Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totale Mondfinsternis
In der Nacht vom 20. auf den 21.2.2008, also heute Nacht, gibts wieder einmal eine totale Monfinsternis.
Der Eintritt in den Kernschatten der Erde beginnt gegen 2:31, die totale Finsternis dauert von 4:01 bis 4:51. Um 7:16 ist die Mondfinsternis wieder vorbei.
Ich mag sowas und werde versuchen, mich wecken zu lassen. Was zu dieser Nachtzeit nicht einfach sein wird, aber die nächste totale Mondfinsternis in unseren Breiten kommt erst wieder 2015. Und dann hoffe ich natürlich auf eine klare Nacht *wolkenschieb*
ich hab se mir angeguckt und schlaf gleich im stehen ein^^ war aber wirklich mal ein erlebnis. ich konnte mich zwar kaum ausm bett quälen, aber es hat sich doch gelohnt.
ich hab se mir angeguckt und schlaf gleich im stehen ein^^ war aber wirklich mal ein erlebnis. ich konnte mich zwar kaum ausm bett quälen, aber es hat sich doch gelohnt.
Du hast sie heute schon gesehen? Bist du sicher? Denn das Ereignis wird erst in der kommenden Nacht erwartet ;)
bisou ist halt durch die Zeit gereist...
Ich konnte Mondfinsternissen noch nie was abgewinnen. Meistens ist eh nicht klar und man sieht nichts und so spektakulär ist das auch nicht. Dann schon lieber eine Sonnenfinsternis. Das ist ein wahres Ereignis.
och nöö dann bin cih ja ganz umsonst aufgestanden..man sollte sich nie auf digitale medien im internet verlassen *mph*
ich mein nciht dich, habs von ner anderen seite auch da gelsen ... toll dann darf ich heute nacht wieder früh aufstehen
wetten, das war nur eine von den blöden wolken die den mond verdeckt hat? grrrr ich könnte mich jetzt richtig ärgern..
Naja mal sehen ob ich da aus dem Bett falle. Bei Vollmond schlafe ich ja meist sowieso nicht so gut, da kann schon sein, dass ich, wenn´s mich freut mit dem Teleskop meines Sohnes bewaffnet, aufs Dach steig :) Wobei das warme Bett um diese Gottlose Zeit zu verlassen mir eigentlich widerstrebt.
Die nächste ist ja auch erst 2015.
Pantalaimon
20.02.2008, 20:18
Was mich aber nu doch interessiert ist, was genau Du heut Nacht gesehen hast, was sich so gelohnt hat...
Ich werd ganz sicher nicht den Wecker stellen. Und da das Wetter hier in Köln eher mies ist, wirds wohl nicht so spektakulär, dass man was verpassen würde.
*mph* Der Wetterfrosch hat Regen angekündígt. So ein Mist.
Aber ich werde trotzdem mal schauen...
Gestern habe ich extra nochmal in den Mondkalender geschaut, um mich zu vergewissern, ob zu dem Zeitpunkt ( gestern ) auch kein Vollmond ist. Sah ein wenig so aus...
Da hatte ich geglaubt eig. zu lesen, dass das erst vom 21. auf den 22. stattfindet.
Naja, hab ich mich wohl getäuscht.
Vor vielen Jahren gab es auch mal eine totale Mondfinsternis und da hieß es irgendwas von wegen, die nächste werden die meisten oder gar keiner (?) nichr mehr erleben.
War das ein anderes Phänomen ( da gibts eig. keine mehr oder xD? ), täusche ich mich, oder täuschte sich die Wissenschaft :D?
Mit dem Aufstehen siehts bei mir auch schwer aus, wobei es bis jetzt sowieso bewolkt ist :(
Nää, ich steh doch nicht extra auf, um mir den dunklen Mond anzugucken (den man wahrscheinlich eh nicht sehen wird).
