Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesezeichen
@ChibiShiina: ich hoffe, du erlaubst, dass ich eine Bemerkung von dir zum Anlass nehme, einen neuen Thread zu eröffnen :)
Von vorn würde ich es dann nicht beginnen, eher wieder an der Stelle an der ich aufgehört habe. (Lesezeichen sind schon was feines ^^)
Ja, Lesezeichen sind wichtig. Mir zumindest. Ich verwende eigentlich alles, was mir so in die Hände fällt: Kassenzettel, Post-its, Notizzettel, richtige Lesezeichen, die oft neuen Büchern beigepackt sind.
Was ich vermeiden muss, ist, wichtige Dinge zu verwenden. Ich erinnere, wie ich einmal verzweifelt eine Konzertkarte gesucht und lange nicht gefunden habe. Ratet, wo sie war... Stimmt: in einem Buch.
Was ich absolut hasse, ist, wenn jemand ein Buch aufgeschlagen verkehrt hinlegt. Abgesehen davon, dass das Buchquälerei :D ist, bekommt auch der Buchrücken hässliche Falten.
Verratet ihr auch eure Lesezeichen-Gewohnheiten?
Pantalaimon
20.02.2008, 11:35
Ohja, Lesezeichen. Sehr wichtig!
Ich benutz eigentlich auch alles, was mir so in die Hände fällt. Im Moment muss ein Foto herhalten, meist reichen aber auch Kassenbons, Fahrkarten oder Taschentuchschnipsel.
Dabei hab ich tatsächlich sooo viele schöne Lesezeichen daheim.
Gerade erst hab ich mir den Lesezeichen-Kalender von Victoria Frances gekauft. sehr schön! Aber irgendwie hab ich die nie zur Hand, wenn ich es benötige.
Eselsohren oder aufgeschlagene und verkehrt herumgelegte Bücher gehen gar nicht. Das tut mir schon beim hinsehen weh. Darum verleih ich auch ungern Bücher.
ChibiShiina
20.02.2008, 11:43
@Hathor
Hört sich jetzt vielleicht verrückt an, aber ich hab damit gerechnet, zu 99,99 % ^^ (0,01 % Unsicherheit ist ja immer dabei *smirk*)
Oh ja, Lesezeichen, die Flaggen der Bücherfans, manche noch mit Wimpel ^^
Meine Mutter hat, wie ich festgestellt habe, einen ganzen Schuhkarton voller Lesezeichen. Geschenkt bekommen, Gekauft, als Beilage zum Buch...
Fazit: Ich hab immer nen riesigen Vorrat an Lesezeichen - nur frag ich mich dann immer warum ich zu Faul bin zum Schuhkarton hinzugehen und mir einen rauszunehmen. Manchmal hält bei mir nämlich auch ein Kassenbon hin oder ich leg das Buch mit der Innenseite aufgeschlagen hin (@Hathor, nur für ein paar Minuten, wenn das Telefon klingelt und ich mal wieder zu Faul war mir einen Kassenbon oder n Lesezeichen zu holen)
Manchmal kommt es auch mal vor dass ich ein Lesezeichen in einem Buch finde dass ich angefangen habe aber nie beendet habe. (Rumo ist so ein Fall). Es haben aber auch schon Papierschnipsel, Fotos, Zeichnungen (kleines Format) und Bonbonpapier hergehalten. (Ich bin wirklich ein fauler Mensch, alles was in Reichweite ist wird genutzt ^^)
Aber ich gelobe Besserung, werd mir mal ein paar doppelte Lesezeichen "leihen" und die Kassenbons mal austauschen. Macht sich auch irgendwie besser.
Bei gebundenen Ausgaben finde ich es hilfreich wenn schon eine Schnur eingearbeitet ist, man also als fauler Leser gleich ein Lesezeichen hat. Oder das Buch einen Umschlag hat, den benutz ich dann auch sehr gerne. (Das erspart mir in hektischen Situationen das Aufgeklappt-umgedreht-liegende Buch)
Nutzt ihr eigentlich auch diese kleinen netten Helferlein, diese kleinen "Post-it´s" um euch bestimmte Seiten und Passagen zu markieren um sie später nochmal zu lesen oder weil sie euch so gut gefallen, dass ihr sie immer mal wieder gerne lest und nja schnell zur Hand haben wollt?
Ich benutze eigentlich selten Lesezeiten, sondern merke mir in der Regel, wo ich war. Hier und da lege ich was ein, aber das ist eher die Ausnahme.
also cih hab ne ganze sammlung von lesezeichen. aber mein lieblingsteil ist eins mit kleinen pfauenfederrn dran...aber das ist leider nur für große bücher geeignet.
aber wenn cih unseren keller mal durchforsten würde, würde ich mit sicherheit noch zig lesezeichen finden.
Grey Wolf
20.02.2008, 14:10
Entweder ich benutz eine schon eingearbeitete Schnur, oder den Umschlag. Sollte mal alles nicht vorhanden sein, nehm ich ebenfalls alles, wass mir in die hände fällt. Angefangen mit Büroklammer (oben ran geklemmt) über irgendwelchen Papierkram und sogar ein Toilettenpapierblatt musste mal herhalten xD
Verkehrt herum lasse ich Bücher nie liegen, besonders wenn mir die Geschichten gefallen.
Ich hatte mal ein tolles magnetisches Lesezeichen, das war praktisch, aber mit Post-its funktioniert es auch tadellos. Zudem versorgt mich mein Sohn jetzt zu fast jedem Buch mit einem Farblich passenden Lesezeichen :) Naja manchmal muss ich die doch durch andere Zettelchen austauschen, seine Kreativität schlägt sich meist mit meinem Geschmack. Aber nicht verraten *nono*
Ich nehme alles, was ich gerade finden kann! ; ) .. Richtige Lesezeichen verwende ich eigentlich nie - erstens, weil ich eh nie eines bei mir habe -zweitens, weil ich mich dann ärger, wenn ein tolles Lesezeichen ein Eselohr bekommen hat und - drittens, weil es meiner Meinung auch Geldverschwendung ist, welche zu kaufen! ; ) ..
Momentan hab ich die Packungsbeilage von meinen Grippetabletten als Lesezeichen... ; )
Momentan hab ich die Packungsbeilage von meinen Grippetabletten als Lesezeichen... ; )
Heißt das, du bist gerade krank? Dann gute Besserung. Du wirst dann wohl Deinen Stapel mit den ungelesenen Büchern ein wenig schrumpfen lassen.
Ich liebe meine Bücher und hasse es wenn nur eine kleine Ecke umgeknickt ist. Deswegen lasse ich sie nie verkehrt herum liegen, klemme Büroklammer dran oder Ähnliches. Ich benutze also ganz "normale" Lesezeichen. Momentan ist mein liebstes eines mit japanischen Zeichen.
Wenn ich ein neues Buch beginne, hole ich mir immer eines meiner Lesezeichen und das bleibt in dem Buch, bis ich fertig bin :)
hehe da beneide ich dich. in meinem zimmer in dem chaos liegen wahrschienlich noch 50 lesezeichen rum, die ich seit monaten vermisse^^ naja, das genie überblickt das chaos :D
Heißt das, du bist gerade krank? Dann gute Besserung. Du wirst dann wohl Deinen Stapel mit den ungelesenen Büchern ein wenig schrumpfen lassen.
