Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Blickwinkel - Kinostart 28.02.2008
Rotkätzchen
21.02.2008, 20:50
Ein Film, auf den ich aufgrund seiner illustren Besetzung sehr neugierig bin. Aber auch das Konzept verspricht Interessantes:
28.02.2008
8 Blickwinkel
Thriller, Action
Inhalt:
Während der Präsident der Vereinigten Staaten im spanischen Salamanca eine Rede hält, wird er von einem Attentäter angeschossen. Zeitgleich kommen bei einer Bombenexplosion zahlreiche Menschen ums Leben. 8 BLICKWINKEL beschreibt die dramatischen Geschehnisse aus der unterschiedlichen Perspektive von mehreren Personen. Und erst nachdem man die selben 15 Minuten unmittelbar vor und kurz nach dem Anschlag aus der Sicht jeder einzelnen dieser Personen gesehen hat, beginnt man zu erahnen, welch furchterregende Wahrheit tatsächlich hinter dem Attentat steckt.
In den Hauptrollen dieses erstklassig besetzten, atemlosen Thrillers glänzen Matthew Fox ("Lost"), Dennis Quaid ("Deine, meine & unsere"), OSCAR®-Preisträger William Hurt ("Syriana"), Sigourney Weaver ("The Village - Das Dorf") und Eduardo Noriega ("Che Guevara"). Regie führte Pete Travis.
Textquelle: www.Sonypictures.de
Ich habe die Vorschau bereits im Kino gesehen. Jedenfalls bin ich nicht der größte Fan solcher Filme und irgendwie von vornerein skeptisch.
Schon beim Sehen der Vorschau dachte ich mir, dass man den Film super spannend und auch schwer zu verstehend ( im positiven Sinne ) gestalten könne. Die 8 Blickwinkel wären da sehr gut zu benutzen. Aber ob das funktioniert..
Die Kritiken im Internet sind schonmal nicht berauschend. Vielleicht will mich ja jemand, der den Film schon gesehen hat, positiv umstimmen ?^^
Rotkätzchen
21.02.2008, 21:46
Das ganze ist ohne Zweifel ein Experimentalfilm, aber auf sowas bin ich stets neugierig. Mir hat zum Beispiel auch Brian de Palmas Spiel auf Zeit sehr gefallen:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Brian de Palmas Thriller aus dem Jahre 1998 ist ein gutes Beispiel für seinen opernhaften, überbordenden Inszenierungsstil (man denke an andere Filme dieser Art von ihm wie Mein Bruder Cain und Blow Out), bei dem das Aussehen einmal mehr über den Inhalt siegt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Nicolas Cage in der Rolle eines gaunerhaften Polizisten mit einer Vorliebe für große Boxkämpfe. Ausgerechnet bei einem Weltmeisterschaftskampf, den er besucht, wird der amerikanische Verteidigungsminister das Opfer eines Attentates. Dessen Assistent (Gary Sinise) ist ein alter Freund von Cage, eine Tatsache, die es ihm nicht einfacher macht, das Attentat auf Grund von sich widersprechenden Aussagen zu rekonstruieren und aufzuklären -- was in dieser Form gewollte Ähnlichkeiten mit Akira Kurosawas Rashomon aufweist).
Das an den Haaren herbeigezogene Szenario gibt de Palma die Möglichkeit, seinen opernhaften Inszenierungsstil bis zum Exzess ausleben zu dürfen (allein die fast 15-minütige Eingangssequenz ist atemberaubend -- denn egal, wohin Cage geht, welche Etage er betritt, mit wem immer er spricht: Die gesamte Sequenz wird ohne einen einzigen sichtbaren Schnitt als ein einziger Kameraflug präsentiert). Wenn nun das Attentat rekonstruiert wird, erlebt der Zuschauer immer wieder Momente dieser Eingangssequenz -- diesmal jedoch aus vollkommen anderen Perspektiven, die das Erinnern an das, was man gesehen hat, erschüttern.
Ich mag solche Perspektivwechsel und die Aufrollung des ganzen aus völlig unerwarteten Blickwinkeln. Der Vergleich mit PULP FICTION hinkt zwar, ich weiß, aber das Prinzip ist ganz ähnlich. Nun denn, ich habe vor, mir den Film im Kino anzusehen. Ich werde meine Eindrücke dann hier hinterlassen. ;)
Ich habe den Film letzte Woche Dienstag im Kino gesehen. War eigentlich ganz nett. Ich würde dem Film eine 2- (gut) geben. Die Idee die Story aus verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen und dabei die selben Stellen aus der Sicht von unterschiedlichen Personen zu zeigen gefiel mir eigentlich recht gut. Dem Gestöhne im Kino nach zu urteilen, fanden andere das weniger schön.
Der Anfang und die Grundstory sind gut gemacht. Da passen noch alle Rädchen ineinander. Der Held der Story ist auch nicht schlecht... einerseits ein wenig typischer Actionheld, andererseits hat er aber die Situation (und anfangs auch sich selbst) nicht mehr wirklich unter Kontrolle.
Nach und nach kam mir die Story dann aber irgendwie doch ein wenig an den Haaren herbei gezogen vor. Mag wohl daran gelegen haben, dass man insgesamt etwas zu wenig über die Charaktere erfuhr. Der Film war einfach zu kurz und hätte sich mehr Zeit lassen können, statt jedem Charakter nur eine einführende Kurz-Charakterisierung von ein paar Sekunden zukommen zu lassen.
