PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trudi Canavan - Die Gilde der schwarzen Magier 02. Die Novizin Teil 1

Nazurka
14.12.2009, 20:34
Start: 20. November
Teil 1: Kapitel 1 bis 19 (Seite 11-335)

Nazurka
22.12.2009, 12:37
Ich habe vorhin mit dem Buch angefangen. :)

Bisher ist noch nicht so viel geschehen, bin auf Seite 54 oder so.

Sonea wurde in die Gilde aufgenommen, man merkt deutlich, dass Regin sich als Haupt"Mobber" rauskristallisieren wird. Von Anfang an herrscht da schon ein eigsiges Verhältnis (was sich ja im Laufe auch zunehmend steigern wird).

Dannyl ist nun aufgebrochen, um seiner Funktion als zweiter Botschafter aus Elyne gerecht zu werden.

Insgesamt ist der Schreibstil - wie am im Teil zuvor - flüssig und angenehm zu lesen.
Und ich freue mich auch richtig drauf, heute Abend weiterzulesen. *ja*

Rusch
23.12.2009, 10:20
Ich habe gestern angefangen und bis jetzt bei Seite 175 :eek:

Man kann also sagen: Das Buch liest sich sehr gut. ;)

Alles ist ein wenig vorhersehbar, aber es ist eigentlich genau das richtige Buch für meinen momentanen Zustand, denn ich bin ziemlich fertig. Na mal sehen wie es weitergeht. Bei meinem Tempo derzeit bin ich in vier Tagen durch.

Nazurka
25.12.2009, 22:46
Ich habe bisher erst die ersten 4 Kapitel durch (ca. Seite 90).

Ich muss sagen, die Gespräche zwischen den Magiern gefallen mir sehr gut. Da Dannyl ja momentan in Elyne ist, wird das schwer mit der Kommunikation zu Rothen, dafür habe ich eben ein wunderbares Gespräch zwischen Akkarin und Lorlen gelesen. Auch die Art, wie die Gespräche geschrieben sind und wie sie aufgebaut sind, finde ich wirklich sehr gut.

Auf die Gedankengänge von Lorlen sind präzise, überlegt und logisch. Vor allem, wie er die Themen wechselt und wie dies ineinander übergeht ist wirklich mehr als gelungen. *ja*

Sonea spürt nun nach und nach die Auswirkungen von Regins Attaken. Ich hab jetzt schon Mitleid mit ihr, aber das war ja noch gar nichts im Gegensatz zu dem, was noch kommen wird.. :(

Werde morgen weiterlesen, nun erstmal ins Bett! *schnarch*

Mithras
26.12.2009, 11:03
Ich bin heute Nacht bis einschließlich Kapitel 5 gekommen. ließt sich im Grunde sehr flüssig, und man bekommt allmähöich ein besseres Bild von den Personen.

Regins Verhalten kommt mir nur allzu menschlich vor. Typisches Mobbing, wie man es auch in der Realität miterleben kann. Aber ich denke mal, es wird nicht dabei bleiben.

Die Ritualmorde machen ja Akkarin zum Verdächtigen. Ob es so einfach ist? Wenn man sich den Klappentext zum dritten Teil durchließt, könnte wohl mehr dahinter stecken. Andernfalls wäre es wahrscheinlich zu einfach. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Ylvina
26.12.2009, 12:52
Ich hab das Buch ja schon mal gelesen und wo genau ich gerade bin weiß ich jetzt nicht.

Auf jedenfall gefällt mir der zweite um einiges besser als der erste. Ich finde es gut, dass sie so viel über das Schulleben Soneas schreibt.
Das Mobbing Regins ist wirklich sehr realistisch, auch dass sich die anderen um ihn scharen und alles tun, was er sagt. Dies kommt in der Realität auch sehr oft vor. Leider!

Bis jetzt sind Regins Attacken ja noch ziemlich harmlos und trotzdem tut mir Sonea so leid:(

Rusch
26.12.2009, 17:43
Regins Mobbing ist zunächst interessant, aber nach 200 Seiten fängt es an zu ermüden. Ich hätte mir gewünscht, die Autorin hätte weitere Ideen gehabt, wie sie die Geschichte interessanter gestalten könnte.

Nazurka
26.12.2009, 18:15
Regins Mobbing ist zunächst interessant, aber nach 200 Seiten fängt es an zu ermüden. Ich hätte mir gewünscht, die Autorin hätte weitere Ideen gehabt, wie sie die Geschichte interessanter gestalten könnte.