Jain... richtig krank war ich letzte Woche und ja - da konnte ich nicht einmal eine Zeile lesen! ; ) .. Aber seit dem Wochenende gehts mir wieder gut und da hab ich gleich an einem Tag ein komplettes Buch gelesen! *gg* Ja und am nächsten morgen brauchte ich dann ein Lesezeichen und das lag so schön neben dem Bett.! ; )
Danke für die Besserungswünsche! ; )
@ Topic
Na.. ich misshandel meine Bücher auf keinen Fall, aber deswegen geb ich auch kein Geld aus für teuer Lesezeichen. Meine Bücher sehen nach dem lesen noch aus wie neu gekauft! ; )
Ich nehme alles, was man als Lesezeichen benutzen kann - und dazu fallen mir ziemlich viele Sachen ein.
So ein Lesezeichen hat für mich aber nur denn Sinn mir beim späteren Wiederaufnehmen der Lektüre das lange Suchen zu ersparen.
Ob mein Buch Knicke aufweist oder Falten im Buchrücken etc. ist für mich kein großes Problem. Das heißt nicht, dass ich nicht auf meine Bücher aufpassen würde, nur erachte ich sie nicht als Objekt, auf das bloß kein Staubkorn fallen oder geringste Mängel aufweisen darf. Es ist nunmal "nur" ein Buch ;)
Und das macht sich doch gut, wenn die Heim-Bibliothek etwas abgegriffen aussieht. (Die Ausrede benutz ich übrigens auch immer, wenn die Staubschicht auf meinen Bücherregalen sich cm-weise hochschichtet. --> Gehört alles zum antiken Flair :D)
So! Ich misshandele meine Bücher. Ich leg sie offen und umgedreht hin. Bei einem meiner Lieblingsbücher sind sogar Eselsohren drin, um meine Lieblingsstellen schneller wieder zu finden.
Aber es sind MEINE Bücher. Ich darf damit machen was ich will. Und wenn jemand meine Sachen schlecht behandeln darf, dann bitte sehr (NUR!) ich selbst. Ein Buch wurde sogar mal mit Mülleimer bestraft, weil der Hauptcharakter das größte Arschloch war welches mir je in einem Fantasy-Buch unterkam.
Mit dem Eigentum anderer gehe ich allerdings auch deutlich vorsichtiger um. Es kommt aber auch nicht besonders häufig vor, dass ich mir Bücher (oder andere Dinge) von anderen ausleihe. Ebenso verleihe ich ungerne selbst, weil man manchmal lange hinterher rennen muss, bis man etwas wiederbekommt.
Ah ja.. und obwohl ich meine Bücher wie oben beschrieben behandele, sehen über 90% davon immer noch aus als seien sie neu. (Bedeutet, dass die Quälerei auch nicht so besonders häufig vorkommt.)
Was Lesezeichen betrifft, benutze ich sie mittlerweile fast gar nicht mehr. In den Fällen wo ich ein Buch zuklappe und beiseite lege, merke ich mir üblicherweise die Seitenzahl oder das Kapitel wo ich war.
Pantalaimon
20.02.2008, 20:13
Ein Buch wurde sogar mal mit Mülleimer bestraft, weil der Hauptcharakter das größte Arschloch war welches mir je in einem Fantasy-Buch unterkam.
Sorry für Off-Topic, aber es interessiert mich doch sehr, welches Buch das war...
Sorry für Off-Topic, aber es interessiert mich doch sehr, welches Buch das war...
Der erste Band der "Chroniken von Thomas Covenant" von Stephen R. Donaldson. Ich hab's 3 mal versucht das Buch zu lesen, aber konnte den Hauptcharakter nicht ausstehen. So erfolgreich wie die Bücher waren, waren und sind sie bei anderen wohl recht beliebt. Aber ich hatte keine Lust dem Charakter Thomas Covenant in seine Gedankenwelt zu folgen. Damit hatte das Buch keinen Platz mehr in meinem Regal und jemand anderem wollte ich das Werk auch nicht antun.
Off-topic Ende. :) Falls jemand Kommentare dazu hat, besonders zum Buch, bitte eigenes Thema erstellen.
Ich habe schon einige Lesezeichen, die in meiner bevorzugten Buchhandlung immer mit einem Buchtipp verschenkt werden, gesammelt. Wie es aussieht, aber ohne jeglichen Grund.
Denn Lesezeichen benutze ich nie :D
Es gibt dafür keinen besonderen Grund, aber ich denke mir wohl, dass es meinem Gehirn nicht schadet sich mal eine Seitenanzahl zu merken, oder auch zu suchen xD
Sogar die kleinen Schnüre, die manche Bücher besitzen, benutze ich nicht einmal *grins*
Und jetzt erstelle ich erstmal einen Thread über komische Lesegewohnheiten.. xD
nazgul666-rr
20.02.2008, 21:41
Nun angefangen hab ich mit einfachen Zetteln um mir die Seite zu merken, musste dann aber immer bis zu einem Punkt am Seitenende lesen. Dann bin ich auf Spielkarten umgestiegen und hab meine Methode so verfeinert, dass ich jetzt auch mitten auf einer Seite aufhören kann zu lesen - ich drück die Karte weit genug an Buchrücken und klapp dann Vorsichtig das Buch zu, damit die Karte nicht verrutscht
Das verhindert auch das Bücher schnell nicht mehr schön aussehen.
Außer bei meinen Arbeitsbüchern, also über Programmieren, Betriebsysteme, ... schreib ich auch mal was rein oder klemm das Deckblatt hinter die letzte Seite, mach Eselsohren für wichtige Seiten, obwohl die meisten auch noch sehr sauber aussehen
und meine Schultasche verschandelt manchmal auch Bücher....
Waterstorm
20.02.2008, 22:16
Ich habe mehrere Lesezeichen. Nur die weniger schönen und weniger teuren benutze ich in den Büchern denn die anderen sind mir zu schade. Die Buchzeichen wandern immer mit dem Buch mit. Wenn ich ein neues Buch beginne habe ich vorher schon das Lesezeichen dazu bereitgelegt.
Bei Büchern mit diesen Bändchen benutze ich jeweils das Bändchen.
ich benutze eigentlich immer die lesezeichen, die man bekommt wenn man ein buch kauft. und da ich nicht ganz alle gleich verliere, hab ich eigenlich immer eins zuhause. wenn ich unterwegs bin, müssen kassenzettel oder taschentücher (ungebraucht versteht sich:D) reichen. ich hab auch ein paar selbst gebastelte, aber die benutz ich eher selten, da ich nie weiss, ob sie abfärben..*eek*
Ollowain
21.02.2008, 18:54
Ich benutze bei Ohne-Bändel-Büchern in der Regel eines meiner drei Standardlesezeichen. (Hab aber einige mehr :D)
Unterwegs ist auch öfter mal ein Taschentuch, Kassenzettel oder einmal (im Sommer) sogar ein trockenes Blatt fällig. (Bei (ungewöhnlichen) Büchern aus der Bücherei wird es immer interessant, wenn jemand da seinen "Kassenzettel" drin vergessen hat :D )
Im allgemeinen bin ich nett zu meinen Büchern - das einzige Buch, das richtig schlimm aussieht ist mein altes Lateinbuch (wir durften es zum Glück behalten), ich hab teilweise neue Wörter mit allen möglichen Stiften notiert, Zeichnungen oder diverse Schriftzeichen reingemacht >.> Sieht schlimm aus.
In meine eignen Bücher schreibe ich aber echt NIE rein, das sört mich selber beim Lesen ^^"
Was ich war nicht abkann sind diese schweren Lesezeichen, die man an die Seitenräder stecken muss, damit sie nicht rausfallen, die einem dabei aber selbige kaputtmachen. ò.ó
Richtige Lesezeichen die man auch als solche bezeichnen kann, hab´ ich eigl. fast keine. Um diesem Mangel Abhilfe zu leisten, benutze ich meist alles mögliche. Angefangen von diversen Zetteln über Kinokarten bis zu Postkarten ist alles mit dabei.:D Merken kann ich mir die Stelle, an der ich aufgehört habe iwie nur bei kürzeren Geschichten oder wenn ich das Buch kurz danach wieder weiter lese.
