PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Nüsse für Aschenbrödel

Klars
25.12.2009, 09:16
Alle Jahre wieder zu Weihnachten wird diese für mich wohl schönste tschechische Märchenverfilmung im TV Program ausgestrahlt.
Für mich ist Weihnachten nur halb so schön, wenn ich mir nicht mindestens einmal dieses perfekte Märchen in Weiß angesehen habe. Diese Mischung aus bezaubernden Darstellern, wundervoller Winterandschaft und romantischer Filmmusik.

Wenn es Euch ebenso geht und Ihr Gestern noch nicht dazu gekommen seid, Aschenbrödel zu sehen, habe ich hier einmal kurz die noch kommenden Termine/Möglichkeiten auf einen Blick für Euch zusammengefasst:

Freitag, 25.12.
11:00 ARD
13:10 SF-1
Samstag, 26.12.
09:00 RBB
10:45 SWR
12:20 NDR
12:45 MDR
Sonntag, 27.11.
06:15 MDR
08:50 BR

Viel Spass beim Schauen und Träumen sagt

Klars *ja**santa*

Gar
25.12.2009, 22:34
Ich habe den Film auch schon gesehen, weil meine Mutter den Film jedes Jahr an Weihnachten anschaut.;)

Arveles
26.12.2009, 19:55
Weihnachten ohne diesen Film ist irgendwie nur eine halbe Weihnacht :D

Pantalaimon
26.12.2009, 20:01
Ich hab den Film das erste Mal vor ca. 2 Jahren gesehen und fand ihn ganz nett. Allerdings wusste ich gar nicht, dass das so der Weihnachtsklassiker ist, da hätte ich eher auf den kleinen Lord getippt. Aber 3 Nüsse für Aschenbrödel sind echt süß gemacht, wie fast alle alten tschechischen Märchenfilme. Die hab ich früher schon immer gerne geguckt, incl. der Märchenbraut und Rumburak.

Hathor
27.12.2009, 00:23
Vor ein paar Jahren durfte bei mir auch kein Weihnachten vergehen ohne Achenbrödel und seine drei Nüsse. Heuer hätte ich den Film eigentlich wieder mal anschauen wollen, aber dann hatte ich doch anderes zu tun :)

Jedenfalls verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit diesem Film - wie übrigens mit vielen tschechischen Märchenverfilmungen. Ein sehr hübscher, liebevoll gemachter Film.

Von ihrer bösen Stiefmutter und der Stiefschwester um Stand und Besitz gebracht, muß Aschenbrödel die schmutzigste Arbeit auf dem Gutshof verrichten. Doch sie ist immer freundlich, und alle Angestellten sind ihr zugetan. Auch die Tiere sind ihre Freunde. Eines Tages begegnet sie im Wald einem übermütigen Prinzen und verliebt sich in ihn. Damit sie ihn wiedersehen kann, schenkt ihr der Kutscher ihres Hofes drei Zaubernüsse, die ihr drei prächtige Gewänder bescheren, in denen sie dem Prinzen gegenübertritt...

Allanon
28.12.2009, 17:37
Da ist er wieder, wie fast jedes Jahr, ich denke für Eltern mit Kindern ist er schon fast Pflichtprogramm. In meinen Augen nach wie vor eine sehr schöne Umsetzung des Märchens. Nicht zu vergessend die Musik die einen nebenbei zu träumen einlädt. Dieses Jahr habe ich ihn leider nicht gesehen, musste arbeiten. Aber irgendwo steht bestimmt noch so eine staubige VHS im Schrank.

liebe Grüße

Allanon

Vermithrax
29.12.2009, 16:49
DER Lieblingsfilm meiner Mutter. Für andere Streifen kann sie sich nicht so begeistern. o_O Woran das auch immer liegen mag. Wahrscheinlich ist sie nie über das Mangel-Angebot in der DDR hinweggekommen. :D
Voriges Jahr hab ich ihr die zauberhaften Haselnüsse auf DVD geschenkt.
Und auch wenn der Film Jahr für Jahr wiederholt wird - er ist und bleibt einfach schön. Die Musik verdient ebenso 5 Sterne. ^^