Findest du? Ich finde genau das so toll. Nicht nur, weil Sonea immer stärker dagegen ankämpfen muss, ihre Stärke zeigt sich erst durch Regins Angriffe.
Außerdem ist es eine gute Vorbereitung für das folgende. Bin schon gespannt, bis ich meine Lieblingsszene erreiche. :D

Ylvina
26.12.2009, 18:24
Ich finde auch gut, dass sich das Mobbing so lang durchzieht. Vielleicht will sie dadurch ja zeigen, wie ermüdend Mobbing ist und dass Mobber egal was man tut nicht locker lassen.

Nazurka
26.12.2009, 18:30
Ich finde auch gut, dass sich das Mobbing so lang durchzieht. Vielleicht will sie dadurch ja zeigen, wie ermüdend Mobbing ist und dass Mobber egal was man tut nicht locker lassen.

Vor allem steigert sich das ja drastisch. Schaut man sich den Beginn des Mobbings und das Endresultat dessen an, ist fast schon schockierend, was aus so einer Situation entstehen kann. Und Regin greift auch zu allen Mitteln, schart alles und jeden gegen Sonea, die es aber niemandem erzählt, um nicht schwach da zu stehen. Ich finde, dass das eine realistische und logische Angelegenheit ist. Es gibt auch andere Bücher, massenweise, die diese Thematik allein behandeln.

Ylvina
26.12.2009, 21:18
Eben deshalb finde ich es sehr gut, dass sie das soweit ausbaut. Der Teil des Buches ist leider keineswegs mehr Fantasy, sondern Realität und wohl an jeder normalen Schule auch in irgendeiner Weise beobachtbar.

Nazurka
26.12.2009, 22:02
Eben deshalb finde ich es sehr gut, dass sie das soweit ausbaut. Der Teil des Buches ist leider keineswegs mehr Fantasy, sondern Realität und wohl an jeder normalen Schule auch in irgendeiner Weise beobachtbar.

Und ob dieser komplette Teil Fantasy ist. Er basiert auf dieser Grundlage. Denk doch nur (ich weiß nicht, ob du schon so weit bist) an die magischen Angriffe von Regin.. ;)
Aber natürlich, das Mobbing ist schon sehr realistisch. Aber so was gab es auch schon immer und wird es auch immer geben.

Ich bin momentan knapp auf Seite 120. Dannyl hat Tayand kennen gelernt, ich freu mich auf die Szenen, die sie in der großen Bibliothek verbringen. Generell weiß ich es sehr zu schätzen, wie Trudi Canavan hier in das Wissen alter Magie einleitet. Wirklich schön gemacht. *ja*

Ylvina
27.12.2009, 12:52
Momentan bin ich noch nicht bei den Angriffen, aber ich hab das Buch ja schon mal gelesen.
Wenn Regin keine Magie benutzen könnte, würde er sie eben mit irgendwas anderem bewerfen oder sie anders angreifen.

Den Handlungsstrang mit Dannyl find ich am wenigsten interessant. Vorallem gefällt mir die spätere Entwicklung nicht so.

Gut find ich hingegen wieder die Szenen mit Lorlen und Akkarin. Lorlens Gedankengänge sind absolut logisch und nachvollziehbar und jedem von uns würde es wahrscheinlich in dieser Situation genau so ergehen.

Nazurka
28.12.2009, 03:08
Ich habe ein Stückchen weitergelesen. Dannyl war bei Hof und hat den König von Elyne kennen gelernt. Ich persönlich fand das Gespräch etwas kurz, da hätte man vielleicht etwas mehr draus machen können, aber da es sowieso nichts zu der Geschichte beiträgt (wisst schon, wie ich das meine :p), ist das auch nicht weiter schlimm.

Gemeinsam mit Tayend ist er nun in die Große Bibliothek gegangen und hat angefangen, die Bücher zu lesen, die auch Akkarin damals während seiner Reise las.

Ich stelle mir diese Bibliothek gigantisch vor. Und das sie in Stein gehauen ist, lässt sie nur ehrfurchtvoller erscheinen. Zu gerne wüsste ich, wie sie, wenn sie die Bücher verfilmen, das darstellen wollen.

Tayend kann ja ganz schön viele Sprachen. Ich hätte glaube ich nicht den Nerv dazu, so viele zu lernen, wobei man das ja auch nicht mit uns heute vergleichen kann.

