PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Harry-Potter-Filme

Hathor
22.02.2008, 14:53
Was habe ich auf den ersten Film gewartet, richtig gefiebert habe ich und konnte es kaum erwarten, das Buch in Bilder umgestzt zu sehen.

Der erste Film hatte ein paar kleine Mängel. Einem Fan des Buches fehlen immer ein paar Szenen und ein paar wichtige Aussagen. Aber im großen und ganzen fand ich den Film okay. Besonders schön finde ich die Musik... Und als ich das erste Quidditch-Match sah, war ich hin und weg.

Der zweite gefiel mir dann noch ein wenig besser. Vor allem, weil ich finde, dass Dobby so herrlich umgesetzt wurde.

Der dritte war ein einziges Ärgernis für mich. Alfonso Cuarón mag ja ein Regisseur sein, der einen gewissen Namen hat. Aber er hat - wie er selber sagte - das Buch nie gelesen. Und das sieht man.

Weitere Filme habe ich dann verweigert und schau sie mir vielleicht mal im TV an. Vielleicht.

Warum nur laufen die Zauberschüler dauernd in Privatklamotten rum? Der Zauber von Hogwarts geht dadurch verloren. Warum steht Hagrids Hütte mal neben der Schule, mal weit entfernt auf einem steilen Hügel?

Noch dazu finde ich manche Rollen einfach nicht richtig besetzt. Viele Lehrer sind viel zu alt. Snape ist im selben Alter wie Harrys Eltern, ich schätze mal Mitte Dreißig. Und er sieht aus wie ein Endfünfziger. Obwohl Alan Rickman ein Snape ist, der diese Rolle nicht spielt, sondern verkörpert.

Táralóm
22.02.2008, 16:13
Ach.. wirklich gut war nur der fünfte Film! Mein Lieblingsbuch ist das vierte und da hab ich mich natürlich schon richtig auf den Film gefreut, aber.. na.. danach hab ich mich richtig geärgert, dass ich im Kino war! ; ) .. Aber es nun einmal Tradition, dass ich mir mit meiner Mama jeden Harry Potter Film anschaue. Also bin ich doch noch in den fünften gegangen und war positiv überrascht! Sie haben das fünfte Buch wirklich ausgezeichnet umgesetzt und vor allem der Endkampf war hervorragend gemacht! Wenn es so weiter geht mit den Filmen, kann man sich darauf freuen! =)

Film Nr. 1 und 2 haben mir nicht wirklich gefallen, allerdings mag ich die Bücher auch nicht so gern. Als ich sie gelesen hab war ich 12/13, da haben sie mir gut gefallen, aber als ich wieder einmal hinein gelesen hab, waren sie doch zu sehr Kinderbücher für mich. Bei den Filmen ist es genauso..
Der 3 Film wurde interessanter, ja, aber so überzeugt hat er mich auch nicht.

Wann wird der 6 Film erscheinen?

Waterstorm
22.02.2008, 17:37
@Táralóm
Film Nr. 6 kommt am 20.11.2008 in die deutschen Kinos.

Ich fand die Filme ganz unterhaltsam. Aber mehr auch nicht. Eine Verbindung zum Buch herzustellen gelang mir nur wegen den Namen und der Handlung. Aber die Magie welches die Bücher ausstrahlen haben die Filme nicht mehr.
Nichtsdestotrotz habe ich alle auf DVD. am besten gefielen mir der vierte und der fünfte Film. Der Schwächste war bisher der zweite fand ich. Vielleicht ändert sich das mit dem schwächsten Film noch, ich hoffe aber schon dass dem nicht der Fall ist.

Lyndwyn
24.02.2008, 14:57
Viele Lehrer sind viel zu alt. Snape ist im selben Alter wie Harrys Eltern, ich schätze mal Mitte Dreißig. Und er sieht aus wie ein Endfünfziger. Obwohl Alan Rickman ein Snape ist, der diese Rolle nicht spielt, sondern verkörpert.

Ich finde, dass Alan/Snape ziemlich gut noch als mitte dreißig durchgeht*grins*

Die ersten beiden Filme von Chris Columbus finde ich noch am besten umgesetzt, dadurch, dass die Regisseure danach wechselten sind haben auch die Filme für mich ein wenig Charme verloren... Der dritte Film hat sich richtig von den anderern abgegrenzt durch einen anderen Aufbau / andere Sets...

Den fünften Teil finde ich persönlich am schlechtesten, weil so viele Szenen rausgeschnitten wurden (werden mussten), dass der Zuschauer, der das Buch gelesen hat und die Handlung kennt, nicht zufrieden gestellt wird. *nein*
Außerdem kommt es mir so vor, als wenn der Orden des Phönix nur am Rande im Film vorkommt, obwohl sich das ganze Buch doch darum dreht (deswegen heißt es ja auch Harry Potter und der Orden des Phönix...;) )

Hathor
24.02.2008, 16:07
Ich finde, dass Alan/Snape ziemlich gut noch als mitte dreißig durchgeht*grins*

Kennst du einen Mittdreißiger? Ich mehrere. Wenn einer von denen so alt ausschauen würde, du meine Güte. Alan Rickman war zur Zeit des 1.HP-Filmes 55...

Elenya
24.02.2008, 16:44
@Táralóm
Film Nr. 6 kommt am 20.11.2008 in die deutschen Kinos.
.

Was schon? Das geht aber flott! Der 5. lief doch erst letzten Sommer. Naja...X.X

So, jetzt aber zu meiner Meinung/meinen Meinungen. An sich waren die ersten beiden Teile sehr schön, aber leider hab ich sie einfach zu oft gesehen, wodurch der Zauber darin ein bisschen verlorengegangen ist.
Der dritte Teil war einfach nur Schrott. Ich war wirklich maßlos enttäuscht. Am besten wär, er würde nochmal neugedreht werden, was sich allerdings als ein bisschen kompliziert darstellen könnte ;)
Den vierten und fünften Teil fand ich hingegen recht gut. Beim fünften find ich sogar, dass der Film besser ist als das Buch, weil er nicht so endlos gestreckt ist. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.

Liebe Grüße

Myriel
25.02.2008, 12:03
Bin ich denn hier die Einzige, die den 3. Film mochte?

Während die ersten beiden Filme noch verhältnismäßig gesehen für Kinder ausgelegt waren (wie ja auch die Bücher), so wurde es ab dem 3. Film viel "erwachsener" und auch gewalttätiger. Aber es kamen auch Szenen auf, die ruhiger waren und so eine angenehme Abwechslung. Besonders Lupin hat es mir im 3. Film angetan und die Schlussszene, als er sich von Harry verabschiedet hat, fand ich sehr gut.
Der 4. Film ist mir schon wieder viel zu überhastet. Besonders die erste halbe Stunde ist eine Aneinanderreihung von Aktionszenen und hätte ich vorher nicht das Buch gelesen, so wäre ich im Kino hoffnungslos verwirrt worden.
An den 5. Film erinnere ich mich nicht mehr so genau. Der Kinobesuch ist schon eine Weile her und die DVD steht noch nicht im Regal. Ich weiß aber noch, dass mir Harry ziemlich auf den Geist ging. Im Buch empfand ich das als weniger schlimm, obwohl es auch dort schon gestört hat.

