Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesegewohnheiten eurerseits
Wo und wie sollte man nicht lesen?
Was ist euch wichtig, wenn ihr ein Buch lest?
Habt ihr kleine Macken, gegen die ihr aber nichts tun könnt oder wollt?
Und all solche Fragen könnt ihr hier beantworten :D
Ich erinnere mich, dass da schonmal ziemlich lustige Sachen bei rauskamen...
Also ich behandle meine Bücher generell sehr gut und gucke, dass nirgendswo Falter oder Kratzer reinkommen :D
Desweiteren putze ich Bücher immer, bevor ich sie im Bett lese. Und ich lese meistens Bücher nur im Bett. Ziemlich nervige Sache, aber ich habe totalen Hygienefimmel, wenns um meinen Bettbereich geht xD
Dann ist da eben noch meine schon erwähnte komische Gewohnheit nie Lesezeichen zu benutzen. Dafür lese ich aber die Überschriften von den jeweiligen Kapiteln mindestens ungefähr fünf mal, um auch bloß die ganze Zeit zu wissen wie diese lautet ( naja, vielleicht etwas übertrieben ;) ) *grins* ( Ich glaube Hathor hatte diesen kleinen 'Tick' auch ^^' )
Ansonsten bin ich auch ein Leser, der ja nichts überlesen will und jeden ( wenn auch nur atmosphärischen ) Satz total verstehen will.
Das war's auch schon denke ich.
Ich kann schon bei geringstem Lärm nicht wirklich konzentriert lesen. Das heißt, ich lese bevorzugt in meinem Zimmer, möglichst ohne Musik, geschlossenen Fenstern (da Hauptstraße und Kreisverkehr vor der Tür) etc. UND ich lese bevorzugt im Liegen. Anders gehts schon fast garnicht mehr :p
Och, wenn sich eine Testpassage eeewig hinzieht und meines Erachtes unwichtig ist, dann "überles" ich das schon gerne. Damit ist gemeint, dass ich schon jedes Wort lese, wenn ich aber was nicht 100% verstanden hab dann lass ichs auch. Das kommt aber sehr selten vor und die Passage muss schon ziemlich ätzend sein.
Dafür lese ich aber die Überschriften von den jeweiligen Kapiteln mindestens ungefähr fünf mal, um auch bloß die ganze Zeit zu wissen wie diese lautet ( naja, vielleicht etwas übertrieben ;) ) *grins* ( Ich glaube Hathor hatte diesen kleinen 'Tick' auch ^^' )
Stimmt, und sie hat ihn immer noch :D
Ansonsten setze ich aber keine zwanghaften Handlungen. Außer, dass ich immer ein zweites Buch in Reichweite haben muss, falls das erste früher zu Ende gelesen ist als gedacht. Und außer, dass auch immer ein eher dünnes Buch in der Tasche mit muss wegen Wartezeiten im Cafe, beim Arzt, im Bus. Außer, dass ich darauf achte, dass die Lesezeichen farblich zum Einband passen sollen. Außer dass ich ungern mitten in einem Kapitel aufhöre zu lesen. Außer, dass ich überall lesen kann außer in der Badewanne. Außer, dass ich bei der Auswahl des neuen Buches von meinem SUB entweder das dünnste oder das dickste auswähle.
Aber sonst habe ich keine Lesegewohnheiten :D
Pantalaimon
20.02.2008, 21:03
Oh, guter Thread! :D
Aber erstmal: Du putzt Deine Bücher, bevor Du mit ihnen das Bett teilst? Wow! Feucht, oder nur kurz drüber reiben?
Ich lese am aller liebsten in der Badewanne. Allerdings da nur Taschenbücher (Hardcover sind einfach zu schwer, wenn man sie nicht nass machen möchte).
Im Bett lesen ist auch großartig. Da kann ich ganze Bücher verschlingen. Lediglich zum Lesen von Fach- bzw. Sachbüchern brauch ich einen Tisch, einen Stift und Papier. Da mach ich mir am Liebsten notizen. Manchmal sogar so viele, dass ich fast das Buch abschreibe. Zum Glück sind die Zeiten des Zwangs-Fachbuch-Lesens vorbei...
Außerdem brauche ich Ruhe zum Lesen!
Ich kann nicht lesen, wenn der Fernseher, Radio oder sonstwas läuft. In der Bahn hab ich auch Probleme, wenn neben mir jemand sitzt und telefoniert, oder sich unterhält.
Überschriften ignorier ich komplett.
Das Lichtverhältniss ist mir relativ egal. Hauptsache ich kann noch die Buchstaben erkennen. Meine Augen sind noch immer sehr gut, und durch die erschwerten Bedingungen trainiere ich sie ja nur, haha!
Was ich noch bemerken wollte: Bücher am PC (sogenannte e-books) kann ich gar nicht lesen. Ich brauch noch das Medium Papier. Und wenn ich einen längeren Text aus dem Netz lesen muss, druck ich ihn notgedrungen auch mal aus.
Oh, guter Thread! :D
Aber erstmal: Du putzt Deine Bücher, bevor Du mit ihnen das Bett teilst? Wow! Feucht, oder nur kurz drüber reiben?
Wenn sie noch gar nicht geputzt worden sind, oder sehr dreckig geworden sind auch feucht. Das heißt nicht, dass ich sie unter den laufenden Wasserhahn halte *grins*
Den Büchern passiert da nichts, außer dass sie sauber werden xD
Was ich ja total vergessen habe, ist auch der Faktor Ruhe:
Ich brauche oder will auch totale Ruhe. Denn es ist so, dass ich ein Buch, das ich zum ersten mal lese, voll genießen will.
Wenn ich dann beim Busfahren bei einer spannenden Stelle wäre und plötzlich gibts totalen Krach oder Ähnliches, fände ich das sehr schade um die Stelle bzw. um das Buch ^^
Wobei ich irgendwelche Magazine und Ähnliches ( eben Sachen ohne wirkliche Story ) überall lesen kann und das auch tu :)
Achja: Mangas sind Bücher *grins*
Habe einmal probiert in der Badewanne zu lesen, aber es war einfach zu heiß ( es muss heiß sein :D ) und ich hatte sogar Angst, dass mir die Seiten verwelken. Von daher : Badewanne = nicht gut
Und noch eine Sache fällt mir ein:
Seit neustem mache ich mir beim Lesen auch Notizen, bzw. notiere mir Wörter, die mir nicht geläufig sind oder bei denen ich einfach nochmal genau nachschlagen möchte, was sie bedeuten ;)
Jau, Badewanne geht bei mir auch nicht. Es muss bei mir auch heiß sein und das bedeutet ich kann mich aber nicht konzentrieren, da der Kreislauf in dem Moment nicht wirklich fürs Lesen geeignet ist. Außerdem ist die untere Hälfte des Buches schonmal "abgetaucht". Seitdem nie wieder :p
Außerdem bad ich so gut wie nie. So.
Was ICH vergessen hab ist: Wenn mir eine Passage außerordentlich gut gefällt, wo ich mir einfach nur denke "Wow, was für eine geniale Formulierung" dann knick ich die entsprechenden Seiten, damit ich die später nochmal nachlesen kann. Wenn man das Monate oder Jahre später dann macht (also diese geknickten Seiten nachlesen), dann kommt einem direkt die Sequenz in den Sinn, auch die Gefühle, die man damals empfunden hat, also... sehr intressant sowas.
Waterstorm
20.02.2008, 22:06
Ich lese zu 95% im Zug. Irgendwie kann ich niergens so gut in ein Buch eintauchen wie wenn ich im Zug sitze und irgendwo hin fahre. Glücklicherwiese fahre ich wirklich viel mit dem Zug herum da ich kein Auto habe. Um die anderen Fahrgäste auszublenden höre ich Musik wenn ich lese. Allerdings darf die Musik keinen oder fast keinen gesungenen Text beinhalten. Ich liebe es wenn ich zwischendurch aus dem Zugfenster schauen kann wie die Landschaft vorbeirast das beflügelt meine Fantasie richtig.
Im Bett lese ich sehr wenig, allerdings kann es mal vorkommen wenn das Buch richtig spannend ist. Wenn ich ein wirklich sehr spannendes Buch habe dann lese ich überall, auf dem Fahrrad, im Bus, Während dem Essen, bis ich das Buch durch habe. Dann lese ich auch mal bis spät in die Nacht.
Ansonsten schaue ich eifersüchtig zu meinen Büchern. Sie sollen in einem möglichst guten Zustand bleiben.
Lesezeichen benutze ich immer, eine Ecke in einem Buch umzuknicken könnte ich meinen Büchern nicht antun.
Boah! Seiten knicken. Das geht ja gar nicht!*nono*
Ich ärger mich ja schon kaputt, wenn mir ein Buch nur aus Versehen mal knickt. Deshalb mag ich auch keine Taschenbücher weil die einfach nicht zu stabil genug sind.
Früher hab ich schon mal den Schutzumschlag als Lesezeichen verwendet. Mach ich mittlerweile aber auch nicht mehr, weil mir da auch schon der ein oder andere eingerissen oder geknickt ist.
Bevor ich also ein Buch lese, wird der Schutzumschlag erstmal entfernt. (Wofür soll das lästige Ding denn überhaupt nützlich sein?)
Ich verzichte heute generell auf Lesezeichen. Merke mir lieber die Kapitel.
Auch ich hasse es, mitten im Kapitel einfach aufzuhören, bin erst wieder ansprechbar, wenn eines zu Ende ist.
Das merkt mein Freund auch jedesmal. Ich werde nämlich immer total gereizt, wenn er mir ständig dazwischenplappert und ich mich auf mein Buch konzentrieren will.ò.ó
Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt, ganze Absätze einfach zu überspringen, wenn sie mich nicht sehr interessieren.
Ansonsten habe ich eigentlich keine großen Macken beim lesen.:)
Ich gehöre zu den Badewanne-Lesern. Ist für mich die einzige Zeit wo ich mich aus dem Familienchaos zurückziehen kann und Ruhe hab. Naja sonst lese ich momentan noch in den Öffis, aber das war´s auch schon. Irgendwie hat der Tag einfach zu wenig Stunden, denn ich komme momentan kaum noch dazu.
Der schönste Platz ist aber die Hängematte und ich freu mich schon wenn es wieder warm wird.
So richtig ruhig darf es dabei aber nie sein. Musik geht garnicht, aber ein monotones Gebrabbel ist unverzichtbar, sonst kann ich mich nicht konzentrieren. Ist auch ein Grund wieso dann meist die Glotze nebenher rennt, obwohl keiner schaut.
Sonst hab ich eigentlich immer ein Buch in der Tasche, wenn ich die Wohnung verlasse. Es wird jede Minute genutzt. Manchmal passiert es mir sogar, dass ich auf dem Weg zur Bim schon die Nase im Buch hab, mich wunderts, dass ich noch nirgends gegengelaufen bin :)
Ansonsten hab ich den Tick, dass meine Bücher keinerlei Schäden zugefügt werden dürfen. Ist leider nicht immer unvermeidlich. Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich sehe wie manche ihre Bücher missbrauchen, das kann ich meinen ja nicht antun.
Ja genau und ich kann auch nicht irgendwo mittendrin aufhören. Also es muss mindestens die begonnene Seite zu ende gelesen werden, wenn ich das Kapitel schon nicht schaffe. Wobei aufhören is ja sowieso das Problem ...
Ich denk das waren die auffälligsten Lesegewohnheiten meinerseits. Aber meinem Mann würde sicher noch was einfallen :D
Ansonsten hab ich den Tick, dass meine Bücher keinerlei Schäden zugefügt werden dürfen. Ist leider nicht immer unvermeidlich. Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich sehe wie manche ihre Bücher missbrauchen, das kann ich meinen ja nicht antun.
Ja genau und ich kann auch nicht irgendwo mittendrin aufhören. Also es muss mindestens die begonnene Seite zu ende gelesen werden, wenn ich das Kapitel schon nicht schaffe.
Das halte ich genauso. Ich schlage ein Taschenbuch gerade so weit auf, dass ich es gut lesen kann, aber nur selten über 90 grad. So vermeide ich meist die häßlichen Knicke auf dem Buchrücken. Bei "Bis(s) zum Morgengrauen" ist mir das nicht gelungen. Die Carlsen Bücher sind von der Qualität nicht so toll. Bei Heyne Beispielsweise habe ich nur ganz, ganz selten Probleme.
Und ich lese sehr gern in der Badewanne. Und natürlich Nachts im Bett - manchmal bis 1 oder 2 Uhr nachts.
ChibiShiina
21.02.2008, 15:02
Oh wo les ich überall... mal sehen ob ich das zusammenkriege.
- im Bett
- vor dem PC
- (früher) während des Unterrichts
- während einer Zugfahrt
- wenn ich irgendwo warte (z. B. Arzt, Zahnarzt)
- in der Badewanne (man muss nur vorsichtig sein, ich hab bei der Gelegenheit schon ein Buch ertränkt)
- im Sommer auf dem Balkon (herrlich)
- im Urlaub, am Strand
- beim Mittagessen/Abendessen/Frühstücken
- während der Werbeeinblendungen
Ich glaub das wars ^^
Was ich noch bemerken wollte: Bücher am PC (sogenannte e-books) kann ich gar nicht lesen. Ich brauch noch das Medium Papier. Und wenn ich einen längeren Text aus dem Netz lesen muss, druck ich ihn notgedrungen auch mal aus.
So geht es mir auch... Längere Texte auf dem Bildschirm gehen gar nicht...
Am liebsten lese ich im Liegen.,..oder in der Badewanne *grins* Da sind Taschenbücher auch sehr praktisch. Obwohl ich auch ein Fan von Hardcover Büchern bin...
Die beste Leseatmosphäre habe ich eigentlich auch im Bett; Vorm Einschlafen ein gutes Buch, und der Tag ist gerettet :D Abends ist einfach meistens die einzige Ziet, in der ich mal ausspannen kann....