Werde nachher weiter lesen. :)

Mithras
28.12.2009, 12:01
Ich habe mittlerweile elf Kapitel gelesen. Die Bibliothek habe ich also schon geschildert bekommen und muss ganz offen zugeben: Es gibt beeindruckende Bücherhorte - wer Iskendria (Hennens Elfenromane) kennt, wird mir sicher zustimmen! *ja*

Die Anspielungen auf Homosexualität häufen sich mMn zunehmend. Das ist nicht unbedingt mein Fall, auch wenn es natürlich kein Grund wäre, das Buch beseite zu legen. Es wirkt auf mich ein wenig befremdlich. Mal sehen, was sich daraus entwickelt...

Plusquamperfekt
28.12.2009, 13:07
Ich bin schon seit längerem auf Seite 230. Ich habe das Buch gleich nach der Leserunde zur "Rebellin" angefangen, weil ich da noch kein gutes Buch hier rumliegen hatte, aber seitdem habe ich nicht mehr gelesen. Morgen beende ich aber den ersten Teil.

Ja, das Mobbing steigert sich von Kapitel zu Kapitel beim ersten Mal lesen kam es mir anfangs so vor, als würde Sonea doch Freunde finden (vor allem nach dem ersten Gespräch mit Issle, nach der Freilegung ihrer Kräfte), doch schnell wird klar das Sonea wohl auf sich allein gestellt sein wird.

@Nazurka: Meine Lieblingsszene dieses Buches hat auch mit Regins Attacken zu tun. Wenn ich mal raten darf:
Ist es die Szene wo Sonea ihn und seine Kumpae blendet und er daraufhin auch noch alles zu gibt, weill Rothen sagt Sonea würde eine Wahrheitslesung über sich ergehen lassen?

Die Anspielung auf die verbreitete Homosexualität in Elyne sind mir beim ersten mal lesen gar nicht aufgefallen. Jetzt verstehe ich das Gespräch am Anfang von Dannyls Besuch auch erst richtig :D.

Die Bibliothek konnte ich mir richtig gut vorstellen, auch ich wäre gerne durch die Reihen von Bücherregalen gelaufen und hätte nach Interessantem gestöbert (@Silberblut: Ich habe "Die Elfen" zu WEihnachten bekommen, mal sehen ob mich Iskendria mehr fesselt ;))

@Nazurka: Bücher verfilmen? Steht da schon was fest?

@Ylvina: Ich finde auch, dass Lorlens Gedankengänge am nachvollziehbarsten sind. Man kann verstehen wie er sich fühlt, hin und hergerissen zwischen seinem Vertrauen und seiner Freundschaft zu Akkarin und dem was er in Soneas Geist gesehen hat. Wirklich gut gemacht.

Ich denke, dass der Stil einen durch das Buch trägt. Man kann lesen, selbst wenn man müde ist, weil der Stil nicht zu anspruchsvoll ist. Eine schöne Abwechslung.

Mir gefällt also "Die Novizin" besser als "die Rebellin". Mein nächster Post kommt wohl erst um Silvester rum, weil ich bis dahin weg bin.

Mit freundlichen Grüßen
Plusquamperfekt

Mithras
28.12.2009, 13:41
Die Bibliothek konnte ich mir richtig gut vorstellen, auch ich wäre gerne durch die Reihen von Bücherregalen gelaufen und hätte nach Interessantem gestöbert (@Silberblut: Ich habe "Die Elfen" zu WEihnachten bekommen, mal sehen ob mich Iskendria mehr fesselt ;))