LG Myriel

Waterstorm
25.02.2008, 17:38
Was schon? Das geht aber flott! Der 5. lief doch erst letzten Sommer. Naja...X.X

Na die Produzenten müssen bei den Filmen schon etwas Gas geben sonst sind auf einmal die Darsteller zu alt. Schliesslich stellt jedes Buch ein Hogwartsjahr dar. Wenn sie auch nur 1,5 Jahre brauchen für einen Film dann ist Harry im letzten Film doch schon 3,5 Jahre zu alt. Würden sie es noch gemütlicher nehmen würde man den Altersunterschied schon zu stark sehen, denn genau in diesem Alter verändern sich die Leute am schnellsten.

Warin
26.02.2008, 20:46
Ach ja, die HP Filme... Wir haben sie zwar alle auf DVD (genau wie wir auch alle Bücher haben, in die ich noch nie reingeguckt habe *ähem*). Aber mehr als einmal haben wir uns die nicht angeguckt.

Nettes Popcornkino. Tolle Effekte, perfektes Design, alles ein klein wenig zu glatt für mich. Das einzige, wo ich mich wirklich richtig dran erfreuen konnte, waren die schreienden Alraunen in der Kammer des Schreckens. Aber sonst? Gut, ich bin alles andere als ein Potter-Fan und nerve meine Frau immer mit meinen Aufzählungen, was wo zusammengeklaut wurde;) Also, es lasse sich keiner den Spaß von mir verderben - trotzdem nur drei Sterne von mir.

Dragontear
28.02.2008, 13:50
Die ersten zwei Filme fand ich nicht gut! Ich finde, dass die Charaktäre in diesen Filmen nicht so gut verkörpert werden, vor allem Harry selber! Der erinnert mich in diesen Filmen an so kleine Schleimschei**r! Irgenwie unsympathisch!

Die Filme werden erst ab den 3. Teil gut! Im dritten wird zum ersten Mal meiner Meinung nach dieses Gefühl von "zu Hause" für Harry rübergebracht, wie z.B. die Anfangsszene, wie sie im Gryffindorturm sitzen und diese Bonbons ausprobieren! Und wie schon gesagt, der Film wirkt erwachsener wie die anderen. Aber eine Fehlbesetzung gibt es: Trelanway!!! Im Film sieht sie aus wie eine vergessene Hippiebraut aus den 70gern und im Buch wird sie eigentlich total anders beschrieben! Da war ich schon ein klein wenig enttäuscht!

Pantalaimon
29.02.2008, 10:42
Gestern habe ich mir dann auch mal den fünften Teil angesehen.
Das Buch hab ich leider nicht geschafft zu lesen - zu langweilig!

Ich muss sagen, der Film ist... naja, nicht wirklich überzeugend. Irgendwie plätscherte die Story nur so dahin, die Schauspieler hatten nicht wirklich Lust und selbst die Special Effekte waren m. E. mau.

Einziges Highlight war Alan Rickman, der Snape einfach genial darstellt. Leider in diesem Teil zu wenig.
Harry & seine Gang gehen mir ziemlich auf den Senkel und der Kuss unter dem Mistelzweig... ja, was sollte das denn? Diese romantische Seite kam im Film so überhaupt nicht rüber, und plötzlich küssen die sich? Unglaublich...

Und der Riese... oh gott oh gott... da fällt mir nix mehr zu ein. *mph*

Also, von allen HP-Filmen war dieser meiner Meinung nach der Schwächste.

bisou
29.02.2008, 15:00
Einziges Highlight war Alan Rickman, der Snape einfach genial darstellt. Leider in diesem Teil zu wenig.
.

wie recht du hast. alan rickman spielt seine rolle wie immer beinahe perfekt, einen besseren schauspieler hätten sie für snape nicht finden können.
aber ichh fand alle filme grottenschlecht. es wurde soviel material weggelassen, die geschichte total geschliffen udn verändert. sie hat einfach nicht mehr diese ecken und kanten wie die bücher..

traurig find ich das.

Zinko10
02.03.2008, 19:14
Um ehrlich zu sein, ich habe nur den ersten gelesen. Die anderen kenne ich nur durch die Filme und da muss ich sagen fand ich den 3 und den 4 am besten. Ich kann sie nun ja nicht mit den Büchern vergleichen aber sie haben mir nun am besten gefallen.

bisou
06.03.2008, 14:48
ich kann dir wirklich nur empfehlen, dir die bücher zu kaufen/zu lesen.´dann kannst du dir ne richtige meinung bilden

Elyon
12.03.2008, 20:59
HP haben ich und mein Bruder(neben Pokémon) auch gespielt..... Naja ich hab mir den ersten Film etwa mit 10 angeschat, damals war ich völlig begeistert davon....
Als ich ihn dann letztes Jahr nochmal anschaute, war ich entsetzt, das ist doch ein Kinderfilm.... war da mein erster Gedanke.Wie konnte ich das nur gut finden... war mein zweiter Gedanke Der dritte war dann, dass ich mit 10 ja noch ein Kind war....^^ :D
Das gleiche war bei den Büchern, ich las das erste mit elf, am schluss musste ich mich richtig durchkämpfen.....
Was mir beim ersten Film auch nicht gefällt, ist die Naivität von Harry....Die anderen Filme(und Bücher) fand ich dann schon besser....

Hathor
13.03.2008, 07:59
Der letzte Band Harry Potter und die Heiligtümer des Todes wird in zwei Teilen verfilmt. Es gab ja schon seit einiger Zeit Gerüchte darüber. Aber es war nicht klar, ob das nur Wunschdenken der Fans war.

Aber Warner Bros. haben nun offiziell bekannt gegeben, dass es zwei Kinofilme werden. Teil 1 des Abschlussbandes wird voraussichtlich im November 2010 und Teil 2 im Mai 2011 in die Kinos kommen.

*freu* Sehr schön :)

nazgul666-rr
13.03.2008, 12:41
die müssen aber auch noch einiges aufbereiten für den Film^

hoffentlich wird der mal endlich wieder richtig gut - ich fand die Filme konnten nicht wirklich den Charme der Bücher wiedergeben, trotz guter Darsteller teilweise ...

PoiSonPaiNter
13.03.2008, 19:50
Leider muss ich mich der mehrheitlichen Meinung anschließen, der dritte Film war nicht das was ich erwartet hatte. Okay die langsam dunkler werdende Geschichtewurde gut dargestellt, aber der Werwolf?????!!!!!!!!!*mph* *eek* ò.ó *nein* O.O *tsts* Der war einfach nur Mist, sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das war doch mehr 'nen Knochekarl als 'nen richtiger Werwolf! *tsts*

Na die Produzenten müssen bei den Filmen schon etwas Gas geben sonst sind auf einmal die Darsteller zu alt.
Eigentlich ist es doch sowieso gang und gebe Schauspieler in Rollen zu setzen die nich annähernt halb so alt sind wie sie selbst und mittlerweile hat man sich dran gewöhnt das die Charaktere doch relativ schnell altern.