Besonders bei dickeren, gebundenen Ausgaben ist ja meist praktischerweise gleich eine farbige Schnur oder ein stärkerer Stoffstreifen mit dabei - der Vorteil ist natürlich, das z.B. beim Transport das "Lesezeichen" nicht rausfallen kann. Und ich brauch´ mir nicht jedesmal ein Neues zu suchen, nur weil das Alte viell. irgendwo abhanden gekommen ist.
Bei Schulbüchern hatte ich früher auch öfter mal ein Lineal genommen. Aber das war iwie nicht so richtig für diesen Zweck geeignet, denn es gab häufiger schwarze Linien auf den Seiten, die nur schwer wieder zu entfernen waren.:rolleyes:
Und ein Buch verkehrt herumliegen lassen könnte ich auch nicht, denn das gibt besonders bei Taschenbüchen (ungebundene Ausgaben) nur lauter Knicke am Buchrücken. Ich finde, wenn ein Buch im Regal steht, dann sollte es auch halbwegs anständig aussehen. Ansonsten bekommt es von mir irgendwo einen anderen Platz, wo es nicht jeder gleich sehen kann.
Serafine
24.01.2009, 18:16
Lesezeichen verschwinden bei mir in der Regel zwei Tage nach erhalten und tauchen manchmal nach einer Woche auf oder mal nach zwei Jahren. :D
Somit nutze ich eigentlich immer das was gerade in der Nähe liegt, oft sind das dann Merkzettel (die eigentlich für Klausuren bestimmt sind) oder halt auch mal Halstücher. Wobei ich sagen muss das ungeöhnlichste Lesezeichen das ich je verwendet habe war so ein Netz, in dem diese Weihnachtsschokotaler drin sind.
Was ich aber ganz und gar nicht mag sind diese Metallesezeichen, die oben an der Seite festgeklemmt werden. Da haben sich so einige Unfälle mit ereignet, die dann zu leicht eingerissenen Seiten geführt haben (dafür könnte ich mich heute noch Strafen).
Bücher verkerhrt herum liegen lassen geschieht bei mir nur im Notfall, heißt wenn es schnell gehen muss z.B. Tür oder Telefon melden sich zu Wort.
Ich halte es da eigentlich ähnlich wie Rusch :D Ich benutze äußerst selten Lesezeichen und merke mir meistens die Seiten. Aber wenn, dann benutze ich auch alles Mögiche als Lesezeichen :)
Und ja, ich muss zu meienr Schande gestehen, ich habe ab und zu schon mal ein Buch offen und verkehrt herum liegen alssen, aber nur, um kurz wegzugehen und es dann sofort wieder zu lesen *Mein armes Buch patt* :)
Feuerfluegel
26.01.2009, 08:45
Ich halte das immer ganz unterschiedlich, je nach Situation.
Notizen, Kassenzettel, Rezepte, Arztzettel, Schnipsel, Fotos, kommt wohl alles schon mal vor.
Wenn gerade eins vorhanden, dann benutze ich auch Lesezeichen, also schöne, mit Bildern, aus weichem Leder, mit Fädchen, ohne Fädchen, alles mögliche. Aber meistens Bunt oder edel.
Die Bänder die in Hard Cover Ausgaben zu finden sind, bemerke ich meistens erst wenn ich auf Seite 300 bin und dann habe ich schon ein Lesezeichen im Buch.
Manchmal merke ich mir auch einfach nur die Seite, wenn ich z.B. in der Bahn sitze und nichts aus meinem Rucksack heraus kramen möchte.
Zuhause lasse ich meine Bücher auch ruhig schon mal offen und umgedreht liegen. Nicht weil ich das als Misshandlung mache, oder aus Faulheit, ein Mensch der gelebt hat, bekommt auch Falten, ebenso halte ich es mit Büchern. Ich ehre sie, nicht indem ich sie im goldenen Käfig halte, sondern, in dem sie ebenfalls gelebt aussehen dürfen.
Bei Hard Cover Büchern mache ich das nicht, da bricht sehr schnell die Bindung.
Ansonsten mache ich das auch nur bei eigenen Büchern, mit fremden Büchern gehe ich sehr sorgsam um.
Da ich aber lese wo ich stehe und gehe, habe ich immer mindestens eines in meinem alten zerknüllten Rucksack. Der ist sauber ja, aber da bekommt ein Buch schon mal leichte Knicke.
Nicht weiter schlimm, das gehört zu einem Buch dazu. Fertig.
Was ich nicht mache:
Knickohren um mir die Stelle zu merken. Hab ich mir wohl nie angewöhnt.
Postits benutze ich auch nicht, weil die kleben und dann bekomme ich die Dinger nicht schnell genug von der Seite, wenn ich schnell weiter lesen möchte. :D
EinfachSo
26.01.2009, 11:33
Also in dieser Sache dürfte ich ein wenig A-typisch sein :p
ich habe ein Lesezeichen von meiner Mutter bekommen (mit ner Katze drauf die von oben rücklings fällt und dann auf ihren Pfoten auf dem Polster landet - sehr putzig :)) und eines von ihr geerbt - so einen richtigen Bücherwurm . mit Schnur und einen "Wurm" aus Holz am Ende - die verwende ich IMMER!
Bücher umgedreht hinlegen tu ich nur auf der Decke da weich und nicht zu stark geknickt (wenn mal das Handy läutet oder die Natur ihren Tribut fordert...) aber ich achte schon sehr auf meine Bücher - also Eselsohren und so mag ich nicht....
ich finde, dass ein "hübsches" Lesezeichen irgendwie zum "großen Ganzen" dazu gehört :rolleyes:
Ich benutze immer ein Lesezeichen. Habe tausende Lesezeichen von diesen kleinen Kalendersn. Victoria Francés, Herr der Ringe und für 2009 einen mit Wellensittichen (Ja, ich bin Vogelbesitzer und -Liebhaberin :D).
Sobald ich mit einem Buch anfange, nehme ich auch ein Lesezeichen, das dann drin bleibt, bis ich mit dem Buch fertig bin.
Meistens benutze ich meine Herr der Ringe - Lesezeichen. =)
Gekauft habe ich mir Lesezeichen noch nie, nur einmal für meine Mutter. Ein schönes aus Edelstahl, das sehr dünn ist und einfach nur schön ist. Zu einem Buch mit schickem Einband macht das eine Menge her (und billig war's auch nicht :rolleyes:).
Sobald ein Bändchen am Buch ist, benutze ich das.
Was ich überhaupt nicht kann: Eselsohren reinmachen, oder das Buch aufgeschlagen hinlegen. Ich versuche sowieso so immer peinlich genau darauf zu achten, dass bei Taschenbücher auf dem Buchrücken nicht diese grässlichen Falten enstehen. Sieht doch irgendwie blöd aus, wenn das dann so im Regal steht *nein*
Nur im Urlaub, wenn ich dann mal Lesezeichen oder so vergesse, nehme ich ebenfalls alles mögliche her. Wanderkarten, Blockblätter ... was sich eben im Wohnwagen oder Auto finden lässt, bis hin zum Bonbonpapierchen.
