PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jenny-Mai Nuyen

Saniya
22.02.2008, 00:50
Jenny-Mai Nuyen wurde 1988 als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern in München geboren. Geschichten schreibt sie, seit sie fünf ist, und mit dreizehn verfasste sie ihren ersten Roman. Als großer Fantasy-Fan hat Jenny-Mai Nuyen alles verschlungen, was es an literarischen Vorbildern gab: von Lloyd Alexander über Michael Ende bis zu Jonathan Stroud und Christopher Paolini. Ihr literarisches Debüt "Nijura – Das Erbe der Elfenkrone" feiert derzeit große Erfolge. Jenny-Mai Nuyen studiert Filmwissenschaft an der New York University.
"Jenny-Mai Nuyen schreibt eine sinnliche und fließende Sprache und ist stark im Beschreiben des Atmosphärischen."
(Tages-Anzeiger)

Diese noch recht junge Autorin hat mich mit "Nijura" regelrecht in ihren Bann gezogen. Auch "Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten, hatte ich innerhalb kürzester Zeit zu Ende gelesen. Als nächstes mache ich mich voller Erwartung an "Das Drachentor".

Seid Ihr auch so begeistert von dieser Autorin wie ich? Hier könnt Ihr Eure Meinung zu ihr und ihren Werken abgeben.:)

Nuramon
22.02.2008, 13:54
Ich habe von ihr Nijura und Drachentor gelesen. Ich muß sagen die Bücher sind ganz nett aber zählen nicht zu meinen Favorieten. Sie schreibt einfach und man braucht nicht lange zu überlegen wer ist wer? oder um was gehts eigentlich?. Leider finde ich die Bücher nicht sonderlich spannend geschrieben. Was nicht heißen soll das sie langweilig sind. Man kann sie so weglesen aber es ist nicht so als will man das Buch nicht aus der Hand legen.
Hier merkt man einfach das es Bücher für jugendliche sind (soll nicht abwertend klingen).
Aber ich denke das da noch einiges kommen wird.

Allanon
23.02.2008, 07:46
Ich habe ebenfalls Nijura und das Drachentor gelesen. Die Autorin bleibt in beiden Werken ihrem recht leichten Schreibstil und vor allem, der selben Struktur ihrer Erzählungen treu.

Wenn man nicht gerade Fan ist, von Anspruchsvollen Geschichten ist und nur etwas für zwischendurch sucht, dass man ohne viel nachdenken verschlingen kann, sind die Bücher meiner Meinung nach genau richtig.
Dies soll keines Falls abwertend sein, auf Jugendliche sind die Bücher bestimmt sehr gut zugeschnitten, bei Erwachsenen kommt es sehr auf auf die Geschmäcker des einzelnen an. Nun, sie stehen beide im Regal, ich habe sie gelesen und den Kauf im nachhinein nicht bereut.

nyx
23.02.2008, 11:36
Ich habe nur das erste Buch "Nijura" von ihr gelesen und wenn sich der Stil nicht wesentlich verbessert hat, werde ich den zweiten bestimmt nicht lesen. Mir war da Ganze einfach nicht ausgereift und spannend genug, als dass man die Geschichte wirklich erlebt hätte.

Zu der Zeit als das Buch erschien, gab es den Riesen-Hype um Eragon und den ach-so-jungen Autor. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass der cbj-Verlag auf den selben Zug aufspringen wollte und ebenfalls eine sehr junge Autorin mit ins Rennen schicken wollte. Das Nuyen ein Buch schreiben kann, möchte ich ihr gar nicht absprechen, aber besonders originell oder mitreißend war ihre Story nun auch wieder nicht.