Es gab sogar mal eine Zeit, in der ich mich schon Morgnes nach dem Aufstehen schon wieder auf den Abend im Bett mit meinem Buch gefreut habe ( Das war, glaube ich, in der Zeit, als ich "Herr der Ringe" gelesen hab... :) *ja*)
Meine Bücher behandle ich auch immer pfleglich, (putzen tu ich sie vielleicht nicht gerade...:D )auch wenn mir ausgerechnet beim Herrn der Ringe, meinem Lieblingsbuch, ein echtes Missgeschick passiert ist :(
Damals hatte ich noch ein hochbett *ja* und beim Erklimmen fiel das Buch herunter (es hatte sich unter der Bettdecke versteckt, und ich habs net gesehn...*nein* Jetzt ist der Einband Schrott, und der Epilog mit Aragorn und Arwen herausgetrennt...Sehr blöd auf dem Boden aufgekommen... :'-( *mph*
könnte mich selbst bestrafen; man hab ich damals geheult ;) Vor allem gehört das Buch gar nicht mir, sondern meinen Eltern...
Ollowain
21.02.2008, 19:14
Ich hasse es, beim Lesen aufm Rücken zu liegen - d.h. Badewanne geht schon mal gar nicht (ich bade eh nie - bin ein Duschanhänger). Ansonsten sitz ich ganz gern mit offenem Fenster (auch im Winter) in meinem Zimmer oder les aufm Bett.
Oder wo (und wie) es sich eben gerade ergibt:
- Balkon
- Schule (vorzugsweise in Geschichte Mangas)
- Esstisch
- Zug, S-Bahn, Auto
Die dümmste Idee die ich je hatte war beim Fahrradfahren zu lesen :rolleyes: :o Schlangenlinien gefahren wie besoffen...
Was Hintergrundgeräusche angeht bin ich Meister im Ausblenden. Musik ist zum Lesen schon klasse, aber nach einer Weile wird das einfach ausgeblendet.
Ansonsten müssen zuerst die Schutzumschläge weg - die gehen mir sowieso nur kaputt.
Und die Aussage "Nur noch die Seite fertig" beläuft sich bei mir in 95% der Fälle darauf, dass ich zumindest noch drei Seiten les :rolleyes: aber da bin ich nicht allein glaube ich *lach*
Grey Wolf
21.02.2008, 21:02
In der Tat, alleine bist mit der Aussage auch nicht^^
Ich kann ebenfalls nicht auf dem Rücken liegend lesen, aber im sitzen auch nur, wenn sich keine Möglichkeit zum Hinlegen ergibt (Zug, Klo, Bus, öffentliche Gebäude (das erste Kapitel gleich mal nach dem Kauf lesen^^), und beim Warten in irgendwelchen Ämtern). In der Badewanne hab ich nie gelesen, da ich Angst hatte, dass die Bücher auf irgendeine Weise naß werden. Ich dusche auch eher.
Naja, bei Büchern, die besonders interessant waren, achte ich penibelst darauf, dass sie erstens nicht beschädigt werden und zweiten, dass sie einen Platz bekommen, wo jeder sie gleich sehen kann, so, wie man Pokale hinstellt^^
Auch müssen die Bücher immer in reichweite sein, damit ich sie schnell mal durchblättern kann, wenn mir mal wieder kein Name für ein Char in nen Onlinegame einfallen will (auf diese Art und Weise findet man in diesen Games dann auch die Bücherwürmer, "der Name kommt mir bekannt vor, ist der aus dem oder jenem Buch?", so kommt man ins Gespräch^^)
Ich behandle meine Bücher sehr gut, sie sehen unbenutzt aus, obwohl ich die gelesen habe. Eine Seite knicken kommt auf gar keinen Fall in Frage.
Ich benutzte immer Lesezeichen, da ich oft sogar mitten in einem Satz aufhören muss. In letzter Zeit ist es ein Notizblatt auf dem ich verschiedene Dinge notiere, die mir an der Hauptperson oder Handlung aufgefallen sind oder ich ein Wort nicht kenne und es später nachschlage.
Ich bevorzuge, wenn es still im Zimmer ist, aber es macht mir nicht besonders viel aus, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Ich lese immer auf dem Weg zur Arbeit. Manchmal ist es schon nervig, wenn sich manche Menschen in einer Lautstärke unterhalten, dass die gesamte S-Bahn das Gespräch mitbekommen, dann kann es auch passieren, dass ich mein Buch wieder einpacke, weil ich mich nicht konzentrieren kann. Früher, als ich Pflichtlektüren für die Schule lesen musste, habe ich oft dabei Musik gehört. Es kam schon soweit, dass ich ein Buch mit einer CD in Verbindung brachte, ein Abschnitt mit einem bestimmten Lied.
Ich lese das Buch komplett auch die Passagen, die etwas langweilig oder langatmig sind.
In meiner Tasche befindet sich immer ein Buch, man weiß nie wann man warten muss und so kann man die Zeit gut überbrücken.
Ich lese nie in der Badewanne. Ich habe es probiert, aber es hat nicht wirklich funktioniert. Mir ist zwar kein Buch ins Wasser gefallen, aber ich fand es nicht gerade bequem. Ich gehe nicht so oft in die Badewanne, deshalb werden solche Momente genossen und zur Entspannung gehört auch, dass ich nichts denken muss. Früher habe ich sehr viel im Bett gelesen, das hat sich sehr reduziert seit dem wir eine bequeme Couch im Wohnzimmer haben, die einfach perfekt für mich ist. Es muss genug Licht vorhanden sein, also eine Kerze würde mir nicht reichen.
Ansonsten kann es passieren, dass ich eine Nacht durchlese, wenn mich ein Buch fesselt. Da kann es auch passieren, dass ich den ganzen Tag nichts esse, weil ich einfach nicht daran denke.
hm, also erst mal, wie vielen, ist mir die Sorgfalt extrem wichtig. Keine Knicks, keine Eselohren, Kaffeflecken oder Krümel, das geht gar nicht. Ich hab schon immer Mühe gehabt, wenn wir in der Schule halt mit dem Buch arbeiten mussten und dann da reinschreiben und markieren/unterstreichen oder so. Denn eigentlich will ich mein Buch sauber haben, meine Gedanken hab ich lieber anderswo und die tollsten Sätze find ich auch so (fast) immer wieder.
Wenn ich lese, höre ich meist nichts mehr um mich herum. Da muss ich extrem aufpassen, wenn ich Zug/Bus fahre, dass ich meine Haltestelle nicht verpasse, das ist mir doch schon das eine oder andere Mal passiert.
Wie gesagt lese ich unterwegs (nur Auto geht da gar nicht, da wird mir übel), in der Badewanne, oder im Bett. Morgens vor dem Aufstehen und Abends vor dem Zubettgehen, wann immer es passt.
Ich verwende nie Lesezeichen. Ich merk mir einfach die Stelle, wo ich war, und das klappt auch ganz gut so, höchstens wenn ich während der LEktüre einschlafe, habe ich Mühe, die Stelle wiederzufinden.
Also.. ich lese im gehen.. *gg* .. Wenn ich den Weg von einer U-Bahn zur nächsten oder zu einer Straßenbahn schon blind weiß, les ich einfach im gehen weiter. Das verwirrt sehr oft die Menschen um mich herum! ; )
Weiters verbringe ich Stunden damit mit einer Straßenbahn im Kreis zu fahren und dabei zu lesen. Wenn ich einfach auf der Uni sitze und auf die nächste Stunde warte, kann ich nicht lesen. Keine Ahnung, warum - darum steig ich immer in eine Straßenbahn ein, die im Kreis fährt und dreh ein paar Runden mit ihr! ; )
ich schcließe mich tara an. fast überall ist ein buch in meiner tasche und ich liebe es, im auto, bahn, bus, zug oder flugzeug zu lesen. keine ahnung warum, aber dabei entspann cih cmih dann richtig.
was aus meiner sicht gar nicht geht, sind geknickte seiten, kaputte einbände und das allerschlimmste verkehrt rum hingelegte bücher. ich hab meinem vater shcon mal beinahe den hals umgedreht, als er mein lieblingsbuch so hingelegt hat. (obwohl ich es in 5 ausführungen habe xD)
irgendwann erfinde ich für mich mal das buch, dass man auch unter der dusche lesen kann. das wäre klasse^^ jaaaah, da wüde ich mich total drauf freuen. aber das geht ja leider noch nicht *mph*
irgendwann erfinde ich für mich mal das buch, dass man auch unter der dusche lesen kann. das wäre klasse^^ jaaaah, da wüde ich mich total drauf freuen. aber das geht ja leider noch nicht *mph*
Doch das geht. Solche Bücher gibt es bereits. Aber leider nur für Kleinkinder in der Badewanne...*plansch* als Bilderbücher.
Diese Idee müsste man halt nur noch auf andere Bücher umsetzen können...
ExLibris
26.03.2008, 12:09
Ich lese am liebsten im Bett. In der Badewanne zu lesen klingt zwar gemütlich, ist mir aber zu umständlich ständig darauf zu achten, das Buch nicht nass zu machen.
Auf der Couch lese ich auch gern, am liebsten bei Regenwetter, und mit einer heißen Tasse Kaffee.
Seiten knicken ist bei mir ein No-Go, dafür hab ich hübsche Lesezeichen zu jedem Thema. Außerdem muss es still sein wenn ich lese, Musik oder Hintergrundgeräusche lenken mich ab.
Wenn ich ein Buch kaufe, wird es erst ausgepackt, dann aufgeschlagen und direkt mit der Nase mal am frischen Papier geschnuppert. Danach kommt der Umschlag runter bevor ich zu lesen beginne.
Auf gebundene Bücher lege ich schon großen Wert, und ich behandle sie vorsichtig beim Lesen.
Aber bei TB mach ich nicht viele Umstände. Die werden auch schon mal ganz nach hinten gebogen. Ein gutes TB muss man ordentlich knautschen dürfen! :) Bei besonderen Büchern habe ich ein TB als Leseexemplar, und die gebundene Version fürs Regal.
Achja "Eins für Unterwegs" hab ich auch immer in der Tasche.
Ich lese fast immer 3 oder 4 Bücher miteinander.... Wenn ich in die Schule muss oderso nehm ich alle 3 mit obwohl ich dann nur an einem weiterlese....
Das ist immer so, ich weiss nicht wieso....
Dann, im ZUg lese ich fast immer, aber im Bus, niemals, da ist es mir viel zu eng....(zu eng zum lesen omg was bin ich nur für eine o.O.....)
Ein schönverziertes Buchzeichen brauch ich nicht, mir reicht ein kleines Fötzelchen von einem Werbeblatt oder so.....
Ich kann nicht weiterlesen, wenn mich jemand fragt: "Ist es Spannend?" oder "Was liest du da?"
Diese Sätze stören mich so fest, dass ich warten muss bis der fragende weg ist....
mondfeuer
26.03.2008, 15:30
Wenn ich mich für ein Buch interessiere, lese ich es auf dem bauchliegend im Bett. Bin aber nicht vorsichtig bei Beschädigungen der Seiten bzw des Buches. Solange es nicht schlimme Schäden sind, bei denen ich das Buch nicht mehr lesen kann, mache ich mir keine weiteren Gedanken. Kleine Kratzer oder Eselohren kommen schonmal vor, sind für mich aber gar nicht schlimm.
Generell mag ich aber lesen kaum. :(
ExLibris
27.03.2008, 08:48
Generell mag ich aber lesen kaum. :(
Du liest nicht gern? *wunder*
_zuchtmopsNRW_
27.03.2008, 09:12
klar lese ich gerne und viel
dabei wechselt mein geschmack zwischen fantasy und philosophie
geniale bücher sind dann die wo beides zusammenkommt*ja*
ich lese entweder im bett, auf der couch oder in der badewanne:D:D;)
wer tut das nicht
dann müssen gardinen und so zugezogen sein, damit ich abgeschnitten von der außenwelt bin
meistens schließ ich noch die tür ab sonst kommt meine ma andauernd rein
ach ja und morgends nen kaffe oder wenn ich abends lese nen kakao*grins*
kleine anmerkung weil ich das eben gelesen habe: neue bücher riechen wirklich gutX.X*cool*
Mein Büchergeschmack schlägt gerade von Fantasy zu Thrillern/Spannungsromanen um, was der Rest der Welt bloß leider noch nicht gemerkt hat und ich deswegen von den meisten Leuten immer noch Fantasybücher geschenkt bekomme, die ich dann auch immer lese, weil ich einfach nicht mit ansehen kann wenn in meinem Regal ein ungelesenes Buch steht.
Am liebsten lese ich in meinem Bett, an meinen Monsterteddybär gekuschelt und dick in Decken eingemummelt. Ich hab ja vor einiger Zeit einen tollen Sessel bekommen, aber irgendwie zieh ich dem immer noch mein Bett vor. Der Arme. Liegt wohl daran dass ich meistens vor dem Schlafengehen lese.
Auch das mit meiner Leseumgebung hat sich in letzter Zeit ganz schön gewandelt. Während ich vor einiger Zeit noch in Schulpausen und auch während des Unterrichts, in Zügen, Bussen und allem gelesen hab wo es etwas lauter zuging, kann ich das jetzt überhaupt nicht mehr, weil ich mich nicht mehr richtig konzentrieren kann. Außerdem ist es ganz wichtig dass mich keiner nebenher anquatscht oder versucht mir was zu erzählen, obwohl ich ganz offensichtlich damit beschäftigt bin zu schmöken. Allerdings ist es für mich auch kein Problem mal mitten im Kapitel oder Absatz aufzuhören, wenn ich damit rechnen kann am selben Tag noch weiterzulesen.
Also Bücher in der Badewanne finde ich geht gar nicht. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde wahrscheinlich keine ruhige Minute haben, bei dem Gedanken was meinen heißgeliebten Wälzern alles passieren könnte. Soviel zur Entspannung in der Wanne. *grins*
Aber ich gehör sowieso auch eher zu den Duschanhängern.
Das mit dem Kapitel-wieder-nachschlagen hab ich auch, allerdings nur bei manchen Büchern, wo zB als Kapitelüberschrift ein Datum steht. Kam aber auch schon bei Harry Potter vor, weil ich immer wissen wollte was denn in dem Kapitel noch alles passiert und das der Überschrift entnehmen wollte.