So, dann lasse ich mich auch mal über meine Lesezeichen-Angewohnheiten aus:
Wie die meisten hier halte ich nichts von Eselsohren und ich lasse meine Bücher auch nicht offen und verkehrt herum liegen. Aber nicht, weil ich mich so über die malträtierten Buchrücken ärgere, sondern weil die Seiten dabei verknicken. Meine Buchrücken haben zugegebenermaßen (zumindest bei den Taschenbüchern) fast alle Knicke, das stört mich nicht weiter.
Gebundene Bücher mit einem eingenähten Band sind natürlich immer am besten, nur sind sie auch teurer... :o
Ein Lesezeichen habe ich mir noch nie gekauft, weil ich aber jedes Jahr von *~Leya~* (*knuddel*) ein wunderschönes Katzenlesezeichen geschenkt bekomme, bin ich auch so immer gut versorgt.
Nutzt ihr eigentlich auch diese kleinen netten Helferlein, diese kleinen "Post-it´s" um euch bestimmte Seiten und Passagen zu markieren um sie später nochmal zu lesen oder weil sie euch so gut gefallen, dass ihr sie immer mal wieder gerne lest und nja schnell zur Hand haben wollt?
Ja, damit habe ich vor einiger Zeit mal angefangen, aber das mache ich nur bei ein paar Büchern, zu vielen Geschichten passt ein Post-it einfach nicht... :D
(...)Aber es sind MEINE Bücher. Ich darf damit machen was ich will.(...)
*muahaha*
Das erinnert mich an eine Szene aus Baldurs Gate 2. Jan, ein etwas schräger Gnom-Illusionist, kommt nach lange Zeit nach Hause und bringt den Kindern ein paar Knallfrösche mit. Einer der Jungs will die Knallfrösche sofort an der Katze seiner Schwester ausprobieren. Daraufhin das Mädchen: "Das ist meine Katze, du Blödmann. Nur ich darf ihr weh tun!"
:D
Ich benutze auch sehr oft Lesezeichen. Aber nicht immer. Sehr oft lasse ich die Bücher aufgeschlagen irgendwo liegen, tue da Eselsohren rein, oder unterstreiche meine Lieblingsstellen mit einem dicken Stift.
Und ganz besonders gehen mir solche Leute auf die Nerven, die ihre Bücher wie ein unantastbares Heiligtum hüten und sie am liebsten gar nicht erst aus der Folie packen würden. Ein Buch ohne Gebrauchsspuren hat keinen Charakter und ist langweilig. :P
Wenn ich denn Lesezeichen benutze, so ist mir alles recht. In meinem aktuellen steckt ein ... einen Moment ... ah! Mein aktuelles Lesezeichen ist ein "Ja! Papiertaschentuch". Noch nicht benutzt, keine Sorge. ^^
Cullabay
01.02.2009, 18:12
Wenn ich ein Buch nur mal kurz weglege"quäle" ich Bücher regelmäßig *winke*Hallo Hathor mit offenm Buchrücken nach oben.
Ansonsten habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten die richtige Seite ohne Lesezeichen wiederzufinden, selbst wenn ich mehrere Bücher gleichzeitig nebeneinander lese. Ausnahmen sind eigentlich nur Bücher, die monate- oder sogar jahrelang unfertig liegenbleiben. Dann gebe ich sie entweder völlig auf oder fange sie nochmal an, lese sie aber dann oft mehr oder weniger diagonal, solange sie mir noch bekannt vorkommen. Ab dem Punkt wo ich mich gar nicht mehr erinnern kann ob ich es schon mal gelesen habe oder nicht gehe ich dann wieder zum normalen Lesetempo über.
WhiteXrystal
01.02.2009, 18:37
Wenn ich nicht gerade mehrere Bücher parallel lese (was ich eigentlich sogut wie nie mache), dann benutze ich keine Lesezeichen, sondern merke mir einfach die Kapitelzahl oder, falls das Buch keine nummerierten Kapitel hat, die Seitenzahl. Ich habe ohnehin diese Angewohnheit, Bücher immer nur zwischen den Kapiteln wegzulegen, ich mag es überhaupt nicht, mitten in einem Kapitel oder Abschnitt aufzuhören (mit ein Grund, warum ich nicht gerne in öffentlichen Verkehrsmittel lese).
Falls ich dann doch mal zwei Bücher parallel lese, benutze ich für beide Lesezeichen. Das sind dann aber meist irgendwelche unbenutze Taschentücher, Fahrkarten oder Papierschnipsel.
Was ich sicherlich nicht mache, sind Eselsohren oder gar, das Buch aufgeschlagen liegen zu lassen. Auch wenn ich nicht unbedingt zum "Verband gegen Buchquälerei" gehöre, finde ich Eselsohren und einen kaputten Buchrücken einfach nicht schön. Leider lässt sich Letzteres bei Taschenbücher bzw. Paperback nicht vermeiden :(
Was ich ansonsten noch richtig schön finde, sind diese kleinen Lesebändchen, die manche gebundene Bücher von vornherein dem Leser "anbieten". Die sind ungemein praktisch, sehen schick aus und gehen nicht verloren.
Eveningprayer
05.02.2009, 23:11
Ja, Lesezeichen sind wichtig. Mir zumindest. Ich verwende eigentlich alles, was mir so in die Hände fällt: Kassenzettel, Post-its, Notizzettel, richtige Lesezeichen, die oft neuen Büchern beigepackt sind.
Was ich vermeiden muss, ist, wichtige Dinge zu verwenden. Ich erinnere, wie ich einmal verzweifelt eine Konzertkarte gesucht und lange nicht gefunden habe. Ratet, wo sie war... Stimmt: in einem Buch.
Was ich absolut hasse, ist, wenn jemand ein Buch aufgeschlagen verkehrt hinlegt. Abgesehen davon, dass das Buchquälerei :D ist, bekommt auch der Buchrücken hässliche Falten.
Mhm also ganz ehrlich, das könnte ich jetzt im Originaltext so übernehmen! XD Denn das könnte echt meinereiner sein...
Letzthin hatte ich diesen "Zettel" also Lesezeichen benutzt, der an den neuen Chucks festgebunden war. ^.^" Zuvor war ich sogar ganz minimalistisch und habe einen winzigen Papierfitzel benutzt, der ebenso klein war wie der Nagel meines kleinen Fingers ^^"
Oh man sollte aber nicht meine, dass ich keine richtigen Lesezeichen besäße: Ganz im Gegenteil. Ich habe ein sehr schönes Wolfslesezeichen.
Dummerweise benutze ich es höchst selten. Warum weiß ich eigentlich nicht. Vielleicht weil ich a) es dann oft verlege und wieder den Papierfitzel nehme (der sich seltsamerweise immer findet) oder b) weil es mir zu schade ist.... jedoch ist die Variante a) die zutreffendere!
Im Übringen kann ich es auch nicht leiden, vor allem bei Taschenbüchern, wenn diese einen Knick im Rand bekommen... und falschrum auflegen geht mal gar nicht!!!!*nein*
Ich hab jede menge Lesezeichen und benutze sie auch .
Mache mir immer zu jedem Buch ein passendes selbst . Das bleibt auch nach dem Lesen im Buch .
Damit die Lesezeichen die noch kein eigenes Buch haben , nicht überaall herumfliegen habe ich mir aus einem kaputten Buch eine Dose gebastelt für die Lesezeichen , das steht direkt im Bücherregal so hab ich immer alles Griffbereit :)
Ich nehme auch immer gerne Lesezeichen - entweder halt so Werbelesezeichen oder diese Gratispostkarten. Mich wundert es immer wieder, dass die in der Papierhandlung Lesezeichen um über 2 Euro haben. So manches Lesezeichen mit Buchcoveraufdruck ist mindestens eben so schön.