Saniya
25.02.2008, 20:54
Eure Meinungen bisher sind ja doch sehr ähnlich.*ja*
Ich stehe wohl bis jetzt noch ziemlich alleine mit meiner Begeisterung da.*tsts*
Aber um mal auf den doch recht verständlichen Schreibstil der Autorin zu sprechen zu kommen:
Das ist genau das was ich manchmal brauche. Auf der Arbeit muss ich den ganzen Tag meine grauen Zellen beisammenhalten. Da gibt es für mich abends nichts entspannenderes, als mit einer LEICHTEN Lektüre im Bett zu verschwinden und abzuschalten*ja*

schneeeule
26.02.2008, 08:33
[@Nijura

Eure Meinungen bisher sind ja doch sehr ähnlich.
Ich stehe wohl bis jetzt noch ziemlich alleine mit meiner Begeisterung da.
Aber um mal auf den doch recht verständlichen Schreibstil der Autorin zu sprechen zu kommen:
Das ist genau das was ich manchmal brauche. Auf der Arbeit muss ich den ganzen Tag meine grauen Zellen beisammenhalten. Da gibt es für mich abends nichts entspannenderes, als mit einer LEICHTEN Lektüre im Bett zu verschwinden und abzuschalten

Hey du stehst ganz bestimmt nicht alleine da. Ich lese die Bücher von ihr auch sehr sehr gerne. Und ich bin ein begeisteter Fan. Mir geht es nämlich genauso wie dir. Meistens bin ich total ausgelaugt wenn ich von der Arbeit komme und dann habe ich nicht wirklich Lust noch ein Buch zu lesen, bei dem man sich super konzentrieren muss um nicht den Faden zu verlieren.Ich will richtig abschalten nach der Arbeit und dazu sind die Bücher von ihr sehr sehr gut geeignet. Ich habe bis jetzt jedes Buch von Ihr gefressen *ja*

nijura87
08.04.2008, 22:43
Hey also ich bin auch ein riesiger Fan von Jenny-Mai Nuyen, warte schon gespannt auf ein neues Buch von ihr. Habe bis jetzt auch alles von ihr verschlungen, besonders die Ideen zu den Büchern Nocturna und Das Drachentor haben mir sehr gefallen.
Ja und mir gehts genauso wie euch beiden, brauch nach der Arbeit einfach etwas wo man nicht lange überlegen muss, wer war jetzt das noch mal? usw.
brauch dann etwas zum abschalten und entspannen. Und die Bücher von ihr eignen sich perfekt dafür!:)

Ollowain
09.04.2008, 20:41
Ich habe biher nur Nijura gelesen. Nocturna ist mir immer wieder über den Weg gelaufen, aber ich hatte keine Lust es mir zu kaufen.
Nijura fand ich sehr schön geschrieben, die Ideen waren durchaus gut, aber einige Teile fand ich doch etwas vorhersehbar und teilweise war die Reise recht langatmig, wie ich finde.
Nijura war eines der Bücher, die fesseln, aber auch zulassen, dass man das Buch guten Gewissens weglegen kann.

Das ist genau das was ich manchmal brauche. Auf der Arbeit muss ich den ganzen Tag meine grauen Zellen beisammenhalten. Da gibt es für mich abends nichts entspannenderes, als mit einer LEICHTEN Lektüre im Bett zu verschwinden und abzuschalten

Den Stil finde ich gut. Er ist schlicht und man kann, wie schon gesagt wurde, lesen ohne allzu viel Konzentration aufbringen zu müssen. Aber zur Zeit bin ich eher auf einem "Konzentrationsintensive-Literatur-Trip" :rolleyes: Insofern lasse ich erstmal die FInger von ihren Büchern, weil die neben/nach anderen einfach nicht so gut zur Geltung kämen.