Als Lesezeichen verwenden ich alles mögliche. Das geht über einfache Zettel bis hin zu edlen Buchklemmen. Am liebsten nehm ich aber Postkarten
So ich denke das wars erst mal, auch wenn mit bestimmt noch viel mehr einfallen würde.
Lieben Gruß
kleine anmerkung weil ich das eben gelesen habe: neue bücher riechen wirklich gutX.X*cool*
Da hast du recht... Ich finde diese Gêrüche einfach nur fein:D
Das ist übrigens auch noch eine angewohnheit von mir, ich rieche oft an Büchern.*grins*
neoxinnia
27.03.2008, 19:05
Also mein größter Tick is es, bevor ich ein Buch kaufe, den ersten und den letzten Satz zu lesen. Und hin und wieder, wärhrend ich das Buch lese, passiert es mir auch oft, dass ich zurückblättere und nur den letzten Satz lese (weiter nach vor rücke ich NIE). Der erste Satz ist mir persönlich generell sehr wichtig. Wenn es ein Buch schafft, mich mit dem ersten Satz vollkommen in seinen Bann zu ziehen, dann gehört es in der Regel zu meinen Lieglingsbüchern. ^.^
Ich lese am liebsten im Bett. Dort ist es irgendwie am bequemsten. Außerdem hab ich da schon eine richtige Mulde eingesessen. In diese kuschel ich mich immer wieder gerne.
In der Badewanne könnte ich niemals ein Buch lesen. Da hätte ich einfach zu viel Angst davor, dass es nass wird.
Ich denke ich achte schon ziemlich darauf, dass das Buch nichts abbekommt. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ein Buch umgeknickte Seiten hat. Genauso schlimm finde ich es, wenn jemand seine Lieblingsstellen mit Textmarker markiert... ich war ziemlich erstaunt, als ich das das erste Mal gesehen habe ^^
Ich lese überwiegend in meinen Pausen auf der Arbeit. Das Buch wird immer schön in eine Tüte zurück gesteckt, damit es keine Teeflecken bekommt (da sich in den endlosen Weiten meiner Arbeitstasche immer irgendwelche Tee versprühenden Monster verstecken).
Ansonsten brauche ich, wenn es irgendwie möglich ist, Ruhe beim lesen. Radio ist tötlich für mich.
Ich glaube schon, dass ich die ein oder andere Angewohnheit bzw. "Macke" mit der Zeit bekommen habe. :D Es fängt schon gleich damit an, dass ich es nicht ausstehen kann, wenn man Bücher in irgendeinander Art und Weise misshandelt. :(
Das fängt schon gleich mit dem Aufschlagen des Buches an. Um ein Buch lesen zu können, muss man nicht unbedingt dem Buch das Rückrat brechen und es so lange auseinander drücken bis auch die letzten Überlebenszuckungen nachlassen.
Es reicht für mich, wenn ich die Seite gerade so eben sehen kann und dass keine Spuren auf dem Buchrücken zu sehen sind. :) Wenn das Buch nach dem Lesen nämlich wieder im Regal steht, sieht der Buchrücken immer noch ungelesen und perfekt aus. :D
Dazu kommt noch, dass ich Eselsohren nicht ausstehen kann. Genauso wenig mag ich es, wenn man in Bücher reinmalt. (Mit Bleistift könnte ich das ja noch verzeihen, aber wenn ichmanchmal sehe wie manche mit Kuli ganze Absätze unterstreichen oder mit einem Markierer so doll aufdrücken bzw. so oft drüberstreichen, dass die Farbe noch drei Seiten später zu erkennen ist.
Um jegliche Gebrauchspuren an meinen Büchern zu verhindern, packe ich auch jedes einzelne Buch in eine Plastiktüte (wovon ich Uuuuunmengen habe :D ), bevor ich sie in meine Tasche packe.
Wenn es regnet fange ich sogar an fast alle meine Sachen in Tüten ein zupacken aus Angst sie würden durch die Feuchtigkeit schaden nehmen. :D
Lärm hat mir allerdings noch nie soviel aus gemacht, sofern ich nicht wirklich aufmerksam zuhören musste. Habe früher einen Großteil im Bus mit Lesen verbracht, während der Rest gequasselt und getratscht hat. Allerdings empfand ich es immer als furchtbar, wenn man dann trotzdem von irgendwem angesprochen wird (und sei es nur von einer älteren Dame,die in der gleichen Straße wohnt). Alle zwei Sätze musste man dann wieder aufsehen und auf die jeweiligen Fragen antworten. Irgendwann hält man es dann nicht mehr aus und man schlägt das Buch vorsichtig zu... (man will ja schließlich nicht andeuten, dass man jetzt im Moment lieber lesen würde... *mph*) Naja...und wenn die Leute dann endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie wollen, hören sie auf zu reden... und man schlägt das Buch wieder auf und der Rest geht wieder von vorne los...:rolleyes:
So...das war's fürs erste auch schon von meinen Lesegewohnheiten. :D
Liebe Grüße
Illyria
Also am liebsten auf der Terasse oder im Garten auf der Liege*les*
Im Winter meist auf dem Sofa in meinem Arbeitszimmer. Allerdings ist es da etwas duster:(
Ich beneide Leute, die überall, auch in der Bahn lesen können. Das ist für mich nichts. Da lese ich lieber Zeitung. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich auch direkt so an die 100-150 Seiten am Stück lesen, sonst komm ich nicht richtig in die Geschichte rein.
Waterstorm
28.03.2008, 20:40
Ich beneide Leute, die überall, auch in der Bahn lesen können. Das ist für mich nichts.
Ich lese vorallem auch in der Bahn damit ich die Leute ausblenden kann. Denn wenn ich ein gutes Buch habe dann verschwinde ich regelrecht darin. Ich erinnere mich dann nicht mehr was in der wirklichen Welt los war zwischen dem Beginn des Lesens und dem Ende. Meine Station habe ich aber trotzdem noch nie verfehlt denn irgendwie kontrolliere ich unbewusst ob die Station bald kommt bei welcher ich aussteigen muss. Ausserdem vergehen Zugfahrten sehr viel schneller wenn ich lese.
Curuthrandir
29.03.2008, 12:16
Eine meiner seltsamsten und auch interessantesten Angewohnheiten beim Lesen ist das extrem lauteHören von Musik. Ich habe absolut keine Probleme mich dabei zu konzentriere (13 JAhre Schule tun da ihr Übriges) und es hat einen wirklich genialen Effekt: wenn ich mir heute z.b. Powerwolf oder Avantasia anhöre, hab ich wieder einzelne Sequenzen aus der Midkemia Saga bildlich im Kopf...keine AHnung, ist schon seltsam, aber ich hab wirklich die meisten CDs in meiner Sammlung mit nem Roman oder nem Zyklus verknüpft...
Ich bin der Meinung, dass ein Buch ruhig gelesen aussehen darf, was aber natürlich nicht heißt, dass man es gleich misshandeln muss. Knicke, Flecken usw. sollten nicht unbedingt sein.
Wenn ich ein Buch anfange zu lesen, gucke ich eigentlich immer zuerst mal nach wieviele Seiten und Kapitel das Buch hat. Dann lese ich mir zusätzliche Infos wie Autorenporträt und Widmung durch und erst dann fange ich die Geschichte an zu lesen. Außerdem lege ich ein Buch nur ungern mitten in einem Kapitel weg, was sich aber manchmal nur schwer vermeiden lässt. Deswegen benutze ich auch immer Lesezeichen, weil ich die Seiten sonst nie wieder finden würde ;).
Ansonsten lasse ich mich leider viel zu leicht ablenken. Musik ist noch okay, aber Gespräche anderer Leute in der Bahn zum Beispiel finde ich furchtbar *nein*.
Ich lese vorwiegend in der Bahn, wenn ich nicht gerade zu müde bin, seltener auch mal im Bett. Allgemeines Gemurmel und Musik stören mich nicht beim Lesen. Unterhalten sich Personen genau neben mir oder Telefonieren, dann wird es allerdings ziemlich schwierig mich noch aufs Buch zu konzentrieren.
Lesezeichen brauche ich nicht. Ich lese fast alle Bücher als eBook auf einem PDA, der beim Öffnen des Buches sowieso immer die zuletzt gelesene Seite anzeigt. So gibts es keine zerknickten Bücher, umgeblättert wird mit dem Daumen (keine Probleme wenns mal eng ist), ich kann dutzende Bücher in jeder Hosentasche transportieren und ich muss nur 150g mit mir herumtragen.
Lese ich mal normale Bücher, finde ich gewöhnlich die zuletzt gelesene Seite schnell wieder, da ich immer kapitelweise lese und mir die ungefähre Seitenzahl über Eselsbrücken merke.
ZanIzuNES
05.04.2008, 23:05
Hm, ich gehöre auch zu den Leuten, die beim/ oder nach Kauf eines Buches die erste und die letzte Seite lesen. Meistens auch noch den Klappentext, außerdem wenn das Ende doof ist, spar ich mir den Weg durch viele Seiten.
Ich brauche und liebe schöne Lesezeichen. Ohne die würde ich die zuletzt gelesene Seite nie schnell genug wiederfinden. Im Notfall tut es aber auch ein Fitzelzettel oder ich merke mir die Seitenzahl.
Ich lese am liebsten im Liegen im Bett oder mit angzogenen Beinen im Sofa oder Sessel. Ganz besonders gern im Urlaub auf der Liege im Schatten. Lesen in der Badewanne geht auch, wobei mich die Schweißflecken (ja es muss heiß sein) auf den Seiten schon ärgern, daher mache ich das nur bei Büchern, die mich nicht loslassen.
Musik stört mich beim Lesen eher weniger, der Fernseher aber um so mehr. Angesprochen werden möchte ich beim Lesen am besten gar nicht. Der arme Mitmensch, der sich das traut, wird garantiert vom bösen Blick erdolcht. ;)
Hardcover behandle ich etwas pfleglicher als Taschenbücher. Wenn es nicht geknickt, angestoßen oder sonstwie "behandelt" werden darf, dann hätte es kein Taschenbuch werden sollen :)
Lesen geht gar nicht mit leerem Magen direkt am Fenster im Auto, oder in sonstigen Transportmitteln.
Mehr Leseticks fallen mir nicht ein.
Gruß ZanIz
Hm, ich gehöre auch zu den Leuten, die beim/ oder nach Kauf eines Buches die erste und die letzte Seite lesen.
Erste Seite und Klappentext ist verständlich, aber ich könnte nie einen Blick auf die letzte Seite werfen, bevor ich mich da nicht hingearbeitet habe. Das mildert meiner mMn die Spannung beim eigentlichen lesen ...
Ansonsten gehöre ich wohl zu den Leuten die ein gutes Buch an einem Ort lesen müssen, an dem sie ihre absolute Ruhe haben, sonst habe ich schwierigkeiten in die Story "hineinzurutschen". Leise musik im Hintergrund ist okay, laufender Fernseher geht bei mir gar nicht.
Unwichtige Bücher, wie Schullektüren (z.B. Nathan *gäääähn*) werden grundsetzlich in Transportmitteln, oder im Wartezimmer vom Doktor vorgenommen, oder wann immer ich meine Zeit für sie investieren kann :D Dann aber nur in Begleitung mit guter Musik - etwaige Gespräche lenken mich zu sehr ab.
nazgul666-rr
07.04.2008, 22:00
Unwichtige Bücher, wie Schullektüren (z.B. Nathan *gäääähn*) werden grundsetzlich in Transportmitteln, oder im Wartezimmer vom Doktor vorgenommen, oder wann immer ich meine Zeit für sie investieren kann :D Dann aber nur in Begleitung mit guter Musik - etwaige Gespräche lenken mich zu sehr ab.
nunja Nathan der Weise war eins der besten Bücher die wir in der Schule gelesen hatten - vorallem die Botschaft der Ringparabel (auch wenn ich von Religion weniger halte) - also ich fands toll - teilweise haben wir aber auch echten prött gelesen
in letzter Zeit les ich auch vorm PC mehr - rechts oder links von der Tastatur das Buch - dann les ich einen Abschnitt - wieder an PC und so weiter :D
nunja Nathan der Weise war eins der besten Bücher die wir in der Schule gelesen hatten
Hmm, gut die Parabel war interessant, aber die hat lessing ja auch nur übernommen. ich weiß ja nicht was ihr gelesen habt,aber im direkten Vergleich mit hamlet oder die räuber fand ich nathan doch sehr fad ;)
nijura87
16.04.2008, 18:09
Also ich lese auch am liebsten im Bett und dann auch bei Ruhe, wenn Fernseh oder Musik an ist kann ich mich nicht richtig konzentrieren. Als ich früher zur Berufsschule mit dem Zug fahren musste, hab ich versucht im zug zu lesen, manchmal ging es, weil ich meistens einen leeren Wagen hatte, aber sobald jemand eingestiegen ist und zb telefoniert hat oder lautstark mit ner freundin/freund sich unterhalten hat, konnte ich mich dann nicht mehr wirklich auf mein Buch konzentrieren.
Ach ja mein Freund hat mal gesagt wenn ich leise lese bewege ich trotzdem noch die Lippen.:D
Badewanne ist auch nicht so mein Ding, hab auch Angst das mir das Buch ausversehen aus der Hand rutscht oder so!Außerdem fand ich war es zu verkrampft, vielleicht grad weil ich Angst um das Buch hatte.:)
Ach und Vorworte und Nachworte lass ich meistens auch weg. Les mal kurz rein aber wenns mich nicht interessiert lass ich die weg.
und am PC kann ich auch nicht so viel lesen, bin da auch eher Altmodisch und brauch das Buch in meiner Hand.
und am PC kann ich auch nicht so viel lesen, bin da auch eher Altmodisch und brauch das Buch in meiner Hand.
Jap selbst meiner einer, der einen guten Teil des Tages vorm PC verbringt und damit auch viel am Monitor liest, konnte sich vor der Röhre bisher nicht zum Lesen eines Buches durchringen. Das liegt daran, dass ich keine zum Lesen bequeme Haltung finden kann und mich immer wieder ablenken lassen würde.