Ich lese oft mehrere Bücher parallel und verlege auch immer wieder Lesezeichen. Manchmal nehme ich ein Buch aus dem Regal und dann fällt wieder ein Lesezeichen raus - ich tue mir die auch manchmal einfach auch an besonderen Stellen, die ich gerne mehrmals lese, hinein. :o Wenn ich auf einer Buchmesse oder so bin, sammle ich auch immer fleißig ein. (Zwei von jeder Sorte, wenn ich bekomme, weil eine Brieffreundin von mir die sammelt, dann kann ich eins weitersenden.)
Beim Verteilen von Werbematerial ist es auch fein, wenn man statt Flyer Lesezeichen hat. Kein Mensch nimmt sich freiwillig einen Flyer! Dagegen bei Lesezeichen fragen manche sogar von sich aus, ob sie sich nicht eins nehmen dürfen. Da ist der Stapel schnell weg.
Also ich hab so n cooles clip ding, in der man einfach die seite bei der man war einklemmt, und die tatsache dass ich nur eine davon hab und sonst nix verwenden will spornt mich auch immer mit an das angefangene buch fertigzulesen bevor ich ein neues beginne lol
Gruss Boomi
Bei mir ist es immer so, dass ich denke, dass ich mir die Seite problemlos merken kann - bis ich das Buch wieder hervornehme und die Seitenzahl eben nicht mehr weiss... *mph*
Glücklicherweise finde ich die Seite beim Durchblättern meistens schnell wieder.
Eigentlich wäre es also gut, wenn ich Lesezeichen benützen würde (und in meinen Zimmer liegen auch ziemlich viele herum...*grins*), aber wenn ich dann eines brauche, ist trotzdem nie eines da. Na ja, ich werd wohl weiterhin die Seiten suchen müssen. ^^
Ich nehme gerne Lesezeichen; ich habe ein paar richtig echte, gekaufte :D und dann nehme ich alles mögliche andere als Lesezeichen, solange es nett aussieht. Entweder solche, die man beim Buchkaufen geschenkt bekommt oder auch gerne Postkarten. Ich mag sehr gerne diese lustigen Egdar Freecards, weil die teilweise wirklich urige Motive haben.
Auf Papierschnipsel etc stehe ich nicht besonders, ich finde das so unästhetisch. :D
Ein guter Freund von mir verschusselt Lesezeichen immer, deswegen benutzt er alte RAM-Riegel dafür ... :eek:
Mir geht es mit Lesezeichen ähnlich, wie Silaena. eigentlich habe ich sie haufenweise hier herumliegen, wenn ich dann aber eins brauche, verstecken sie sich vor mir. ^^"
Die besten Lesezeichen sind für mich daher diese Lesebändchen, die bei einigen Hardcovern dran sind. Die können sich nämlich nicht verstecken. :D
Dumm nur, dass ich kaum gebundene Bücher besitze.... :o
Für meine Paperbacks hatte ich in letzter Zeit ein Lesezeichen von Unicef, das man mittels zweier Magneten in das Buch reinklemmen kann. Ist einerseits ganz gut, weil das Lesezeichen dann nicht rausrutschen kann, andererseits wars auch wieder doof, weil das Lesezeichen auf beiden Seiten gleich aussieht und ich so manchmal durcheinander kam, auf welcher der festgeklemmten Seiten ich denn nun aufgehört hatte zu lesen. Nun ja, irgendwie hat sich dieses Lesezeichen allerdings auch schon wieder verflüchtigt. :rolleyes:
Lesezeichen sind einfach toll. Ich habe unzählige in allen Farben und Formationen.
Man könnte es schon fast als eine Art Sammlung bezeichnen.
Am meisten gefallen mir die Lesezeichen mit Bildern und Zitaten darauf. Oder auch Lesezeichnen mit einem schön gemalten Bild.
Ich habe auch schon des öfteren selber Lesezeichen gemacht xD
Ich wechsel immer druch. Für jedes Buch ein anderes. ^^
Natürlich sind auch die Lesebänder in gebundenen Büchern schön sehen einfach edel aus.
Eine Abneigung habe ich gegen kleine "Papierchen" oder Zettel die man einfach nur ins Buch legt damit man weiß wo man war *mph*
Wenn ich gerade kein Lesezeichen zur Hand habe (äußerst selten) dann merke ich mir einfach die Seitenzahl oder wie meine Mum immer sagt: Ein guter Leser findet die Stelle an der er unterbrochen hat gleich wieder :D
engelchen
18.04.2009, 14:25
ich hab auch ein paar selbst gebastelte, aber die benutz ich eher selten, da ich nie weiss, ob sie abfärben..*eek*
Die färben überhaupt nicht ab!! Bei mir zumindest nicht...
Ich hab jede menge Lesezeichen und benutze sie auch .
Mache mir immer zu jedem Buch ein passendes selbst . Das bleibt auch nach dem Lesen im Buch .
Ich auch!! Zu jedem Einzelband (die bleiben dann im Buch) und zu jeder Reihe (die kommen alle in einen Briefumschlag) Obwohl eine Dose oder Liste oder so was schon ne gute Idee wäre....
Gekaufte Lesezeichen hab ich eigentlich gar keine. Die sind ja ziemlich teuer und da spar ich mein Geld lieber für Bücher zusammen!
Ach ja, noch was: Ich quäle meine Bücher nicht. Weder mit Eselsohren, noch mit aufgeklapt umgekehrt hinlegen, noch mit unterschrichenen Passagen
Hehe, ich packe auch alles dazwischen, was mir in die Finger kommt.
Aber ich selbst hatte auch Probleme dass ich so das ein oder andere gesucht habe und nicht wiederfand... und? es war in einem Buch.
Deswegen habe ich mich gezwungen, mich daran zu gewöhnen ein "handelsübliches" Lesezeichen zu benutzen.
Wenn mir nicht irgendwann einmal welche beim Bücherkauf dabeigelegt worden wären, würde ich heute noch verzweifelt nach verloren gegangenen Zetteln suchen. *ja*
Deswegen warte ich ja auch schon gespannt darauf, dass ich endlich eines vom Forum habe, das werde ich sicherlich nicht so schnell verlieren ^^
Sofern ich keins zur Hand hab, nehm ich auch gern mal alles, was mir zwischen die finger kommt und nicht dicker ist als ein Taschentuch.
Aus dem Grund liegt auch ein ganzer haufen neben meinem Bett. Da lese ich nämlich am liebsten^^
Koboldkind
12.06.2009, 22:56
Lesezeichen habe ich hier nur eine Hand voll, hauptsächlich Werbedinger, aber schöne, mit Sprüchen drauf. Dann mein einziges geschenktes mit Kordel, das ist aber, genau wie die anderen, schon so zerschunden, an den Ecken gefleddert und geknickt, dass sie sehr stolz auf sich sein können ^^
Alternativ, je nachdem, was das Buch hergibt, ist auch einfach ein Notizzettel drin, auf dem ich mit dann Sätze oder Passagen rausschreibe(gerne bei Pratchett so gemacht, andernfalls liegen bei Sachbüchern gleich die Notizhefte daneben). Die Zettel bleiben aber nicht drin, ich bin da sehr ordentlich - bei mir sind keine Geldscheine zu finden ^^
Und Bücherschändung: Wenns nicht geht, dann gibts auch mal Eselsohren, aber ansonsten müssen die Bücher zugeklappt werden(vor allen bei Taschenbüchern entsteht ja sowieso schon so ein gebogener Rücken). Und reinschreiben geht gaaarnicht. Höchstens bei Schullektüren. Wenn sie kurz sind.