Farodin
08.05.2008, 10:20
ich hab auch das drachentor und nijura gelesen...
ich fands zwar ganz nett für zwischendurch aber es mangelt ein wenig an action.
man muss es nich unbedingt gelesen haben;)

Waterstorm
26.07.2008, 18:39
Ich habe das Drachentor vor ein paar Minuten beendet.
Das Buch war nicht wirklich sehr spannend da habt ihr recht. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Ein gutes Buch muss für mich nicht ein Buch sein das mich fesselt. Mir gefielen vorallem die 4 wichtigsten Persönlichkeiten die alle so unterschiedlich und sich doch in einigen Punkten so ähnlich waren. Alasar wurde irgendwie genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. In dem Punkt war das Buch leider etwas zu vorhersehbar.
Das Ende war auch nicht wirklich ein Happyend. Als sich die Tore öffneten war ich traurig dass die Welten sich nun ganz trennten. Aber so ist das ja in vielen Fantasybüchern. Immerhin sind Revyn und Yelan zusammen bei den Drachen, das hat mich dann doch sehr gefreut.

Nightfarer
27.07.2008, 09:04
Ich haber Nijura gelesen und fand es ganz gut. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und viele Charaktere hatten auch irgendwie was besonderes an sich. Ich werde irgendwann mal ihre anderen Bücher lesen.

Shadana
11.08.2008, 08:23
Ich fand Nijura echt toll, aber es war ziehmlicht Traurig am ende, genau wie Drachentor, aber beide Bücher waren gut und wenn ich den Schreibstil von Nijura mit dem von Drachentor vergleiche stell ich fest das sich ihr schreibstil noch verbessert hat*ja*

KOSMOS77
31.08.2008, 21:10
Ich habe das Drachentor gelesen und lese gerade nijura.Habe mir beide in der Bücherei geliehen.Mir gefallen die Bücher schon sehr gut.Sie lesen sich sehr gut weil sie auch sehr einfach geschrieben sind.Naja sie sind ja auch Jugendbücher.Der Schreibstil ist recht simple aber die Autorin ist ja auch noch jung.

schneeeule
03.09.2008, 09:19
Ich dachte mir, ich stelle hier auch mal schnell das neuste Buch rein, welches im September erscheint.

Kurzbeschreibung
Ein Zeitalter endet, eine Liebe beginnt
Wenn der Rabenmond über den Wäldern von Wynter aufsteigt, vollziehen die Herrscher des Reichs ein uraltes Ritual: Sie töten drei Tiere, um sich deren Gestalt und Kräfte anzueignen. Das Geheimnis der Verwandlung verleiht ihnen Unsterblichkeit und grenzenlose Macht. Als Mion im Wald einen Fuchs erschießt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zu ihrem Entsetzen verwandelt sich das Tier in einen Jungen mit bernsteinfarbenen Augen: Sie hat Lyrian angegriffen, den Sohn der Tyrannen von Wynter. Auf Mions Tat steht der Tod. Doch Lyrian verliebt sich in Mion und rettet sie. Nicht ahnend, dass das Mädchen von fremden Mächten dazu auserkoren ist, die düstere Herrschaft seiner Familie für immer zu beenden ... Eine bewegende Geschichte über Liebe, Loyalität und Verrat.

Ich werde mir dieses Buch auch auf jeden Fall holen. Denn die Bücher von ihr sind einfach nur genial.

engelchen
09.05.2009, 22:48
Hab Rabenmond bereits gelesen und muss sagen, dass Buch brauch sich hinter den anderen der Autorin nicht zu veerstecken. Im Gegenteil, es übertrifft sie teilweise sogar. Es ist durchweg interessant, ich finde die Welt, die die Autorin in diesem Werk kreiert hat, wunderschön und fesselnd, vor allem die Drachen gefallen mir und das Ritus-Spiel ist eine klasse Idee. Das Ende ist sehr melancholisch, passt aber wunderbar zur Geschichte. Unbedingt lesen!