Allerdings ist das Lesen auf dem PDA sehr angenehm. Man braucht nur eine Hand, kann in absoluter Dunkelheit lesen, hat ein ähnliches Format wie ein Buch, er ist leicht und passt in die Hosentasche. :)
Ich lese eigentlich wo immer sich die Gelegenheit bietet. Am liebsten jedoch draussen im Garten. Geräusche wie vorbeifahrende Züge, Kinderlärm oder Musik machen mir nichts aus. Nach den ersten paar Zeilen bekomme ich eh nichts mehr um mich herum mit. Da bin ich dann so tief ins Buch versunken das man mich sprichwörtlich wegtragen könnte.
Bücher mit in die Badewanne nehmen ist nicht so mein Fall, dafür passe ich viel zu gut auf sie auf. Lesezeichen ist ein unbedingtes muss. In der Regel ist es bei mir so das wenn ich ein Buch gelesen habe und es wieder zurück an seinen Platz stelle, es noch genau so aussieht wie ich es entnommen habe. Keine Knicke Flecken oder sonst was. Ich bin da empfinlich. Irgendwo habe ich mal geschrieben das mir die Figuren Zauberzunge und Eleonara von Cornelia Funke sehr gut gefallen. In Bezug auf Bücher verhalte ich mich glaube ich genau zwischen den Beiden.
E-books allerdings mag ich nicht wirklich, ich würde sie eher ausdrucken als am PC zu lesen. So, habe ich was vergessen? Ich glaube nicht.
liebe Grüße
Allanon
Ich habe nicht so viel Zeit zum Lesen. Ich versuche am Tag ungefähr eine Stunde zusammen zu kriegen um zu lesen. Das wichtigste dabei ist aber Ruhe.
Ich kann keine Musik nebenbei gebrauchen, die lenkt mich ab. Wenn jemand noch dazwischen redet, ist das auch nicht sonderlich hilfreich, sonst komme ich völlig aus dem Konzept.
So, mehr fällt mir auch schon gar nicht mehr ein. Eigentlich bin ich völlig normal. Ähm im Bus oder Bahn kann ich nicht lesen, da wird mir übel.
Also eine Stunde am Tag ist doch nicht wenig....
Ich komme derzeit mit den Büchern ein wenig durcheinander.
Derzeit lese ich von Andreas Eschbach "Ausgebrannt", aber da diese Buch ein dickes, unhandliches Hardcover ist, lese ich, wenn ich unterwegs bin von Frank Hebben "Prothesengötter". Und da derzeit der Leserzirkel hier im Forum läuft lese ich derzeit auch noch an "Malfuria" von Christoph Marzi. Außerdem höre ich noch im Auto die zweiten Chroniken von Amber im Original.
Aber noch schaffe ich es, die vier Romane im meinem Kopf zu separieren. :D
Also eine Stunde am Tag ist doch nicht wenig....
Ich komme derzeit mit den Büchern ein wenig durcheinander.
Derzeit lese ich von Andreas Eschbach "Ausgebrannt", aber da diese Buch ein dickes, unhandliches Hardcover ist, lese ich, wenn ich unterwegs bin von Frank Hebben "Prothesengötter". Und da derzeit der Leserzirkel hier im Forum läuft lese ich derzeit auch noch an "Malfuria" von Christoph Marzi. Außerdem höre ich noch im Auto die zweiten Chroniken von Amber im Original.
Aber noch schaffe ich es, die vier Romane im meinem Kopf zu separieren. :D
...aha *staun*
kann es sein das dein Tag entschieden mehr Stunden hat als unserer? Wie bitte bekommt man das zeitlich noch hin? Ich lese in der Regel ein Buch nach dem anderen, bin dabei nicht gerade langsam, aber gleich vier aufs mal. Hut ab. Zum anderen schreibst du ja auch noch. Also bei mir würde dies nicht funktionieren, wenn ich am schreiben bin, muss ich da dran bleiben. Dann noch ein Buch nebenbei dann ist das Chaos perfekt. Vor allem wie schaffst du es deine eigenen Ideen noch von dem vielen gelesenen zu trennen?
liebe Grüße
Allanon
Nun, das Hörbuch höre ich während der Autofahrten zur Arbeit und zurück.
Hierfür brauche ich keine extra Zeit. Das mache ich seit Jahren so und fülle diese Zeit mit nützlichen Dingen.
Was die anderen drei Bücher betrifft, so lese ich sie ja parallel.
Ich lese eigentlich nur Nachts zwischen 22 und 24 Uhr. Manchmal länger, manchmal kürzer.
Simon the Sorcerer
18.04.2008, 18:10
Also ich lese hauptsächlich bei der Arbeit in den Pausen.
Das ist dann ungefähr 1/4 std. Frühstück und eine 3/4 std. Mittag.
Da ich recht gut abschalten und andere Geräusche ausblenden kann, stört mich das geplapper meiner Kollegen eher weniger. Essen geht dann auch noch nebenher !*prost*
Manchmal lese ich dann auch noch abends auf der Couch, wenn meine "bessere Hälfte" wieder irgend ein Schnulzfilm im TV schaut.
Da kommen dann auch nochmal 1-2 std. dazu.
Aber mehrere Bücher parallel lesen geht gar nicht wenn dann vertiefe ich mich nur in eins, dann aber richtig ! :D
Grüße
Ich kann auch nicht mehrere Bücher paralell lesen, das geht bei mir gar nicht. Es würde mich total verstören, da ich mich, einmal in eine Geschichte hineingelesen, auch nebenbei noch mit den Büchern beschäftige, zB über die Charaktere nachdenke und versuche ihnen nachzufühlen warum sie so und so handeln.
Beim Schreiben ist es genauso. Da kann ich nebenbei kein Buch lesen, sonst bin ich sofort in einer total anderen Geschichte drin.
Zur Musik kann ich da auch noch mal was sagen. Eigentlich kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn es um mich herum laut ist wenn ich lese. Ich hab aber trotzdem mal ein Buch gelesen und dabei immer wieder die gleiche CD angehört. Mittlerweile erinner ich mich immer wieder an einzelne Passagen aus dem Text, wenn ich die CD anhöre. Ich gewöhn es mir zurzeit auch an leise Musik im Hintergrund zu hören, wenn ich schreibe. Aber nur Filmmusik oder sonstiges. Gesungene Texte würden mich total aus dem Konzept bringen, egal in welcher Sprache.
Mehrere Bücher gleichzeitig? Natürlich!
Ich hab meistens mehr als nur ein Buch in der Mache. Das kommt entweder durch verschiedene Genren zustande, so dass ich mal Lust auf Fantasy und mal Lust auf Krimis hab und dann halt beides gleichzeitig lese.
Meistens ist es aber so, dass das eine Buch neben meinem Bett liegt, das andere auf dem Sofa und noch eins in meiner Tasche für Busfahrten und unglaublich spannende Schulstunden.
Ich habe nicht das geringste Problem, mir die Charaktere und Handlungsstränge zu merken - und nebenbei an was eigenenm schreiben geht auch noch... ^^
Mir geht es auch wie Nejira, ich lese oft mehrere Bücher zeitgleich. Aber wenn mich eins dann besonders packt, lege ich die andern auch ein Zeit lang zur Seite und beschäftige mich nur mit dem einen.
Dabei merke ich mir aber dennoch die Handlung und die Charaktere der anderen Bücher. Das ist absolut kein Problem.
Ich lese so gut wie immer abends in meinem Bett bei dem Licht der Nachttischlampe. Wenn ich aber Werke bestimmter bei mir beliebter Autoren in die Hände bekomme, dann lese ich auch am Tag stundenlang und will dann nicht gestört werden. Wenn mich jemand anspricht, während ich richtig versunken in meinem "Stoff" bin, dann reagiere ich schnell ziemlich gereizt. Außerdem sollte es wirklich ruhig sein. Ich mag es nicht bei Autolärm und Gerede im Hintergrund zu lesen. Am besten ist es richtig richtig still. Totenstill.
SargAsmus
05.06.2008, 22:24
wie wahrscheinlich jeder hier habe auch ich einige eigenheiten, die ich der übersicht halber einfach mal durchnummeriere:
1) ich liebe vollständikeit, was bedeutet, dass ich es nicht ausstehen kann, einen mehrteiler zu lesen, ohne schon alle teile zu haben. deswegen muss ich bei sowas vorher genau schauen, dass ich mich nicht vergreife. ansonsten habe ich immer ein buch im vorrat.
2) am liebsten lese ich an einem kühlen gewittertag bei schön warmem licht zu hause, in eine vliesdecke gehüllt und einen dampfenden tee in reichweite. gerne im sessel, nie im bett, immer ohne musik! oft kann ich aber nur in der bahn lesen - habe mich dran gewöhnt.
3) ich muss immer erst an büchern "schnuppern", bevor ich lese. blanvalet taschenbücher riechen eigentlich ganz gut...
4) ich mag schöne lesezeichen, knicke gar nicht!
5) ich schlage alle meine bücher in nicht-selbstklebende folie ein. mitgelieferte schutzumschläge werden entfernt.
6) ich lese privat nie mehrere bücher parallel.
so, mehr macken fallen mir spontan nicht ein...
Liathano
05.06.2008, 23:35
Lesegewohnheiten sind mir auch nicht fremd ...
~ Ich höre ganz gern Musik beim Lesen, kann es aber nicht leiden, wenn mich jemand beim Lesen anspricht und dann möglicherweise sogar noch eine Antwort erwartet.
~ Im Zug lese ich gern, aber nie im Bus oder Auto.
~ Ich lese oft parallel, dabei bevorzuge ich bestimmte Kombinationen, wie zum Beispiel ein anspruchsvolles und ein Jugendbuch, ein deutsches und ein fremdsprachiges, Fantasy und ein Klassiker, Belletristik und Sachliteratur, ein kompaktes Buch für unterwegs und einen Wälzer für zu Haus, etc.
Nur besonders mitreissende Bücher lese ich ohne Sekundärliteratur.
~ Ich lese Bücher oft nur an und komme manchmal erst Monate später auf sie zurück. Außerdem brauche ich selten den Nachfolger eines Buches sofort nachdem ich den vorigen Teil gelesen hab, wobei es hier auch schmerzhafte Ausnahmen gibt. ;)
~ Klappentexte ignoriere ich meist, wenn ich ganz spontan ein Buch kaufe. Das kann dann ein ziemliches Abenteuer sein, wenn man überhaupt nicht weiss, was einen erwartet, aber auch eine herbe Enttäuschung.
~ Lesen raubt mir des Öfteren den Schlaf und der Vorsatz "Nur noch eine Seite" ist nicht immer leicht einzuhalten.
~ In der Schule hab ich immer gelesen, wenn ein Fach meine Aufmerksamkeit nicht wert war. Multitasking sei dank, es hat sich nie schlecht auf die Noten ausgewirkt.
Hmm.. und dann gibt es noch so einige, wie bestimmte Posen in denen ich gern lese, bestimmte Orte und Zeiten, die obligatorische Tasse Kaffee, während des nächtlichen Leseexzesses und und und...
Nach SargAsmus' Beitrag fällt mir zu mir selbst auch noch was ein:
Bevor ich anfange das Buch zu lesen, wird es von allen Seiten bestaunt und alles noch so kleine gelesen. Also der Klappentext, innen der Text, wer der Autor ist, die Danksagung, das Dramatis Personae, wenn es eins gibt.
Dann wird ganz genau die Karte studiert, sollte eine vorhanden sein.
Wen ich das Buch beendet habe, küsse ich es auf den Umschlag, also auf das Cover - ohne Scherz, ich mache das wirklich jedes mal - drücke es dann an mich und denke noch einmal kurz im Groben an die ganze Geschichte, die in dem Buch steckt.
Das wäre dann auch das abgedrehte bei mir gewesen. *grins*
.-DarkCrow-.
06.06.2008, 19:32
Ich lese am liebsten im sitzen. Im Bett les ich auch schon mal aber das halt ich nicht lang aus, weil mir dann schnell alles wehtut ^^. Beim kochen hab auch schon gelesen (also jetzt kein Kochbuch!:D), in einer Hand das Buch und in der anderen Hand den Kochlöffel.
Am besten lesen kann ich wenns, ruhig ist. Obwohl ich auch mit Lärm lesen kann, nur muss ich mich dann mehr aufs Buch konzentrieren ^^.
Ich pass auch sehr gut auf meine Bücher auf. Kanns nicht leiden, wenn die Seiten einreißen oder knicken. Aber selbst wenn eins meiner Bücher kaputt gehen sollte, kann ich es einfach neu binden *grins*.
Meine schlimmste Lesegewohnheit ist das ich Sätze oder Abschnitte mehr mals lesen muss aber nicht weil ich sie nicht verstehe sondern weil ich 100% sicher sein will, das ich das jetzt auch wirklich gelesen hab. Praktisch Zwangsmäßig. Das nervt mich total, den deswegen brauch ich ewig um ein Buch durchzulesen :(....
Das passiert mir auch wenn mich irgendwas ablenkt, dann gleich noch mal von vorn ^^'.
Ich habe auch so einige Macken was Bücher betrifft.
Zuerst mal behandele ich sie auch sehr gut. Ich mache keine Eselsohren rein, ich achte auf den Einband. Wenn das ein gebundenes Buch ist, nehme ich den Umschlag beim Lesen hab. Ich habe für meine Bücher sogenannte umlibris für außenrum aus Baumwolle. Damit schütze ich beim Lesen und beim Transport mein Buch. Hat sich besonders unterwegs als sehr nützlich erwiesen, denn diese Buchhüllen schützen das Buch wirklich, wenn man es öfter aus der Tasche holen muss.
Wenn ich ein Buch lese, habe ich die Angewohnheit, zu schauen wie lange ein Kapitel geht, bevor ich beginne oder manchmal auch dazwischen. Ich streiche die Seiten immer glatt wenn ich eine neue aufgeschlagen habe und achte auch darauf (bei Taschenbüchern), dass der Rücken nicht bricht. Das finde ich nämlich immer sehr schade.
Ich lese am liebsten so im Halbliegen auf der Couch. Aber in letzter Zeit lese ich auch immer öfter im Bett vor dem Einschlafen oder morgens nach dem Aufwachen. Das aber nur am Wochenende.