Boldur
31.12.2009, 21:55
Wozu mit dem ansehen warten, bis Weihnachten ist?
Es gibt DVDs! Und von diesem Film mittlerweile eine digital restaurierte Fassung. Den Unterschied zur Erstauflage sieht man deutlich. Ein toller Film aus meiner Kindheit, den ich mir immer wieder anschaue. Ein liebevoll gemachter Film, mit viel Fantasie und Herz. Das fehlt heutigen Kinofilmen meist total. Mit Ausnahme von Harry Potter. Aktuell rennen alle in den James Cameron Film namens "Avatar", und finden die fotorealistischen Computeranimationen toll!!! X.X

Gruß, Thorsten.

Levanah
07.01.2010, 10:22
die DVD würde ich auch gerne haben ... naja ich hab mir das mal auf Video aufgenommen
(omg ich glaube ich bin mal wieder eine der letzten, die noch Viedeos guggen, weil se erst 1 Jahr 0o nen DVD Player haben und mehr viedeos als DVD´s rumstehen hat xD)
Ich mag das Märchen total
es ist einfach eine Wudnerschöne umsetzung
und zu Weihnachten hab ich es mal wieder geschafft alle zu nerven damit sie es mindestens 5 mal sehen mussten xD
Ich bekomm einfach nciht genug davon
A das Määrchen, die Schauspielerische darstellung, das Feeling, die Kulissen einfach alles total schön gemacht
B die kleinen "fehler" bemerkt ich immer mehr xD ... z.B. haben die wohl in den tiefen schnee extra "gräben" gemacht, damit die da schnell alnglaufen konnten .. oder wenn se Scenen wiederholen mussten .. die Abdrücke waren immer EINDEUTIG im Schnee zu sehen .. herrlich ...
aber es macht den Film nciht kaputt, es zeigt ja nur, das waren auch nur menschen xD
Ich liebe diesen Film
und meine Mum bekommt nächstes Jahr Sissi geschenkt -.- Damit quält sie einen jedes Jahr xDD

Foxfire
10.01.2010, 02:28
ich mag märchenfilme genrell sehr gerne. meine favoriten sind auf dem gebiet: die kleine meerjungfrau (wo "das aschenbrödel" die "böse konkurrentin" spielt ;)", "der dritte prinz (DAS märchen kenne ich nur durch den film", die schöne und das biest (auf musical-art), und eben drei haselnüsse für aschenbrödel. ich finde es sehr gut, dass nach wie vor, echte klassiker existieren, die von den leuten geliebt werden obwohl man sie mittlerweile in- und auswendig kennt. da merkt man dass heutzutage doch noch nicht alles auf rumgeballer und hektik in filmen aufgebaut sein muss um gut anzukommen :)

Rineth
10.01.2010, 16:47
Ich hab den FIlm auf DvD weil meine lieber Schatz mir den geschenkt hat, nur angeschaut habe ich ihn auf DvD noch nicht, jetzt wo so viel Schnee liegt werd ich das aber mal nachholen :)

Tintenherz
21.01.2010, 14:42
Ach ich liebe diesen Film. Ich meine er ist noch richtig schön gemacht und generell liebe ich alte Filme. :D Ich freue mich jedes jahr auf den Film vor allem weil mal keine Spezialeffekte drin sind. ich glaueb der Film kommt aber nicht nur um Weihnachten rum. Weiß einer von euch wo man diesen Film kaufen kann? Ich würde ihn mir gerne kaufen, wiel das ist so ein Film den man sich so oft angucken kann.