Corry
11.05.2009, 09:10
Hallo zusammen,

ich gehöre definitiv zu den Fans von Jenny-Mai Nuyen.
Angefangen habe ich mit Nijura, dann ging's mit dem Drachentor, Nocturna und Rabenmond weiter. Auf den ersten Band der Sturmjäger von Aradon-Trilogie freue ich mich bereits jetzt schon sehr.
Ich finde, ihre Charaktere besitzen Tiefe, die man sonst in der Jugend-Fantasy - Und dazu gehören ihre Bücher! - nicht oft findet. Sie sind nie NUR gut oder NUR böse, zeigen viele auch mal unsympathische Facetten und entwickeln sich in einer Handlung, die ich sehr spannend finde und auch nicht vorhersehbar.
Ihr melancholischer Erzählstil und ihre unglaublich bildhafte Schreibe gefallen mir natürlich ebenfalls sehr gut.
Bewundert habe ich immer, dass sie keine mehrbändigen Reihen schreibt, ich aber trotzdem nach jedem Buch das Gefühl hatte, eine mehrbändige Saga gelesen zu haben, so komplex sind ihre Geschichten, so viel passiert.
Naja, jetzt kommt eine Trilogie - ich freue mich! :-)

Dass ihre Bücher vielleicht nicht mit der Fantasy für Erwachsene konkurrieren können, liegt ja nun auch daran, dass sie sich an eine andere Zielgruppe richten. Da sollte man bei der Beurteilung schon differenzieren, sonst wird's ungerecht ...

Liebe Grüße,
Corry

Shadana
26.05.2009, 12:26
Nachdem ich Rabenmond zu Ende gelesen hab, muss ich sagen dass ich ein bisschen enttäuscht von Jenny May Nuyen bin.

Nocturna die Nacht de gestohlenen Schatten war so was von überwältigend gut, doch mit Rabenmond kommt sie nicht einmal annähernd an dieses wunderbare werk heran.

Besonders weil diese so genannten Drachen eigentlich Menschen waren die Tiercorpusse gestohlen haben und damit nicht einmal als Otherkin durchgehen würden. Sie sind eigentlich nur Gestalt Wandler gewesen.
Drachen so zu beleidigen ist dieser edlen Geschöpfe wirklich nicht würdig.

Seraphina
26.05.2009, 13:22
Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen.
Doch ich muss sagen, daß die mir irgendwie zu deprimierend sind. Nuyen liebt es offensichtlich ihre eigenen Charaktere körperlich und seelisch zu martern.
Sie könne zur Abwechslung doch mal ein humorvolleres Fantasybuch schreiben ( oder zumindest eines, bei dem die Mehrheit der Charaktere am Ende nicht VÖLLIG fix und fertig ist ).

dragon7
26.05.2009, 21:16
Ich habe Nijura, Das Drachentor und Rabenmond gelesen, und fand sie eigentlich alle gut - besonders die ersten zwei. Am Ende vom Drachentor hätte ich fast geweint...

Rabenmond ist auch nicht schlecht, die Geschichte gefällt mir, es kommt aber nicht ganz an die ersten beiden heran.

Besonders weil diese so genannten Drachen eigentlich Menschen waren die Tiercorpusse gestohlen haben und damit nicht einmal als Otherkin durchgehen würden. Sie sind eigentlich nur Gestalt Wandler gewesen.
Drachen so zu beleidigen ist dieser edlen Geschöpfe wirklich nicht würdig.

Das hat mich auch wirklich gestört, sie hätte diesen Wesen - oder den Angehörigen dieser Gesellschaftsschichte, eigentlich sind es ja Menschen - einen anderen Namen geben sollen. Wieso Drachen??
Ansonsten habe ich aber auch dieses Buch mit Freuden gelesen. Weiß gar nicht, warum ich Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten noch nicht gelesen hab o.O.

Nuyens Schreibstil liest sich recht leicht, das melancholische in ihren Büchern mag ich auch - ja, man könnte mich wohl als Fan bezeichnen.:)

Seraphina
01.06.2009, 22:06
Das hat mich auch wirklich gestört, sie hätte diesen Wesen - oder den Angehörigen dieser Gesellschaftsschichte, eigentlich sind es ja Menschen - einen anderen Namen geben sollen.

Wieso Drachen??