Etwas enttäuschend war dann das Ende. Nachdem alle Rädchen vorher so schön ineinander passten, war die Auflösung schließlich... purer Zufall.
Dennoch ein Film, den man sich mal anschauen kann, wenn man nicht zu viel für die Eintrittskarte oder die DVD zahlen muss (oder wenn er irgendwann im TV kommt).
Und ich glaub' die 2- geb ich auch nur, weil ich die Blickwinkel-Idee mochte und weil in letzter Zeit deutlich größerer Blödsinn im Kino lief.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Stories von Kino-Filmen immer schlechter werden.
Dragontear
12.03.2008, 15:40
Hab mir den Film am Samstag angeschaut! Das einzige, was an dem Film gut war, war die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkel zu erzählen und somit Schritt für Schritt an die Wahrheit kommt und ein paar der Schauspieler! Aber ansonsten..... *mph* Die Dialoge lassen irgendwie zum wünschen übrig. Man hört dreimal hintereinander das Wort Scheiße von verschiedenen Personen (ich fluch ja auch gern aber das??) Da hatte man das Gefühl das es jetzt ein wenig erzwungen war. Ich glaub, der beste Satz im Film war der, über die Amerikanische Arroganz.
Und welches Auto sieht noch so gut wie neu aus wenn es ungefähr 2/3 der anderen Autos rammt die auf der Strasse sind? Und den Anzug den der Type anhatte möcht ich auch gern haben: Nicht-kaputt-machbar! Da baut er mit seinem Auto ein Unfall nach dem anderen, landet zum Schluss zwischen einem LKW und einer Hausmauer und als er aussteigt.... Wie neu! Und das obwohl er zuvor noch ein oder zwei Explosionen abbekommen hat! Der Anzug sieht aus als hätte er ihn frisch von der Stange angezogen! X.X
Der Film ist nicht so gut wie ich gedacht habe! Bin schon enttäuscht davon!
Rotkätzchen
16.03.2008, 15:30
Ich schließe mich meinen Vorkritikern weitgehend an. An sich gut inszeniert, auch interessant zu verfolgen, aber auch nicht gerade etwas Herausragendes. Der Film wird jendefalls keine Minute langweilig, bietet ordentlich Visuelles und auch die Schauspieler machen eine gute Figur. Ich hätte mir vielleicht inhaltlich ein bissle mehr erhofft, ein wenig mehr Überschneidungen. Von imaginären 10 Punkten würde ich 7 vergeben. ;)
Waterstorm
16.03.2008, 16:54
Ich habe mir den Film gestern auch angesehen. Die Idee mit den 8 Blickwinkeln mochte ich, endlich wieder einmal etwas innovatives. Als dann der Film das vierte mal wiederholt wurde dachte ich mir schon: Wenn das so weitergeht dann ist der Film langweilig. Glücklicherweise wurde es dann aber wieder spannender. Die Dialoge waren aber wirklich nicht besonders gut.
Mir hat der Schluss auch nicht so richtig gefallen. Da war einfach zuviel Zufall dabei.
Trotz allem, und vorallem wegen der innovativen Idee mit den 8 Blickwinkeln, fand ich den Film gut.
Leider hat mir das Paar welches neben mir sass den Abend getrübt da die Dame die ganze Zeit den Film kommentiert hat. Auch nach dem 10ten mal psst sagen oder "bitte seid mal ruhig es gibt Leute die sich den Film angucken möchten" gaben sie keine Ruhe, nein ich wurde sogar noch dumm angemacht. Die Jugend von heute sei frech etc. etc.
Naja da bin ich eben ausgeflippt und habe gesagt sie soll mal ihre Klappe halten. Da wollte der Mann neben ihr (alkoholisiert) schon handgreiflich werden.
Ich habe dann mit meinem Kollegen die Plätze getauscht und interessanterweise sprach das Paar dann während dem Rest des Filmes fast bis gar nicht mehr.
Rotkätzchen
16.03.2008, 18:11
Leider hat mir das Paar welches neben mir sass den Abend getrübt da die Dame die ganze Zeit den Film kommentiert hat. Auch nach dem 10ten mal psst sagen oder "bitte seid mal ruhig es gibt Leute die sich den Film angucken möchten" gaben sie keine Ruhe, nein ich wurde sogar noch dumm angemacht. Die Jugend von heute sei frech etc. etc.
Naja da bin ich eben ausgeflippt und habe gesagt sie soll mal ihre Klappe halten. Da wollte der Mann neben ihr (alkoholisiert) schon handgreiflich werden.
Ich habe dann mit meinem Kollegen die Plätze getauscht und interessanterweise sprach das Paar dann während dem Rest des Filmes fast bis gar nicht mehr.
:D
In welchem Film kam das nochmal vor, dass "Reden im Theater" das zweitschlimmste Verbrechen überhaupt ist? Für das Kino muss folglich dasselbe gelten. Aber mal ernsthaft: Geräusche im Kino kann ich auch nicht leiden. Es gibt da jemanden in meinem Bekanntenkreis, der ist voll in Ordnung, zuverlässig und in jeder Hinsicht vertrauenswürdig. Aber ins Kino kann ich nicht mit ihm gehen, denn dann macht es im gleichbleibenden Rhythmus "Chrm" neben mir, weil er pausenlos Popcorn mampft. ò.ó
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.