Die Spezial Effekte haben es in sich, das ist schon klar, aber ich finde in vielerlei Hisicht haben sie an den flaschen Stellen gekürzt und weggelassen!
Was ist zB mit der B.ELFE.R???X.X Die wurde nichtmal Ansatzweise erwähnt!*tsts* ->*grins**lol*

Saro
14.03.2008, 18:05
Hallo
also ich persönlich fand die Film im großen und ganzen ganz Ok. Nur Teil 3 war total Mist!!
ob wohl ich auch bei diesem Teil, wie bei allen sagen muss, ist die Besetzung und gestalltung der Charaktere gut gelungen! z.b. Lupin fand ich im Buch klasse und im Film war er meiner Vorstellung sehr nah. oder Black also mal wirklich, besser bassend hätte ich es nicht hinbekommen.

Der letzte Band Harry Potter und die Heiligtümer des Todes wird in zwei Teilen verfilmt. Es gab ja schon seit einiger Zeit Gerüchte darüber. Aber es war nicht klar, ob das nur Wunschdenken der Fans war.

Aber Warner Bros. haben nun offiziell bekannt gegeben, dass es zwei Kinofilme werden. Teil 1 des Abschlussbandes wird voraussichtlich im November 2010 und Teil 2 im Mai 2011 in die Kinos kommen

Also zu dieser sache bin ich zwei gespalten, einer Seits finde ich es gut, da sie dann möglichst viel in die Filme packen können. Anderer Seits find ich es blöd, weil 1. es sieht so bischen nach abzocke aus (als ob die gedacht haben, wir haben schon so viel Geld mit HP geschaufelt, jetzt ist schluß und eine tolle Einnahme ist weg, da machen wir zwei teile draus, dann können wir für einen Film das Gelt für zwei verdienen.)
2. find ich es doof, dass sechs Monate zwischen den beiden Teilen vergehen, da erinnert man sich garnicht mehr was im ersten Teil genau passier ist, wenn man den zweiten Schaut. Ich hoff die Kinos machen ein angebot, dass wenn der Teil 2 kommt sie auch noch mal den ersten zeigen, dann würde ich warten und mir beide Teile in zwei Tagen hintereinander anschauen.

Aber bis 2010/2011 vergeht ja noch viel Zeit, erst mal HP6 anschauen.

bisou
17.03.2008, 14:09

Aber Warner Bros. haben nun offiziell bekannt gegeben, dass es zwei Kinofilme werden. Teil 1 des Abschlussbandes wird voraussichtlich im November 2010 und Teil 2 im Mai 2011 in die Kinos kommen.

*freu* Sehr schön :)

wtf?! Entschuldigung aber...gehts denen noch gut?! Das hätten die sich aber schon früher einfallen lassen können! Und das vor allem schon in den vorigen Filmen umsetzen können und nicht wichtige Stellen rauslassen. Das mit B.ELFE.R hat mich auch entsetzt. Aber das schlimmste ist, dass einige der Schauspieler aussteigen. Gerüchten zufolge steigen sowohl Daniel Radcliff als auch Emma Watson aus. Das finde ich jetzt total daneben.
Ich finde, schauspieler sind immer eine teil des films....naja es sind nur gerüchte. ich hoffe, dass sie weiter machen.

aber nochmal zu den zwei teilen: was bitte soll das bringen? es ist so viel rausgelassen worden, dann können die im letzten auch ruhig noch was rauslassen. das verstehe ich erhrlich gesagt überhaupt nicht. jetzt machen die so ein riesentheater aus dem buch und voher hat die das nen scheißdreck interessiert, dass sie soviel rausgelassen haben. für mich ist das einfach nicht mehr nachvollziehbar.
aber gut, ich habe harry potter nach den zwei letzten, doch sehr enttäuschenden filmen, sowieso abgedankt.

Warin
17.03.2008, 18:10
Ich finde, schauspieler sind immer eine teil des films....naja es sind nur gerüchte. ich hoffe, dass sie weiter machen.Sicher alles nur eine Frage des Preises. Vermutlich laufen die Gehaltsverhandlungen noch.

Ich habe aber den gleichen Eindruck wie Saro. Alle wissen, dass es aufs Ende zugeht und wollen sich nochmal so gut es eben geht die Taschen vollstopfen:(

Nu ja, iwie ist es menschlich, auch wenn der künstlerische Wert dabei vielleicht auf der Strecke bleibt.

sueño
17.03.2008, 18:24
Bzw. alle wisssen, dass ein künstlerischer Wert eh nicht mehr zu erwarten ist. Die HP-Filme bieten zwar bunte Unterhaltung, fallen aber gegenüber den Büchern ziemlich ab. Warum soll man die Cash-Cow nicht noch ein bisschen am Leben halten.. und vielleicht machen die Filme ja auch ein bisschen mehr her, wenn man die Handlung nicht so "reinquetschen" muss.

Akissi
18.03.2008, 14:44
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt... ich finde, die Schauspieler in den wichtigen Rollen sind allesamt gut ._.

Das mit dem Aussteigen halte ich auch nur für ein Gerücht und vor allem hoffe ich, dass es eins ist >.> Das ist ja wohl das bescheuerteste (<- schönes Wort), was man machen kann - der dauernde Kulissenwandel nervt mich ja schon allmählich, aber die Schauspieler? Näh, dann kuck ich die nich mehr.

Ich meinte aber, iwann mal gelesen zu haben, dass zumindest Daniel Radcliffe das genau aus der anderen Richtung sieht; dass er sich nämlich schon gar kein Leben mehr vorstellen kann, in dem er nicht Harry Potter "ist", da diese Filme ja im Prinzip seine Jugend ausgefüllt haben >.>

Mit diesem dauernden "Es geht ja eh nur um Geld"-Gerede wäre ich nicht ganz so schnell bei der Hand - sicher, es könnte so sein und es liegt nahe, aber weiß man's? Deswegen zu sagen "Das ist ja eh alles Mist und wird nix mehr" finde ich schon ein wenig unfair...

Ich find's auch ne gute Idee, dass der 7te ein Zweiteiler werden soll ^_^ Sicher, bisou, du hast schon iwo recht, warum den jetzt so machen, wenn man die anderen Teile, bei denen es nötig gewesen wäre, nicht auch so gemacht hat?
Aber lieber einmal als gar nicht - und dafür den Abschluss des Ganzen zu nehmen, finde ich ehrlich gesagt besser, als ieinen "mittenraus".
Der Nachteil daran ist natürlich die Wartezeit dazwischen... aber naja, wer's dann noch nich getan hat, kann ja derweil im Buch weiterlesen :D
Bin jedenfalls mal gespannt, wie das dann aussehen wird...^^

Maranwe
18.03.2008, 21:25
2. find ich es doof, dass sechs Monate zwischen den beiden Teilen vergehen, da erinnert man sich garnicht mehr was im ersten Teil genau passier ist, wenn man den zweiten Schaut.

jo is doch so:

1. Teil Kassen voll
6 monate später - DVD vom 1.Teil - Kassen Voll
2. Teil - Kassen übervoll

hehe

ich finds bissle komisch da das ganze ja "nur" um die suche der Horkruxe geht... das hat doch eh in einem Film platz...

naja vllt ist der 2 Teil ja auch das Grand finale... ein teil nur für den angriff auf hogwarts :D

wir werdens sehen.. auch wenns noch jahre geht -.-

Saro
26.03.2008, 14:16
Hallo

Gerüchten zufolge steigen sowohl Daniel Radcliff als auch Emma Watson aus. Das finde ich jetzt total daneben.