Alice70
01.04.2010, 20:06
Weihnachten ohne diesen Film, ist wie ein Weihnachten ohne weihnachtsbaum - geht gar nicht! :D

Lorkin
29.04.2010, 16:00
@Tintenherz da schaust du am besten mal bei Amazon:

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Engelshauch
11.05.2010, 11:27
Der schönste Märchenfilm überhaupt! Welches Mädchen oder junge Frau oder ältere Dame wäre nicht gern in dem Moment das arme Aschenbrödel. Am aller besten sind doch die Kostüme. Das Brautkleid fegt mich jedes Jahr zu Weihnachten vom Stuhl... Und erst der viele Schnee! Obwohl... die 3 Monate Schnee dieses Jahr haben auch gereicht... :)

Nuppi
04.06.2010, 13:49
Vom ersten Mal an einer meiner liebsten Filme. Ein weiterer Grund sich auf Weihnachten zu freuen! Ich sehe ihn wann immer es geht.

Die Musik ist schön, die Geschichte und einfach alles andere auch!

Snöblumma
04.06.2010, 16:14
Ohne den Film ist nicht Weihnachten. Ich hab ihn mir vor ein paar Jahren auf DVD zugelegt, seitdem kann ich die Weihnachtszeit ruhiger angehen und laufe nicht Gefahr, den Film zu verpassen.

Ich finde die Musik schlicht wunderschön, die Geschichte so herrlich romantisch, die Kleider und Frisuren von Aschenbrödel unglaublich toll. Und die Stimmung... das ist jedes Jahr wieder ein Bangen und Hoffen :D

Wann ist denn endlich wieder Weihnachten?!:p

Lenora
04.06.2010, 17:27
Ich liebe diesen Film auch! Seid ich klein war hab ich ihn immer geguckt,wenn ich konnte und war jedes Mal traurig, wenn ich ihn verpasst hab. Ihr habt Recht, die Story etc ist wunderschön und ich liebe diese Musik!<3

Harlekin
04.06.2010, 20:58
Ich bedaure, eure Begeisterung nicht teilen zu können, aber für mich ist dieser Film, gerade weil er einer der ultimativen Weihnachts-Klassiker ist, zu einem Albtraum geworden. Jedes Jahr an Heiligabend versammeln sich die Damen unseres Haushalts vor dem Fernseher und frönen dem Kitsch in all seiner strahlenden, glizernden Klischeelastigkeit (wenn es nicht Aschenbrödel ist, dann Sissi :rolleyes:). Ein- oder zweimal habe ich den Film gern gesehen, danach wurde es mir zu viel.

Aber wahrscheinlich habe ich von solchen Dingen keine Ahnung, ich bin einfach nicht der Typ für sowas...

Ilargi-Zuri
04.06.2010, 21:09
Kaixo,

Ich muss leider ein Geständnis machen, ich habe den Film noch nie gesehen, wann läuft der den?^^

Ich habe von ihm gehört und einmal sogar den Anfang gesehen, aber bei uns herrscht zu Weihnachten striktes Fernsehverbot! Das heißt das Ding bleibt aus! Es ist Tradition Weihnachten mit der Familie zu verbringen und ehrlich egal welche Seifenoper ihr kennt, wenn sich die Familie miteinander beschäftigt, ist das doch die beste Seifenoper und interessanter als jeder Film, also wenn mal jemand diesen Film außerhalb von Weihnachten sieht, sagt in diesem Thema Bescheid!

Snöblumma
06.06.2010, 16:38
Kaixo,

Ich muss leider ein Geständnis machen, ich habe den Film noch nie gesehen, wann läuft der den?^^

Ich habe von ihm gehört und einmal sogar den Anfang gesehen, aber bei uns herrscht zu Weihnachten striktes Fernsehverbot! Das heißt das Ding bleibt aus! Es ist Tradition Weihnachten mit der Familie zu verbringen und ehrlich egal welche Seifenoper ihr kennt, wenn sich die Familie miteinander beschäftigt, ist das doch die beste Seifenoper und interessanter als jeder Film, also wenn mal jemand diesen Film außerhalb von Weihnachten sieht, sagt in diesem Thema Bescheid!