Die Bibliothek von Iskendria ist auf ihre Art sicher einzigartig. Erreicht werden kann sie nur über ein magische Pforten in der Stadt Iskendria, die trotz Namen und der großen Bibliothek nichts mit Alexandria zu tun hat, sondern eher auf Karthago basiert. Genaueres:
Die Bibliothek wurde in einem Splitter einer zerstörten Welt eingerichtet und ist nur über magische Pfade zu erreichen. Die Hüter des Wissens horten dort Abschriften fast aller Werke, die je verfasst wurden, angefangen bei Gedichten über Kochbücher bis hin zu Reiseberichten. Die Regale türmen sich meterhoch auf, so dass die obersten Bücher nur über ausgeklügelte Leitersysteme erreichbar sind. Brücken und Stege verbinden die Regale in luftiger Höhe. Außerdem sind überall Lesenischen eingelassen. Die Bibliothek von Iskendria ist ein Staat für sich, mit Gesetzen (auf Bücherdiebstahl steht der Tod, Neulinge müssen Prüfungen über sich ergehen lassen und ihr Wissen teilen, ehe sie die Bibliothek nutzen können ...), einer eigenen Verwaltung und einer funktionierenden Infrastruktur. Die Hüter des Wissens sind verpflichtet, so viele Bücher auswendig zu lernen wie möglich, um Wissen zu bewahren. Außerdem gibt es magische Orte, an denen sich Sonderlinge niedergelassen haben (ein Wissenshüter hat z.B. einen Raum mit Sand gefüllt und Licht und Temperatur so verändert, dass ihn sein Refugium an seine Heimat, die Wüste, erinnert). Überall auf den Gängen herrscht geschäftiges Treiben. Wesen aus den verschiedensten Regionen tauschen sich aus, ob Elf, Kobold oder Lamassu. Kräftige Minotauren dienen als Lastenschlepper, und Feen schwirren die Regale entlang, um jedes Buch zu katalogisieren.
Du siehst also, dass sich die Bibliothek Iskkendrias deutlich von der Bibliothek Elynes unterscheidet. Iskendria ist ein lebendiger, multiethnischer Bücherstaat und nicht einfach nur eine Bibliothek! :)

Plusquamperfekt
28.12.2009, 13:57
@Silberblut: Wow, damit hast du dafür gesorgt, dass ich "die Elfen" als nächstes lese. Das wird bestimmt meine Lieblingsbibliothek. Manches klingt fast zu schön um wahr zu sein :) Ja, da kann die Bibliothek Elynes wirklich nicht mithalten. Danke für deine ausführliche Antwort.

Mithras
28.12.2009, 14:40
Freut mich zu hören! :) Doch bevor du dir falsche Hoffnungen machst: Der Elfenzyklus umfasst mehr als nur einen Band, und deshalb kommt die Bibliothek auch mehr als nur einmal vor. Manches wird in "Die Elfen" daher noch nicht erwähnt.

Die Bibliothek von Elyne ist zwar auf ihre Weise auch beeindruckend, aber sie ist eben "nur" eine beeindruckende Bibliothek.

Nazurka
28.12.2009, 17:47
@Nazurka: Meine Lieblingsszene dieses Buches hat auch mit Regins Attacken zu tun. Wenn ich mal raten darf:
Ist es die Szene wo Sonea ihn und seine Kumpae blendet und er daraufhin auch noch alles zu gibt, weill Rothen sagt Sonea würde eine Wahrheitslesung über sich ergehen lassen?

@Nazurka: Bücher verfilmen? Steht da schon was fest?

Ich denke, dass der Stil einen durch das Buch trägt. Man kann lesen, selbst wenn man müde ist, weil der Stil nicht zu anspruchsvoll ist. Eine schöne Abwechslung.

Das ist auch eine meiner Lieblingsszenen, aber tatächlich toppt Soneas Sieg bei der Herausforderung alles. Ich finde das einfach so geil, und alle sehen dann auch, wie stark sie wirklich ist (ohne schwarze Magie.. halleluja, was für ein Potential).

Zum Thema Verfilmung: Nein, es wurde nichts konkretes darüber angegeben. Die Autorin selber hat dazu ne Frage auf ihrer Homepage beantwortet und sie würde sich freuen, wenn es soweit kommen würde. Wobei ich auch nicht glaube, dass das länger auf sich warten lassen wird. Da wird sich bald was tun, schließlich ist die Trilogie sehr erfolgreich und die Möglichkeiten heutzutage lassen ja alles zu, was das Drehen angeht (so gut wie alles).
Ich würde mich nicht wundern, wenn wir die Filme in einigen Jahren (spätestens) im Kino bewundern können. *ja*

Nazurka
31.12.2009, 00:12
Ich habe bisher immernoch nur bis einschließlich Kapitel 10 gelesen (irgendwie wollte ich schon fertig damit sein ô.o).

Sonea musste jetzt ins Novzenquatier umziehen - Regin hört auf sie zu ärgern, zumindest für den Moment, aber wir wissen ja, was danach kommt. ;)

Die Stellen mit Dannyl sind mir desweilen etwas zu lang, obwohl sie doch interessant sind, lese ich lieber die Stellen von Sonea und Lorlen.