Nun setz hir mal keine falschen gerüchte in die Welt! Die drei Hauptdarsteller haben bereits nach Abschluß des 5. Teils ihr Verträge verlängert und sind somit 100% in Teil 6 und Teil 7 dabei!

Ravanna
01.04.2008, 18:57
Wär ja auch irgendwie bescheuert, also na ja, wenn dann die Hauptdarsteller alle plötzlich anders aussehen, anders ihre Rollen umsetzen, usw, das können die ja eigentlich gar nicht bringen!
Und zu den zwei Teilen. Klar ist das irgendwie doof, dass die aus dem Buch zwei Filme machen, (vor allem ,weil die das schon ziemlich sicher aus reiner Profitgier so machen:() aber ich denke der Qualität der Filme schadet das ganz bestimmt nicht. Und wenn die Drehbuchautoren es geschickt anstellen, wirkt das ganze vielleicht auch einfach wie zwei Filme von zwei Büchern, also, dass sie die Filme halt an ner geeigneten Stelle trennen. Denn zumindest gegen Ende, hängen die HP-Bücher davor ja eigentlich auch alle relativ nahtlos aneinander, ohne dass man gleich den Faden verliert, wenn man wieder nen neuen Film anschaut, ohne den alten noch genau im Kopf zu haben.

Rina Elentári
15.06.2008, 18:06
Ich mag die Filme eigentlich ganz gern, sie kommen zwar nicht an die Bücher ran aber trotzdem schau ich sie mir gerne an. Es wurde zwar extrem viel weggelassen(vor allem fünfter und dritter teil) aber die Filme sind auch nicht komplett schlecht. Sie bieten einfach Spannung und Unterhaltung. Die Schauspieler find ich im allgemeinen gut (besonders: Evanna Lynch, Rupert Grint, Alan Rickman).

Rincewind
12.07.2008, 20:11
Filme 1 und 2 hatten meiner Meinung nach noch diesen Zauber, der sie irgendwie ausgemacht hat. Hogwarts wurde super umgesetzt und die Schauspieler wirkten noch frisch und natürlich.
Film 3 war für mich ein herber Rückschlag, aber ich glaube dazu wurde alles gesagt.
Film 4 und 5 waren wieder eine langsamere Steigerung und lassen wie ich finde auf ein halbwegs gutes Finale hoffen.

Vom 6ten Film erwarte ich mir eine Art Versöhnung mit den Fans, die brav ihr Geld in die Kinos tragen und am Ende immer recht enttäuscht waren.
Ein echter Hammer muss her und ich könnte mir beim 6ten Film, der mMn am meisten Potenzial von allen Büchern aufweist, gut vorstellen.

Naja ich werde mich wohl bis zum Erscheinungsdatum im November gedulden müssen. :D

Rincewind

Ollowain
13.07.2008, 14:01
Filme 1 und 2 hatten meiner Meinung nach noch diesen Zauber, der sie irgendwie ausgemacht hat. Hogwarts wurde super umgesetzt und die Schauspieler wirkten noch frisch und natürlich.
Film 3 war für mich ein herber Rückschlag, aber ich glaube dazu wurde alles gesagt.
Film 4 und 5 waren wieder eine langsamere Steigerung und lassen wie ich finde auf ein halbwegs gutes Finale hoffen.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu.
Den dritten fand ich gut - wenn es das Buch nicht gäbe hätte der auf jeden Fall Potenzial, einer meiner Lieblingsfilme zu werden. Aber da es das Buch gibt (und der dritte sowieso mein Lieblingsband ist) rangiert der Film bei mir eher auf den unteren Rängen...
Den vierten habe ich nciht gesehen... Und nach dem was ich gehört und gelesen habe, ist mir da auch nichts entgangen ...
Und beim fünften habe ich überlegt zu gehen... Ich mag die Umsetzung gar nciht...

Ich hoffe, sie setzten den 6. und 7. wieder besser um... Und weniger darauf bedacht, die Zuschauer mit möglichst gruseligen und düsteren Szenen zu verschrecken. Dieses Gefühl (also, dass die Stelle sonderlich gruselig ist) hatte ich bei den Büchern nämlich fast nie *mph*

MDHS08
17.07.2008, 17:58
z.b. Lupin fand ich im Buch klasse und im Film war er meiner Vorstellung sehr nah. oder Black also mal wirklich, besser bassend hätte ich es nicht hinbekommen.

Also ich weiss net...sowohl Lupin als auch Black fand ich zu gepflegt. Ich mein, Black wird im Buch mit eingefallenem Gesicht, voellig zerschlissenen Umhaengen und waechserner Haut beschrieben...im Film sieht er fuer mich nicht wie 13 Jahre Askaban aus *nein*

Ansonsten finde ich, wie viele andere hier, dass Snape genial getroffen ist - fuer mich definitiv der beste Character in HP - nicht nur in den Filmen. Seine Rolle als Doppelagent ist sehr interessant meiner Meinung nach. Vor allem weil man bis zum Schluss nicht weiss auf welcher Seite er nu steht X.X

Im grossen und ganzen muss ich sagen, dass die Filme ein wenig enttaeuschend waren. Sie haben es einfach nicht geschafft die Atmosphaere aus den Buechern rueberzubringen. Das ist z.B. in Herr der RInge deutlich besser gelungen. Ganz schlimm find ich dass so viel in Teil 3 weggelassen wurde - die ganze stary wurde imho irgentwie ziemlich verhackstueckt. Ansonsten isses halt Popcornkino :(
lg MDHS

dragonheart
19.07.2008, 14:52
Im grossen und ganzen muss ich sagen, dass die Filme ein wenig enttaeuschend waren. Sie haben es einfach nicht geschafft die Atmosphaere aus den Buechern rueberzubringen. Das ist z.B. in Herr der RInge deutlich besser gelungen. Ganz schlimm find ich dass so viel in Teil 3 weggelassen wurde - die ganze stary wurde imho irgentwie ziemlich verhackstueckt. Ansonsten isses halt Popcornkino :(

Dem stimme ich teilweise zu. Manche Filme sind besser, manche eher nicht so. Der erste und der zweite Film sind eigentlich echt süß gemacht. Klar, das war noch leichter zu drehen, weil die Bücher nicht zu dick waren. Alles noch darstellbar. Übrigens waren die Darsteller noch lockerer und auch nicht so.. gespielt ^^ Oder so ähnlich =P

Aber die Bücher werden immer magischer, immer teurer und umständlicher... Das ist dann schwer darstellbar.