Ich kann solchen Sachen eh nie was abgewinnen.. Die Sonnenfinsternis hat mich damals auch nicht groß interessiert.. Aber es war sehr lustig, wie die alle mit ihren komischen Brillen auf dem Schulhof standen *g*
Ich habe auch den Eindruck, es gibt mehr Mondfinsternissen, als die uns weißmachen wollen - und jede ist angeblich immer die letzte für ganz, ganz lange Zeito.O
Gut, es wird wohl unterschieden zwischen partiell, vollständig und was weiß ich nicht alles... Ich habe als Kind mit meinen Eltern mal eine Mondfinsternis betrachtet, das hat mich schon beeindruckt. Die war allerdings irgendwann zwischen 18:00 und 19:00 Uhr und ließ sich bei wolkenklaren Himmel wunderbar beobachten. Ich kann mich noch erinnern, das sich der Erdschatten ziemlich scharf auf dem Mond abzeichnete und der Rest vom Mond sich ganz komisch rot verfärbte. Gut, aber ich habe das einmal gesehen und werde dafür jetzt sicher nicht aufstehen. Vom Sonnenfinsternis Hype habe ich mich damals auch nicht anstecken lassen, ich glaube, meine Frau und ich waren die einzigen, die das so iwie überhaupt nicht interessiert hat.
Ich habe gelesen, dass die heutige MoFi so was besonderes ist, weil man sie (so es denn wolkenlos ist...) vollständig beobachten kann. Also von Anfang bis Ende:
Letzte totale Finsternis bis 2015
"Die letzte, zur Gänze sichtbare totale Mondfinsternis. Die nächste wird erst am 28. September 2015 sein. Dazwischen gibt es auch noch einige, aber da geht der Mond verfinstert auf oder er geht verfinstert unter, also das ist nur der halbe Spaß", betont Hermann Mucke vom "Astronomischen Büro Wien" die Besonderheit des Ereignisses.
Quelle: http://wien.orf.at/stories/258113/
Die Mondfinsternis die ich meinte ( vor ca. 8 Jahren vllt. ), hatte meiner Erinnerung nach auch so eine rote Färbung.
Das war jedenfalls ein Megaevent und ganz, ganz selten. Also müsste es wohl so etwas sein, wie heute Nacht, denn heute Nacht passiert ja auch was ganz, ganz seltenes :D?
Ist das denn jetzt sozusagen der Superlativ...?
Den Artikel von Hathor finde ich sowieso ziemlich verwirrend. Besonders das Bild links, das nicht ganz zum Artikel passen will *mph* ?
So aus meiner Mondbetrachtung is nix geworden, dabei wäre die Sicht wohl ganz gut gewesen. Aber nachdem ich doch recht spät (früh) z´haus gekommen bin, hab ich wenigstens den normalen Vollmond ins Zimmer scheinen gehabt, bevor ich schlafen gegangen bin. Is ja auch ganz nett, vorallem durch unser riesiges, fünf Meter hohes Fenster *gg* Da kann man sich es auf dem Sofa bequem machen und in den Himmel schauen.
Hat es denn wer geschafft aufzustehen um die Totale zu sehen?
Pantalaimon
21.02.2008, 12:09
Ich bin mal gegen 3 Uhr wach geworden und auch zum Fenster gegangen. Hab schon eine kleine Sichel gesehen. Aber da das Wetter doch ziemlich bescheiden war, bin ich wieder zurück ins Bett. So wirklich spannend wars dann doch nicht.
Schade eigentlich.
Hab mich nicht sonderlich dafür intressiert, dennoch aber in den Morgennachrichten gehört, dass es in Deutschland recht bewölkt war. Von daher war da nix mit Mondgucken...
Ich habs verpennt. *schnarch*Man hätte wohl sowieso nichts gesehen. Wäre ich zufällig wach geworden, hätte ich wohl mal aus dem Fenster geschaut, aber extra Wecker stellen? Nö. So besonders ist eine Mondfinsternis dann auch wieder nicht. Hab mir mal eine angeschaut. Ich fands ehrlich gesagt etwas zu langweilig.*gähn*
Tintenherz
23.02.2008, 20:53
Toll bei uns hat es natürlich geregnet und es war bedeckt....
Ich wollte doch so gerne mal ne Mondfinsternis sehen!
Wie war es denn so? :p
LG Tintenherz
Ollowain
24.02.2008, 16:31
Bei uns hingen auch Wolken am Himmel. Ich hab aber in der Zeitung ein Foto gesehen (Moskau) und ich muss sagen, ich war hin und weg *ja* .
Zum Thema, die letzte Finsterniss für gaaaanz lange Zeit: Vermutlich ist immer die letzte totale Finsterniss gemeint, die man in Europa zu sehen bekommt. Die nächste ("in Europa") ist wenn ich mich nicht irre schon 2011 (kann aber sein, dass das auch nur partiell ist X.X)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.