Lorlen hat ja nun auch Dannyls Brief bekommen (übrigens sehr schön geschrieben). Hach, ich finde Dannyls Charakter echt toll. Und den von Lorlen auch! *ja*

Dazu bin ich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf zwischen Sonea und Regin - Deswegen liebe ich dieses Buch! *grins*

Nazurka
02.01.2010, 13:10
Ich habe eben den ersten Teil (der ja sagenhaft endet :D) eben durch und werde das Buch denke ich auch heute Abend beenden.

Dass Akkarin nun Soneas Mentor geworden ist, ist ja offensichtlich, die Beweggründe auch logisch, aber im ersten Moment denkt man natürlich "Scheiße!"

Die Attacke auf Tayend war auch recht gut, einfach weil Dannyl nun weiß, was los ist und wieso er sich nicht von ihm heilen lassen wollte. Das war wichtig, und wie Canavan das aufgelöst hat, war auch recht gut.

Der erste Angriff auf Sonea, der magischer Natur war, war ziemlich interessant. Es ist schon erstaunlich, dass sie stärker ist, als einige Novizen zusammen und nun bemerken das auch endlich ihre Lehrer.

Insgesamt hat mir der Teil wirklich sehr gut gefallen, auch wenn die Kapitel um Dannyl beim 2. Mal nicht so interessant sind, was nicht heißt, dass ich sie ungerne lesen würde. *ja*

Auch jeden Fall eine deutliche Steigerung zum ersten Teil und auf den 2. Teil des Buches freue ich mich gerade total! Werde nun lesen gehen! *winke*

Feuerfluegel
03.01.2010, 16:05
Ich bin erst auf Seite 203 aber auch ich muss zugeben, dass mir "Die Novizin" um Längen besser gefällt, als "Die Rebellin".
Soneas und Dannyls Anteile gefallen mir bei weitem am Besten. Soneas Situation ist so nachvollziehbar und glaubwürdig, ich fieber jedesmal mit, wenn Regin wieder Mist gebaut hat.
Es war zwar vorhersehbar, dass Regin ebenfalls aufrücken wird, (zumindest die Kapitelüberschrift hat das deutlich gemacht) aber als Soneas Notizen während der Prüfung durch die Heilerin verschwunden waren, war das sehr bitter. Umso schöner war es für mich zu sehen, dass Sonea auch so die Antworten geben konnte, die sie geben sollte.

Dannyl ist zu meiner Lieblingsfigur geworden. Er führt den Leser einmal von der Gilde fort und lässt ihn die Welt entdecken. Bisher gefallen mir diese verschiedenen Länderentwürfe, auch wenn sie recht klisheehaft werden, sehr gut.
Die Anspielungen auf Homosexualität finde ich nicht seltsam, sondern sehr geschickt in die Geschichte eingeflochten.

Vorallem ist mir aufgefallen, dass ich wenig auf das Problem um Akkarin gebe. Lorlens Szenen sind mir zu öde.
Dannyls Reise gefällt mir nicht deswegen so gut, weil er Nachforschungen anstellen soll, sondern viel mehr, weil mich der Charakter anspricht und seine eigenen Geschichte.
Auch Soneas Szenen sind einfach auf Grund der Intensität so lesenswert. Das Hauptproblem rückt für mich ganz einfach in den Hintergrund und das ist alles andere als schlimm.

Plusquamperfekt
04.01.2010, 19:13
Ich muss was gestehen: Ich habe sowohl "die Novizin" als auch "die Meisterin" schon beendet. Meine Kommentare zu ersterer (kommen heute und morgen) zur Meisterin schreibe ich dann in der dazugehörigen Leserunde (im Moment lese ich gerade "Priester" ich bin echt im Trudi Canavan - Flow :)) Hier also Meine Meinung zur "Novizin" zur Hälfte.

Die beste Szene des ersten Teils ist der Angriff von Regin auf Sonea, wo er zum ersten Mal mit der Hilfe seiner Freunde Magie einsetzt. Sonea ist definitiv stärker als die anderen Novizin, doch sie benutzt List, statt Kraft um sich zu befreien.
"Intelligenz siegt über Kraft", ist eh die wichtigste "Lektion" des Buches. Auch merken erstmals die Hohen Magier von ihrer Kraft und ab jetzt wird sie wirklich ernst genommen (was ja nicht unbedingt besser für sie ist.)
Alles in allem denke ich das diese Szene eine der wichtigsten im ganzen Buch ist.