Meine Lieblingscharaktere sind auf jeden Fall... Also der alte Dumbledore. Der, der also in den ersten Filmen mitgespielt hat und .. SNAPE :D
Wah, der is einfach... muahahaha >=D

Wenn ich mich nicht irre, kommt der neue Harry Potter Film am 20. November raus. Aber Harry Potter sieht langsam echt nicht mehr so aus, aus würde der auf ´ne Schule gehen... Also viel zu erwachsen wirkt der schon... Meiner Meinung nach =P

LG Dragonheart

Elenya
19.07.2008, 14:59
Wenn ich mich nicht irre, kommt der neue Harry Potter Film am 20. November raus. Aber Harry Potter sieht langsam echt nicht mehr so aus, aus würde der auf ´ne Schule gehen... Also viel zu erwachsen wirkt der schon... Meiner Meinung nach =P

LG Dragonheart

Ich weiß nicht was mich mehr stören würde, entweder dass die Schauspieler alle etwas alt wirken oder dass sie alle Rollen einfach mal eben neubesetzen, damit sie alle wieder etwas jünger wirken. Allein die Vorstellung... :eek:
Ich glaube da hab ichs doch ein bisschen lieber wenn die Watson aussieht wie mitte zwanzig, als dass sie auf einmal jemand vollkommen anderes nehmen.

dragonheart
19.07.2008, 15:09
Ich weiß nicht was mich mehr stören würde, entweder dass die Schauspieler alle etwas alt wirken oder dass sie alle Rollen einfach mal eben neubesetzen, damit sie alle wieder etwas jünger wirken. Allein die Vorstellung... :eek:
Ich glaube da hab ichs doch ein bisschen lieber wenn die Watson aussieht wie mitte zwanzig, als dass sie auf einmal jemand vollkommen anderes nehmen.

Da hast du schon auch recht ^^
Aber ich find die Atmosphäre ist dann falsch. Es soll ja das Abenteuer von Jugendlichen Zauberern sein, oder?

Aber wenn die jetzt ganz anders aussehen würden... Wär auch dämlich *mph*

Zachary
20.07.2008, 02:14
Hab mir grad den Trailer zum Halbblutprinzen angesehen. *fröstel*
http://de.youtube.com/watch?v=jF-38DTHUqo

So ganz anders, als die der anderen HP-Filme. Auf den Film jetzt bin ich ganz besonders gespannt. Ist eines meiner Lieblingsbücher der Reihe. Und ja, wegen Snape. ;)

Ich finds gut, dass diesmal ein 2teiler draus gemacht wird, bei den letzten Filmen war es mir schon so vor gekommen, als versuche man die Handlung schnell herunter zu erzählen und wegzukürzen, weils einfach zu viel Stoff für einen Film is. Dennoch waren die Filme gut, aber eben - zu kurz.

Joa, Harry sieht wie ein Jugendlicher kurz vor dem Abschluss aus. Da das storytechnisch auch der Fall ist, find ichs ganz ok so.

dragonheart
20.07.2008, 11:44
Hab mir grad den Trailer zum Halbblutprinzen angesehen. *fröstel*
http://de.youtube.com/watch?v=jF-38DTHUqo

Sicher, dass das der Trailer ist? Ich meine, sind schon wenige Filmausschnitte aus dem Halbblutprinz dabei, aber wie ich das sehe (kann auch falsch liegen), sind da die meisten Ausschnitte aus Harry Potter und der Feuerkelch und aus der Orden des Phönix, oder?!
Kann auch falsch liegen ^^

LG Dragonheart

Mila
20.07.2008, 12:03
Natürlich ist das nicht der Trailer. Guckt euch mal rechts die Beschreibung an ;)
Aber gestern oder vorgestern wurde der erste Teaser veröffentlicht, der leider herzlich wenig zeigt *g* Aber immerhin etwas
http://de.youtube.com/watch?v=U8Je2rjM-yY

Und einen Zweiteiler machen die aus dem 7. Buch.

dragonheart
20.07.2008, 18:55
http://de.youtube.com/watch?v=U8Je2rjM-yY

Tja, da sieht man wohl tatsächlich herzlich wenig...
Schade, ich hätte mich über einen... gefüllteren Trailer gefreut ^^
Aber der Teaser macht mich irgendwie überhaupt nicht neugierig *tsts*
Mehr Filmausschnitte wären da wohl angebrachter, oder?
Hat jemand eine Ahnung, ob da jetzt noch ein Trailer rauskommen soll, oder obs beim Teaser bleibt?

Mila
20.07.2008, 19:02
Hat jemand eine Ahnung, ob da jetzt noch ein Trailer rauskommen soll, oder obs beim Teaser bleibt?

Bis zum Trailer dauerts wohl auch nicht mehr so lange.
Der wird gezeigt, wenn "The Dark Knight" hier in Deutschland in die Kinos kommt.

Zitat WB Deutschland: "Der neue Harry Potter Trailer wird voraussichtlich zu dem Film 'Star Wars: The Clone Wars' (noch nicht bestätigt) sowie vor 'The Dark Knight' eingesetzt. Eine detaillierte Planung liegt leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor."

MDHS08
20.07.2008, 19:22
Tja, da sieht man wohl tatsächlich herzlich wenig...

Hehe....sehr aufschlussreich^^.
Aber die hoffnung das es besser wird als der Fuenfte stirb zuletzt..;) - ich bin mal gespannt auf den richtigen Trailer! Von dem was man in diesen anderen Trailern auf youtube sieht wirkt es so als ob der Film zumoindest mal ne gute Atmosphere rueberbringt - wenngleich man von den paar Bildern (von denen die Haelfte aus alten Filmen stammt) natuerlich recht bescheidene Rueckschluesse ziehen kann :p.

Gruss MDHS

Kruppe
21.07.2008, 10:05
Naja ich freu mich auf den Film die Filme sind natürlich nie so gut wie die Bücher weil das einfach sorymäßig nicht alles in nen Film packen kann fand bisher die Schauspieler aber immer gut und die Efeckte von den Zaubern vor allem der kampf zwichen Dumbledore und Voldemord im 5. Teil waren auch immer Klasse

Mila
30.07.2008, 09:51
Seit letzter Nacht gibt es jetzt den ersten Trailer :)

http://www.youtube.com/watch?v=sBGbKCm_pQQ

Ziemlich düster, aber so war ja auch größtenteils die Stimmung im Buch.

Rincewind
31.07.2008, 11:23
In meinen Msn news habe ich auch gesehen, dass es den Trailer inzwischen auch für alle, die der Englischen Spache nicht mächtig sind, auf deutsch gibt.

Der Link lautet: http://video.msn.com/video.aspx?mkt=de-de&vid=2a3fc027-0474-4bd3-a712-e00a21a6e7ef

Rincewind

Saro
31.07.2008, 11:54
Hallo
Der Trailer ist cool, so schön düster!!

Gefällt mir das man mal eine Trailer gemacht hat in dem Harry selbst nur einige Sekunden zu sehen war. alles wirkt so bedrücken, dass passt zu dem Buch (besonders wenn man ans Ende denkt!).

Ich freu mich schon richtig auf den Film!

Haramis
31.07.2008, 17:10
Sorry für die dumme Frage:
Wenn der Halbblutprinz ein Zweiteiler wird, wie kurz hinter einander kommen die Teile in die Kinos? Weiß das jemand?

:)

Rotkätzchen
31.07.2008, 17:15
Der Halblutprinz???

Also soweit ich weiß wird nur der letzte Teil auf zwei Teile aufgeschnippelt, aber Der Halbblutprinz wird nur ein einziger Teil.

Shadana
11.08.2008, 09:20
Ich finde es echt schade das bei den Filmen soviel aus den Büchern weggelassen wird. Bill und Charly sind noh nicht aufgetaucht oder peeves haben sie vergessen und eigentlich Hätte Dobby auch noch dabei sein müssen :'-( es fehlt so viel in den Filmen, aber ich finde sie sind dennoch spannend*ja*

Saro
17.08.2008, 12:27
Hallo
habe gerade im Internet richtig schlechte news gelesen schau hier (http://www.moviegod.de/kino/meldung/15920/harry-potter-6-harry-potter-und-der-halbblutprinz-auf-2009-verschoben)

Also ich finde das total beklopt! so ein misst jetzt müssen wir noch mal fast ein Jahr warten!

was denkt ihr dazu?