Ich brauche keine bestimmte Atmosphäre beim Lesen. Es können ruhig Hintergrundgeräusche vorhanden sein. Das bin ich gewohnt, weil ich oft in der Bahn oder so lese. Aber wenn es zu laut ist, lenkt es mich schon ab. Also es muss sich im Rahmen halten, dann stört es mich nicht.
Eigentlich verleihe ich meine Bücher auch nicht gern, eben weil ich so penibel damit bin und die meisten Menschen die ich kenne das eben nicht sind.
Oh, oh - ich fürchte, ich muss ein Geständnis machen:
Ich lasse Bücher auf dem Gesicht rumliegen.
So - steinigt mich!*duck*
SargAsmus
10.06.2008, 19:15
Ich lasse Bücher auf dem Gesicht rumliegen.
wieso legst du die eigentlich überhaupt auf's gesicht? stimmt was mit deinen augen nicht X.X oder habe ich gerade irgendetwas absolut nicht mitgekriegt?
Lesegewohnheiten habe ich auch ein paar. Ich lese gerne zu Hause im Bett und brauche dabei absolute Ruhe. Auf der anderen lese ich gerne im Zug, wo ich meine Umgebung komplett ausblenden kann und voll und ganz aufs lesen konzentriert bin - klingt paradox. Literatur zum Vertiefen von Lernstoff für die Uni kann ich nur am Schreibtisch lesen, sonst fehlt mir da irgendwie die Konzentration.
Ich bin auch jemand, der beim Lesen alles ganz genau verstehen will und deshalb manchen Satz zweimal liest, dass ist manchmal schon nervig. Ich lese in der Regel zwei Bücher parallel, meist einen Roman und nebenbei ein Sachbuch.
Zum Umgang mit Büchern muss ich gestehen, dass es mir egal ist, wie Bücher nach dem Gebrauch aussehen, Hauptsache sie sind noch ganz, aber Eselsecken und Gebrauchsspuren am Buchrücken dürfen ruhig vorkommen. Wenn die Bücher einen Schutzumschlag haben, wird dieser sofort entfernt und kommt erst wieder drauf, wenn ich das Buch durch habe.
Ich kann es nicht leiden gebrauchte Bücher von Fremden zu lesen und verleihe meine eigenen Bücher auch nur ungern. Ich verwende beim Lesen immer Lesezeichen, bräuchte ich zwar nicht, da ich Kapitel generell zu ende lese, aber so ist es doch praktischer, da man das Buch ja gleich an der richtigen Stelle auf hat.
Ich hab eine ganz schlechte Angewohnheit. 1. kann es passieren dass ich 3 Bücher gleichzeitig lese...ich komm damit klar, aber andere würden durcheinander kommen..2. lese ich gern in der Uni während der Vorlesungen *tsts*...naja aber wer unsere Dozenten erlebt hat, der kann das verstehen *mph* 3. Wenn ich ein Buch angefangen habe und es mir gefällt muss ich es auch auslesen. Da passiert es schonmal dass ich irgendwann am Nachmittag ein Buch anfange und frühs um fünf im Bett liege und mir sage...Eine Seite noch, nur eine Seite und dann lese ich es doch noch aus und muss eigentlich schon wieder aufstehen....aber ich denke das kennen die meisten von euch auch. Das schlimmste is, dass ich so sehr im Stoff versinke das ich absolut nicht mehr ansprechbar bin und das nervt zum Beispiel meine Mutter an...und auch andere Leute. Also wenn ich was im Zug lese, würde ich wahrscheinlich meine Station verpassen, wenn es nicht die Endstation wäre ^^''
Ich habe die angewohnheit, nach jedem Kapitel eine Pause zu machen. Ist komisch, aber ich finde man sollte ein Buch genießen.
Und ich kann es nicht leiden, wenn jemand beim Lesen isst. Jedenfalls nicht bei meinen Büchern, mit denen ich sehr Sorgfältig umgehe. Es macht mich einfach wahnsinnig, wenn ich beim Lesen immer solche Krümel oder anderes in meinen Büchern finde-.-
Das mit den Krümeln kann ich nachvollziehen. Noch schlimmer ist es wenn man ein Buch verborgt und dann so wiederbekommt. Bei meinem Lieblingsbuch bin ich da ganz peniebel und eifersüchtig. Das verborg ich garnicht erst ^^''
Ansonsten komm ich erstgarnicht zum Essen weil ich mich garnicht dafür interessiere wenn ich lese ^^
Abnehmen leicht gemacht :p
Rincewind
16.06.2008, 12:50
Joa also, ich lese im Liegen, Sitzen, Stehen und was euch noch so einfällt.
Da ich über den Tag verteilt selten die Zeit oder Atmosphäre zum Lesen finde, lese ich vorzugsweise abends im Bett.
Bevor ich ein Buch lese, lese ich ca. 15 mal den Klappentext und alles über den Autor etc.
Bevor ich ein neues Kapitel beginne, gucke ich immer nach wie lang es ist und schätze ab, ob ich das noch zu Ende schaffe.
Ich unterbreche nach Möglichkeit nie im laufenden Kapitel.
Obwohl ich eigentlich auch sehr penibel mit Büchern umgehe, habe ich es bei Taschenbüchern aufgegeben zu versuchen den Buchrücken unbeschädigt zu lassen, da es mir eh selten gelingt.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Rincewind
Generell mag ich Taschenbücher lieber als Hardcover, weil die sich nicht so hart anfühlen und flexibler sind. :D
Allerdings mag ich es auch nicht, Taschenbücher zu knautschen. Ich streiche beim Lesen immer wieder über die Ecken, damit die auch ja nicht umknicken. Den Buchrücken knicke ich aber sehr häufig, weil ich Bücher gern ganz aufschlage, und nicht nur halb, auch wenn das den Buchrücken schont. Ich finde es unbequem, wenn man ein Buch nicht ganz aufschlägt.
Beim Lesen sitze ich gerne auf der Couch oder auf meinem Bett. Wenn ich Musik laufen habe, nehme ich die irgendwann gar nicht mehr wahr. Andere Leute um mich herum allerdings schon, auch Gespräche. Ich habe es mir irgendwann abgewöhnt, so in ein Buch zu versinken, dass ich nichts anderes mehr um mich herum wahrnehme. Mein Freund kann das allerdings. Er hört und sieht nichts, wenn ihm ein Buch wirklich gefällt. :D
Bücher für die Uni, mit denen ich arbeiten muss, behandle ich allerdings ganz anders. Meistens sind die irgendwann verknickt, weil ich sie in meiner vollgestopften Tasche herumschleppe. Lässt sich leider nicht verhindern. Es stört mich auch nicht, wichtige Stellen mit einem Leuchtstift zu markieren, wenn ich z.B. Referate oder Hausarbeiten darüber schreiben muss.
Wenn ich müde bin, kann ich nicht lesen. Ich merke mir dann einfach nicht, was ich gerade gelesen habe.
Meistens lese ich auch Kapitelweise. Ich mag es nicht, zwischen durch aufhören zu müssen.
Bis spät in die Nacht lese ich eigentlich nie, weil mein Hirn da erstens nicht mehr arbeitet und weil ich meistens früh raus muss.
Oft lese ich beim Frühstück, weil ich den Rest des Tages keine Zeit habe.
Auch im Zug lese ich. Im Auto oder im Bus wird mir schlecht, also lasse ich das.
*bookworm*
Leider habe ich nie sonderlich viel Zeit zum lesen, des halb beschreänkt sich das meist auf den Abend, wenn ich im Bett bin. Oder ich habe am Wochenende Zeit, dann schnapp ich mir ne warme Tasse Tee, setze mich auf mein Bett und mach Musik an.
Ich brauche beim lesen immer Musik. Und dann kann ich so ziemlich alles hören. Mal höre ich einen Soundtrack, vorzugsweise von Hans Zimmer und die sind auch laut. Oder Metal oder einfach nur Radio.
Am liebsten lese ich aber zu Hause. Ich mag es überhaupt nicht, wenn mich andere Leute komisch anschauen, wenn ich mit einem Fantasybuch beim Arzt sitze und sie sich fragen, was ich denn für ein Freak bin, der irgendwas mit Elfen, Trollen und Orcs liest.
Naja, ob ich Macken habe? Ich glaube, ein paar schon. Zum Beispiel vermeide ich es peinlichst genau, das kein Knick im Buchrücken ist, die Bücher nie an Stellen liegen, wo jemand anderes etwas drauf legt etc. Auch gebe ich meinem Bruder nur selten Bücher von mir ... er schläft auf den Büchern, da er sie einfach neben sich ins Bett legt, wenn er nach dem Lesen schläft. Dem entsprechend sehen die Bücher dann auch aus :rolleyes:
Während dem Lesen kann ich auch mit anderen Menschen sprechen, Musik hören und so ziemlich vieles nebenbei machen. Ich versinke nur ganz selten in meinen Büchern ... bin immer darauf gefasst, dass wieder jemand etwas von mir möchte und ich das Buch weglegen muss. Ziemlich nervig
EinfachSo
27.01.2009, 15:39
Also - ich kaufe kaum ein Buch ohne nicht vorher ein paar Meinungen dazu zu haben - am liebsten die von meinem Onkel weil wir auf der gleichen Fantasy-Welle surfen
ich lese immer zu erst den Klapptext, dann Erstveröffentlichung und Auflagen... und alles über den Autor wenn vorhanden
da ich nur Taschenbücher habe und die auch einen guten Eindruck machen sollen, passe ich auch sehr auf Knicke, Eselsohren usw auf - außer bei dem Buch "Ein gutes Omen" ist es mir nicht gelungen keine Knicke in den Buchrücken zu machen - es war schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.... *mph*
sonst sehen meine Bücher fast alle aus wie neu
ich lese am allerliebsten am Abend im Bett
aber Zug und U-Bahn usw sind auch kein Problem - Lärm um mich herum wird ausgeblendet - bloß wenn jemand totalen Schwachsinn schwaffelt kann ich mich nicht mehr konzentrieren
anquatschen bin ich gewohnt - da kommt ne knappe Antwort von mir und weiter gehts mit lesen
im Bad herrscht allerdings Buchfreiezone - das mag ich garnicht
mehrere Bücher parallel - kein Problem aber meistens unterschiedliche Genre
ich verwende immer ein Lesezeichen und habe immer ein Buch und meinen MP3-Player eingesteckt - ohne bin ich nicht lebensfähig - ach ja und meine Digitalkamera :D
was ich nicht mag und komisch finde: ein Buch ohne Kapiteln - das hatte ich vor ca drei Wochen und hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht
naja und e-books - nein danke - da bin ich vielleicht ein wenig altmodisch...
sonst - nö - sonst hab ich keine speziellen Lesegewohnheiten... *cool*
Eveningprayer
05.02.2009, 23:15
Mhm was das Lesen angeht, bin ich ganz seltsam. Lesen kann ich überall dort, wo absolute Stille herrscht. Aber es muss wirklich absolute Stille sein:
Es darf keine Geräusche geben... gar keine. Selbst das Ticken einer Uhr ist mir dann zu laut und ich werde dabei wahnsinnig!
Feuerfluegel
05.02.2009, 23:40
Aiaiaiaiai...... erst einmal lese ich überall, wo ich gerade gehe und stehe, sitze, liege, hänge, ganz egal.
Wenn ich auf etwas warte ist ein Buch unverzichtbar, ob in Ämtern, beim Doc, beim warten auf Züge, Busse, auf meinen Mann. Ganz egal. Und es ist auch egal wie laut es ist. Ich tauche so extrem in die Geschichten hinein, dass ich alles um mich herum vergesse.
Ich lese in langweiligen Vorlesungen, zu Hause auf der (neuen) Couch. *stolz-bin, im Bett, am Schreibtisch.
Manchmal lese ich auch im gehen, wenn ich aus der Bahn steige und irgendwo hin laufen muss, ich aber gerade an einer sehr guten Stelle bin. Ist egal.Auch mitten in der Fußgängerzone.
Ich gehöre zu den Anhängern, die der Meinung sind, Bücher müssen gelesen aussehen, damit sie gelebt haben. Das heißt nicht, dass ich sie kaputt mache, sie in die Ecke werfe, absichtlich Knicke rein mache oder so. Aber bei mir können Bücher auch gerne mal offen irgendwo herum liegen. Wenn der Buchrücken Knicke aufweist, freue ich mich immer, weil das im Regal toll aussieht, wenn alle Bücher gelesen aussehen.
Ich bin dennoch vorsichtig, weil ich es nicht mag, wenn die Bindung bricht. Was mir bei einem Hard Cover Band passiert ist, dass gerade drei Minuten alt war und ohne mein Zutun. Da habe ich mich auch beim Verlag beschwert.
Meine Lieblingsbücher sind an manchen Stellen auch schon mal unterstrichen. Dann freue ich mich bei mehrmaligem Lesen über diese Stellen.
Mein Mann liest meist auf dem Bauch liegend im Bett, oder auch in der Bahn.
Schwierig nur, meine Katzen sind ein wenig eifersüchtig. Meistens setzen sie sich, wenn ich lese, auf meinen Schoß und zwar so, dass ich garantiert nichts mehr sehen kann.
Oder Katerchen, Zazou, kaut Büchkanten an. Ganz toll, wirklich *ironie an*
FAZIT:
Ich lese immer. Na zumindest immer. Immer wenns geht. Am liebsten auch jetzt. Aber ich treibe mich auch noch im Chat rum...da lese ich auch. :D
Lythande
06.02.2009, 14:03
Hallo,
da bei mir der Computer beim Lesen unverzichtbar ist, lese ich meine Bücher immer als TXT-Datei am PC. Meine private Digitalbibliothek umfasst vieles, das nur darauf wartet gelesen zu werden. Bei mir geht eigentlich ein Buch nahtlos in das andere über und nach einem Schinken wird alphabetisch durchgewandert, was als nächstes verschlungen wird.