Die Kapitel um Dannyl finde ich nicht unbedingt so interessant. Da man ja schon weiß, dass Akkarin schwarze Magie benutzt, ist es für mich nicht so spannend seine Nachforschungen zu verfolgen (aber ich kenne das Buch ja auch bereits :))

Rothen's Kapitel sind für mich am schönsten. Seine Sichtweise auf die Ereignisse gibt der ganzen Geschichte auch mehr Tiefe.

Die Romanze mit Dorrien beginnt ja auch in diesem Teil schon:

Spoiler zum 2.Teil
Das dank Akkarin daraus wohl nichts werden kann ist wirklich schade. Als ich das Buch das erste Mal gelesen habe war ich so Froh für Sonea.

Die Kapitel um Lorlen sind weiterhin in Ordnung. Vor allem seine Gespräche mit Akkarin gefallen mir.

So, das wars bis jetzt zum 1. Teil, morgen kommt der zweite.

Alles in allem ein netter Teil, mit einem hervorragenden Spannungsmacher zum Ende, der Lust auf mehr macht.

****/*****

Mit freundlichen Grüßen
Plusquamperfekt

Feuerfluegel
04.01.2010, 21:09
Ich bin auch durch mit dem ersten Teil und am deutlichsten fällt mir auf, dass ich mir immernoch keine Namen merken kann in diesem Buch.
Alle Namen sind so ähnlich und die ganzen Nebenfiguren, die auftauchen, bleiben für mich namens- aber oft auch gesichtslos.

Ich weiß wer Dannyl, Rothen und Regin sind. Ich kenne Lorlen und Akkarin, Sonea und das war es dann auch schon. Den Namen des Rektors kann ich mir immernoch nicht merken und verwechsel ihn auch gern mal mit dem Bibliothekar. Alle anderen Schüler sind einfach so in den Hintergrund gerückt, dass ich bei jedem weiteren Namen einfach nur noch abschalte.

Soneas Mentorenwechsel und Akkarins plötzliches Eingreifen wirkte ein wenig vom Zaun gebrochen, aber gefällt mir trotzdem. Akkarin kann ich aber einfach nicht leiden. Ich denke, dass ist aber auch erstmal so gewollt.

Dorrien dagegen mochte ich ebenfalls nicht. Er war zwar ein unterhaltsamer Charakter und wirklich lieb zu Sonea, aber in seiner wirren Art etwas flackerhaft.

Ich bin aber ganz begeistert von diesem Buch. Lässt sich so gut lesen.

Nazurka
05.01.2010, 16:03
Ich bin auch durch mit dem ersten Teil und am deutlichsten fällt mir auf, dass ich mir immernoch keine Namen merken kann in diesem Buch.
Alle Namen sind so ähnlich und die ganzen Nebenfiguren, die auftauchen, bleiben für mich namens- aber oft auch gesichtslos.

Ich weiß wer Dannyl, Rothen und Regin sind. Ich kenne Lorlen und Akkarin, Sonea und das war es dann auch schon. Den Namen des Rektors kann ich mir immernoch nicht merken und verwechsel ihn auch gern mal mit dem Bibliothekar. Alle anderen Schüler sind einfach so in den Hintergrund gerückt, dass ich bei jedem weiteren Namen einfach nur noch abschalte.

Ich weiß nicht, bei mir sind die Namen alle im Kopf. Von den Höheren Magiern weniger, dennoch aber von den Oberhäuptern und auch von den ehemaligen Klassenkamaraden, als wie auch die neuen von Sonea. Ich kann jeder Figur einen Namen zuordnen, auch wenn es natürlich bei mir beim 2. Lesen einfacher ist. Dennoch vage ich zu behaupten, dass ich damit auch beim 1. Lesen keine Probleme hatte.

Soneas Mentorenwechsel und Akkarins plötzliches Eingreifen wirkte ein wenig vom Zaun gebrochen, aber gefällt mir trotzdem. Akkarin kann ich aber einfach nicht leiden. Ich denke, dass ist aber auch erstmal so gewollt.

Wie meinst du das? also ich kann irgendwie nur daran erkennen, dass du diesen Übergang nicht so gut fandest. ô.o Wobei mir der ja sehr gut gefallen hat, da ist es ja denke ich wieder geschmackssache. *ja*

Dorrien dagegen mochte ich ebenfalls nicht. Er war zwar ein unterhaltsamer Charakter und wirklich lieb zu Sonea, aber in seiner wirren Art etwas flackerhaft.