Das habe ich in meiner Rezension auch geschrieben!
Aber die Autorin hat schon in "Das Drachentor" recht ungewöhnliche Drachen vorgestellt. Manche Leser waren schon darüber erbost, daß diese nun ein kurzes Fell hatten.
Doch in "Rabenmond" übertreibt sie eindeutig. Diese Typen hätten wirklich einen Eigennamen verdient. Sie nehmen ja nicht mal echsenartige Gestalt an. Der Begriff "Drache" ist total fehl am Platz. Keine gute Namenswahl seitens der Autorin.

Ich habe mal gegoogelt und dadurch erfahren, daß offenber "demnächst" ein weiteres Buch der Autorin erscheinen soll unter dem Titel:
Feenlicht - Die Sturmjäger von Aradon

Die Inhaltsangabe steht bei amazon. Allerdings dürft ihr nicht nach dem Autorennamen suchen, denn dieser ist noch nicht angegeben ( steht nur in der Produktbeschreibung ). Sucht stattdessen nach dem Titel!

Das Cover sieht cool aus! Es ist noch nicht bei amazon zu finden. Dafür müsst ihr auf die randomhouse.de Seite gehen!
Dort steht auch was von einem "Band 1". Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, denn eigentlich verwendete Nuyen immer solche langen Titel, die am Ende doch nur Einzelbände waren! X.X

Meine Meinung zum Inhalt:
Klingt eigentlich ganz gut! Aber wie ich die Autorin inzwischen kenne ist sowieso am Ende "der Untergang der Menschheit besiegelt" und nur die paar Hauptcharaktere ( wahrscheinlich nicht mal alle ) können sich retten und sind über ihr Versagen oder gar über ihren eigenen Beitrag zur Katastrophe zutiefst enttäuscht .... oder sonst irgendwas in der Art! :rolleyes:
Man wird sehen!

PS: Nijura wird übrigens ab Oktober für bloss 7 Euronen als Taschenbuch erhältlich sein. Plus einem neuen Cover mit einer hübschen Nill drauf! ^^

demonsetsfire
05.07.2009, 14:20
Also ich muss sagen, dass ich ein wirklich großer Fan von Jenny-Mai Nuyen bin.

Ihr Buch Nocturna ist einfach überwäligent. Dieses Buch werde ich bestimmt bis an mein Lebensende zu meinen Lieblingsbüchern zählen.

Auf ihre Trilogie freue ich mich auch schon sehr. Es wird bestimmt wieder eine tolle Geschichte werden. Wobei ich sagen muss das ich Drachentor nicht wirklich toll fand, was daran liegen mag das ich Geschichten mit Drachen nicht wirklich mag.

Nightfarer
12.08.2009, 12:28
Jetzt habe ich auch "Das Drachentor" von ihr gelesen und fand es ganz gut. Aber was mir nicht so gefallen, aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat war

Da sind so viele gestorben. Da war so viel Blut. Ich hab manchmal fast geweint. Aber wenigstens das Ende hat Yelanth und Revyn wieder vereint.

Aber sonst war das Buch wirklich gut, spannend und vor allem ein wenig anders, als der typische Standard.

Dabei meine ich das Verschwinden der Drachen. Die Idee ist klasse.