Shadana
19.08.2008, 09:23
Aber da steht das der Film nur in den USA verschoben wird. In Deutschland kommt er wie geplant am 20.11.08 ;)
Oder willst du den Film in den USA anschauen. :D

Saro
19.08.2008, 16:59
Glaubst du wirklich das die einen solchen Film ein Jahr vor dem Start in den USA, schon in Deutschland starten??

eigendlich nicht! oder? Das werde die nie machen glaub ich nicht!! aber mal abwarten!!!

Außerdem steht ja in dem Artikel das man damit rechnet, dass auch bald der deutsche Termin verschoben wird.

Edit:
hier ist es!!:

Ein bisschen hat es ja gedauert, nun gab auch Warner Bros. Deutschland die Verschiebung des neuen Harry-Potter-Abenteuers bekannt.

Der neue Starttermin lautet: 16.07.2009

Shadana
20.08.2008, 09:44
Das ist wirklich doof, ich hab mich schon das ganze Jahr auf Harry Potter und der Halbblutprinz gefreut *schäm* :'-(

Aber ich frage mich auch irgendwie, wie die eine nicht im Buch vorhandene Szene in den Film einbringen können und am Film dennoch garantiert so einiges was im Buch steht auslassen, das ist doch nicht Fair oder?*tsts*

z.B.:
Personen wurden Ausgelassen:
Bill und Charley Weasley, Charley wurde zwar erwähnt, aber gesehen wurde er noch nie.
Dobby der Hauself eigentlich war er ja im zweiten Teil dabei, aber im vierten und fünften Teil nicht, obwohl er im Buch eine wichtige Rolle spielte.
Peeves der Poltergeist, in keiner Verfilmung war er dabei und in den Büchern macht er das ganze Schloss unsicher.

Vergessene Szenen: Nirgendswo ist im vierten teil zu sehen wie Rita Kimmkorn als Käfer nach Storrys sucht. Alle Feindseligen Artikel gegen Harry und Hermine sowie auch Hagrit wurden weggelassen.
Hagrit hat im vierten Teil nicht gestanden das er ein Halbriese ist und seine Beziehung mit Madam Maxime Funktionierte Tadellos.
Im fünten Teil, da glaub ich haben die das Buch überhauptnicht gelesen, oder gar nur überflogen sonnst hätten sie in Snapes gedanken auch Lili Evans (Lili Potter) gezeigt und das Snape sie Schlammblut genannt hat, wäre sicher auch noch drin vorgekommen.
Auserdem war Harry als Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste nicht so streng wie im Buch.

Und das sind nur einige wenige Dinge welche fehlen. Sie hätten vieleicht auch eine Serie daraus machen können, pro Kapitel eine Stunde Film, pro Band eine Staffel. Vieleicht hätten sie dann die Bücher genauer Verfilmen können. *depri*

Hathor
22.08.2008, 21:38
Ich verstehe schon, dass es manche Fans nervt, wenn gerade ihre Lieblingsszene aus dem Buch fehlt. Aber bedenkt bitte, dass Buch und Film zwei sehr verschiedene Medien sind. Es geht einfach nicht, alles in einem Film unterzubringen.

Und eine TV-Serie würde zwar viel mehr Szenen einbauen können. Aber könnt ihr euch vorstellen, dass zum Beispiel ein Quidditch-Spiel auf dem Fernsehschirm denselben Effekt hat wie auf einer Riesenleinwand? Von den Dolby-Surround-Effekten gar nicht zu reden.
Fernsehserien sind eben leider meist im Vergleich zu Kinofilmen Billigproduktionen, da das Budget eben sehr begrenzt ist. Auch die richtig guten Stars findet ihr selten in TV-Produktionen. Weil damit eben nicht das ganz große Geld zu machen ist.

Antara
27.08.2008, 11:26
Ich mag die Filme sehr... genauso wie sie sind! Natürlich unterscheiden sie sich von den Buchvorlagen, aber abgesehen davon, dass noch kein Film ganz originalgetreu umgesetzt wurde, finde ich gewisse Änderungen immer wieder interessant. Und mir gefallen die unterschiedlichen Stile der Filme sehr, und die Besetzung find ich sehr gut! Freu mich schon auf die nächsten Teile! :)

Sainz de Rouse
05.09.2008, 02:08
Also ich finde die Filme ja ohne Zweifel gut und schön (wenn man die Bücher mal außen vor lässt). Die ersten beiden Teile finde ich noch gelungen, wenn auch Neville etwas kürzer kommt als in den Büchern.

Doch als ich beim dritten Teil im Kino saß (das dritte Band war das erste was ich gelesen hatte, da ich die ersten beiden Filme bereits gesehen hatte und wissen wollte wie es denn weiter geht, weshalb ich es vor dem Kinobesuch gelesen hatte) bekam ich einfach nur einen Schock.

Erstens Mal das sie das Bild so düster und bläulig/gräulich gehalten hatte, weil sie meinten es würde düsterer wirken, was ich überhaupt nicht finde. Horrorfilme haben das auch nicht und können dennoch gruselig sein. Aber gut das ist völlig nebensächlich. :rolleyes:

Ich war ja sowas von enttäuscht, nachdem ich vom Kino nach Hause kam. Meine Familie leidet noch immer, wenn ich davon anfange, da ich mich in meiner Wut immer völlig reinsteigere. Also ich finde das war das aller Letzte. Mir war von Anfang an bewusst das einiges fehlen würde, da man nicht das gesamte Buch verfilmen könnte, und das VIELLEICHT auch ein WENIG verändert wird. Aber DAS war katastrophal. ò.óò.óò.ó (Kommt wohl davon wenn man die Regie einem jungen Möchtegern-Regiesseur überlässt. Aber OK, über diesem Mecker ich nun nicht, ich kenne ja seine anderen Werke nicht)

(Ich war mit zwei Freundinnen dort, eine von ihnen hatte die Bücher nicht gelesen. Sie hatte mir den ganzen Film über nur Fragen gestellt, warum, wieso, weshalb. Sie hatte kaum was kapiert. Also wenn man das Buch nicht gelesen hat, versteht man es kaum. Und das kann ja wohl nicht sein. Ich meine, manche Filme/Themen sind recht kompliziert und die muss man dann eben mehrmals gucken um es besser verstehen zu können. Aber von HP kann dabei keine Rede sein.)

Mit dem vierten Teil ging es dann ETWAS bergauf, aber das fand ich auch nicht so dolle. Da lassen sie wichtige Dinge weg (z. B. Aufgaben vom Turnier, was aber wohl das Hauptthema in dem Film ist oder sein sollte, weshalb das Buch ja auch danach benannt ist), und schneiden unwichtige Szenen hinein.