Lythande
Nightfarer
06.02.2009, 16:59
Mhm was das Lesen angeht, bin ich ganz seltsam. Lesen kann ich überall dort, wo absolute Stille herrscht. Aber es muss wirklich absolute Stille sein:
Es darf keine Geräusche geben... gar keine. Selbst das Ticken einer Uhr ist mir dann zu laut und ich werde dabei wahnsinnig!
Es gibt noch Menschen denen es genau so geht. Wenn ich mit Musik lese (was ich nie tue), kann ich mich nämlich gar nicht auf das Lesen konzentrieren. Bei mir darf wirklich kein Geräusch sein.
Shayariel
06.02.2009, 22:56
Hm.. ich lese überall, im Stehen, Liegen, Sitzen, manchmal auch beim Laufen, auch wenn das meine Freunde dann zur Verzweiflung treibt, weil sie mich um Hindernisse herumlotsen müssen^^
Geräusche und Hektik und was weiß ich noch alles sind beim Lesen ziemlich egal. Hauptsache, ich kann lesen, wenn ich lesen will^^
Meine Mutter meinte mal, dass Haus könnte neben mir abbrennen und ich würde noch den Feuerwehrmann anschnauzen, der mich retten will, dass er mich in Ruhe lesen lassen solle. Ich hasse es nämlich wie die Pest, beim Lesen gestört zu werden. Wenn ich mit Lesen anfange und von Anfang an weiß: "Du bist nicht allein, es könnte dich wer stören" geht es. Aber wenn ich davon ausgehe, nicht gestört zu werden, sollte man eher einen Drachen wecken, als mich ansprechen^^"
Pathfinder
07.02.2009, 05:59
Aiaiaiaiai...... erst einmal lese ich überall, wo ich gerade gehe und stehe, sitze, liege, hänge, ganz egal.
Wenn ich auf etwas warte ist ein Buch unverzichtbar, ob in Ämtern, beim Doc, beim warten auf Züge, Busse, auf meinen Mann. Ganz egal. Und es ist auch egal wie laut es ist. Ich tauche so extrem in die Geschichten hinein, dass ich alles um mich herum vergesse.
Ich lese in langweiligen Vorlesungen, zu Hause auf der (neuen) Couch. *stolz-bin, im Bett, am Schreibtisch.
Manchmal lese ich auch im gehen, wenn ich aus der Bahn steige und irgendwo hin laufen muss, ich aber gerade an einer sehr guten Stelle bin. Ist egal.Auch mitten in der Fußgängerzone.
Ich gehöre zu den Anhängern, die der Meinung sind, Bücher müssen gelesen aussehen, damit sie gelebt haben. Das heißt nicht, dass ich sie kaputt mache, sie in die Ecke werfe, absichtlich Knicke rein mache oder so. Aber bei mir können Bücher auch gerne mal offen irgendwo herum liegen. Wenn der Buchrücken Knicke aufweist, freue ich mich immer, weil das im Regal toll aussieht, wenn alle Bücher gelesen aussehen.
Ich bin dennoch vorsichtig, weil ich es nicht mag, wenn die Bindung bricht. Was mir bei einem Hard Cover Band passiert ist, dass gerade drei Minuten alt war und ohne mein Zutun. Da habe ich mich auch beim Verlag beschwert.
Meine Lieblingsbücher sind an manchen Stellen auch schon mal unterstrichen. Dann freue ich mich bei mehrmaligem Lesen über diese Stellen.
Mein Mann liest meist auf dem Bauch liegend im Bett, oder auch in der Bahn.
Schwierig nur, meine Katzen sind ein wenig eifersüchtig. Meistens setzen sie sich, wenn ich lese, auf meinen Schoß und zwar so, dass ich garantiert nichts mehr sehen kann.
Oder Katerchen, Zazou, kaut Büchkanten an. Ganz toll, wirklich *ironie an*
FAZIT:
Ich lese immer. Na zumindest immer. Immer wenns geht. Am liebsten auch jetzt. Aber ich treibe mich auch noch im Chat rum...da lese ich auch. :D
UIUIUIUIUIUI!;)
Ich habe ja nu ma eher einige Posts hier gelesen. aber der hier war echt ausergewönlich!*ja*
..."BITTE BITTE; vor lauter lesen, das Leben nicht vergessen!?"*nein*:D
Aber das mit den Büchern die Leben fand ich ganz toll! Ich lese ganz selten. Hab vieleicht gerademal in den letzten 25 Jahren 25 Bücher gelesen. Außer mehreren Sachbüchern, in denen ich aber eher Kapitenweiße nachschlage.
Erst um den Jahreswechsel habe ich den Basilisk Verlag gefunden und deren Verlagsleiter Patrick Grieser hat einige eigene Publikationen geschrieben. So das ich sicher um die 10 Bücher aleine in nur 3-4 Wochen gelesen habe, das sich seine Texte wie meine Gedanken lesen liesen. Doch so auch noch andere neue Bücher gelesen und ausprobiert habe.
Ich bin mehr der Fan-Typ der sich eine Buchreie aussucht. Früher laß ich die STORM Comics und später einige einfache STARTREK Romane. In den 90er fand ich den Zyclus von GOR. Davon giebt es bis heute 27 Bände. Die letzten beiden wurden seit Ende der 80 seit 2000. Vortgesetzt. Leider sind bei Heyne seiner Zeit nicht alle und sehr spärlich erschienen, so das ich nur eine Handvoll davon Laß. Diese jedoch erscheien nun in einer ungekürtzten Neuüberstzung bei Basilisk. Das ist eine Freude für mich so das ich nun auf sie warten kann und lesen kann als seien sie Neuerscheinungen.:D
Aber ich lese nur in meiner Freizeit. Und ich hasse es im Sitzen zu lesen. Amliebsten lese ich auf dem Bauch oder wenn ich mich in einen Sessel kuschele. Das Problem das ich meisst nicht lange in solchen Possitionen verharren kann. Ich liebe es zu lesen was mich Interessiert aber das Lesen an sich ist nicht meine Leidenschaft. :(
Und doch habe ich noch keine Hörbücher angeschaft. Ein Buch will gelesen werden und es ist etwas das die Digitalemedienwellt nicht verschlingen sollte...*ja*
Geschrieben von THOMAS SEIDEL (Mediengestalter für Bild und TON)*grins*
UIUIUIUIUIUI!;)
Ich habe ja nu ma eher einige Posts hier gelesen. aber der hier war echt ausergewönlich!*ja*
..."BITTE BITTE; vor lauter lesen, das Leben nicht vergessen!?"*nein*:D
Na, Feuer ist auch aussergewöhnlich *ja* Und, ich kann dir versichern, sie lebt... *grins*
Naja, Feuer ist aber auch nicht die einzige:
Ich selbst lese sehr gerne und sehr oft, v.a. dann wenn ich den grauen, nervigen Alltag ausblenden will. Ich lese im Zug, im Bus, in der Strassenbahn, im Auto (nur als Beifahrer, natürlich), ich lese, wenn ich warten muss, auf den Zug, auf den Bus, in Wartezimmer. Während den Werbepausen..
Auf der Couch, im Bett, im Sessel, auf dem Boden wenn's sein muss. Im Liegen, Sitzen, Stehen, Gehen....ja, oft auch dann *ja* Während dem Essen in der Mittagspause, vor dem Einschlafen und an gemütlichen Sonntagmorgen im Bett.
Ja, ich kann dich sehr gut verstehen, Feuerflügel. Und trotzdem vergess ich auch nicht zu leben.....wär ich nämlich tot, könnt ich nicht mehr lesen *grins*
Pathfinder
07.02.2009, 11:59
Na, Feuer ist auch aussergewöhnlich *ja* Und, ich kann dir versichern, sie lebt... *grins*
Naja, Feuer ist aber auch nicht die einzige:
Ich selbst lese sehr gerne und sehr oft, v.a. dann wenn ich den grauen, nervigen Alltag ausblenden will. Ich lese im Zug, im Bus, in der Strassenbahn, im Auto (nur als Beifahrer, natürlich), ich lese, wenn ich warten muss, auf den Zug, auf den Bus, in Wartezimmer. Während den Werbepausen..
Auf der Couch, im Bett, im Sessel, auf dem Boden wenn's sein muss. Im Liegen, Sitzen, Stehen, Gehen....ja, oft auch dann *ja* Während dem Essen in der Mittagspause, vor dem Einschlafen und an gemütlichen Sonntagmorgen im Bett.
Ja, ich kann dich sehr gut verstehen, Feuerflügel. Und trotzdem vergess ich auch nicht zu leben.....wär ich nämlich tot, könnt ich nicht mehr lesen *grins*
NÖÖÖÖÖ!!!X.X
MOOOMENT;
also. Leben bedeutet nicht nur in einer Buchscheinwelt zu exsitieren und im Realenleben nur mit einem Buch dahin zuwegitieren außer man tuht gerade etwas wo man nicht lesen kann, wie...."schlafen und autofahren"!!!:D
..."Nur um kurtz da zu stellen wie ich das eigentlich gemeind habe. sprich, das Leben an sich nicht vergessen. Also das Leben leben...ööö JO!-Nich? Verstehste???"X.X*ja**grins*
Klah jetz ne:rolleyes:
Aber wenn ich ein Buchlese das mich interessiert wegen dem was drin steht..."weil ich Lesen lesen eigentlich verabscheue"...wie bei Harry Potter 7, welches ich mit der eulenpost zum Erscheinen Nachts bekam..."auber auf Deutsch"...dann lese ich auch in allen erdenklichen lagen und wenn man mich an die Decke hängen würde. War dann in der Tat bis morgens vertig. Ich hatte das sogar beimschlafen gelesen ...."oder hatte ich erventuel beimlesen das schlafen vergessen!?"X.X
Es kommt darauf an, wie mich ein Buch fesselt. Meistens lese ich im Bett abends. Und wenn es ganz besonders spannend ist auch in jeder Pause, die ich kriege. Da kann ich manchmal die Zeit verlieren.
WhiteXrystal
07.02.2009, 13:33
Es kommt darauf an, wie mich ein Buch fesselt. Meistens lese ich im Bett abends. Und wenn es ganz besonders spannend ist auch in jeder Pause, die ich kriege. Da kann ich manchmal die Zeit verlieren.
Abends im Bett könnte ich mir schon allein aus dem Grunde, dass ich unter der Woche gegen 6 Uhr morgens aufstehen muss und eigentlich absoluter Langschläfer und Morgenmuffel bin, nicht erlauben ;)
Zudem finde ich es einfach extrem unbequem im Bett zu lesen. Ich weiß gar nicht so sehr, woran das liegt, eigentlich mag ich mein Bett nämlich...
Aber ab und an mache ich dann auch mal einen Leseabend, schön mit einem Tee oder Kaffee in einem gemütlichen Sessel bei hellem Kerzenschein - wunderschön *ja* Vor allem dann, wenn man am nächsten Tag mal frei hat und ein Buch förmlich danach schreit, weitergelesen zu werden.
Ansonsten lese ich fast nur außer Haus, meist in einem Park oder auf dem Friedhof. Natürlich nur bei schönem Wetter. Alternativ suche ich vor allem im Winter die Badewanne auf.
Was ich dagegen absolut hasse, ist es im Zug zu lesen. Bei einer mehrstündigen Reise kommt es aufgrund der Langeweile ab und an doch mal vor bei mir, aber nur für etwa 20 Minuten zu lesen, um die Zeit zum angepeilten Ziel zu überbrücken, ist absolut nichts für mich.
Hallo,
da bei mir der Computer beim Lesen unverzichtbar ist, lese ich meine Bücher immer als TXT-Datei am PC. Meine private Digitalbibliothek umfasst vieles, das nur darauf wartet gelesen zu werden. Bei mir geht eigentlich ein Buch nahtlos in das andere über und nach einem Schinken wird alphabetisch durchgewandert, was als nächstes verschlungen wird.
Am PC zu lesen könnte ich überhaupt nicht. Mir bluten ja schon bei zwei, drei Seiten Text die Augen und zudem ist es auf Dauer doch extrem ungemütlich. Also... Nein danke ;)
Feuerfluegel
07.02.2009, 15:42
Danke Idalia, wie süß von dir.
@Pathfinder
Und nein, ich vergesse das Leben auch nicht. Ich lese gerne, weil lesen meine Leidenschaft ist. Das heißt aber nicht, dass ich keine anderen Interessen mehr habe.
Wenn ich mal nicht lese, dann schreibe ich, ich treibe mich viel hier im Forum herum. Abends unterhalte ich mich oft mit Forenmitgliedern im Chat. Ich besuche die Uni. Ich liebe meine Katzen und ich liebe meinen Mann.
Wir unternehmen auch eine ganze Menge.
Dennoch ist Lesen eine meiner größten Leidenschaften.
Lesen gehört für mich zum Leben dazu. Daher würde ich nicht sagen, dass ich das Leben vergesse.
Andere sitzen stundenlang vor dem TV oder dem PC. Ich halt vor einem Buch.
Pathfinder
07.02.2009, 19:50
Danke Idalia, wie süß von dir.
@Pathfinder
Und nein, ich vergesse das Leben auch nicht. Ich lese gerne, weil lesen meine Leidenschaft ist. Das heißt aber nicht, dass ich keine anderen Interessen mehr habe.
Wenn ich mal nicht lese, dann schreibe ich, ich treibe mich viel hier im Forum herum. Abends unterhalte ich mich oft mit Forenmitgliedern im Chat. Ich besuche die Uni. Ich liebe meine Katzen und ich liebe meinen Mann.
Wir unternehmen auch eine ganze Menge.
Dennoch ist Lesen eine meiner größten Leidenschaften.
Lesen gehört für mich zum Leben dazu. Daher würde ich nicht sagen, dass ich das Leben vergesse.
Andere sitzen stundenlang vor dem TV oder dem PC. Ich halt vor einem Buch.
ACH SO!:D
..."Aber Du isst keine Buchstabensuppe und die Suppe zu lesen?":D;)*ja*
Nur Spaß! LOGO,
Ich für mein Teil lese zu weilen meine PIZZA!?*grins**ja*
.."NE!- Jetzt ehrlich. Eine PIZZA muß gelesen werden. Sonst ist das ein böses Ohmen. wenn wir uns vieleicht mal irgend wann sehen erkläre und zeige ich es Euch."*ja*:rolleyes:
Aber nun zurück zumThema. Es ist in meinen Augen nicht gut und förderlich, wenn jemand nur am PC oder am Tv sitzt. Auch nicht wenn er Stundenlang Chattet oder Onlinegames macht zB SecoundLife.