Aurora
01.09.2009, 00:20
Meiner Meinung nach ist "Nocturna" dass "beste" von ihren Büchern.
Ich lese ihre Bücher auch gerne weil (zumindest in meinen Augen) momentan der Trend zum Super-happy-End überhand nimmt und dass ist bei ihr definitiv anders.
Die Charaktere in Jenny-Mai Nuyens Büchern müssen wirklich immer unglaublich viel durchleiden, aber wäre dem nicht so, wären es glaube ich auch keine Bücher von ihr. ;)
Und bei mir ist es auch meist so, dass der Charakter der mir am meisten am Herzen liegt das Ende nicht überlebt! Leider...
Auch wenn ich "Nocturna", "Nijura" und "Rabenmond" verschlungen habe, muss ich gestehen dass ich "Das Drachentor" zwar schon zweimal begonnen habe, aber immer wieder aufhören musste weil es mich einfach nicht packt.
Für mich sind die Charaktere einfach zu seicht angesiedelt, was möglicherweiße daran liegen kann, dass einfach zuviele vorhanden sind um auch allen gerecht zu werden.
Was die "Drachen" in Rabenmond angeht - ich finde es eigenlich nachvollziehbar, dass sie diesen Namen tragen. Sie betrachten sich schließlich selbst als Herrscher der Welt, als die obersten Geschöpfe denen alle anderen unterlegen sind. Und die Erscheinungsformen von Drachen sind vielfäligt, schlangenähnlich, echsenähnlich oder mit Körperteilen die anderen Tieren gleichen. Da die "Drachen" aus "Rabenmonde" die verschiedenen Körperteile ihrer "Korpuse" auch miteinander vermischen können finde ich den Namen durchaus angebracht. Auch sind Drachen oft als hinterlistige, verschlagenen, gierige Wesen beschrieben - was dann auch wieder passen würde.

Nazurka
27.09.2009, 17:26
So, jetzt muss ich aber auch mal ein statmend zu meiner Lieblingsautorin abgeben!

Ich habe von ihr Nijura, Nocturna, Rabenmond und auch vorgestern Die Sturmjäger von Aradon - Feenlicht zu Ende gelesen. (Der 1. Teil der Trilogie, ich freue mich unglaublich auf den nächsten!)

Nijura war relativ gut, obwohl sich das Buch an manchen Stellen gezogen hat. Das Ende war bitter, ich musste einige Tränchen vergießen.
Als ich dann Nocturna gelesen habe war ich angenehm überrascht, denn sie hat sich in diesem Buch sehr gesteigert. Die Idee ist super, toll finde ich auch, dass die Schrift, mit denen auch die Blutbücher geschrieben sind, ebenfalls in Rot aufgedruckt wurde. Sehr, sehr schön!

Nun denn, ich habe Rabenmond gelesen und kann mit den Meinungen meiner Vorposter absolut gar nicht übereinstimmen. Meiner Meinung nach war es das Beste der drei Bücher. Sie hat absolut alles in diesem Buch drinnen, was ich mir für eine gute Geschichte wünsche! Faunia war ein sehr (meiner Meinung nach) umstrittener Charakter, Mion.. super. Lyrian sowieso, der Name ist richtig geil.
Die Geschichte mit dem Ritus-Spielen ist auch wieder etwas ganz neues. Ich finde es ist schlichtweg ein Meisterstück. Sie hat damit locker beide vorherigen Bücher übertroffen (auch wenn die widerrum natürlich trotzdem seeeeeeeeeeehr gut sind! :D)
Das Ende war mal wieder ein trauriges und ich weiß nicht, ob Mion nun am Ende gestorben ist oder nicht, das fand ich etwas unschlüssig, aber auch mal was anderes.

Nun zu dem Buch, dass ich vorgestern zu Ende gelesen habe:
Die Sturmjäger von Aradon ~ Feenlicht
Ich habe das Gefühl, dass Jenny nicht wirklich viel von Happy Ends hält. Ich hoffe, im nächsten Buch wird es vielleicht nicht ganz so zugehen, da mir die Hauptperson Hel und der Dämon Mercurin jetzt schon total sympatisch sind!
Die Geschichte an sich ist toll. Obwohl ich Rabenmond immernoch besser fand. Aber das liegt sicherlich daran, dass man sich sowieso zuerst immer in eine Trilogie reinlesen muss, schließlich ist die Welt eine sehr komplexe und man muss erst einmal eine Vorstellung davon bekommen!
Wie dem auch sei. Der Anfang war toll, ich war sofort gefesselt von dem Buch. Als die Wendung "umklappte" (Ich will keine Spoiler machen, lests einfach. ;>) hat sich das Buch etwas gezogen. Es gab irgendwie nichts ganzes und auch nichts halbes, als Hel mit ihren Gefährten den Weg angetreten ist. Irgendwie ging mir das ein bisschen zu schnell, weil die Beschreibung ein bisschen fehlte, bzw. Ereignisse, die dazwischen hätten stattfinden können, so als Antreiber, um weiterzulesen. Trotzdem habe ich weiter gelesen, schließlich war es nicht langweilig, hat sich, wie gesagt, nur ein bisschen gezogen.
Auf jeden Fall ist das Wiederaufeinandertreffen sehr interessant. Jenny-Mai hat einen super Gegensatz in die Geschichte gebracht. So wie ich das sehe, wird es unumgänglich kein Happy End geben, da es von der Auslage der Geschichte einfach nicht bestimmt ist. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil, der Epilog am Ende lässt ja seeehr hoffen -zwinker-(die, die es gelesen haben, werden diese Anspielung verstehen! ;)).