Lesezeichen - ein weites Feld!
Ich glaube mittlerweilen kann ich sagen, dass ich Lesezeichen sammle. Anfangs wars nur eine Gewohnheit, das zu nutzen, welches die Buchhandlung beilegte, später fragte ich noch nach extra Lesezeichen, welche meistens sehr gerne dazugegeben werden. Da standen eine Zeit lang richtig freche Sprüche drauf :) Lesezeichenkalender find ich auch total süss, aber leider hab ich dieses Jahr nirgends welche gefunden. Dabei hätt ich doch so gerne einen mit "Favole" gehabt und einen von Lord of the Rings. *seufz*
Da ich immer mehrere Bücher parallel lese, steck ich in jedes ein Lesezeichen, da ich mir nicht merken kann, bei welchem ich auf welcher Seite steckengeblieben bin. Vor allem weil ich ÖV-Leserin bin und bisweilen Hals über Kopf aussteigen muss, weil ich mal wieder fast die Haltestelle verpasst hätte *lol*
Ich benutze eigentlich selten Lesezeiten, sondern merke mir in der Regel, wo ich war. Hier und da lege ich was ein, aber das ist eher die Ausnahme.
So war das auch bei mir, früher habe ich auch noch Eselsohren reingemacht, nicht hauen*hide*, ich bereue es ja selber. Aber jetzt benutze ich immer Lesezeichen, ob ich nun Spielkarten, Kassenzettel oder Notizzettel als Lesezeichen missbrauche, oder eben richtige Lesezeichen benutze, wenn ich mal ein Buch zurückbekomme, und dort Eselsohren drinne sind, bekommt der der es ausgeliehen hat, was zu hören!ò.ó;)
Plusquamperfekt
25.08.2009, 21:37
Im Moment benutze ich ein Aragorn-Lesezeichen, das ist das Titelbild von dem Lesezeichenkatalog meiner Mutter. Davor hatte ich ein Lesezeichen auf dem Stand: "Wer nichts weiß muss alles glauben."
Lesezeichen sind sehr wichtig für mich, da ich im merken nicht gerade der beste bin. Aber wenn Lesezeichen, dann nur wenn es mir gefällt (keine Kassenbons oder so.).
Offen aufgeschlagen hinlegen, mache ich, wenn ich es mache nur für zwei oder drei Minuten.
Schliesse mich der Mehrheit hier an: Alles, was in Griffweite liegt, kann Lesezeichen werden. Das "Buecher-auf-das-Gesicht-Legen" habe ich mir irgendwann abgewoehnt - warum eigentlich? Mich stoert es naemlich gar nicht, wie ein Buch aussieht. Jedenfalls mach' ich es nimmer :). Und Eselsohren habe ich irgendwie nie wiedergefunden, daher mache ich das nicht.
Lesezeichen haben bei mir das Problem, dass ich sie andauernd verlege :(
Meistens knicke ich die Ecken, aber immer nur ganz klein.
Vor kurzem hab ich aber ein liebevoll gebasteltes Lesezeichen von meiner Schwester geschenkt bekommen, auf das pass ich jetzt auf, und damit is das Eckenknicken Vergangenheit :)
Aufgeschlagen hinlegen mache ich NIE, ich will, dass meine Bücher auch nach mehrmaligem Lesen noch schön aussehen.
Ich sammle Lesezeichen!
Also, diese "offiziellen" Lesezeichen mit Bändchen dran, die es auch in Buchhandlungen gibt, oder auch solche aus gaaaanz hauchdünnem Holz, auf denen oben eine kleine Figur oder ähnliches prangt.
Ich liebe außerdem Lesezeichen-Kalender (besonders die von Quint Buchholz!), jeden Monat ein neues Lesezeichen! :D
All diese verwende ich (nein, nicht gleichzeitig...) und darüber hinaus auch besonders schöne Postkarten.
Bücher "aufs-Gesicht-legen"?? Neeeein!! :eek: (Taschenbüchern bricht doch dabei der Rücken...)
Also mein Lieblingslesezeichen (das wo ich bald wohl nach dem ganzen Gebrauch einschweissen muss, sonst fällt es noch auseinander) ist eines, das ich mir vor Jaaaaaaahhhhhhhhhren einmal im Shop des angrenzenden Bildnis von "Das letzte Abendmahl" von Leonardo Da Vinci gekauft habe.
Ist reicht verziert mit einigen Zeichnungen von ihm und seitdem hat es mich schon auf vielen Reisen begleitet...
Es ist mir anscheinend wirklich wichtig, den letztens als mir in Prag mein Auto abgeschleppt wurde und ich erst gedacht habe, es wurde mir gestohlen, kam mir das Lesezeichen auch gleich in die Gedanken und ich hab nur gedacht: Puh, zum Glück liegt es zuhause ;).
Ansonsten benutze ich Lesezeichen, die ich ihm Buchhandel geschenkt bekommen oder natürlich auch alle Sachen die sich dazu eignen.
Ein Stück Papier, Einkaufbons etc...
Eigentlich mag ich Lesezeichen sehr gerne.
Im Moment hab ich aber irgendwie kaum ein schönes :/.. Und ich vergesse immer wieder es aus dem Regal zu holen. Wenn ich dann abends vor dem schlafen so schön mit Buch in die Decken gekuschelt bin, mag ich nicht aufstehen.
Dann siegt die Faulheit und ich lege ein Haargummi zwischen die Seiten *hust*
Alles in allem mag ich aber eigentlich nur Lesezeichen und nicht irgendwelche Zettelchen.
Feuerfluegel
17.09.2009, 15:21
Heute habe ich es endlich geschafft alle meine Lesezeichen aus der Wohnung meiner Eltern zu holen.
Und ich war überrascht, wie viele ich tatsächlich noch habe und dass auch so viele schöne dabei sind.
Ich habe zum Beispiel mein liebstes Lesezeichen wieder gefunden.
Ein dünnes Lesezeichen aus Leder, verschiedene Brauntöne mit einer hübschen Eule vorne drauf und einem Stoffbändchen am oberen Rand.
Daneben habe ich auch eine Postkarte gefunden, die mir am liebsten ist und nie für andere Dinge als für Bücher benutzt worden ist.
Es sind Buchlinge vorne drauf, oben drüber steht, "Ein Buchling sucht weitere Buchlinge" oder so ähnlich.
Aber ich habe leider auch einen Haufen Pferdelesezeichen, aus Kalendern die meisten.
Auch ein Stahllesezeichen ist dabei, mit einer Klemme. Aber das mag ich nicht gerne nutzen. Wenn man das auf die Seiten klemmt, verknicken sie ganz oft, das gefällt mir nicht.
Es sind auch noch Haufenweise Uralte dabei. Ein bläulich grünes mit Lars dem Eisbär drauf. Das habe ich früher oft benutzt.
Ein weiteres auf das ich ganz stolz bin ist ein Lesezeichen aus dem Berchtesgardener Land und Umgebung. Vorne drauf ist ein wunderschönes Winterbild von Schloss Neuschwanstein aus der Ferne durch einen Wald hindurch betrachtet.
Und natürlich noch viele weitere, von denen die meisten eher nicht der Rede wert sind.
