PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Law Abiding Citizen - Das Gesetz der Rache

Felaróf
21.12.2009, 22:06
Es wundert mich etwas, dass es hier im Forum noch keinen Thread dazu gibt.

Trailer: *Klick* (http://www.apple.com/trailers/independent/lawabidingcitizen/)

Die Geschichte des Films ist eigentlich ziemlich schnell erzählt:

Clyde Shelton (Gerard Butler) führt ein normales Leben, allerdings werden seine Frau und seine Tochter brutal vor seinen Augen ermordet. Nachdem die Täter gefasst sind, übernimmt der Anwalt Nick Rice (Jamie Foxx) den Fall und lässt sich auf einen 'Deal' mit einem der beiden Mörder ein: Besagter Mörder muss nur drei Jahre ins Gefängnis, während sein Komplize zum Tode durch die Spritze verurteilt wird.
Clyde sieht sieht, wie sein Anwalt dem Mörder die Hand schüttelt, bemerkt jedoch nicht, das ersterer dies mit Abneigung tut, und fasst dabei den Entschluss, sich sowohl an den Mördern, als auch dem Justizsystem zu rächen.

Mehr möchte ich eigentlich nicht von der Handlung erzählen, da sonst zu viel verraten würde und die Spannung des Films genau hier ansetzt. (wer mehr lesen möchte, kann dies gerne auf wikipedia tun)

Es war bei mir eher reiner Zufall, dass ich den Film gesehen habe, aber ich bin wirklich froh, ins Kino gegangen zu sein. Es ist einer der wenigen Filme, bei denen ich sagen kann, dass er jeden Cent wert war.
Von Beginn an war er fesselnd und die Auflösung des Ganzen kam wirklich erst am Ende des Films, sodass die Spannung bis zuletzt erhalten blieb. Nebenbei sei noch gesagt, dass sie Handlung oftmals überraschende Wendungen nahm, manches aber dennoch vohersehbar war, man jedoch ständig gehofft hat, dass das besser nicht passieren sollte.

Die Schauspieler waren absolute klasse, vor allem Gerard Butler, der hier um einiges besser als der halbnackte Spartaner ist und zeigt, dass er auch etwas anderes als Liebeskomödien hinbekommt. Bitte mehr davon *ja*
Jamie Foxx war ebenfalls richtig gut und der Konflikt zwischen den beiden Protagonisten macht die Spannung des Filmes aus.

Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass der Film an einigen Stellen etwas blutig ist, man jedoch an den entscheidenden Stellen nichts sieht, sondern knapp davor ein Schnitt kommt. Trotzdem war das weibliche Publikum im Saal des öfteren etwas angewidert. Aber da ist die 'Schmerzgrenze' ja bei jedem verschieden hoch angesetzt.

Für mich der beste Film 2009, sowohl von der schauspielerischen Leistung her, sowie der Handlung. Ich kann den Film jedem empfehlen und ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen *thumbsup*

dugie
22.12.2009, 21:39
Ich habe den Film auch gesehen, dachte mir aber, es würde eh niemanden interessieren. So kann man sich irren.
Mir gefiel der Trailer auf anhieb und es war schon lange klar, dass ich den Film gerne früher als später sehen möchte. Also hat mich PAN begleitet.

Positiv ist an dem Film, dass es gleich los geht. Es gibt nicht etwa erst eine Stunde liebe Familie und so - sondern, man erkennt es in 3 Minuten.
Fand ich mal sehr gut, denn es geht ja um Rache.

Eher negativ ist aufgefallen, dass zu viel "Gemetzel" gab (z.B.: Kreissäge/Steak).
Negativ nur aus dem Grund, dass es im Trailer dazu gar nicht zu sehen gab und ich mich doof fühlte, weil ich schon dachte ich schaue SAW oder so.

Mir fehlte etwas die Coolnes, ein Helfender Freund, der beim Anwalt/Polizei arbeitet oder so - hatte ich mir jedenfalls erhofft.

Aus meiner Sicht ist der Film durchschnittlich, weil meine Erwartungen wohl zu hoch waren.

Wem dieser Film gefällt kann ich nur 96 Hours Taken ans Herz legen - der war für mich die Überraschung 2009.

Amazon link: 96 Hours Taken