So sehe ich das auch mit dem Lesen. Es ist sehr schön eine Leidenschafft zu haben. Aber die Gefahr in einer Irrealen Welt zu leben, auch wenn man sich Zeitweise mit Anderen Dingen beschäftigt, ist sehr groß.
Meine Leidenschaft ist die Filmerei. Ich habe eine Filmgruppe und arbeite bei Film und Fernsehen. Es ist mein Leben. Ich Lebe meinenen Traum.
Daher weiß ich von was ich rede. Denn wenn wir ein Film machen oder ich eine Idee habe. Dann gibt es nichts anderes mehr. Selbst wenn ich dann mal wegfahre oder mich mit Freunden Treffe beginne ich in den Mustern zu denken, wie das was ich am Umsetzten bin.
Doch die Welt dadrausen hat eineAndere Struktur als die der Bücher und Filme.
Natürlich geht davon keine Gefahr aus. Es gibt genug Kreise von Fachitioten und anderen überheblichen Mensch, zB neu Reiche oder so, die praktisch von Ihrer Art her genau so wenig in die Gesellschaft passen wie Asoziale. Aber alles was nicht so ist als sie selbst als abwertig oder minderwertig bezeichnen. ´Jedoch dabei selbst nicht mehr merken wie viel abnormaler sie gegenüber "DER WELT" sind.:rolleyes:
Verstehst Du was ich damit meine? Was ich damit sagen will?:rolleyes:
.."Natürlich habe ich jetzt in keinem Fall Dich damit gemeind. Ich wollte es nur mal Thematisieren, darstellen. Verstehst Du?";)
ROW ROW ROW YOU BOOT LIVE IS BUT A DREAM.....*ja*X.X*grins*
Eveningprayer
08.02.2009, 11:11
Es gibt noch Menschen denen es genau so geht. Wenn ich mit Musik lese (was ich nie tue), kann ich mich nämlich gar nicht auf das Lesen konzentrieren. Bei mir darf wirklich kein Geräusch sein.
Schön endlich mal jemand, der das Gefühl kennt.
Ich selbst kenne nur Menschen, die überall bei sämtlichen Geräuschen lesen können ohne sich dabei gestört zu fühlen.
Ich bewundere das auch, aber leider kann ich es nicht. es muss wirklich absolute Stille herrschen, sonst weiß ich nicht mehr, was ich gelesen habe >.<"
Erstaunlich wie vielen Menschen der Schutz ihrer Bücher wichtig ist. Da kommt man sich irgendwie wie ein böser Booverkäufer (bBV) vor. :D
Ich besitze fast nur Taschenbücher und diese liegen alle durcheinander im Schrank. Nur aktuelle Titel schaffen es auf meinen Schreibtisch, die Regale oder das Sofa. Wenn ich ein Buch lese, achte wenig bis gar nicht darauf es auch gut zu behandeln. So haben viele meiner Bücher Eselsohren, Randnotizen, unterstrichene Textpassagen und natürlich einen geknickten Rücken, denn wie soll man ein Taschenbuch sonst vernünftig lesen ohne sich einen Krampf zu holen?
Lesen kann ich überall. Aber nicht immer. Die Stimmung muss stimmen. Manchmal geht mir so viel durch den Kopf, dass ich mich auf kein Buch dieser Welt konzentrieren kann. Und dann gibt es wieder Momente, in denen mir nichts durch den Kopf geht und ich mich erst recht auf kein Buch dieser Welt konzentrieren kann. Irgendwo dazwischen lese ich dann meine Bücher.
Meine Bücher, weil ich immer mehrere Bücher gleichzeitig lese. Ähnlich wie Liath, versuche ich dabei möglichst nie das selbe Genre zu erwischen. Auch mache ich gerne lange Lesepausen. Diese sind nicht immer freiwillig. Oft lasse ich Bücher irgendwo liegen und suche sie dann verzweifelt. Aber egal wie lange solche Pausen sind, ich vergesse nie den Inhalt des Buches und kann sofort weiter lesen ohne mir die bereits gelesenen Stellen wieder in Erinnerung rufen zu müssen.
Neuerdings habe ich angefangen, meine Lieblingsstellen nicht nur zu unterstreichen, sondern diese komplett in eine Art Tagebuch zu übertragen. Das ist oft etwas mühsam, aber insgesamt eine gute Sache. Irgendwann muss ich vielleicht nicht mehr meinen Schrank auf den Kopf stellen, wenn ich ein bestimmtes Zitat suche.
Und das tue ich ziemlich oft. ^^"
WhiteXrystal
10.02.2009, 16:56
Ich besitze fast nur Taschenbücher und diese liegen alle durcheinander im Schrank. Nur aktuelle Titel schaffen es auf meinen Schreibtisch, die Regale oder das Sofa. [...]
So ähnlich geht es mir auch. Bis auf ein paar Bücher, die mir sehr gut gefallen und ein ansprechendes Cover haben, besitze ich als edle gebundene Ausgabe, alle anderen sind Taschenbücher. Und diese verstauben dann auch förmlich in meinem Regal, wenn sie durchgelesen wurde.
Was ich allerdings hasse: Wenn die Bücher nicht korrekt angeordnet sind. In meinem Bücherregal achte ich peinlichts genau darauf, dass die Titel nach Autoren alphabetisch geordnet sind, dass der erste Teil der Trilogie vor dem zweiten steht und der zweite folglich vor dem dritten etc.
Lesen kann ich überall. Aber nicht immer. Die Stimmung muss stimmen. Manchmal geht mir so viel durch den Kopf, dass ich mich auf kein Buch dieser Welt konzentrieren kann. Und dann gibt es wieder Momente, in denen mir nichts durch den Kopf geht und ich mich erst recht auf kein Buch dieser Welt konzentrieren kann. Irgendwo dazwischen lese ich dann meine Bücher.
Bei mir "stimmt" die Stimmung immer, sofern es nicht allzu viele Störungen gibt/geben könnte und ich nicht gerade unter Zeitdruck stehe oder irgendwelche dringende Arbeit auf mich wartet. Was mir allerdings recht häufig passiert: Ich bereite mich auf eine "Leserunde" vor, schaffe mir also eine "stimmige Stimmung" und urplötzlich muss ich an irgendwelche anderen interessanten Dinge denken und vergesse ganz das Lesen.
Besonders dann, wenn mir mal wieder ein genialer Grundgedanke für eine Geschichte gekommen ist und ich diese in Gedanken automatisch weiterspinne.
Schön endlich mal jemand, der das Gefühl kennt.
Ich selbst kenne nur Menschen, die überall bei sämtlichen Geräuschen lesen können ohne sich dabei gestört zu fühlen.
Ich bewundere das auch, aber leider kann ich es nicht. es muss wirklich absolute Stille herrschen, sonst weiß ich nicht mehr, was ich gelesen habe >.<"
So unterscheiden sich die Gewohnheiten. Ich weiss noch, dass ich beim ersten durchlesen von "Es" von Stephen King ständig U2, "the Joshua Tree" gehört habe. Seitdem gehört das für mich irgendwie zusammen, und es stört mich überhaupt nicht.
Da ich sowieso an allen möglichen Orten lesen kann, vor allem in Bussen&Bahnen, ist mir die Geräuschkulisse drumherum auch ziemlich latte. Btw, ich lese Bücher gelegentlich in anderen Sprachen, und wenn ich mich später an Stellen daraus erinnere, weiss ich nicht mehr, ob das Buch auf deutsch war oder nicht. Geht das noch wem so?
@Pathfinder: Kleine formelle Anmerkung: Wenn du Stellen in deinen Postings GROß SCHREIBST, hat das auf den Leser manchmal eine unschöne Wirkung, MAN FÜHLT SICH NÄMLICH FÖRMLICH ANGESCHRIEEN, und das macht es ziemlich anstrengend zu lesen.
M. vom Wetterwald
12.02.2009, 11:06
Würde ich nur in völliger Stille konzentriert lesen können, könnte ich so gut wie nie lesen. Allerdings darf möglichst keine Musik laufen, die mir gefällt. In Bussen und Bahnen ist es geradezu optimal, da man dadurch den Unsinn um sich herum aus dem Bewusstsein verbannen kann.
Ich lese überall :D
Ohne Buch gehe ich gar nicht aus dem Haus .
Zuhause lese ich in der Wanne , im Bett , überall , selbst wärend dem kochen hab ich schon gelesen . Das hat man allerdings auch geschmeckt :(
Ticks hab ich auch ein paar .
Ich nehme immer die Schutzumschläge ab .
Es darf nichts an meine Bücher rankommen ( da werd ich hysterisch )
Sie werden zweimal die Woche alle abgestaubt .
Ich bastle mir zu jedem Buch ein passendes Lesezeichen , welches dann für immer im Buch bleibt .
Allerdings darf möglichst keine Musik laufen, die mir gefällt.
@M. vom Wetterwald
So gehts mir auch. Lesen kann ich dann auch nicht.
(auch Reden oder Essen fällt mir schwer :)) Null Multitasking, sobald Musik läuft, die ich mag. Eigentlich auch ohne Musik. Naja, jetzt zu den Büchern...
Normalerweise lese ich im Bett vor dem Schlafen. Meistens schaffe ich aber nur ein paar Seiten, weshalb ich selbt an superinteressanten Büchern monatelang dran bin. Aber dennoch schleppe ich das Buch überallhin mit, weil ich nichts mehr hasse, als zu warten (z.B. auf den Zug) und dabei nichts zu tun.
Generell gehe ich schon behutsam mit den Büchern um, bin aber der Meinung, dass es nichts ausmacht, wenn sie gebraucht aussehen. Im Gegenteil verleiht es den Büchern etwas Sympatisches.
Werwolf95
12.02.2009, 16:47
Allerdings darf möglichst keine Musik laufen, die mir gefällt.
:D gehtr mir genau so. Musik OK, aber um himmelswillen keine Musik die mir gefällt oder ein Hörbuch! da kann ich mich dann garnicht mehr konzentrieren. Aber ganz ohne also wenn wirklich nichts zu hören ist ist es auch irgendwie blöd.*nein*
Mir liegt ebenfalls viel daran, dass meine Bücher nicht zerknicken oder einreßen, das selbe gilt für die Schutzumschläge. Nur das problem ist, dass ich mich irgendwie besser fühle, wenn ich immer egal wohin ein Buch mithabe, ambesten das was ich gerade lese oder mein lieblingsbuch; wenn ich das nicht dabei habe fühl ich mich immer so verlassen xP^^.
Aber ganz doof isses wenn ich dann so 'nen riesen Schinken mit mir rumschleppe^^.:D
Dark MiG
12.02.2009, 17:10
Es ist schon komisch wie unterschiedlich die Lesegewohnheiten doch sind.:)
Ich kann z.B. ohne Musik fast nicht lesen bzw. habe ich weniger Lust zu Lesen wenn ich nicht nebenbei auch Musik hören kann.
Eine einzige Ausnahme gibt aber und zwar wenn ich auf Nacht vor dem Schlafengehen, im Bett noch etwas lese dort brauche ich komischerweise keine Musik*mph*
Das mit der Musik geht dann so weit, dass ich bestimmt Lieder mit einem Buch verbinde soll heißen, ich muss wenn ich eben jenes Lied höre automatisch auch an das Buch denken.
Allgemein kann ich eigentlich überall lesen im Stehen an der Bushaltestelle oder im fahrendem Bus oder Auto alles kein Problem solang Musik da ist XD
Aber ganz doof isses wenn ich dann so 'nen riesen Schinken mit mir rumschleppe^^.:D
Stimmt solle Schinken sind verdammt unpraktisch zum Mitnehmen. Meist habe ich aber ein Buch für zuhause und eines das schön handlich ist für unterwegs.;)
Ich kann... eigentlich immer lesen. Im sitzen auf dem Sofa während mein kleiner Bruder Xbox spielt (meistens Star Wars auf voller Lautstärke), im Flugzeug, auf dem Teppichboden in meinem Zimmer mit lauter Musik, im Gras draußen im Garten, am Küchentisch und wenns sein muss auch im stehen.
Aber wenn ein ganz langweiliger Teil kommt, dann überflieg ich ihn einfach. Wobei "überfliegen" echt untertrieben ist. ^^ Genau genommen les ich das noch nicht mal, ich... naja, ich kanns nicht genau beschreiben wie ich das mach. Auf jeden fall les ich das Ding dann in ein paar sekunden (minuten) durch und weiß am ende ungefähr worum es sich gedreht hat. Aber ich les eigentlich immer seeehr schnell. Ein Beispiel : Eragon, mit über 800 seiten habe ich in 2 Tagen gelesen. Der 7. Harry Potter? 2 1/2 Tage. (Weil ich manche Teile so schön und spannend fand, dass ich sie noch x-mal gelesen hab. =)
@Moon: Meine Bücher putze ich nicht, erstens mal bin ich zu faul und zweitens ist das meiner Meinung nach echt unnötig *grins* aber jedem dass seine...
Lg
Hydra
Asfalasarion
23.03.2009, 06:12
Ich lese am Liebsten zu Hause in Ruhe, allerdings habe ich auch immer was (meist Zeitung) dabei um Wartepausen zu überbrücken.
Wenn ich dann Musik höre muss sie passend zum Buch ausgewählt sein und mir natürlich gefallen (andererseits darf sie auch nicht alzu mitreißend sein). Am Besten eignet sich einem bekannte Musik, in der Texte eine eher untergeordnete Rolle spielen oder man greift eben gleich zu Instrumentalmusik.