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass mein Lesezeichen zumeist ein kleiner Knick in der zuletzt gelesenen Seite ist *baby*
Bei geliehenen Büchern versuche ich dies zwar zu vermeiden, klappt aber leider nicht immer, da die Angewohnheit einfach zu tief sitzt *schäm*
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass mein Lesezeichen zumeist ein kleiner Knick in der zuletzt gelesenen Seite ist *baby*
Bei geliehenen Büchern versuche ich dies zwar zu vermeiden, klappt aber leider nicht immer, da die Angewohnheit einfach zu tief sitzt *schäm*
:eek: Oh mein Gott!
Würde jemand in meinem Buch auch nur den kleinsten Knick machen würde ich ihn mit selbigem erschlagen. :D Ich bin da richtig furchtbar, krieg Anfälle.
Ich hab eben übrigens grad an ein Lesezdenken müssen, welches mir meine Mutter vor einigen Jahren geschenkt hat. Es ist eine Hasenmutter mit ihrem Jungen drauf. Sie stupst das kleine, welches glücklich vor ihr im Graß liegt, an. Dabei steht "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?"
Es heißt "Gutenachtkuss"
Es ist mein liebstes Lesezeichen und es ist mir auch sehr wichtig.
Ich finde Lesezeichen, die man geschenkt bekommt, irgendwie sehr schön.
Feuerfluegel
18.09.2009, 02:47
Ach, schäm dich nicht ;)
Ich kenne das von meinem Mann, der macht auch meistens nur Knicke ins Buch. Aber nur ganz kleine an den unteren Ecken. Und wenn er die Seite gelesen hat streicht er die Knicke auch wieder gerade.
Das darf er sogar bei meinen Büchern machen, mich stört das nicht. Ich vertrete die Ansicht, dass Bücher ruhig gelesen aussehen dürfen, so verleiht man ihnen einen ganz eigenen Charakter.
Große Knicke über die ganze Seite dagegen sind jedoch tabu. Da würde ich auch demjenigen auf die Finger hauen, der das mit meinen Büchern macht.
Generell darf nur mein Mann Knicke in die Bücher machen. Niemand sonst. *haue sonst*
Ich selbst mache das eher selten bis nie und natürlich niemals in Geliehene.
:eek: Oh mein Gott!
Würde jemand in meinem Buch auch nur den kleinsten Knick machen würde ich ihn mit selbigem erschlagen. :D Ich bin da richtig furchtbar, krieg Anfälle.
*lach* das kann ich nur allzu gut nachvollziehen. ich glaube ich bin dir da sehr ähnlich. Und ich bin hier gleich von vier Bücherquälern umgeben.
liebe Grüße
Allanon
Magitorius
19.09.2009, 17:26
Ich benutze immer ein Lesezeichen was vom Motiv her zu dem Buch passt in dem es steckt. Da ich am meisten Fantasybücher lese, ist auch das Motiv meines Lesezeichens ein Drache.
Ich persöhnlich halte nichts davon einfach irgentwas, was gerade herumliegt, als Lesezeichen zu verwenden. Wenn dann muss es auch ein wenig passen finde ist. Das einziege Problem was ich immer man wieder habe ist, dass mein Lesezeichen hin und wieder ersetzt werden muss. Dann habe ich immer sehr große Schwierigkeiten, ein Neues zu finden, das mir auch gefällt.
Gruß
Magitorius
Wartet, ich zähle mal nach.. sage und schreibe 18 Harry Potter Lesezeichen in 4 verschiedenen Layouts habe ich mal aus dem Buchhandel mitgehen lassen! (Das war natürlich alles kostenlos, keine Sorge.. ;>)
Und wenn ich doch einen nicht zur Hand haben sollte wir bei mir ebenfalls alles andere benutzt: Kassenzettel, Stifte, Taschentücher etc.
Ich hatte auch mal ein sehr schönes Lesezeichen, aus Holz in Grün und mit Prägungen aus Spanien (?), aber ich finde es leider nicht mehr. :/
Da sammelt man Lesezeichen und dann hat man bisweilen doch keines zur Hand... Das wiederum führte an diesem Wochenende zu der Erkenntnis, dass lange, glatte Federn hervorragende Lesezeichen abgeben! *ja*
(Herzlichen Dank an den (sehr...) großen Vogel, der diese ausgesprochen schöne Feder in meiner Nähe verloren hat).
Galran Zhadar
06.10.2009, 16:59
Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die ihre Lesezeichen meistens selber zeichnen. Dabei nehme ich mir einfach einen kleinen Zettel (davon hat der Galran Zhadar immer ein paar rumliegen) und versuche meist das Buchcover zu imitieren. Ansonsten benutze ich häufig fertige Lesezeichen mit Naturmotiven oder Zitaten, zur Not muss auch mal ein Taschentuch, ein Einkaufszetel oder ein Stück Klopapier hinhalten, allerdings benutze ich eben genannte sehr ungern und wenn es wirklich keine andere Möglichkeiten gibt.
midnighter
10.10.2009, 12:30
Wenn kein Lesebändchen in Büchern vorhanden ist, benutze ich meistens diese Lesezeichen, die man in Buchhandlungen zum Kauf dabei bekommt.
Die,die Werbung für andere Bücher machen. Sind eigentlich ganz praktisch.
Ich habe auch mal mehrere Lesezeichen mit einem blüschigem Tierkopf und Füßen geschenkt bekommen. Die Verwende ich auch sehr gerne. Es sieht witzig aus wenn oben z.b ein Kopf von einem Esel rausschaut*ja*
Ich habe heute ein signiertes Lesezeichen von einem Autor bekommen, welches ich nun anstatt der Harry-Potter Lesezeichen benutzen werde! Danke. :D
Simon the Sorcerer
18.10.2009, 12:12
Uiii... Lesezeichen^^
Früher hab ich immer mein "erstes" Lesezeichen benutzt, dies war ockerbraun und mit einer Tigerente drauf ;)
Zwischendurch auch mal eines das aus ägyptischen Papyrus war, mit Hieroglyphen drauf und in Folie einlaminiert. Aber seit ca. einem halben Jahr, benutze ich nur noch das "Fantasy-Forum Lesezeichen" *ja**grins*
Eines hab ich noch, das mir fast zu Schade ist zum benutzen, es ist eines mit "Herr der Ringe" Logo und einem goldnen Ring ("der" eine Ring) an einer Kordel.
Grüße
Aber seit ca. einem halben Jahr, benutze ich nur noch das "Fantasy-Forum Lesezeichen"
Es gibt ein Fantasy-Forum-Lesezeichen?! O.O
Pantalaimon
18.10.2009, 16:31
Es gibt ein Fantasy-Forum-Lesezeichen?! O.O
Jawoll. Ein sehr schönes sogar.
Wenn Du mir Deine Adresse per pn schickst, schick ich dir ein paar.
Zwischendurch auch mal eines das aus ägyptischen Papyrus war, mit Hieroglyphen drauf und in Folie einlaminiert.
Hey! Das hatte ich auch mal, aber das ist schon lange Herr. Zufälle gibts :D
Seit dem FF-Treffen benutz ich auch nur noch das FF-Lesezeichen. Vorher hab ich meistens die benutzt, die man im Buchladen dazukriegt. Manchmal auch Papierschnipsel oder eine Postkarte. Postkarten sind aber meistens zu gross für englische Taschenbücher... :D
Gibts eigentlich irgendwann noch ein FF-Lesezeichen in einem anderen Design?
Feuerfluegel
27.10.2009, 18:30
Als kleine Geste habe ich heute ein sehr süßes Lesezeichen von meinem Mann bekommen. Es ist sehr hübsch und sehr persönlich und das sind doch gerade die Schönsten Lesezeichen.
