich nun mal eine Frau bin kann ich mich in einem weiblichen Avatar am besten einfühlen. Aber natürlich spiele ich manchmal auch einen Mann. Bei Sacred zum Beispiel habe ich bald alle Avatare durchgespielt, weil der Anfang jedesmal anders ist, bei der Waldelfe beginnt das Abenteuer anders als beim Magier. Mit weiblichen Chars kann ich mich im Spiel am besten identifizieren, männliche betrachte ich mehr aus der Thierd-Person-Perspektive. Nach dem Motto "Ich, Dela kämpfe gerade gegen die Untoten im Grauschattental" - "Arius, kämpft gerade gegen die Untoten im Grauschattental" - und ich sehe zu. :)
Cool finde ich, wenn man wie bei "DSA - Die Nordlandtriologie" eine Gruppe zusammenstellen kann. Hab die immer paritätisch mit drei weiblichen und drei männlichen Chars besetzt. *cool*

Stjersang
08.02.2010, 19:30
Ich muss zugeben, dass mich WoW etwas traumatisiert hat. Da ich selbst weiblich bin, habe ich natürlich angefangen mir einen weiblichen Charakter hochzuleveln (die Tatsache, dass es eine Nachtelfe war, hat das ganze noch etwas verschlimmert).
Ich habe mittlerweile aufgehört WoW zu spielen, aber trotzdem kommen jedes mal, wenn ich einen Charakter (auch in Offlinespielen) erstelle, Erinnerungen an anhängliche Tanks und "Tanz für mich"-Whispers hoch und so wandert der Mauszeiger dann doch eher zur 'Männlich'-Schaltfläche -wobei das jeweilige Charakterdesign dann doch auch mit reinspielt. Ganz ehrlich: Die männlichen Charaktere in WoW hatten grässliche Hackfressen.

Caphalor
23.02.2010, 10:10
Das ist mein Eindruck von einem bestimmten Realm. Und das ist auch kein repräsentativer Eindruck. Grundsätzlich spielen meiner Erfahrung nach Männer eher weibliche Chars als Frauen männliche.

Das stimmt. Ich habe lange Guild Wars gespielt. 80-90% aller chars vor allem im pvp Bereich sind weiblich, wobei über 90% der Spieler männlich sind. Und die wenigen Frauen spielen ebenfalls alle einen weiblichen Charakter.

Es ist nun mal Fakt, dass die meisten PC-Spieler männlich ist. Nur logisch ist es deshalb, dass darauf aufgebaut wird. Soll heissen in vielen Spielen sind die wiblichen Chars einfach reizvoller ( vor allem als Mann) und werden deswegen von beiden Parteien bevorzugt.

Gibt halt auch Spiele (z.b. Gothic:)) ), da fände ich die Vorstellung eine Frau zu spielen nicht toll. Die Geschichte ist einfach für einen namenlosen "männlichen" Helden perfekt (raue, harte Welt bla bla bla....)

Fahrtenmesser
06.04.2010, 20:55
Gibt halt auch Spiele (z.b. Gothic:)) ), da fände ich die Vorstellung eine Frau zu spielen nicht toll. Die Geschichte ist einfach für einen namenlosen "männlichen" Helden perfekt (raue, harte Welt bla bla bla....)

Meinst du jetzt Gothic 1, 2 oder 3?
Oder alle drei?

Blueknight
08.04.2010, 15:11
Oh,und wieso?

Ich finde weiblich Charaktere haben irgendwie immer ne schwäche gegenüber den männlichen. Daher immer lieber Männliche Charaktere, wobei bei den weiblichen bei mir mehr der "beschützerinstinkt" rauskommt ;) haha

Roca Teithmore
08.04.2010, 21:41
Was ich bin, das findet ihr irgendwann sowieso noch heraus (und ich beanspruche Kookie für mich hehe)
Aber in der Regel spiele ich häufiger Männer...
Wobei das bei meinen Story wieder total ausgeglichen ist...
Aber in Online Games habe ich gemerkt, dass man als Männlicher User ernster genommen wird... warum auch immer. Ich habe eine Freundin, die ist der Gamer schlechthin o_O

Blackbird
12.04.2010, 12:47
Ich spiele vorwiegend Rollenspiele, in denen kann man dann ja auch meistens Charaktere beiderlei Geschlechts spielen. Ich müsste allerdings weit zurückdenken, um mir eine Situation ins Gedächtnis rufen zu können, bei der ich einen weiblichen Charakter gespielt habe. Problem dabei ist, dass ich mich mit meinem Char identifizieren muss und das geht nicht wirklich, wenn ich eine Frau spiele, immerhin bin ich selbst männlich.
Dementsprechend: Bei Spielen müssen's Männer sein.

Tommeline
16.04.2010, 10:52
Wenn ich spiele, ist mein erster Charakter, mit dem ich das Spiel beginne (sofern man das denn auswählen kann) ein weiblicher. Ich bin selber Weib, und da gehört es einfach zu meinem Stolz, dass mal die hübsche, elegante, dezente Dame die bösen Jungs verprügelt und kein Muskelbepackter Testosteronkanister ;) Ein hoch auf die Emanzipation! :D
Wenn das Spiel allerdings gut ist, spiele ich es meist gern auch nocheinmal durch - und dann mit einem männlichen Charakter. Irgendwo will man dann doch das Gleichgewicht waren ;)