PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agatha Christie

Moon
22.02.2008, 14:38
Agatha Christie hat wirklich sehr viel geschrieben. Glaube an die 100 Kriminalromane.
Und ich habe bis jetzt ca. 6 Stück davon gelesen und jeder einzelne war sehr gut bis genial.
Mein Favorit ist wohl auch gleichzeitig eines ihrer bekanntesten Bücher: 10 kleine Negerlein
Einfach eine super spannende Story, sowie eine geniale Auflösung des Ganzen. Das ist meistens sowieso der größte Pluspunkt: Die Auflösung des ganzen Geschehens/Verbrechens am Ende. Ich bin jedesmal von dieser Fantasie, die da mitgewirkt haben muss, erstaunt :D

Bis jetzt waren, soweit ich mich erinnere, nur Hercule Poirot Romane unter den Gelesenen dabei:
Der Tod auf dem Nil
Mord in Mesopotamien
Der Mann im braunen Anzug
Der Tod wartet

Mehr fällt mir nicht ein :D
Am wenigsten davon gefiel mir "Der Mann im braunen Anzug", vielleicht aber auch nur weil es mein 2. Roman von Agatha Christie war - direkt nach Zehn kleine Negerlein.
Eine Sache möchte ich einfach noch erwähnen: Und zwar geht die Auflösung des Falls in "Der Tod wartet" über 50 Seiten und hat trotzdem noch Spannung und besonders auch psychologische Raffinesse. Tolle Sache ;)

Kennt ihr Romane von Agatha Christie? Welche sind eure Favoriten und welche könnt ihr weiterempfehlen?

Hathor
22.02.2008, 15:03
Von Agatha Christie habe ich auch einiges gelesen. Am liebsten hatte ich die Romane mit Miss Marple und Hercule Poirot. Die Tommy-und-Tuppence-Beresford-Romane mag ich nicht so sehr.

Die Romane, die mir in guter Erinnerung sind, sind

Mord in Orientexpress
Mord im Spiegel
16 Uhr 50 ab Paddington
Der Wachsblumenstrauß
Ruhe unsanft
Letztes Weekend
Das Tote in der Bibliothek

Und nicht zu vergessen die phantastischen Verfilmungen von Das Böse unter der Sonne und Tod auf dem Nil mit Peter Ustinov als Hercule Poirot *clap*

Táralóm
22.02.2008, 16:20
Ich sammel ihre Bücher! ; ) .. Allerdings hab ich noch keines davon neu gekauft. Ich weiß nicht warum, aber, ein Agatha Christie Buch muss gelesen aussehen! Ich kaufe sie meistens auf Flohmärkten oder im Bücherdorf (das gibt es in einem Ort in meiner Nähe - die verkaufen gebrauchte Bücher, die ihnen vermacht wurden und der Erlös wird gespendet).

Mittlerweile hab ich um die 80 Stück.. also ist es langsam richtig schwer neue zu finden! Ich trage auch immer eine Liste mit mir herum um zu wissen, welche ich noch nicht habe! ; ) Da kann man nämlich ganz schön durcheinander kommen!

Von den 80 Büchern hab ich sicherlich 75 gelesen..
Agatha Christie ist meiner Sommerlektüre! =) Außerdem sind die Bücher meistens so dünn, dass man sie auch einfach in der Hosentasche spazieren tragen kann und somit hab ich immer eines bei mir.