Viele Bücher lese ich an einem Stück durch (früher hab ich das mit fast jedem Buch gemacht, aber mittlerweile denke ich gerne auch mal ein bischen über das Buch nach und mache dem entsprechend Pausen - hängt wohl auch mit meiner Bücherauswahl zusammen).
engelchen
18.04.2009, 13:54
Wo ich lese ist immer verschieden. Meistens im Bett, oder auf dem Sofa, oder in meinem Zimmer auf dem Teppichboden. Gnerell auf dem Boden, wenn ich gerade im Wohnzimmer ein Buch aus dem Regal gezogen hab, bleib ich davor sitzen und fange an zu lesen. Im Sommer liest es sich einfach super auf dem Balkon, auf einen Stuhl setz ich mich drauf, auf einem zweiten stütze ich die Beine ab. Das mach ich auch im Esszimmer so. Am Strand les ich nicht ganz so gerne, wenn es windig ist und es kommt Sand in mein Buch...brr, das mag ich nicht. Genauso wenig, wie ich in der Badewanne lesen kann. Habs schon mal versucht, aber so richtig klappt das nicht. Im Liegestuhl draßen ist natürlich auch schön. Vor dem PC les ich auch oft, wenn der mal wieder so lange braucht. Dann greif ich neben mich ins Regal und zieh mir ein Buch raus.
Wann lese ich? Das ist auch immer verschieden. Meistens jeden Morgen, gleich nachdem ich wach geworden bin, aber nie sehr lange. Aber jeden Abend so ne halbe Stunde. Und dann immer, wenn ich gaerde Zeit und nichts anderes zu tun habe. Auch oft in der Schule. Im Unterricht eher weniger (manchmal aber schon), aber in jeder Freistunde und in vielen Pausen. Dann noch im Wartezimmer und bei Autofahrten. Hab ich noch was vergessen? Nee, eigntlich nicht.
Puten tu ich meiner Bücher nie. Die neueren sind in einer ziemlich guten Verfassung. Ich passe immer gut auf, dass bei Taschenbücher ja kein Knick in den Buchrücken kommt. Bei den älteren Büchern weniger. Da sind am Rand schon mal Schokoladenfinger zu sehen, und die meisten sind auch ganz schön zerfleddert. Meiner Harry Potter Band 4 und 5 sind auch geklebt, weil ich sie so oft gelesen hab.
Schutzumschläge kommen nur während des lesens ab, damit sie nicht kaputtgehen, wenn ich das Buch in der Handtsche oder im Ranzen hab, oder so.
Lesezechen benutze ich immer. Ich hab für jede Bücherreihe und jedes Einzelband ein gesondertes Lesezeichen, die ich sozusagen bastele. Die bewahr ich dann extra in einem Briefumschlag auf. Diese Lesezeichen sind so ein kleiner Tick von mir.
Und die Aussage "Nur noch die Seite fertig" beläuft sich bei mir in 95% der Fälle darauf, dass ich zumindest noch drei Seiten les :rolleyes: aber da bin ich nicht allein glaube ich *lach*
O ja, das kenn ich. "Nur noch das Kapitel hier, dann geh ich bestimmt schlafen." Zwei Stunden später: "Ups, jetzt hab ich's aus."
Aber ich les eigentlich immer seeehr schnell. Ein Beispiel : Eragon, mit über 800 seiten habe ich in 2 Tagen gelesen. Der 7. Harry Potter? 2 1/2 Tage. (Weil ich manche Teile so schön und spannend fand, dass ich sie noch x-mal gelesen hab. =)
Ich lese Bücher auch ziemlich schnell. Vor allem wenn neue Bücher erscheinen, nehm ich mir für den Tag nichts anderes vor und lese pausenlos. Für Harry Potter 7 hab ich deswegen nur 1 Tag gebraucht, für Bis(s) 4 genauso und Eragon 3 hat 2 Tage in Anspruch genommen.
Manchmal lese ich auch mehrere Bücher gleichzeitig, oder zumindest meherer Reihen. Da kann es vorkommen, dass ich eigentlich die Schattenbund-Trilogie angefangen habe und gerade mit dem ersten Band fertig bin, dann aber Band 2 der Sturmkönige lesen muss, weil meine ltern es mir gerade geschenkt haben. Oder gleich bis zu fünf Bücher gleichzeitig.
Musik kann ich beim lesen vertragen und auch sonst jeden Lärm. Ich hab es aber trotzdem lieber, allein zu sein, irgendwo wo es ruhig ist und mich niemand stört. Vor allem den Fernseher hasse ich beim lesen. Aber in der Schule ist es auch schon mal vorgekommen, dass mich jemand gerufen hat und ich hab's nicht gehört. Erst als mich dann jemand angestoßenhat, bin ich "aufgewacht". Den Anfang der Stunde verpass ich auch ab und zu, bis meine Freundin mit dann den Ellbogen in die Rippen rammt und dagt "Die Stunde geht los"
Ich hab auch meistens Bücher dabei, wenn ich irgendwo hingehe, nur ich es wirklich doof, immer solche Gewichte in der Tasche mitrumzutragen. Aber es lohnt sich ja schließlich. ich könnte jedenfalls niemals darauf verzichten.
Noch ein weiterer Tick: Wenn ich lese, muss ich essen. Besonders geeignet ist dafür natürlich Süßkram. Nicht so gut für die Figur. :D
Plusquamperfekt
25.08.2009, 22:07
Wo und wie sollte man nicht lesen?
Lesen tue ich fast überall!
- In der Bahn
- Auf dem Balkon
- Im Bett
- Am Strand
- Im Unterricht :D
- usw.
Ausser in der Badewanne. Ich habe viel zu dolle Angst, das meine Bücher eingetunkt werden *AAAH**hide*
Niemals sollte man auf dem Rücken liegend lesen. Alles andere ist für mich ok.
Habt ihr kleine Macken, gegen die ihr aber nichts tun könnt oder wollt?
Ich überles die Überschriften der Kapitel. KP warum
Ich bin da glaub ziemlich spartanisch, ich lese ausschließlich im Bett und fast genauso ausschließlich abends/nachts - wegen der Athmosphäre und weil ich dann am Besten eintauchen kann.
Hat aber auch damit zu tun das ich mich meistens im Schlafzimmer aufhalte weil es der schönste Raum in der Wohnung ist. Hätte ich einen Balkon/Terrasse würde ich wohl auch dort mal zum Buch greifen wenns schön ruhig ist.
Mein Tick ist das ich den Duft neuer Bücher liebe wenn ich sie das erste mal aufschlage. Da ich keine 10 verschieden Hobbys habe komme ich dem auch meistens nach und kaufe mir Bücher neu (Ausnahmen gibts natürlich).
Neben dem lesen, was ich täglich bzw jeden Abend tue (Länge variiert nach der Zeit wann am nächsten morgen der Wecker klingelt) schaue ich nur ab und an fern, meistens Serien und spiele Onlinespiele. Aber eben alles so das es zu meinem "normalen" Leben passt, sprich, hinten angeschlossen an meinen Partner, meine Katzen und den Job natürlich.
Alcarinque
26.08.2009, 11:51
Ich bin eigentlich auch immer mehrere Bücher am lesen, eines für die Mittagspause bei der Arbeit und ein paar die Zuhause herumflattern, meist was leichtes und etwas eher Anspruchsvolleres (also einfach für mich anstrengender ) je nach Laune und Tagesverfassung.
Gelesen wird wie gesagt in der Mittagspause, da bekomme ich alles durch (MobyDick auf englisch habe ich zuhause zweimal wieder weggelegt, und in der Mittagspause dann lockerflockig durchgelesen), zuhause auf dem Sofa, Balkon, seltener auf dem Bett und auch mal auf dem stillen Örtchen. In der Badewanne nicht mehr, da diese in der neuen Wohnung fehlt. In letzter Zeit auch gerne mal in der Natur, da wandere ich auf einen nahen Berg, setze mich unter einigen Tannen ins Moos, sehr toll und entspannend sowas.
Ich achte zwar nicht allzu sehr auf den Zustand der Bücher, aber Seiten knicken oder aufbiegen bis der Rücken bricht geht gar nicht.
Geräusche stören mich teils gar nicht, teils sehr, kommt auf das Buch und das Geräusch an. (Wenn das mal keine tolle nichtssagende Aussage ist)
Gelesen wird meist Fantasy, Scifi und "Klassiker" mit gelegentlichen Ausnahmen versteht sich.
Der Seelenvampir
26.08.2009, 17:05
Nun ich lese immer eines nach dem anderen, in meinem gemütlichen Sessel am Schreibtisch, und je nach Genre lese ich im Schein mehrerer Kerzen. Ansonsten lese ich eigentlich so ziemlich überall, Bus, Bahn, Wartezimmer, solange mir genügend Zeit zur Lektüre bleibt.
Alurl daewle
Meine Lesegewohnheiten - wann immer es irgendwie geht, bin ich am lesen. Und sei es nur für eine Seite.
In Bus, Zug, Strassenbahn, Flugzeug
In der Mittagspause, Kaffeepause
Vor der Kinovorstellung
Während des Zähneputzens (dann muss es aber wirklich superspannend sein), auf dem stillen Örtchen
Im Bett
Während des Essens
Ablenken lass ich mich nicht so leicht. Egal ob an Zürcher Hauptbahnhof oder vor Beginn des Eishockeyspiels - die Lärmkulisse ist mir egal. Das ist die positive Seite. Die negative ist, dass mich Leute bisweilen mehrfach ansprechen oder gar rütteln müssen, bis ich reagiere.
Engelskrieger
26.08.2009, 21:11
Also ich lese fast überall.
Allerdings habe ich die schlechte Angewohnheit, IMMER etwas beim lesen zu essen, oder zumindest nach einiger zeit damit anzufangen, vor allem, wenn es spannend ist (wie bei einem guten Film)
Ich lese, wenn immer meine Augen das hergeben (was leider nicht immer der Fall ist *mph*). Zug, Flugzeug, am liebsten aber daheim. Im Liegen kann ich komischerweise schlecht lesen, da kriege ich schnell Kreuzweh und komme auch mit den Augen zu dicht an das Papier. Ausserdem habe ich neben meinem Bett keinen Platz fuer Teetasse oder Saftglas - und wenn ich beim Lesen auch selten esse, trinken muss ich! *ja*
Ich lese uebrigens Buecher keineswegs immer von vorne nach hinten durch. Wenn es Laengen aufweist (letztes Beispiel: der Mithgar-Band "Elfenzauber"), springe ich beim ersten Lesen darueber hinweg. Und ja, ich habe ein gutes Gefuehl dafuer, wann wieder etwas passiert. Wenn eine Geschichte mehrere parallele Handlungsstraenge aufweist, kann es auch vorkommen, dass ich mich erst auf einen davon konzentriere und dann eher Strang fuer Strang durch das Buch lese. "Otherland" von Tad Williams ist dafuer ein Beispiel. (Und den "Lucy"-Strang habe ich noch nicht ganz gelesen, der scheint mir schlicht keine Rolle zu spielen.)
Ich hab mir irgendwie angewöhnt im liegen zu lesen. Ich kann es schon fast nicht mehr im sitzen.
Entweder stell ich das buch dann auf meinem Brustkorb/Bauch ab.. (je nachdem) oder leg mich auf die Seite und das Buch neben meinen Kopf.
Geht eigentlich ganz gut.
Durcheinander lesen tu ich ungern bzw selten.
In manchen Fällen mach ich aber Ausnahmen:
- Wohl bei Leserunden, wenn ich da nun öfter dabei bin
- Bei Bücher die ein andres Genre haben
Zum Beispiel kann ich gut ein Fantasy Buch und nebenher einen Krimi lesen
Da ich aber allgemein fast nur Fantasy lese kommt das selten vor.
Wenn möglich liegend. Meist auf der Seite, den Kopf auf den unteren Arm gestützt. Ist dieser Arm eingeschlafen, wird die Seite gewechselt :).
Flach auf dem Rücken liegend geht bei mir gar nicht. Das finde ich unbequem.
Ich lese selten zwei Bücher parallel. Wenn ich eines angefangen habe und es mir gefällt, lese ich nur an diesem. Wenn ich die Zeit dazu habe, lese ich sogar manchmal das ganze Buch in einem Rutsch und wundere mich, wenn ich auf die Uhr schaue, wo die Zeit geblieben ist.
Ansonsten Abends ein Stündchen, vor dem Schlafengehen *ja*.
Magitorius
19.09.2009, 17:35
Also wenn ich ein Buch lese, nehme ich mir erstens Mal relativ viel Zeit dazu. Ich bin auch nicht der Typ der sein Buch immer und überall liest, wenn er gerade nichts zu tun hat z.B. im der Straßenbahn oder im Zug oder in der Uni.
Ich setze mich eigentlich immer mit einer Tasse Tee ganz gemüdlich in einen Sessel und lese dann eben ein bisschen. Meistens auch am Abend.
Naja mehr Eigenarten habe ich auch nicht. Ich hoffe die reichen. :D
Gruß
Magitorius
Wenn ich lese, lese ich lange.
Meist den ganzen Tag und die ganze Nacht, wenn ich nicht unbedingt Klausuren schreibe, lernen muss, oder auch einfach Hausaufgaben mache, rausgehe, zum Training muss etc.
Wenn ich allerdings lese kann ich nicht auf einem Fleck sitzen bleiben. Irgendwie muss ich jede fünf Minuten meine Position verändern. ô.o
Meistens vergesse ich, wenn ich ein gutes Buch lese, zu essen oder zu trinken, was dann schon wieder nicht so gut ist.
Aber nunja.
Ansonsten stört es mich, dass meine Geschwister ständig in mein Zimmer reinplatzen müssen - und meist immer an den spannendsten Stellen kommen. ò.ó
Ich lese meist auf Reisen, sprich im Zug oder Flugzeug. Im Bett lese ich eher selten, dafür hock meist zu lange vorm Rechner :-D
Ich kriege es im Liegen auch nie wirklich ein, die optimale Leseposition zu finden. Entweder liegt der Kopf falsch, oder meine Augen findens zu anstrengend oder ich krieg das Buch nicht bequem in Position gehalten. Grobmotoriker habens echt schwer.
Was ich umso besser kann, ist meine Umwelt komplett auszublenden. Wenn ich in einen Text vertieft bin, kriege ich praktisch gar nichts mehr mit und betrete meine ganz private Twilight Zone.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.