Wirklich? Dorrien war einer der sympathistischen Charakter in der ganzen Trilogie für mich. ;o Und ich hoffe, dass ich von ihm auch etwas in der Folgetrilogie wiederfinden werde. Ich finde, dass das ein super (und auch sehr abwechslungsreicher) Charakter ist, aus dem man noch mehr rausholen kann!

Ich bin aber ganz begeistert von diesem Buch. Lässt sich so gut lesen.

Geht mir ganz genauso! *grins*

Feuerfluegel
05.01.2010, 16:39
Wie meinst du das? also ich kann irgendwie nur daran erkennen, dass du diesen Übergang nicht so gut fandest. ô.o Wobei mir der ja sehr gut gefallen hat, da ist es ja denke ich wieder geschmackssache. *ja*

Richtig, ich fand den Übergang nicht so gut. Aber er gefällt mir als logisches Mittel das Mobbing ein bisschen einzugrenzen. Es wirkte auf mich einfach ein bisschen plötzlich, dass Akkarin auf einmal wusste, dass Lorlen, Rothen und Sonea etwas ahnen. Ich meine das geht ja schon eine ganze Weile so, und vorher will er nichts bemerkt haben, das fand ich etwas weit hergeholt. Aber im Großen und Ganzen ist das kein wirklich ausschlaggebender Punkt. Es störte mich nur ein ganz klein bisschen.

Gut gemacht daran war, dass dieser Umschwung auch den nächsten Teil des Buches einleitete.

Dorrien war mir einfach nur ein wenig zu kurz da. Man erkennt ja seinen Charakter und er wirkt irgendwie hinterlistig. Auch wenn er diesen Zug zum Guten verwendet. Naja, ich weiß ja nicht, ob er noch mal auftaucht und wie wichtig er dann ist. Bisher war er für mich nicht mehr als eine nette Zwischensquenz.

Nazurka
05.01.2010, 18:46
Richtig, ich fand den Übergang nicht so gut. Aber er gefällt mir als logisches Mittel das Mobbing ein bisschen einzugrenzen. Es wirkte auf mich einfach ein bisschen plötzlich, dass Akkarin auf einmal wusste, dass Lorlen, Rothen und Sonea etwas ahnen. Ich meine das geht ja schon eine ganze Weile so, und vorher will er nichts bemerkt haben, das fand ich etwas weit hergeholt. Aber im Großen und Ganzen ist das kein wirklich ausschlaggebender Punkt. Es störte mich nur ein ganz klein bisschen.

Aber wurde das nicht erklärt? Akkarin legt doch Lorlen die Gründe dafür dar: Keine abendlichen Besuche mehr, keine Gedankenrede, hält sich zurück, wenn er mit ihm spricht. Dazu kommt ja, dass wir gelesen haben, er hätte auch auf Dannyl "Spione" angesetzt. Dadurch, dass er davon erfuhr, dass Dannyl nach alter Magie forschen sollte konnte er logisch die Schlüsse zusammen ziehen. Zumindest wirkt das auf mich so. Aber man kann es natürlich betrachten wie man will. :)

Dorrien war mir einfach nur ein wenig zu kurz da. Man erkennt ja seinen Charakter und er wirkt irgendwie hinterlistig. Auch wenn er diesen Zug zum Guten verwendet. Naja, ich weiß ja nicht, ob er noch mal auftaucht und wie wichtig er dann ist. Bisher war er für mich nicht mehr als eine nette Zwischensquenz.

Hinterlistig? O.O Meinst du die Stelle, an der er Regin mit Sonea die Falle in der Bibliothek stellt? Ich finde das hilfsbereit und würde es nicht als hinterlistig bezeichnen, eigentlich. ;o Aber vielleicht kannst du mir ja nochmal näher bringen, wie du das meinst, nicht, dass ich dich falsch verstehe! *ja*

Feuerfluegel
05.01.2010, 19:12
Aber wurde das nicht erklärt? Akkarin legt doch Lorlen die Gründe dafür dar: Keine abendlichen Besuche mehr, keine Gedankenrede, hält sich zurück, wenn er mit ihm spricht. Dazu kommt ja, dass wir gelesen haben, er hätte auch auf Dannyl "Spione" angesetzt. Dadurch, dass er davon erfuhr, dass Dannyl nach alter Magie forschen sollte konnte er logisch die Schlüsse zusammen ziehen. Zumindest wirkt das auf mich so. Aber man kann es natürlich betrachten wie man will. :)

Ja natürlich wurde das erklärt und auch sehr logisch. Aber was ich etwas seltsam fand, dass Akkarin, der ja ach so mächtig ist, so lange dafür gebraucht hat um dahinter zu kommen. Immer wird betont, was für ein toller, Überlord er ist und dann kriegt der die einfachsten Dinge erst so spät mit. Das fand ich etwas seltsam.
Der Zeitpunkt war einfach ein bisschen zu perfekt gewählt um Akkarin seine Entdeckung machen zu lassen, daher erschien mir dieser Ansatz etwas zu gestellt.