Meistens kommt der irgendwann im Advent. An Weihnachten selber hab ich den auch noch nie geschaut. Bei uns is zwar nicht Fernsehverbot, aber irgendwie kommt man nie dazu, Weihnachten feiern alleine reicht schon, um sich mal drei Tage zu beschäftigten:).
Wie gesagt - irgendwann im Advent. Und meistens sogar auf mehreren Sendern (ARD + Dritte, soweit ich weiß, ich erwisch ihn meistens auf WDR, aber das ist Zufall, ich gehöre zu den Menschen ohne TVProgramm).

Old Faithful
07.06.2010, 12:44
Ich bedaure, eure Begeisterung nicht teilen zu können, aber für mich ist dieser Film, gerade weil er einer der ultimativen Weihnachts-Klassiker ist, zu einem Albtraum geworden. Jedes Jahr an Heiligabend versammeln sich die Damen unseres Haushalts vor dem Fernseher und frönen dem Kitsch in all seiner strahlenden, glizernden Klischeelastigkeit (wenn es nicht Aschenbrödel ist, dann Sissi :rolleyes:). Ein- oder zweimal habe ich den Film gern gesehen, danach wurde es mir zu viel.

Aber wahrscheinlich habe ich von solchen Dingen keine Ahnung, ich bin einfach nicht der Typ für sowas...

Da bist Du wirklich nicht alleine. So eine Dame habe ich auch zuhause sitzen.
Für mich ist das nur ein komischer Film, in dem komische Leute in komischen Strumpfhosen und mit komischen Frisuren ganz komische Sachen machen!;)

Mila
07.06.2010, 20:38
Für mich ist das nur ein komischer Film, in dem komische Leute in komischen Strumpfhosen und mit komischen Frisuren ganz komische Sachen machen!;)

Ach komm, die Kleidung ist doch... äh... alternativ.. :D
Ich mochte den Film und besonders die Musik immer sehr gerne. Aber mittlerweile hab ichs echt über. Die letzten Jahre hab ichs mir nicht mehr angeguckt, wenns Weihnachten im TV lief. Die Jahre davor war es immer Pflicht.

Als ich klein war, war ich übrigens in diesen Prinzen verliebt

*schäm*

Old Faithful
08.06.2010, 06:24
Ach komm, die Kleidung ist doch... äh... alternativ.. :D
Ich mochte den Film und besonders die Musik immer sehr gerne. Aber mittlerweile hab ichs echt über. Die letzten Jahre hab ichs mir nicht mehr angeguckt, wenns Weihnachten im TV lief. Die Jahre davor war es immer Pflicht.

Als ich klein war, war ich übrigens in diesen Prinzen verliebt

*schäm*

Alternativ...Mmh. Weis nicht. Aber gegen Männer in Strumpfhosen und mit Prinz Eisenherz Frisur hege ich ein gesundes Mißtrauen.:D
Das ich mit dem Film nichts anfangen kann liegt vermutlich daran, daß ich ihn erst (zwangsweise) als Erwachsener sehen mußte und ihn nie als Kind gesehen hab.

fantasyqueen
16.06.2010, 14:30
Ich liebe diesen Film und er gehört zu Weihnachten schon dazu wie die Eier zu Ostern. Haha. Der ist einfach toll gemacht mit super Schauspielern, klasse Musik und einer leicht abgewandelten Version von Aschenputtel/Cinderella... *ja*

Und dieses jahr wieder... :D

Niniane
29.06.2010, 11:28
Bei mir heißt es zwar nicht alle Jahre wieder, aber ich mag den Film schon sehr :)

Ich kann mich noch erinnern wie meine Mutter früher immer aus dem Wohnzimmer gerufen hat: "Kinder, Aschenbrödel läuft!" Und dann haben wir alle gemeinsam geguckt und geträumt.

So ein toller Film. :)