In dem Sinne hoffe ich, dass sie uns bald mit dem zweiten Teil beglücken wird und noch viele weitere Werke von ihr erscheinen, damit wir dem Fantasybereich weiter treu ergeben sein können!

EDIT: Drachentor habe ich noch nicht gelesen, ich denke aber, dass ich das auch noch in Angriff nehmen werde! Zu den Drachen in Rabenmond: Ich finde es schon passend, schließlich sollte man den Begriff Drachen nicht auf etwas festlegen, sondern ruhig seiner Fantasie freien Lauf lassen. ;)

Drachenflamme
28.09.2009, 22:02
HEYHEY!!!
Ich bin auhc ein FAN!!!
Ich habe NIJURA und DRACHENTOR gelesen! und fand beide Bücher super!!! WErde mir dann wohl auhc noch andere von ihr anschaffen!!!!;)
glg
*DC

Neomé
26.02.2010, 17:15
Bis auf Das Drachentor habe ich alle Bücher von Jenny-Mai Nuyen gelesen und ich bin begeistert.

Nijura ist ihr erstes Buch und man merkt, dass sie damals noch sehr jung war, aber das schadet dem Buch nicht, denn JM nutzt die Mittel, die sie hat, gut aus. Ich gebe zu, es hat ein paar Längen, aber über die konnte ich leicht hinwegsehen.

Nocturna war völlig anders als Nijura und hat mich völlig begeistert. Die Idee mit den Blutbüchern war toll und die Charaktere wirkten lebendig.

Rabenmond war nach Nocturna noch mal eine große Steigerung. Anders als viele andere hier im Thread geschrieben haben, stört mich die Tatsache überhaupt nicht, dass die Drachen keine Drachen sind. Ich meine, ich nenne meine Nachbarin auch Drache, wenngleich sie weder Schwanz noch Schuppen hat. :D

Zu guter Letzt kommt dann noch Feenlicht. Die Welt ist viel komplexer als die ihrer vorigen Bücher und spannend finde ich, dass alles lebt. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und freue mich bereits auf die Fortsetzung!

Alles in allem gibt es kein Buch, dass mir nicht gefallen hat. Nuyen schreibt leicht verständlich und man hat die Möglichkeit, in die Welten zu versinken. Ihre Charaktere sind allesamt schön geformt (ich liebe Kaveh, Scapa, Pigwid, Mion und Lyrian! :D) und was mir besonders gefällt ist, dass es nicht diese typischen Happy Ends gibt. Toll finde ich auch diese scheinbar offenen Enden, die eigentlich gar keine sind.
In Rabenmond zum Beispiel wurde bereits am Anfang gesagt, dass die Bilder, die man beim Schweben sieht, der letzte Weg ins Jenseits ist und es wird beschrieben, welchen Weg Mion sieht. Am Ende tritt sie ihn dann an..
In Nijura scheint die Frage im Raum zu stehen, wie es mit Nijú weitergeht, aber auch hier ist die Antwort klar: sie bleibt bei den freien Elfen.. und bei Kaveh, denn "mal sehen.. mal sehen" ist ihre Form der Zustimmung.