Mila
29.10.2008, 18:39
Seit ein paar Tagen gibts einen neuen Trailer zu "Harry Potter und der Halbblutprinz"

Hier zu sehen für die, die ihn noch nicht kennen:
http://www.traileraddict.com/trailer/harry-potter-and-half-blood-prince/feature-trailer

Ganz nett, aber welches Haus brennt da?
Und am Ende steht "this year"... Kommt der Film jetzt doch früher?
Ich blick da nicht mehr durch *g*

PoiSonPaiNter
29.10.2008, 19:15
Ganz nett, aber welches Haus brennt da?Also bei zweimaligem durchgucken drei Ideen: Fuchsbau (beim Feuerkreis ziehen), Heulende Hütte (bei der Nahaufnahme), Hagrids Hütte (beim weggehen)! :D Sah halt nur iwie nie gleich aus! XD

Iwie kommen mir einige Szenen aus dem Trailer vollkommen UNBEKANNT vor! o.O Ist das normal? o.O

nyx
29.10.2008, 19:50
Hoffentlich wird der Film so gut, wie es der Trailer verspricht. Habe aber leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass dem dann nicht so ist. :rolleyes:
Aber gut, für den Moment hat der Teaser bei mir seinen Zweck erfüllt, ich bin jedenfalls sehr gespannt und freu mich auf den Film. Auf ein neues Harry-Potter-Buch kann man sich schließlich nicht mehr freuen. Leider. ^^

Sternenstaub
31.10.2008, 08:33
Ich freue mich schon RIESIG auf den Film, bin aber immer noch total verärgert darüber, dass er ganze acht Monate verschoben wurde.
Harry Potter Filme im Sommer geht einfach mal gar nicht!
Die passen in die jetzige Jahreszeit, aber nicht in den Hochsommer! Gott, da krieg ich richtige Agressionen! ò.ó

Was mich auch stört ist dieser Kuss zwischen Ron & Lavender, mit dem sie den Kuss von Harry & Ginny ersetzen.
Aber naja, ich als HP-Buch-Fanatiker finde nie die Perfektion an den Filmen!

Fanni_
17.11.2008, 15:45
Ja die Filme sind auch alle toll. Aber ich hab halt gehört, dass der sechste Teil statt diesen Monat erst im Sommer is Kino kommt.ò.ó

Sith-Lord
23.11.2008, 17:13
bin nicht wirklich ein Potter-Fan, doch die filme habe ich gesehen, nach langem Überlegen, und muß sagen, das selbst ich merke, das die Filme irgendwie zusammengestückelt wirken.
Die Ausstattung und FX sind nicht von schlechten Eltern aber ich stehe im allgemeinen nicht so auf Kinder-retten-die-Welt-vor-Superbösewicht-Stories stehe. Und den hauptdarsteller finde ich persönlich ziemlich ätzend.
Nichtsdestotrotz versprühen die Filme einen gewissen Charme und die charas sind relativ glaubwürdig und kommen gut rüber(Rickman ist genial, allein schon wie er jedes Mal den Namen "Potter" geradezu ausspuckt, ist ein Anschauen wert) Allgemein merkt man doch den Ursprung als Kinder/Jugendbuch heraus, was ja nicht schlecht ist, mich jedoch abschreckt.
Der Umstand, das Potter keinen Feurball wirft, obwohl er ja so ein toller Magier sein soll, ist schon seltsam. :p
Mal schauen wie der sechste wird, mein fave ist der Teil mit den Dementoren,
der ist schön düster und bedrohlich*cool*

Nangyala
03.01.2009, 06:07
Den allerersten Potter-Film habe ich mir 3mal angeguckt,
einfach grandios!
Da habe ich mir immer gedacht, wenn es sowas wirklich gibt will ich da auch hin.. :D
Die Kammer des Schreckens war auch noch toll, hat mich wirklich gefesselt.
Aber danach?
Mh, ich habe sie zwar hier stehen, aber..
Naja, ich glaube, ich werde z. alt für sowas.. :)
Trotzdem, ich mag Harry Potter u. liebe die Bücher!

Grey Wolf
03.01.2009, 12:55
Was ich in allen Filmen schmerzlichst vermisst habe, war Peves...
Auf den hatte ich mich schon im erstn Teil gefreut.

dark-angel
26.01.2009, 20:58
Also zu den Harry Potter Filmen:

Ich finde, dass die Filme extrem schlecht gemacht sind. Weil dort zu viel raus gelassen wird, und auch falsche Tatsachen dargestellt werden.
Vor allem im vierten Buch. Zum einen das mit den Hauselfen, dass die komplett raus gelassen wurden. Und ich fand es im 5. Buch schlimm, dass Cho als Böse dargestellt wurde obwohl es ihre Freundin war.

Naja, meine Freunde und ich warten jetzt auch gespannt auf den nächsten Film um abzulästern, wie schlimm er diesmal wieder war.

Idalia
27.01.2009, 11:08
Obwohl die Bücher ganz klar besser sind, zumindest Teil 5,6 und 7, da ichh die ersten 4 noch nicht gelesen habe, mag ich die Filme sehr und habe mir alle Teile schon sicher 4-5 mal angeuckt und schaue sie immer wieder gern. Sicher wurde viel ausgelassen und gewisse Sachen verändert, trotzdem sind die Filme insich sehr gut gemacht und präsentiert uns mit sehr schönen Bildern. Hogwarts ist wirklich toll gemacht und die Besetzungen sind einfach klasse. V.a. Severus Snape und Ron und Hermine, achwas eigentlich passen alle sehr gut auf die jeweilgen Charaktere vom Buch.

Ich finde auch den 2. Dumbledor-Schauspieler besser als der erste.

Gar
26.12.2009, 23:43
Ich habe mir heute Harry Potter und Der Feuerkelch angesehen, obwohl ich schon einen anderen Potter Film gesehen hatte der nicht so toll war. Ja der heute war ganz unterhaltsamm, aber an die Bücher kommen die Filme einfach bei weitem nicht ran. Mag vor allem den "Film Harry" nicht.

Lord Bahl
27.12.2009, 12:04
Naja, die Filme sind zwar tlw. ganz gut gemacht, aber die Bücher sind um Längen besser. Das ist bei Verfilmungen nun mal so. Mich stört es aber auch, dass sie so viel ausgelassen haben, manche Charaktere kommen gar nicht vor!

Arveles
27.12.2009, 13:57
Wenn man die Bücher nicht gelesen hat, sind die Filme vielleicht noch ganz unterhaltsam.
Aber auch ich finde es schade, dass so vieles ausgelassen wurde und Daniel Radcliffe ist meiner Meinung nach eine totale Fehlbesetzung. Aber das ist wohl Geschmacksache... ;)

Foxfire
09.01.2010, 02:57
harry potter ist seit dem ersten teil meine absolute lieblings-buch-reihe. ich habe alle teile gelesen/gesehen und muss sagen - ICH bin NICHT enttäuscht. ich habe mich bei allen filmen sehr gut unterhalten gefühlt. mein lieblingsteil ist der dritte und meine lieblings"verkörperung" ist dumbledore. ich werde mir natürlich auch den letzten teil ansehen und bin schon ein bisschen wehmütig dass es danach keinen weiteren teil gibt, der verfilmt werden könnte. :(

Flaviel
10.01.2010, 19:38
Die Filme sind in Ordnung, man hätte sie eindeutig schlechter machen können, aber mir sind die Bücher einfach viel lieber. Die meisten Besetzungen sind recht gut gelungen außer Sirius (kein Anhnung wie der Schauspieler heißtX.X) und mit der Zeit auch Daniel Radcliffe.

m_s
12.01.2010, 18:52
Ich muss auch sagen mir haben die harry Potter filme immer sehr gut gefallen mit außnahme vom 3ten. Den hätten sie deutlich besser machen können.
Wie es immer so ist bei den buchverfilmungen fehlt einem natürlich immer etwas, wenn man das buch vorher gelesen hat, wenn man dies aber außer acht lässt und sich die filme aus der sicht als kennt man die bücher nicht ansieht sind sie finde ich sehr gelungen.

