PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futurama

Asfalasarion
02.12.2009, 20:26
Nachdem ich den letzten Wochen Futurama entdeckt habe, mache ich mal einen Thread zu dieser wunderbaren Serie.

Futurama ist eine Science-Fiction-Zeichentrickserie von Matt Groening und David X. Cohen, die zu Beginn des 31. Jahrhunderts spielt und vom Alltag und den Abenteuern der befreundeten Mitarbeiter des interstellaren Lieferunternehmens Planet Express mit Sitz in Neu New York erzählt.
(frech von Wikipedia geklaut)

Bisher gibt es 88 Episoden in 5 Staffeln zu je 21 Minuten + 4 Filme mit Spielfilmlänge und 2010 soll es auch eine neue Staffel geben. Zwar kann man eine leichte Charakterentwicklung über die Episoden nachzeichnen, doch bleibt im Großen und Ganzen jede Folge in sich geschlossen.

Die Serie gefällt mir aus dreierlei Gründen. Zum einen finde ich die (meisten) Charaktere einfach symphatisch und für eine solche Serie erstaunlich gut ausgearbeitet und zum anderen ist der Humor nicht nur vielfältig und bissig, sondern auch oft angenehm subtil und intelligent. Schon allein im Hintergrund gibt es so viel zu entdecken. Es ist eine Freude mit anzusehen wie unsere Welt im 31. Jh. dargestellt wird. Wer diese Serie noch nicht kennt sollte auf jeden Fall mal einen Blick (oder mehrere - es gibt auch schwächere Episoden) riskieren - besser als Simpsons (im aktuellen Zustand) ist es allemal.

sueño
02.12.2009, 21:59
Als ich das zuerst im TV sah, bin ich etwas auf die Werbung "Von den Machern der Simpsons!" hereingefallen und wollte unbedingt etwas gleiches und besseres sehen. Was natürlich Käse ist, und so war ich anfangs enttäuscht. Inzwischen sehe ich das ganz anders und die sarkastisch-schräge Serie sagt mir ziemlich zu. Für mich reicht sie zwar nicht ganz an die Simpsons heran, das ist mir aber auch nicht so wichtig. Fry, Bender, Dr. Zoidberg und Leela bringen immer eine unterhaltsame Folge.

Edit: Und Nixons Gastauftritte als Kopf im Glas : )

dugie
06.12.2009, 14:29
Ja Futurama ist eine super Serie - hab die Box und finde es besser als Simpsons (allerdings habe ich diese Serie nicht komplett). Alles Science-Fiction-mäßige wird hier auf die Schippe genommen - ist also noch besser, wenn man das Genre mag und auf schrägen Humor steht.

Seppel
06.12.2009, 15:04
Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, daß Bender die großartigste Zeichentrickfigur aller Zeiten ist.
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mein Zimmer mit seinem Konterfei tapezieren.

Conan
10.12.2009, 20:19
@Asfalasarion
Was, du hast die Serie erst vor ein paar Wochen entdeckt? Die gibt´s doch schon seit Jahren - aber lieber spät als nie.:D

Futurama find´ ich jedenfalls auch absolut gut gemacht. Es gibt zwar einige Ähnlichkeiten mit den Simpsons (denn iwie hat Bender fast dieselben Charaktereigenschaften wie Homer), aber trotzdem ist Futurama m.M.n. mehr als nur ein Abklatsch dieser Serie. Es ist einfach (noch) abgedrehter und vor allem weniger jugendfrei.

Genial fand ich z.B. gleich am Anfang Fry´s Reaktion, als er nach ~ tausend Jahren Tiefschlaf wieder erwacht:

Zitat:
"Das... das ist also die Zukunft... meine Freunde, meine Eltern, meine Freundin - die werd´ ich alle nie mehr wieder sehen... JUUUHU!!!"

Humormäßig geht es schon in der ersten Staffel derart zur Sache, dass die meisten (neueren) Simpsons-Folgen dagegen schon fast verblassen.
Die Serie steckt zudem voller übertriebener Handlungen und starker Gesellschaftskritik. Und der Wortwitz ist wie auch schon bei den Simpsons einfach genial, die Episoden sind sehr abwechslungsreich und bieten immer wieder Neues.*ja*
Auch die Charaktere find ich wunderbar gelungen, wie z.B. ein alkoholabhängiger Roboter, ein durch die Zeit gereister "Looser", eine einsame, aber dafür kampferprobte Zyklopin, ein seniler Wissenschaftler, ein Arzt mit Krabbenscheren & Tentakelmund... Tja, was will man mehr.^^
Die Charaktere und Kulissen sind einfach wegen der Möglichkeiten, die die (unbekannte) Zukunft bietet, noch viel skuriler und ausgeprägter als die bei den Einwohnern von Springfield.

Fazit:
Schöner Humor ohne Ende und die Serie hat m.M.n. so mit die beste Satire, die eine "Zeichentrick-Sitcom" zu bieten hat.
Einfach gesagt: Wer die Simpsons mag, wird Futurama lieben. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.;) (5/5 Sterne)