Hinterlistig? O.O Meinst du die Stelle, an der er Regin mit Sonea die Falle in der Bibliothek stellt? Ich finde das hilfsbereit und würde es nicht als hinterlistig bezeichnen, eigentlich. ;o Aber vielleicht kannst du mir ja nochmal näher bringen, wie du das meinst, nicht, dass ich dich falsch verstehe! *ja*

Ja auf diese Szene habe ich, mitunter, angespielt. Natürlich war das sehr nett von ihm, aber ich glaube Dorrien hat auch so seinen Spaß an solchen Dingen. Es wurde ja auch immer wieder angedeutet, dass er in seiner Vergangenheit zu viel Schabernack getrieben hat und dass er gerne verbotene Orte besucht hat, sich davon gestohlen hat, etc. Und das reichte mir schon. Ich meine ich finde Dorrien jetzt nicht wirklich furchtbar, so wie Regin oder Akkarin, aber mögen tue ich ihn auch nicht wirklich. Ist ja nur ein subjektives Gefühl, keine sachlich begründbare Meinung.

Nazurka
06.01.2010, 14:20
Ja natürlich wurde das erklärt und auch sehr logisch. Aber was ich etwas seltsam fand, dass Akkarin, der ja ach so mächtig ist, so lange dafür gebraucht hat um dahinter zu kommen. Immer wird betont, was für ein toller, Überlord er ist und dann kriegt der die einfachsten Dinge erst so spät mit. Das fand ich etwas seltsam.
Der Zeitpunkt war einfach ein bisschen zu perfekt gewählt um Akkarin seine Entdeckung machen zu lassen, daher erschien mir dieser Ansatz etwas zu gestellt.

Natürlich hast du recht. Es wird immer wieder betont, dass Akkarin sehr mächtig ist und große Fähigkeiten/Talente/Stärke besitzt. Aber muss er nicht auch vorsichtig vorgehen? Wir wissen ja nicht, ob er schon länger die Vermutung hatte, dass Lorlen Bescheid weiß. Zudem sind die beiden (waren) beste Freunde. Wenn er ihn gleich am Anfang mit seiner Vermutung konfrontiert hätte, hätte er womöglich sein Geheimnis ausgeplaudert, ohne sicher gewesen zu sein, dass seine Vermutungen der Wahrheit entsprechen. Demnach ein großes Risiko was in dieser heiklen Situation nun wirklich nicht sein muss. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Ja auf diese Szene habe ich, mitunter, angespielt. Natürlich war das sehr nett von ihm, aber ich glaube Dorrien hat auch so seinen Spaß an solchen Dingen. Es wurde ja auch immer wieder angedeutet, dass er in seiner Vergangenheit zu viel Schabernack getrieben hat und dass er gerne verbotene Orte besucht hat, sich davon gestohlen hat, etc. Und das reichte mir schon. Ich meine ich finde Dorrien jetzt nicht wirklich furchtbar, so wie Regin oder Akkarin, aber mögen tue ich ihn auch nicht wirklich. Ist ja nur ein subjektives Gefühl, keine sachlich begründbare Meinung.

Nunja, ich vergleiche das eher mit den Streichen eines Jugendlichen. Akkarin und Lorlen haben das in ihrer Novizenzeit auch gemacht, ebenso Dannyl, wahrscheinlich auch Rothen. Aber das heißt nicht, dass du ihn deswegen mehr mögen musst. Danke für die Erläuterung! :)

Vinara
08.01.2010, 19:37
sonea ist für mich eine selbstbewusste novizin....und ich finde es sehr mutig von ihr das sie in der gilde bleibt obwohl sie ja von akkarins geheimniss weiß,natürlich mag ich rothen auch sehr doll und tania obwohl sie nur ein nebencharackter ist.....lorlens parts finde ich relativ langweilig,trotzdem würde ich sie nicht auslassen(sowieso)weil man doch hin und wieder etwas wichtiges erfährt