Klars
12.01.2010, 19:49
Ich habe leider noch keines der Bücher gelesen, kann aber nur hoffen, dass sie wesentlich besser als die Verfilmungen sind.

Die Filme, die ich bisher gesehen habe, empfand ich (den ersten einmal ausgenommen) eher als zusammengestückelte (zugegeben sehr gut gemachte) Actionszenen ohne erkennbaren, sinnvollen Handlungsstrang *nein*.

Hathor
12.01.2010, 20:06
Ich habe leider noch keines der Bücher gelesen, kann aber nur hoffen, dass sie wesentlich besser als die Verfilmungen sind.

Ja, das sind sie. Hundertprozentig und hundertmal besser. Filme können selten der Buchvorlage gerecht werden, eine der ganz wenigen Ausnahmen ist mMn Herr der Ringe.

Gib J.K.Rowling eine Chance, Klars... und begib dich auf die Reise nach Hogwarts. *hexe*

Ich habe mich lange gesträubt, HP zu lesen. Der Hype ging mir ja so auf die Nerven... Und dann wurde ich doch neugierig, und war so gefesselt, dass ich die ersten vier Bände fast in einem Rutsch und mit wachsender Begeisterung gelesen habe.

Boldur
12.01.2010, 20:36
Hallo Leute.

Mir gefallen die Filme gut bis sehr gut.
Ich habe alle Teile auf Blu-Ray, und der letzte Teil gefällt mir auf Grund der Schauspielerleistungen sehr gut.
Jim Broadbent als Slughorn ist genial.
Der wie immer einzige Schwachpunkt, ist ausgerechnet der Harry Potter Darsteller.
Obwohl er sich gegenüber den ersten Teilen gesteigert hat.

Alle, die hier über die Filme rummeckern sei gesagt,
das es immer Unterschiede zwischen Buch & Film gibt. Die H.P. Filme sind schon deutlich über 2 Stunden lang, und trotzdem ist es einfach unmöglich, jede Buchfigur mit einzubringen.
Es geht einfach nicht, und ist nicht notwendig!
Die Bücher sind schon aufgebläht, mit überflüssigen Nebengeschichten und Charakteren, allen voran diese alberne Quidditch. Für die eigentliche Geschichte völlig unwichtig.

Gruß, Thorsten.

m_s
12.01.2010, 21:19
Und dann wurde ich doch neugierig, und war so gefesselt, dass ich die ersten vier Bände fast in einem Rutsch und mit wachsender Begeisterung gelesen habe.

Ja das kenn ich ich war früher der totale lese muffel und habe selten was gelesen aber als ich das erste harry potter buch geschenkt bekommen habe hat mich die fantasie welt so gefesselt, dass ich danach um einiges mehr gelesen habe und auch noch immer sehr viel lese

sueño
12.01.2010, 22:00

Die Filme, die ich bisher gesehen habe, empfand ich (den ersten einmal ausgenommen) eher als zusammengestückelte (zugegeben sehr gut gemachte) Actionszenen ohne erkennbaren, sinnvollen Handlungsstrang *nein*.

Ich schließe mich da mal meinen Vorrednern an. Bücher und Filme sind echt kein Vergleich. Dein Eindruck der Filme ist höchst nachvollziehbar; sie sind in erster Linie animierte Illustrationen der Bücher und da nicht jede Szene verfilmt werden kann, hapert es dann irgendwo.

Dazu besitzen die Bücher einen ganz eigenen Witz, der in den Filmen nur selten durchkommt. Vor allem die anarchischen Zwillinge kommen in den Filmen viel zu brav rüber. Keiner, der die Buchzwillinge kennt, würde glauben, dass sie in Teil 2 so brav in der Buchhandlung stehen und sich Lucius Malfoys Beleidungungen schweigend anhören.

Also lies ruhig. Kann sein, dass dir das erste Buch noch mehr auf Kinder zugeschnitten vorkommt, aber ab Teil 2 zieht der Stil an.

Klars
13.01.2010, 14:13
Gib J.K.Rowling eine Chance, Klars... und begib dich auf die Reise nach Hogwarts. *hexe*

Nun ja, das wollte ich eigentlich auch bereits seit einiger Zeit, aber dann hatte ich immer etwas Anderes, das ich unbedingt noch vorher lesen wollte....um ehrlich zu sein, habe ich die Harry Potter Romane immer irgendwie vor mir hergeschoben.

Vielleicht, weil ich seit langem nicht mehr gerne irgendwelchen Trends folge.

Aber irgendwann werde ich sicher einmal selbst prüfen, wie gut geschrieben ich die Bücher finde *ja* und wie gut/schlecht die Umsetzung in den Filmen ist :).

Edit: Ziemlich viel irgendwie, irgendwelche, irgendwann in meinem Post, merke ich gerade. *grins*

Warin
17.01.2010, 18:35
So, hab' jetzt auch alle Filme durch. Natürlich folgt die Qualität der Filme auch der Qualität der einzelnen Bände. So wie der Feuerkelch m.E. das beste Buch ist, ergibt sich aus der spannenden Handlung mit dem absoluten Höhepunkt der Auferstehung Voldemorts auch der beste Film, auch wenn viel gekürzt werden musste. Schmerzlich vermisst habe ich Winky und Ludo Bagman (welcher in den Romanen der ideale Verdächtige war und den Leser geschickt auf die falsche Spur schickte). M.E. hätte man besser den Feuerkelch in zwei Teilen verfilmen sollen, statt der Heiligtümer des Todes (woraus soll den der erste Teil bestehen? Stundenlanges Zelten von Harry und Hermine?)

Der Orden des Phönix war auch als Buch ein Langweiler (Umbridge, Umbridge und nochmal Umbridge:rolleyes:) Da hat die Verfilmung schon das wesentliche rausgeholt.

Der Halbblutprinz ist als Verfilmung dann in der Tat ziemlich daneben gegangen. Das eigentlich spannende Thema, nämlich wer der Halbblut Prinz ist, verkommt zur Nebenhandlung. Die Szene im Raum der Wünsche wird völlig verfälscht, um eine Kuss-Szene mit Ginny unterzubringen. Harry hat im Roman das Buch doch selbst versteckt - und zwar so, dass er es wiederfinden kann. Dafür hat er die Stelle doch mit der Büste von Rowena Ravenclaw, die später noch eine gewichtige Rolle spielen wird, gekennzeichnet, oder? Und da nach Vorbild so wenig in die Luft fliegt, musste man mit dem Fuchsbau und Hagrids Hütte nachhelfen.:rolleyes:

Im übrigen hat mir Hogwarts und seine Umgebung in den ersten beiden Teilen wesentlich besser gefallen.