Habe mich sehr darüber gefreut :)
Meine FANTASY-FORUM Lesezeichen sind angekommen + gefälschte Briefmarke! DANKE PANTALAIMON! *-* *grins*
Pantalaimon
31.10.2009, 12:36
Sehr gerne, nazurka. Aber das mit der gefälschten Briefmarke hättest Du hier nicht so rausposaunen müssen ;) War nicht meine Schuld, hab sie regulär am Postamt erstanden...
Freut mich aber, dass Dir das Lesezeichen so gut gefällt. Nicht, dass Dir der Umschlag mit der g.B. besser gefällt, und du nun diesen nutzt statt der wunderschönen FF-Lesezeichen.
Bzgl. der Papyrus-Lesezeichen: Die hab ich auch... (wer nicht, der nicht schon in Ägypten war, oder jemanden kennt, der dort war ;) ) Ich finde sie aber viel zu dick um sie in ein Buch zu tun. Da tun mir die Buchseiten leid, die dadurch auseinandergequetscht werden...
Ich nutze im Moment auch ausschließlich das Fantasy-Forum Lesezeichen. Und hab noch einige übrig, also falls ein Stammuser Interesse hat,und noch keine von Warin oder mir erhalten hat... ich hab auch noch gültige Briefmarken zur Hand...
... ich hab auch noch gültige Briefmarken zur Hand...
wäre es vermessen nach einer dieser gB zu fragen... :D *duckundwinzigkleinmach*
liebe Grüße dalaß
Allanon
Sehr gerne, nazurka. Aber das mit der gefälschten Briefmarke hättest Du hier nicht so rausposaunen müssen ;) War nicht meine Schuld, hab sie regulär am Postamt erstanden...
Freut mich aber, dass Dir das Lesezeichen so gut gefällt. Nicht, dass Dir der Umschlag mit der g.B. besser gefällt, und du nun diesen nutzt statt der wunderschönen FF-Lesezeichen.
Entschuldige. ;)
Ich war gerade so glücklich einfach und habe da gar nicht mehr daran gedacht!
Also, die Post ist Schuld! :D
Zu den Lesezeichen: Eins benutze ich momentan für "Mara und der Feuerbringer" und 2 weitere habe ich ja an meine Familie gegeben, die sind auch total entzückt! :D
Nochmal vielen Dank!
Darf ich die Frage, ob es auch demnächst welche mit neuem Design geben wird, wieder aufgreifen? :D
Entschuldige. ;)
Darf ich die Frage, ob es auch demnächst welche mit neuem Design geben wird, wieder aufgreifen? :D
Oha,
da hat sich ein unersättliches Forumsmitglied eingeschlichen, dies betrifft sowohl die Lesezeichen als auch den Beitragszähler :D
Aber ich schließe mich der Frage gerne an, auch mein Gedanke das ganze
nicht völlig kostenfrei zu gestalten halte ich aufrecht.
liebe Grüße
Allanon
Aber ich schließe mich der Frage gerne an, auch mein Gedanke das ganze
nicht völlig kostenfrei zu gestalten halte ich aufrecht.
liebe Grüße
Allanon
Mit den Kosten: Da hätte ich ebenfalls kein Problem mit. Ich würde auch Geld für die tollen Lesezeichen bezahlen! *grins*
Vermithrax
31.10.2009, 22:32
Ich nehm, was ich in die Finger kriegen kann. Denn mein Gehirn ist nicht dazu in der Lage, sich Seitenzahlen einzuprägen und sie mir bei Bedarf erneut auszuspucken. Zumindest funktioniert das schlechter als das Einlegen eines Lesezeichens, beispielsweise ein abgerissenes Stück Papier, Fotos, die albenlos herumflattern oder Kassenzettel.
Benutze in letzter Zeit immer ein "40 Jahre Hobbit Presse" Lesezeichen. Hab aber auch noch andere , da man zu einem Buch ja fast immer eines dazu bekommt. Allerdings ist mir das Aussehen vom Lesezeichen recht egal. Da freut es mich mehr wenn das Buch schön aussieht.^^
Gestern war ein Radiosender bei uns, um genauer zu sein "You-FM" und die haben nach dem Gig unserer Schulband so lustige und süße Lesezeichen verteilt! Zwar sind die Dinger so dünn wie normales Papier, aber immerhin! Damit erweitert sich die Sammlung meiner Lesezeichen um ein weiteres Exemplar! :D
Ich hab mir auf dem Weihnachtsmarkt ein süßes Lesezeichen geholt. Ist Papyrus und da sind agyptische Symbole und Bildnisse drauf, total süß gemacht, freu mich da echt drüber. :)
Silberblut
08.12.2009, 21:45
Ich habe zwar verschiedene Lesezeichen, aber ich benutze sie nicht. Ich merke mir immer die Seitenzahl, und das in der Regel erfolgreich. Eigentlich schade, denn manche Lesezeichen sind wirklich schön, sei es nun ein Papyros aus Ägypten oder eine bemalte Bambusmatte aus Vietnam, natürlich im entsprechenden Format. Die zieren nun die Souvenir-Ecke in meinem Zimmer.
Littlefoot
09.12.2009, 12:02
Zum Nikolaus habe ich von meinem Freund ein schönes Lesezeichen bekommen, wo echte Rosenblüten in Herzform aufgeklebt sind. Außerdem noch diese Kalenderlesezeichen von Sheepworld. Am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Köln haben wir aber dann noch schöne bzw. lustige Lesezeichen aus Aluminium gefunden. Da hab ich mir auch eins gekauft, wo eine schwarze Eule dann oben rausschaut.:)
Ich habe sicherlich 1000 Anläufe gemacht, ein Lesezeichen zu benutzen. Umsonst.
Meine Methode hält sich hartnäckig: Das aufgeschagene Buch einfach umgekehrt hinlegen, fertig. Auch wenn's den Büchern nicht unbedingt gut tut, die meisten halten das aus. Mit ausgeliehenen bin ich da vorsichtiger, aber auch die ereilt manchmal dieses Schicksal.
Dabei habe ich total schöne Lesezeichen, entweder geschenkt bekommen oder selbst gebastelt (Papíertiger). Leider nie benutzt ^^
Ich hab seit gestern auch Lesezeichen, nämlich die vom Forum. ^^
Mal sehen, wo ich die unter die Menschen bringen kann, aber zwei oder drei davon werd ich bestimmt behalten. Sind wirklich schön geworden, das kann man nicht anders sagen. :)
Ich hab seit gestern auch Lesezeichen, nämlich die vom Forum. ^^
Mal sehen, wo ich die unter die Menschen bringen kann, aber zwei oder drei davon werd ich bestimmt behalten. Sind wirklich schön geworden, das kann man nicht anders sagen. :)
Geworden?Gibt es jetzt neue oder sind das diese, die ich habe (Standart Layout in blau)?
Pantalaimon
10.12.2009, 00:25
Nein,nein, es sind immer noch die Gleichen, Nazurka.
Ich hatte beim Weihnachtsmarkt-Treffen ein paar Lesezeichen dabei (sorry, habs völlig vergessen an Mila und Feuerfluegel welche zu verteilen... kann ich euch aber gern noch schicken, falls ihr noch keine habt) und nyx hat noch keine bekommen, trotz Stammuserstatus...
Aber sobald neue Layouts von uns rauskommen, informieren wir euch natürlich.
Bei meinem Liebslingsbuchladen gibt es immer noch gratis ein Lesezeichen dazu, wenn man ein Buch kauft. Und bei meinem hohen Buchkonsum hab ich inzwischen schon haufenweise Lesezeichen rumliegen ;)
Benutzen tu ich aber komischerweise immer dasselbe, welches auch schon ziemlich mitgenommen aussieht :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.